Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Der 2. Weltkrieg » Nordafrika 1941 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Nordafrika 1941
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Olivia S.
unregistriert
Nordafrika 1941 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, allerseits!

Im Jahre 1941 war die Deutsche Wehrmacht bekanntlich in Nordafrika. Dazu hätte ich mal eine geschichtliche Frage. unglücklich

Entspricht es den Tatsachen, dass eine komplette Einheit „in der Wüste“ ertrunken ist.... ? Mein geschätzter Gatte meint, sich an folgende „Geschichte“ zu erinnern:

Es gab eine deutsche Operation Namens „Flut“ oder „Springflut“ (oder ähnlich lautend). In einem Wadi hat man auf die Engländer gewartet. Nach einigen schweren Regenfällen im Gebirge kam eine Flutwelle ins Tal. Die Warnung der Funker „Achtung, eine Flutwelle kommt“, wurde – aufgrund des Tarn-Namens der Operation – leider fehlinterpretiert und die deutschen Soldaten machten sich für ein Gefecht bereit. So kam es, dass sie – statt zu fliehen – zum großen Teil ertranken.

Hat jemand von dieser Begebenheit schon mal etwas gehört und/oder hat diesbezügliche Literatur?

Liebe Grüße von Olivia S.
19.01.2009 23:10
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen liebe Olivia,

versuch es mal im Forum von

http://www.afrika-korps.de/

Wenn Du eine Antwort bekommen solltest, würde sie uns auch interessieren.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
20.01.2009 07:16 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Aber meine Liebe, wer mag denn da seinem Göttergatten nicht glauben ! großes Grinsen

Mach aus der Springflut eine Sintflut und dann könnte diese Passage aus P. Carell " Die Wüstenfüchse" passen:

"Es gibt viele deutsche Schlachtberichte über das, was am 18. November be gann und am 23., dem Totensonntag, seinen Höhepunkt fand.

Aber die soldatischen Leistungen der deutschen Landser zwischen Sintflut und Totensonntag und die Führungskraft Rommels und seiner Offiziere hat noch keiner voll ausgelotet...."

"...Am Halfayapaß arbeiten sie am Morgen des 18. noch an der Beseitigung der Zerstörungen, die der Wolkenbruch an den Stellungen angerichtet hat. Der Chef der 1. Kompanie Schützenregiment 104, Oberleutnant Gehrig, konnte nur mit Mühe vor dem Ertrinken gerettet werden. Feldwebel Ziegler hat wie eine echte Mutter der Kompanie die Männer und die Waffen wieder zusammengesucht. Er ist stolz auf den Obergefreiten Breidert, der sein MG auf einen kleinen Hügel gerettet hat und mit der Zeltplane gegen die Was sermassen schützt. Selbst naß bis auf die Haut und frierend wie ein Hund, wehrte er alle Vorschläge der Kameraden ab, sich ins Trockene zu retten: »Ich kann doch moi MG net allä losse"

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
20.01.2009 18:39 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Joshi!

Danke für den Tip! Bisher haben wir auf den ersten Blick "nur" Folgendes dort gefunden .. ob es sich hier allerdings um die gesuchte Operation handelt, wissen wir noch nicht!

"Hochwasser: Oktober 1941 Beziehen der Abwehrstellungen südlich von Tobruk und Gambut durch die 21. Pz.Div."
Quelle: http://www.deutsches-afrikakorps.de/html...ionen_1941.html
Ich werde die dortige Suchfunktion des Forums mal ausgiebig nutzen müssen.


Tach, "Herr S."!

Was Du so alles in meine Zeilen hineininterpretierst! Freude Mein Lieblingsgemahl würde übrigens gerne mal einen ausführlichen Blick in Dein Carell-Buch werfen! Augen rollen

Auf meine Frage, ob es sich bei dem Carell-Auszug um einen Roman oder um einen fundierten Tatsachenbericht handelt, habe ich vom Ehemann ein klares und deutliches "JAIN" gehört. Also frage ich lieber Dich (themenbezogene Fachliteratur ...) : "Konsalik"-Schublade oder Tatsachenbericht?

Fakt ist: Mein Gatte behauptet, in der Wüste ertrinken mehr Leute als dort verdursten würden .... Ich forderte lediglich: "Then prove it". Meines Gatten "Beweisführung" ist momentan leider leicht mangelhaft. großes Grinsen Wir suchen also weiter! Einen 100%igen Wiedererkennungseffekt hatten die Zeilen aus dem Carell nämlich (leider) nicht.

Vielen Dank Euch beiden!

"Frau S."
20.01.2009 19:30
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Ich habe besagtes Buch vor vielen Jahren gelesen.

Jedenfalls bin ich mir sicher irgendwo etwas ähnliches gehört oder gelesen zu haben. Beim oberflächlichen Durchblättern habe ich die ziitierten Textzeilen gefunden, muss es jetzt wohl noch mal ganz lesen... großes Grinsen oder leih es Euch auch gerne einmal aus.***

Über die Qualität vermag ich daher im Moment auch nicht mehr zu urteilen.
Klappentext " ..und exakteste Kriegsgeschichte mit dem authentischen Erlebnisbericht verbunden."
Mit Konsalik würde ich den Autor jedenfalls nicht vergleichen !!!!

Beste Grüße
Bernhard

P.S.*** ...für ein paar Euroletten bist Du dabei:

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid=m...-All-Categories

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
21.01.2009 18:48 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Fakt ist: Mein Gatte behauptet, in der Wüste ertrinken mehr Leute als dort verdursten würden ....


Ahoj,

das kann ich bestätigen! Quelle: mal überlegen... müsste Erdkundebuch 8. Klasse gewesen sein! großes Grinsen

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
21.01.2009 19:00 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ein (aktuelles!) Erdkundebuch aus der 7. und 8. Klasse hab ich sogar da. großes Grinsen Das gab aber leider nichts her. Heutzutage lernt man nur unwichtige Sachen, scheint mir. Augen rollen

Mein Lieblingsgatte hat im Afrikaforum einen Beitrag geschrieben: http://www.afrika-korps.co.uk/forum/view...p?p=48988#48988 und bereits Antwort erhalten.

Vielen "Dank" für den Ebay-Tip, Bernhard! Jetzt geht unser ganzes Taschengeld für irgendwelchen Kram drauf! großes Grinsen großes Grinsen ... übrigens: schrei mich bitte nicht so an, ich bin da sehr sensibel! Augenzwinkern großes Grinsen

Vielen Dank
Die Oliv
22.01.2009 17:23
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo gnä Frau,

hier wird nicht geschrieen (!!!) Augenzwinkern ....den Vergleich mit Konsalik konnte ich so doch nicht stehen lassen. Augenzwinkern

http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Karl_Schmidt

Auf Seite 66 / 67 des besagten Werkes gibt es Details, bin im Moment zu faul das alles abzupinnen und ordnungsgemäß zu zitieren:

23. November, Operation "Hochwasser"
Regen setzte ab dem 17. November
Örtlichkeit: Djebelgebiet des Halfayapass
Einheit: vermutlich Teile der 15. PzDiv

Lies selber, Sie hören noch von mir ! großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Beste Grüße
Bernhard

großes Grinsen ***Rettet Olivia´s Gatten*** großes Grinsen

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
22.01.2009 18:38 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Bernhard!

Deine Mail ist angekommen, Brutus! großes Grinsen Ich werde das soeben Ausgedruckte allerdings verbrennen, um des Gatten Beweisführung weiterhin in Frage stellen zu können Augenzwinkern

Dass ich einem Menschen, der (auch laut Deines Links) "Karriere als Nationalsozialist" gemacht hat, kein Sterbenswörtchen glaube, werde ich jetzt nicht weiter ausführen! Deshalb allerdings die Frage nach der "Seriösität"!

LGO cool
22.01.2009 18:53
Martin S. Martin S. ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 13.09.2008
Beiträge: 3
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nabend alle mit einander,

erst ein mal vielen Dank für Eure Bemühungen .

Es ist schon eine weile her das ich den Carell " Die Wüstenfüchse" gelesen habe. Aber der gute Bernhard hat die passenden Seiten als Mail geschickt (wurde nicht Verbrannt ) . Der Text entspricht meinen angaben besten dank dafür.
Inzwischen hab ich auch was darüber gefunden und zwar in der Reihe "Große Geschichte des Dritten Reiches und des Zweiten Weltkrieges " fast der gleiche Text wie bei Carell .

Im Forum vom Afrika Korps gab es auch eine Antwort , die das auch bestätigt.

Also noch mal meinen Dank an Alle .

Beste Grüße Martin
22.01.2009 23:02 Martin S. ist offline Beiträge von Martin S. suchen Nehmen Sie Martin S. in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin !

Allens kloar, manchmal müssen wir Männers uns gegen die (oft) ungläubigen Damen halt verbünden .....um nicht völlig untergebuttert zu werden. großes Grinsen großes Grinsen

Eine Frage, wussten die Kollegen vom Wüstenforum genaueres zur betroffenen Einheit ?

Interessiert micht jetzt VBL-technisch.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
23.01.2009 18:24 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
Eine Frage, wussten die Kollegen vom Wüstenforum genaueres zur betroffenen Einheit ?
Interessiert micht jetzt VBL-technisch.


Hallo, Bernhard!

Natürlich haben wir nicht im Geringsten daran gedacht, nach der Einheit zu fragen! Wird bei Gelegenheit nachgeholt. Ich muss den Kram erst mal abtippen. Es wird wohl einen Grund haben, warum Du den Scan nicht direkt hier ins Forum gestellt hast? verwirrt

Gruß von Oliv
23.01.2009 22:04
Martin S. Martin S. ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 13.09.2008
Beiträge: 3
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard ,

nein, die Kollegen vom DAK Forum haben auch keine Einheiten genannt , ich hab auch nicht gefragt.

Aber dort war das Schützen-Regiment 104 eingesetzt. Der „Pastor des Fegefeuers“, Wilhelm Bach war nach meiner Erinnerung der Kommandeur.

Das Schützen-Regiment 104 war der 15 PD unterstellt.

Das KTB des OKW berichtet im Teilband 2 auf Seite 1121 von 27 vermissten im November 1941 für Afrika . Mehr gibt meine „ Literatur" nicht her.

Viel Spaß beim Suchen, ich freue mich schon auf die Scans. großes Grinsen

Gruß Martin
24.01.2009 12:18 Martin S. ist offline Beiträge von Martin S. suchen Nehmen Sie Martin S. in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, hier die Textstellen aus dem uns von Bernhard netterweise zur Verfügung gestelltem Buchauszug:

Zitat:
Bei der 15. Panzer-Division hatte der bewährte Kommandeur General Neumann-Silkow eine Sonderformation gebildet, die als eine Art Fahrdienstleitung für den Angriff auf die Festung dienen sollte. Die Sonderformation sollte die verschiedenen Einheiten in ihre Angriffsstreifen einweisen, sie (...) die Übergänge über den Panzergraben führen und bei tieferem Einbruch durch die verschiedenen Festungswerke schleusen. Die Sonderformation kannte jeden Bunker, jeden Graben, jede Batterie. Der Angriff war einstudiert wie selten eine Operation.

Alles war bereit. Die Fahrdienstleitereinheit hatte Wegweiser und Leuchtkanister vorbereitet. Man wartete auf den Angriffsbefehl. Jeden Tag, jede Stunde konnte es losgehen. Niemand wusste das Datum. Es stand in keinem Papier. Auch nicht auf der von Rommel selbst gezeichneten Karte. Nur Rommel und wenige Eingeweihte wussten, dass der Tag X nach mehreren Verschiebungen auf den 23. November festgelegt war. Da man wusste, dass auch die Briten eine Offensive vorbereiteten, hatte man Stichworte für etwaige Feindliche Angriffe ausgegeben: „Hochwasser“ für einen normalen Angriff, „Sintflut“ für einen Großangriff. Kein Mensch dachte bei dieser Code-Auswahl daran, dass es vielleicht zu einem echten Hochwasser kommen könnte. Am 17. November ging es plötzlich los. Nicht der Angriff, sondern der Regen. „Regen“, jubelten sich die Landser zu. „Regen“! Und sie hielten die Hände aus den Zelten und die Gesichter ins rauschende Himmelswasser. Überall wurde der Regen, der am 17. November begann, mit Jubel begrüßt. Regen in der Wüste! Wunderbar. Im Djebelgebiet des Halfayapasses hatte es seit 60 Jahren nicht so geregnet. Aber bald wurde es beängstigend. Die Männer der Sonderformation der 15. Panzer-Division lagen in ihren Zelten am Djebelrand ostwärts Gambut. Sie lauschten dem strömenden Guss. Fühlten sich geborgen. Lachten auch noch, als das Wasser in die Zelte kroch. Zogen die Beine an. „Mensch“, überschrien sie den Donner. „Mensch, in der Wüste ersaufen, das ist doch mal was Neues“. Aber gleich darauf blieb ihnen der Spott im Halse stecken. Ein mächtiges Rauschen ertönte gigantisch urwäldlich. Und dann war das Wasser von Hochplateau da. Es hatte sich zu mächtigen Strömen vereinigt. Stürzte den Djebelrand runter. Wie eine Lawine. Felsen und (...)massen mit sich reißend. In Minuten waren die Zelte weggeschwemmt. (..)wagen wurden wie von einer Riesenfaust davongetrudelt und am Felsen zerschellt. Die Hilfeschreie der Männer wurden vom Donner und Brausen er(...). Manche ertranken – ertranken wirklich mitten in der Wüste. Andere wurden verschüttet. Erschlagen von Felsen und erstickt im stürzenden Sand. Es war eine grausige Nacht. Dabei so dunkel, dass man die Hand nicht vor Augen sah.

Wie bei Gambut war es auch am Halfayapass. Blitz und Donner erhellten die gespenstische Szene. „Wie im Freischütz“, meinte Funker Jung zu seinem Freund Degen sarkastisch. Aber es war kein Theaterspaß. Zelte, LKW, Ausrüstung, Geschütze gingen auch hier in dem stürmischen Wasserstrom unter. Jung und Degen retteten mit Mühe das nackte Leben. Zelt, Funkausrüstung, Spaten, sogar Brotbeutel und eiserne Ration waren hin. Sie kletterten über einen Felsvorsprung. Rissen einen Italiener in Deckung, den das Wasser wie ein Kreisel an ihnen vorbeitrieb. „Madonna, Madonna“, stammelte er und schluchzte. Zu sehen war nichts; aber aus den Stimmfetzen war zu entnehmen, dass auch die anderen sich aus ihren Löchern kämpften. „Hilfe muss man holen“, sagte Degen. Und sie tasteten sich vorwärts. Stürzten in Wasserlöcher. Gerieten in Gießbäche. Stolperten über verschüttete Gräben. Wo ehemals die 1. Kompanie lag, es war Chaos. Aber da, was ist das? Schüsse. Detonationen. Zuckende Explosionen. Und jetzt begreifen sie: das sind die T-Minen im Minenfeld. Die deutschen Minen gehen in die Luft, weil der Druck der Geröllmassen die freigewaschenen Teufelseier explodieren lässt. Das Krachen und der Feuerschein der explodierenden Minen konkurrieren mit dem himmlischen Donner und seinem Blitz. Gott sei Dank, wenigstens kein Angriff der Engländer. Jung und Degen (...) weiter. Den Pass hinauf zum Bataillonsgefechtsstand. Da starrt man auf die beiden. Denn eine Hiobsbotschaft ist da. „Sind die Engländer schon in der Stellung der 1. Kompanie?“ fragt man erschrocken die beiden jammervoll aussehenden Funker. „Engländer?“ fragen die beiden erstaunt. „Hochwasser ist das, aber keine Engländer.“ Die Offiziere schauen sich an. Sie sind ratlos.

Sie haben das Stichwort >Hochwasser< bekommen. >Hochwasser<? Ist das nun die Warnung vor der Naturkatastrophe, oder ist es das echte Alarmwort für die englische Offensive? Was für eine verrückte Situation. Endlich kam die Erlösung, als das Stichwort >Sintflut< durchgegeben wurde. Nun war alles klar; trotzdem war es wie ein Hohn: Sintflut in der Natur und Großangriff der Engländer. Was sollte daraus werden? Viele Stellungen waren verschwunden. Die Waffen weg. Wie Ameisen stürzten sich die Männer am Halfayapass an die Arbeit. Wie amphibische Wesen versuchten die Verbände bei Gambut ihre Fahrzeuge flott zu machen.


Tipp/Lesefehler sowie das Benutzen der neuen Rechtschreibung meinerseits bitte ich zu entschuldigen.

Fazit: Diese Beschreibung deckt sich zwar nicht hundertprozentig mit dem von meinem Gatten ursprünglich beschriebenen Szenarium und der Wahrheitsgehalt lässt sich aus diesen Zeilen auch nicht ersehen, aber ich denke, wir können das so stehen lassen. Augen rollen

Olivia S.
30.01.2009 20:07
Martin S. Martin S. ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 13.09.2008
Beiträge: 3
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo großes Grinsen

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...ficial%26sa%3DN


http://www.454-459squadrons.org.au/image...but%20flood.jpg



großes Grinsen


Gruß Martin
01.02.2009 20:18 Martin S. ist offline Beiträge von Martin S. suchen Nehmen Sie Martin S. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Der 2. Weltkrieg » Nordafrika 1941

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst