Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Stamm Kp-SS Pz.Gren.Ausb.u.Ers.Batl 3 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Stamm Kp-SS Pz.Gren.Ausb.u.Ers.Batl 3
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
friese
unregistriert
Stamm Kp-SS Pz.Gren.Ausb.u.Ers.Batl 3 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

Fand durch Zufall dieses Forum und möchte eine Frage stellen bezüglich dieser Kompanie.
Ich habe Jemanden kennengelernt der in Slowenien lebt .Er hat mir ein paar Bilder von Erkennungsmarken und eine Briefkopie von einem SS- Kompanieführer Kärrler o.äh. geschickt.
Nun habe ich daraufhin etwas im Netz geforscht, bin aber nicht richtig fündig geworden.
Es geht mir darum herauszufinden welche Einheit oder Division dort gekämpft hat,
Die Stadt heisst Turicky,ehemals Etrevolva,ca. 1 km entfernt liegt der Hügel 454,
wo auch der Kampf stattfand vom 12.01.45 - bis zum 20.01.45.
Die dort kämpfende SS- Einheit wurde völlig aufgerieben von den Russen.
Der Kompanieführer Kärrler schrieb von dort ( Etrevolva ) den Vermisstenbrief für den Gren. Werner Eisel am 12.02.45
der nach dem Kampf nicht wieder gesehen wurde
In Frage kommen die 3.SS-Totenkopf,die 5 SS-Wiking oder aber die 18.SS- Horst Wessel. Oder ebend Nachschubeinheiten.von diesen Kompanien-Divisionen
Was natürlich nicht sein muss ,aber kann, nach Meinung von meinem Bekannten

Wäre schön wenn sich hier Jemand die Mühe machen würde und sein ev.Wissen von dem Geschehen,oder auch Angaben über die Zugehörigkeit des Grenadiers bzw Kompanieführer geben könnte
Falls es von Interesse ist könnte ich die Bilder von den Marken sowie die vom Brief per Email zusenden
Gruß von der Nordseeküste
Friese
15.01.2009 00:59
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Friese !

Darf man fragen warum Du das erforschen möchtest ?

Ist der Kontakt aus Slowenien auch im Besitz der Originale - von EKM und Brief, falls ja - wie kommt er in den Besitz ?

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
15.01.2009 18:04 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
friese
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard

Klar darf man fragen,
mein Interesse wurde durch diese Bilder und von dem Brief geweckt.
Jetzt wo ich mich damit beschäftigt habe,und nicht richtig vorankomme,
besteht es umso mehr, Es interessiert,mich in wieweit sich sowas
nachvollziehen lässt.
Die Originalen besitzt der Freund von meinem Bekannten.
Sie sind dort gefunden worden. Zwei von ihnen nach dem Krieg ,beim aufräumen,
die anderen wurden später gefunden,.zusammen mit anderen Militaria.fast an der Erdoberfläche. Habe auch noch Fotos von anderen Dingen wie sie dort gefunden wurden.
Die Briefkopie hat er von der Schwester von dem Vermissten erhalten,
Sie war dort ,um ein eventuelles Grab zu finden.

Dachte auch, das es vielleicht hier jemanden interessiert ,die Nummern auf den
Ekm zuzuordnen und damit vielleicht ein Schicksal aufzuklären .und- oder
herauszufinden wer dort gekämpft hat
Eine andere Ekm ist von der : SS-GEB.NACHR.ERS.ABT



Mfg Friese
15.01.2009 23:44
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Friese,

kurz vor Kriegsende hat die SS die EKM-Listen, die für eine Identifizierung zwingend notwendig sind, vernichtet - damit sie nicht in Feindeshand fallen sollen.

Dadurch ist bei SS-Angehörigen eine Identifizierung an Hand der EKM leider nicht mehr möglich. Tote SS-Soldaten bleiben damit für immer ein "unbekannter deutscher Soldat" (wenn man bei den Gebeinen keine anderen Gegenstände zur Identität findet).

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
16.01.2009 09:06 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
friese
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi

Danke für den Hinweis.
Hatte ich auch schon drüber gelesen das alle Unterlagen vernichtet wurden,
zum Teil auch von den Gegnern mitgenommen.
Vor geraumer Zeit hatte ich jedoch Gelegenheit in zwei Listen -Büchern nachzuschauen in dem ein Großteil der Offiziere der SS aufgelistet waren.
Der Besitzer der Listen meinte das er bissher alle die er gesucht hat,darin verzeichnet waren.
Diese Listen sind vor garnicht langer Zeit nachgedruckt worden ,und sollen aus Amerikanischen Unterlagen ( Beute ) erstellt worden sein Leider auch kein Vermerk über den Hauptsturmführer Kärrler.
Hier Mal der Name der Listen ,aber ich denke das gerade hier ,bei Euch ,sowas bekannt ist.

Dienstalterliste
der
Schuzstaffel
Der NsdAP
Bis Ende 44

Wäre schon interessant zu wissen zu welcher Einheit ,Kompanie,Division der Kompanieführer Kärrler oder Kässler gehörte
Auch wäre interessant zu erfahren ob es über den Gre.Werner Eisel noch Infos gibt,da mein Kollege aus Slowenien auch am nachforschen ist, und der Schwester
zugesagt hat ,ihr ev. Neuigkeiten zukommen zu lassen.

Mir scheint aber das ich hier an der verkehrten Adresse bin.
Die meisten werden wohl an Grabräuberrei denken und sich desshalb so zurückhalten.bzw.merkwürdige Fragen stellen,bzw. keine Antworten geben

Das in anderen Ländern wo die SS" tätig" war damit anders umgegangen wird ist mir auch bekannt. Muss aber ja nicht gleich mit Grabschändung zu tun haben wenn mal jemand im Besitz von Ekms ist. Es sollen ja auch Soldaten sich ihrer Effekten entledigt haben bevor sie in Gefangenschaft geraten sind

Schade das es hier so ist,somit möchte ich natürlich auch meine anderen
Infos nicht einstellen, damit nicht gleich wieder wer weiss was unterstellt bzw gedacht wird.
Das dadurch vielleicht der Verbleib einer Menge Soldaten hätte geklärt werden können,wird hier ja schon im Ansatz abgewürgt




Danke und Gruss
Friese
16.01.2009 13:53
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Friese,

ich habe hier gar nichts unterstellt. Allerdings klang dein erster Beitrag in meinen Ohren auch etwas dubios, um es vornehm zu umschreiben.

Die von Dir genannte Dienstalterliste hat nichts mit den EKM-Listen zu tun. Das sind verschiedene paar Schuhe.

Deinen letzten Satz:

"Das dadurch vielleicht der Verbleib einer Menge Soldaten hätte geklärt werden können,wird hier ja schon im Ansatz abgewürgt"

verstehe ich nun überhaupt nicht. Du sprichst von ein paar EKMS, die der Bekannte aus Slowenien hat. Wie will man denn damit den Verbleib der Soldaten klären. Du schreibst, richtigerweise, dass diese EKM auch von einem sog. Abrüstplatz stammen könnten.

Was meinst Du konkret mit deiner Aussage? Bitte Butter bei die Fische!

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
16.01.2009 14:05 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Friese !

Ich möchte Joshi beipflichten, schließlich hatte auch ich nur zwei sachliche Fragen, ohne jegliche Anfeindung, gestellt.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
16.01.2009 18:33 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
friese
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Zwei

Gut ,vielleicht habe ich es nicht richtig angefangen,oder mich nicht richtig
ausgedrückt. Bin ebend nicht so bewandert in diesen Dingen.

Danke,
aber meine ganzen Infos möchte ich hier nicht gerade einstellen, weil ich ja auch niemanden auf dubiose Ideen bringen will.

Dachte eher das Jemand Interesse hat mit den Infos was zuordnen oder abgleichen zu können
.Einen Vermerk bzw einen Hinweis anzulegen,( an der richtigen Stelle versteht sich) ,über das was dort geschehen ist ,um einige Schicksale zuordnen zu können
Vielleicht habe ich es auch überbewertet,kann ich leider nicht beurteilen,
da ja noch nichts über den Kampf hier erschienen ist ,in Bezug auf den Verlauf bzw. die Verluste oder die Vermissten


Hätte natürlich auch gern gewusst zu welchen Truppenteil der Kompanieführer gehörte.


Gruß Friese
16.01.2009 19:57
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Stamm Kp-SS Pz.Gren.Ausb.u.Ers.Batl 3

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst