Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Ponier Bataillon 81 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ponier Bataillon 81
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kern m
Jungspund


Dabei seit: 29.08.2007
Beiträge: 2
Herkunft: deutschland /ufr.

Ponier Bataillon 81 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Habe ein Bild (siehe Anhang) , es zeigt Hansjoachim Richter als Hauptmann im Febr.44 während einesGenesungsurlaubs. Weiter steht da, Geblieben bei Malewo (Osten) am 27.6.44. Major und Komandeuer des 81. Pi. Bat.

Kennt jemand die Geschichte des 81. Pi. Bat. näher? was in dem "Lex. der Wehrmacht" usw. steht, habe ich schon alles gelesen.
WAST möchte ich nicht einschalten (zu teuer), und das Rote Kreuz kennt keinen Richter der zum obigen Zeitpunkt gefallen ist.

Richter war 1942 der Kompagnie- Chef meines bei Wien vermissten Onkels Erwin Kern (siehe Panzer Pionier Bataillon 38).
Ich habe das Malewo gesucht aber nicht gefunden.

Manfred

Dateianhänge:
jpg richter.jpg (72 KB, 90 mal heruntergeladen)
jpg richter1.jpg (142,27 KB, 94 mal heruntergeladen)
18.01.2009 12:05 kern m ist offline E-Mail an kern m senden Beiträge von kern m suchen Nehmen Sie kern m in Ihre Freundesliste auf
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

RE: Ponier Bataillon 81 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred

Malewo ist bei Bobruisk, dort wurde im Juni 1944 das Bataillon (Heeresgruppe Mitte) vernichtet.
Etwa 10 km SO entfernt.


http://atlas.mapquest.com/maps/map.adp?s...9.4000&size=big

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
18.01.2009 12:24 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Manfred,

hier hast Du noch eine top. Karte im Maßstab 1.300.000 aus dem Jahre 1930 dazu:

http://www.mapywig.org/m/wig300k/59_MOZYRZ_1930.jpg

Malewo findest Du am oberen Rand der Karte, rechts von der Beresina-Schleife.

Zu der 45. Inf.Div. gibt es Literatur:

Divisionspfarrer Dr. Rudolf Gschöpf, OSB
Mein Weg mit der 45. Inf.-Div.
ISBN 3-923995-22-9

Das Buch ist noch im Handel erhältlich.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
18.01.2009 13:00 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
kern m
Jungspund


Dabei seit: 29.08.2007
Beiträge: 2
Herkunft: deutschland /ufr.

Themenstarter Thema begonnen von kern m
Ponier Bataillon 81 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi, hallo Holger
das ging aber schnell
ersteinmal vielen Dank
Manfred
18.01.2009 21:26 kern m ist offline E-Mail an kern m senden Beiträge von kern m suchen Nehmen Sie kern m in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Ponier Bataillon 81

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst