Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Zydowskie, Polen: Grab von Alfons v. d. Broeck *29.10.1921 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Zydowskie, Polen: Grab von Alfons v. d. Broeck *29.10.1921
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nina.
unregistriert
Zydowskie, Polen: Grab von Alfons v. d. Broeck *29.10.1921 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich suche nach dem Grab des ältesten Bruders meiner Großmutter: Alfons van der Broeck, Leutnant, geboren in Büsbach am 29.10.1921.

In einem Brief, der meinen Ugroßvater damals erreichte, war sein Todesdatum mit 20.10.1944 angegeben. Es hieß, er sei in Huta Polanska, wo er verstarb, neben der Kirche begraben worden.

Beim Volksbund konnte ich sein Grab mittlerweile ungefähr ausfindig machen: Sein Name ist dort als 'Alfons v.d. Broek' angeben. Also nicht mit 'ck'. Sein Geburtsort heißt dort 'Büslach'. Dort wurde uns außerdem mitgeteilt, dass sich sein Grab in Zydowskie, Polen befindet.

Zydowskie, so habe ich mittlerweile herausgefunden, ist ein kleines Dorf, einen Hügel hinter dem anderen kleinen Dorf namens Huta Polanska, in der Nähe von Krempna, in Jaslo County, nahe der Slowakischen Grenze in Polen. Es sieht sehr danach aus, als wenn er auf einem Dorffriedhof begraben ist. War es üblich, die Gräber praktisch an einen anderen Ort zu verlegen? Denn neben der Kirche in Huta Polanska befinden sich ebenfalls Gräber. War jemand zufällig schon einmal dort und weiß mehr? Oder hat sonst irgendwelche Tipps, wie ich herausfinden kann, ob es dort überhaupt ein richtiges Grab gibt? Bzw. wie wir uns das vorstellen können? Also mit Grabstein o.ä. oder ist er damals wahrscheinlicher irgendwo 'verscharrt' worden und man hat in Dokumenten grob den Ort angegeben und das war's? Wie ihr seht, ich habe kaum Vorstellungen... Und ich versuche auch weiterhin, noch mehr herauszufinden. Im Keller sollten sich noch so manche Details klären lassen: FpNr, Einheit, etc.

Aber vielleicht habt ihr ja auch so ein paar Antworten für mich.
Ich würde mich freuen.
Liebe Grüße
N
26.01.2009 12:38
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nina,

ich habe folgende topografische Karte im Netz gefunden:

http://www.mapywig.org/m/WIG100_300DPI/P...ISKA_300dpi.jpg

Man müsste herausfinden, zu welcher Gemeinde oder welchem Dekanat der Ort Huta Polanska gehört und dann den zuständigen Pfarrer anschreiben. Wenn das Grab neben der Kirche war, müsste von dem Pfarrer etwas zu erfahren sein. Im Gegensatz zur UdSSR hat die kath. Kirche Polens auch zu Zeiten des Kommunismus ihre Stellung behaupten können. Evtl. bestehen Eintragungen in der Kirchenchronik.

Frage: Gehört der Geburtsort Büsbach heute zur Stadt Stolberg/Rhld.?

Kannst Du alle Unterlagen, die Du findest, einscannen und hier einstellen? Das hilft uns ungemein bei der Recherche.

Grüsse

Joshi


Nachtrag
Nach langem Suchen habe ich die zuständige polnische Kirchengemeinde gefungen:

http://www.diecezja.rzeszow.pl/?q=node/2660

Zum Gebiet dieser Gemeinde gehört Huta Polanska.
Besorge Dir jemand, der der polnischen Sprache in Wort und Schrift mächtig ist und schreib an den Pfarrer. Evtl. eine kleine Spende für die Caritas beifügen Augenzwinkern . Evtl. vorher anrufen lassen!

__________________
Mehr sein als scheinen!
26.01.2009 18:34 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Nina.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Links!

Ich habe heute herausgefunden, dass das Grab sich an der Kirche im Dorf Zydowskie befindet. Ein Einzelgrab war es damals. Wie die Sache heute aussieht, ist allerdings ungewiss. Der Völkerbund plant eventuell eine, ich nenne es 'Bergungsfahrt', da so ca. 150km entfernt, in Przemysl ein Soldatenfriedhof errichtet worden ist. D.h. mir wurde gesagt, man will sich generell schon (irgendwann) ein Bild der Lage dort machen. Aber wir würden trotzdem gerne wissen, wo der Bruder meiner Oma die letzten 65 Jahre war. Was man bei Google Earth so sehen konnte, sieht die Gegend versöhnlich ruhig und schön aus.

Die zuständige Kirchengemeinde wird aber, auch wenn es sich nun sicher um Zydowskie handelt, die gleiche sein, denke ich. Zydowskie und Huta Polanska im Verwaltungsgebiet Krempna sind zwei kleine Nachbarorte, durch eine Hügellinie getrennt. So wie es aussieht, ist die Gegend seit den Kriegswirren auch nicht mehr sehr bewohnt. Es ist mittlerweile ein National Park namens Magura.

In den nächsten Wochen werde ich dann sicherlich den Keller meiner Großmutter auf den Kopf stellen. Mit Scanner bin ich ebenfalls bewaffnet und meine Nachbarin ist Polin smile

Und ja, der Ort Büsbach gehört heute zu Stolberg/Rhld. im Kreis Aachen. Er ist erst 1935 eingemeindet worden.

Viele Grüße,
Nina
26.01.2009 20:59
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nina,

woher ziehst Du die Gewissheit, dass dein Grossonkel in Zydowskie und nicht in Huta Polanska beerdigt wurde?

Ich würde zunächst mal bei der WASt in Berlin beim Gräberreferat anfragen, was dort vorliegt. Wenn die Wehrmacht dem Vater des Gefallenen mitteilt, dass das Grab in Huta Polanska liegt, würde ich das zunächst mal glauben.

Zydowskie gehört nicht zu der angegebenen Kirchengemeinde.
Deine Nachbarin soll in Polany anrufen und die zuständige Gemeinde erfragen.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
26.01.2009 21:11 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Nina.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Information über Zydowskie habe ich vom Völkerbund. Demnach soll Huta Polanska lediglich der Ort sein, wo er gefallen ist. Vielleicht hat meine Oma, von der ich als erste von Huta Polanska gehört habe, das durcheinander gebracht. Vielleicht existiert der Brief von damals noch irgendwo. In den nächsten zwei Wochen sollen wir allerdings die Daten, die die Kriegsgräberfürsorge hat, per Post bekommen.
Wenn ich wieder mehr weiß, melde ich mich!
Vielen Dank!
Nina
26.01.2009 21:20
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nina,

ich kann Dir aus langjähriger Erfahrung nur empfehlen, parallel zum Volksbund hier

http://www.dd-wast.de/frame.htm

unter
-Suchantrag,
-Privat,
-Grabnachforschung
eine Auskunft anzufordern.

Leider sind die Angaben in der Datenbank des Volksbundes nicht immer korrekt.
Eine Grabnachforschung ist m.W. kostenfrei und mit dem Datenschutz gibt es auch keine Schwierigkeiten.


Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
26.01.2009 21:30 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Nina.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerd.
Dann kann ich mich wohl nur entschuldigen, dass ich, aufgrund meines fehlenden Niveus und meiner unzureichenden Bildung und Fachkenntnis, zwei Worte durcheinander gebracht habe. Asche auf mein Haupt für dieses fundamentale Schreibversehen, das es war. Jedoch, ich muss sagen, ich hatte den Eindruck verstanden worden zu sein. Vielleicht täusche ich mich da.
Den Ratschlag zu einem Crash-Kurs in Wikipedia (eine schließlich äußerst verlässliche Quelle) nehme ich dankend an. Vielleicht findet sich dort sogar ein Beitrag zum Thema 'freundlicher Umgang mit Menschen'. Schadet ebenfalls nicht.
Freundliche Grüße,
Nina
28.01.2009 18:24
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerd,

ich erteile Dir hiermit einen Ordnungsruf.

Die Art und Weise, wie Du mit einem neuen User umgehst, ist dieses Forums unwürdig. Ich fordere Dich auf, solche Beiträge in Zukunft zu unterlassen.
Nina ist "neu im Geschäft" und hat sich einen kleinen Lapsus erlaubt, der im Eifer des Gefechtes passieren kann. Es ist kein Grund, mit einem derartigen Oberlehrerton und versteckter Hähme darauf zu antworten.

Ich werde Deine Beiträge nebst den Antworten von Minos entfernen, da sie nicht ins Forum passen.

Beim nächsten Mal beantrage ich bei der Forumsleitung eine offizielle Verwarnung für Dich.


Joshi,
Moderator.

__________________
Mehr sein als scheinen!
28.01.2009 18:46 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Nina.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Stand der Dinge: ich warte auf Antworten von DRK, VDK und WASt und übe mich in Geduld.

Den Tipp, bei der ortsansässigen Kirche nachzuforschen, werde ich definitiv noch verfolgen. Dazu fehlt mir aber im Moment leider die Zeit. Mein Bauch sagt mir irgendwie, ich soll noch warten.

Trotzdem habe ich in einem polnischen Forum mal einen Thread eröffnet und ein paar Fragen gestellt. Das Forum befasst sich mit dem Raum der Beskiden, also der Region, in der sich das Grab befinden soll. In der Sparte zu Kriegsgräbern habe ich dann mal nachgefragt, wie es mit Gräbern dort so aussieht. Bzw., ob nicht jemand sogar eine Adresse hat, an die ich schreiben kann bezüglich der Kirche.

Nun habe ich Antwort erhalten und wollte Euch um Eure Meinung bitten.

Hier erstmal die URL: http://forum.beskid-niski.pl/viewtopic.php?t=2822

Die Antwort, auf Polnisch, bedeutet auf Deutsch: "Wenn du kannst dann gebe bitte den Nachnamen des Soldaten ein, den du suchst. Vielleicht hilft dies um den Ort u finden, an dem er bestattet wurde."

Ich habe ein paar Bedenken wegen der Horrorstories über Grabschändung und Grabräuber, die Trophäen sammeln. Ich will keine schlafenden Hunde wecken. Und ich kann auch meine Nachbarin momentan nicht sehr einspannen (dass sie sich die Seite mal ansehen könnte), sie hat Prüfungen.
Aber vielleicht ist ja hier jemand dem Polnischen mächtig, oder hat andersweitig Erfahrungen gemacht und hat Ratschläge parat. Das würde mich freuen. Solange halte ich still Augenzwinkern

Besten Dank!
Gruß
Nina
16.02.2009 16:50
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Antwort, auf Polnisch, bedeutet auf Deutsch: "Wenn du kannst dann gebe bitte den Nachnamen des Soldaten ein, den du suchst. Vielleicht hilft dies um den Ort u finden, an dem er bestattet wurde."


Hallo Nina,

das würde ich nicht unbedingt machen. Geh lieber in den Keller und suche Dokumente, Fotos ( es war sehr oft der Fall, dass man mit der Mitteilung des Todes ein Foto des Grabes sendete...)

Spaß beseite: Deutsche Gräber auf polnischen Friedhöfen, vor allem wenn sie auch noch Soldaten betrafen, wurden nach Ende des Krieges meist unkenntlich gemacht. Damit wirst Du also kaum Glück haben.

Auch würde ich an Deiner Stelle mit eigenen NAchforschungen bei der Kirche vor Ort, vor allem solange nicht geklärt ist welchen Ort es überhaupt betrifft, auch noch warten. Da kann die "Tür schneller zu sein", als man denkt!
20.02.2009 13:41
Nina.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benny,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Sie trifft genau mein Bauchgefühl. Sicherlich ist das Grab unkenntlich gemacht worden, davon gehe ich auch aus. Wahrscheinlich stand dort eh nur ein Holzkreuz. Schließlich war es Herbst 44 und wie ich las, gab es dort wohl ständig Partisanenkämpfe.
Ich werde also die Anfragen abwarten. Das ist bestimmt das Vernünftigste.

Was Kellerfunde anbelangt hatte ich bisher noch keinerlei Erfolg. Die ganzen Sachen müssten mindestens zwei Umzüge 'überlebt' haben. Die Todesmitteilung erreichte meine Familie in Lüneburg während der Evakuierung, von dort wieder nach hier und dann später ins Haus meiner Großeltern. Bisher habe ich nichts gefunden. Gar nichts. Was ich weiß habe ich von Erinnerungen meiner Oma und einer telefonischen Auskunft beim VDK. Alle Dokumente, die ich fand, betreffen den anderen, vermissten, Bruder meiner Oma (nach dem ich im FdW suche, sozusagen). Aber ich werd nochmal sehen, ob sich nicht doch etwas findet.

Aber selbst wenn ich nichts weiter herausfinde, dann hab ich doch mittlerweile eine 'Ecke' auf der Landkarte. Kein blinder Fleck mehr. Das ist auch schon mal was.

Gruß,
Nina
20.02.2009 14:17
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Zydowskie, Polen: Grab von Alfons v. d. Broeck *29.10.1921

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst