Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Einfache, doppelte, dreifache Suche in diversen Foren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Einfache, doppelte, dreifache Suche in diversen Foren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Einfache, doppelte, dreifache Suche in diversen Foren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Forumsmitglieder und Forumsbenutzer,

ich möchte den heutigen Beitrag

11.Luftwaffenfelddivision

als " tritt in den Hintern" nutzen, um in diesem Beitrag meine Meinung und Ideen
zu dem Thema "Suche in allen Foren" mal nieder zu schreiben.
Dieses ist kein persönlichen Angriff auf irgendeine Person.

Es ist bei weitem nicht das erste mal, das man, in diesem Fall Jürgen, feststellt, das eine
Suche von Benutzern in mehreren Foren gleichzeitig oder auch versetzt gestartet wird.
Nach dem Motto "Viel hilft viel". Das mag für den Suchenden ja noch ggf. zutreffen, aber
für die Helfenden ist so ein Verhalten nicht akzeptabel. Da werden Kräfte gebunden, und
es werden in jedem Forum so ziemlich ersteinmal die gleichen Antworten und Tipps
erstellt. Also zwei bis xxx-fache Arbeit.
Das ist für keinen, egal in welchem Forum, glücklich.
Meine Idee dazu wäre, das bei Erstellung eines neuen Themas entweder der Ersteller
von vorn herein angibt, wo er bereits sucht, oder der Moderator danach fragt.
Bei nicht korrekter Angabe: Auschluß!
Hier sollten sich alle Moderatoren (ich denke dieses liest die gesamte Forumsmoderatoren-
schaft) zusammenschließen und handel. Ich betracht dieses nicht als Angriff auf den einzelnen,
sondern als Möglichkeit Vielfacharbeit zu vermeiden.
Denn eines sollte ganz klar sein: Im Grund wollen und machen wir alle das gleich.
Hilfe suchen, Hilfe finden und Hilfe stellen!
Ich nutze die anderen Foren auch, zwar noch ohne Beitrag oder Anmeldung, doch als Informationsquelle
oder zum Suchen ist eine Vielfalt an Foren eine gute Sache.
So, das war es von meiner Seite. Ich wünsch mir dann noch gute Diskussionsbeiträge.

Viele Grüße Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
07.02.2009 09:25 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Benny
unregistriert
RE: Einfache, doppelte, dreifache Suche in diversen Foren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich kann mich dem Beitrag von Michael nur anschließen!!
Ich habe vor kurzem das gleiche gedacht, als ich sah, dass ein Thema (in diesem fall ging es um einen Vermissten aus der KG Reinefarth) in unterscheidlichen Foren auftauchte.
Eventuell müssen wir so weit gehen, solche Aufsplitterungen zu unterbinden, in dem so was konsequent, mit einem entsprechenden Hnweis, gelöscht wird.

Zur Erklärung: Wenn es Z.B. um eine Vermissten geht, so gehört jede NAchfrage in das Forum vermisste und gefallene Personen!!
Es macht keinen Sinn, hinsichtlich der absolut zutreffenden Mehrfacharbeit, z.B.:
- erst im FPN-Forum ein Thema zu eröffen
- dann das gleiche im Forum "Truppen und Verbände"
- dann evtl. im Forum Vermisste und Gefallene.

Jeder, der hier Hilfe sucht, ist willkommen- aber es sollten sofort "alle Karten" auf den Tisch gelegt werden!!!

Es ist wirklich ärgerlich, wenn wir herausfinden, dass jemand schon in anderen Foren in seiner Sache tätig war, dort auch schon Informationen bekommen hat, diese uns aber nicht mitteilt. Selbst wenn von dem Suchenden vorher erhaltene Informationen evtl. für fragwürdig gehalten werden, ist es absolut wichtig, uns sowas mitzuteilen!!!
07.02.2009 14:13
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benny,
hallo Michael,

wenn bei uns im Forum Doppelpostings laufen, bin ich immer bemüht, diese zu unterbinden.

Da ich aber ausser hier nur noch im Forum der Wehrmacht registriert bin und auch nicht vorhabe, mich in weiteren Foren einzuklinken, werde ich in Zukunft bei neuen Usern neben der obligatorischen Begrüssung sofort anfragen, ob noch anderswo eine Suche läuft.

Die Kollegen Mods bitte ich ebenso zu verfahren.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
07.02.2009 14:46 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Marko Marko ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-761.jpg

Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 53
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

bin erst seit 2007 hier im Forum unterwegs und habe festgestellt das die anderen Foren eng zusammen arbeiten. Jedes auf seinem Fachgebiet, jeder ist bemüht sein Wissen dem Suchenden weiter zugeben.
Auch ich bin noch bei anderen Foren,was mit der Ahnen und Vermisstensuche zu tun hat unterwegs. Schön getrennt nach Fachgebieten und ja kein Doppelposting.
Habe mir dadurch viel Wissen angeeignet, was ich dem einen oder anderen User weiter geben konnte.
Aber dieses Problem ist mir auch schon aufgefallen, habe nur gedacht: warum machen die das?
Mir persönlich wäre dieses Forum Hopping zu anstrengend, jeder User sollte einem Forum treubleiben.

Gruß Marko

__________________
Alfred Richard Menzel/ 1./Grenadier-Regiment 585
07.02.2009 17:07 Marko ist offline E-Mail an Marko senden Beiträge von Marko suchen Nehmen Sie Marko in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Sicherlich hat jeder meiner Vorschreiber in gewisser Weise Recht. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass die Suchenden einen Anspruch darauf haben, jeden sich bietenden Strohhalm zu ergreifen! Ich verstehe sehr gut, dass ein Neuling seine Suchen in mehrere Foren einstellt und finde diese "Doppelposts" absolut legitim.

Von einem neuen User kann man natürlich nicht erwarten, dass er weiß, wer in welchen Foren angemeldet ist und wer wo welche Beiträge liest oder schreibt. Manche Foren konkurrieren, manche arbeiten zusammen. Woher weiß derjenige, ob die hier angemeldeten User auch woanders unterwegs sind oder ob der Link auf ein anderes Forum - um es mal überspitzt auszudrücken - überhaupt "genehm" ist?

Ich lese immer wieder: "Ist aber nicht nett, dass Du uns nicht sagst, dass Du in einem anderen Forum schon ein Thema zu laufen hast" .. dies wird den "Neulingen" leider immer häufiger in recht aggressiver Weise zur Kenntnis gegeben.
Was sollen die Suchenden denn machen? Sie suchen einen vermissten Angehörigen und ergreifen jede sich bietende Möglichkeit! Richtig so - wenigstens aus meiner Sicht.

Immer wieder heißt es: "Frag bei dieser Behörde an, bei diesem Amt und auch noch bei dieser Vereinigung" ... Selten lese ich allerdings: "und wenn Du bei dieser Dienststelle anfragst, dann sage dort aber, welche anderen Behörden Du schon angeschrieben hast!" Auch wird oft empfohlen, so viele Behörden wie möglich anzuschreiben, um das Bestmögliche rauszuholen. Wird hier in dieser Beziehung mit zweierlei Maß gemessen?

Ich leugne natürlich nicht, dass diese Doppelarbeit nervig ist!
Ich gebe nur zu bedenken, dass nicht jeder Internetnutzer auf Anhieb alles "richtig" machen kann.
Deshalb begrüße ich Joshis Vorschlag, dass ein Moderator nach eventuellen weiteren Foren-Postings fragt und den Suchenden so auf einen guten Weg schickt!

Dass nicht jeder alle Karten auf den Tisch legt, mag unter anderem daran liegen, dass nicht jeder weiß, was hier gebraucht wird!
Ich stelle mir das so vor: Manch einer surft vermutlich durch das Internet, finden das Forum hier, sucht ein paar Unterlagen zusammen und schreibt gleich am nächsten Tag drauf los. Er ist glücklich, dass er jemanden gefunden hat, der ihm vielleicht helfen kann.
Auch hier vermute ich, dass er gar nicht weiß, dass ein Foto in Uniform oder das DRK-Gutachten von "anno dazumal" helfen könnte, die Arbeit der Helfenden zu erleichtern. Das muss man ihm - meiner Meinung nach - explizit sagen!

Liebe Grüße von Olivia (die jetzt auf den Deckel bekommen wird großes Grinsen )
07.02.2009 18:45
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Themenstarter Thema begonnen von bags1960
Re. Olivia Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olivia,

Zitat:
(die jetzt auf den Deckel bekommen wird )


Warum verwirrt

Je mehr Benutzer ihre Meinung äußern, desto vernünftiger kann man das "Problem" dann lösen bzw. daran arbeiten.
Und neue Denkanstöße sind meiner Meinung nach nie verkehrt.
Ich sehe meinen Beitrag auch als Diskussionsgrundlage und nicht als Allheilmittel.
Genauso sehe ich deinen Beitrag.

Viele Grüße von Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
07.02.2009 19:29 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael.

wenn Du meine persönliche (und als Admin im FdW) Meinung hören möchtest, dann diese:

Wer auf der Suche ist, nutzt jede Möglichkeit. Da ist sein gutes Recht - und wer sich als Neuling auf die Suche begibt, weiß nicht, wie eng die einschlägigen Foren miteinander verbunden sind.

Olivia hat das richtig ausgedrückt: Ein User nutzt eben alle Möglichkeiten, die sich bieten, das kann ich niemandem übel nehmen und halte deswegen den "Hammer" einer Sperre für indiskutabel.

Denkbar wäre die "Federführung" eines Forums und die gleichzeitige Schließung des entsprechenden Themas in anderen Foren unter Verweis auf das "federführende" Forum. Aber auch das ist nicht immer der richtige Weg. Es gibt hier Menschen, die eine spezielle Frage zum RAD haben, und da sind nunmal im FdW die Fachleute, die nicht unbedingt hier präsent sind.

Andererseits beteilige ich mich hier (leider zuwenig) an Fragestellungen, in denen ich meine Stärken sehe, nämlich der Lokalisierung von Ortslagen, vornehmlich im Osten. So ergänzen sich zumindest VKSVG und FdW hervorragend. Viele "Leistungsträger" sind auch in beiden Foren aktiv, so dass es nach meiner Meinung nach ausreichen würde, die Themen gegenseitig zu verlinken.

Ich würde allerdings auch einen Versuch der "Fusion" diverser Foren zur gleichen Fragestellung ablehnen, die ich zwischen Deinen Fragen lese. Der eine kann mit dem nicht, der andere mit dem nicht...

Besser ist eine freundschaftliche Kooperation (wie zwischen VKSVG und FdW), keine Konkurrenz. Unsere "Kunden" sollten die freie Auswahl haben. Der Rest ist Sache der Moderatoren - und hier lässt sich sicherlich noch etwas besser koordinieren.

In FdW wird jedenfalls niemand gesperrt werden, wenn ein Rat suchender seine Suche streut - und ich hoffe, hier auch nicht.

Liebe Grüße,
Arnold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weers: 07.02.2009 20:07.

07.02.2009 20:07
Marko Marko ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-761.jpg

Dabei seit: 14.09.2007
Beiträge: 53
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie wäre es mit einem Hinweis auf Doppelposting bei der Registrierung
neu Mitglieder.
Würde doch Sinn machen.

Gruß Marko

__________________
Alfred Richard Menzel/ 1./Grenadier-Regiment 585

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marko: 07.02.2009 20:33.

07.02.2009 20:32 Marko ist offline E-Mail an Marko senden Beiträge von Marko suchen Nehmen Sie Marko in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal,

und Danke an Bags, dass er dieses Thema angesprochen hat.

Meine Meinung:
Viele der neu angemeldeten User sind von der Vielfalt der Foren und der darin
enthaltenen Themenbereiche überrascht und können, anders als wir 'Alten', schlecht
überblicken, wer wie und mit wem zusammenarbeitet.
Gleichfalls besteht immer noch eine gewisse, verständliche Scheu, bislang völlig Unbekannten
Familieninterna preiszugeben. Dazu bedarf es Vertrauen, das langsam erarbeitet werden muß.

Mein Vorschlag:
Wir stellen eine KURZE Willkommens- Nachricht für neue User zusammen, die die wichtigsten
Verhaltensregeln und Informationen zum Forum enthält. Hier könnte auch erklärt werden
warum es wichtig ist, auch auf die Suchergebnisse aus anderen Foren hinzuweisen.
Diese könnte mit der Registrierungsbestätigung versandt werden oder entsprechend platziert
im Forum ihren Platz finden. (Bitte nicht als 41. Thema der 'Suchanleitung' versenken Augenzwinkern )

Vielleicht erreichen wir damit das wenigstens einem Teil der 'Neuen' klar wird,
was er mit einer Anfrage hier auslöst.

Grüße.
frank.
07.02.2009 21:12 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Themenstarter Thema begonnen von bags1960
Re. Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arnold,

Zitat:
Ich würde allerdings auch einen Versuch der "Fusion" diverser Foren zur gleichen Fragestellung ablehnen, die ich zwischen Deinen Fragen lese.


Wie schon geschrieben: Es lebe die Diskussion.

Und eine Zusammenschluß der verschiedenen Foren halte ich für eine Dummheit, denn dadurch geht
ja auch die Vielfalt verloren von der alle profitieren. Also das ist und war nicht mein Ansinnen.
Falls das so zu lesen ist, tut es mir leid.
Aber in allen Beiträgen sehen ich das Bestreben, ich möchte mal sagen: Sinnvoll an dem Thema zu arbeiten.

Zitat:
In FdW wird jedenfalls niemand gesperrt werden, wenn ein Rat suchender seine Suche streut - und ich hoffe, hier auch nicht.


Wie gesagt, Diskussionsgrundlage, und nach Studium der Beiträge für mich auch unangemessen.

@ Olivia

In wie weit kann ich z. B. dem DRK helfen oder hilft es dem DRK, wenn ich mitteile, dass ich auch das MGFA
oder...? kontaktiert habe. Vom MGFA weiß ich durch eigene Erfahrung und Mitteilung, das es hier auf sehr
viel Gegenliebe stößt, wenn alle Kontaktdaten und Unterlagen zur Verfügung gestellt werden. Das
habe ich hier auch schon geschrieben. Aber von den anderen Behörden und Auskunftstellen
wie z. B. der WASt oder dem Bundesarchiv in Freiburg, dem Niedersächsischen Landesarchiv etc.
weiß ich es leider nicht. Dazu habe ich zur Zeit noch keine Idee.

Viele Grüße von Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
07.02.2009 22:34 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Michael!

Ich habe nicht tatsächlich behauptet, dass diese Angaben den einzelnen Behörden wirklich helfen würden. großes Grinsen Ich vermute es nur... und einige "Ideen" hätte ich schon dazu ...

Das – nennen wir es mal - „Verschweigen von elementaren Informationen über Anfragen anderenorts“ bringt allen Foren unnötige zusätzliche Arbeit. Da sind wir uns absolut einig und das bedarf keiner Diskussion. Ich fragte mich heute beim Lesen der Beiträge: Warum sollte dieses „Prinzip des Verlinkens" nicht auch bei Behörden funktionieren?

Die von mir aufgebrachte Aussage war: Wer arbeitet mit wem zusammen? Und wer mit wem nicht? Das ist der Vergleich, den ich zwischen Foren und Ämtern zu ziehen versucht habe.

Da ich natürlich auch nicht weiß, wie die einzelnen Archive ihre Ermittlungen durchführen, kann ich nur mutmaßen, dass die Angabe über andere Anfragen bei gleichgearteten Amtsstuben vielleicht helfen könnte!

Der Volksbund zum Beispiel wendet sich mit vielen Anfragen offensichtlich an die WASt oder gibt die Anfragen direkt nach dort. Diese behördliche „Doppelarbeit“ würde wegfallen, wenn man dem VDK sofort sagen würde: „Von der WASt habe ich (beiliegende) Auskunft erhalten“ Wäre weniger Arbeit für den Volksbund. Und wahrscheinlich eine schnellere Auskunft an Dich, denn der VDK spart sich so einen nicht unerheblichen Umweg.

Andere Mutmaßung: Was wäre, wenn das Militärarchiv in Freiburg eine der anderen Außenstellen des Bundesarchivs bei seinen Ermittlungen kontaktiert ? Ein Hinweis des Anfragenden, dass man von der anderen Außenstelle schon ergebnislose Auskunft erhalten hat, würde vermutlich nicht nur das Militärarchiv entlasten, sondern höchstwahrscheinlich auch die Bearbeitungszeiten verkürzen. Natürlich immer vorausgesetzt, die Behörden kommunizieren überhaupt miteinander! Das weiß ich nicht!

Vom MFGA hab ich leider nicht viel mitbekommen. Ich hab dementsprechend keinen Schimmer, ob Behörden oder Suchdienste mit dem Potsdamer Archiv überhaupt Kontakt haben.

Ich fürchte, einigen Ämtern ist es vielleicht egal, ob sie 6 oder 10 Monate an Deinem Antrag sitzen. Dir aber nicht! Warum also nicht einfach vorsorglich "gegensteuern"?

Mein Fazit: Schaden kann es vermutlich nicht, wenn man einem Amt sagt, bei welchen anderen Ämtern man schon angefragt hat. Das Einzige, was passieren kann, wäre, dass man vielleicht schneller eine Antwort bekommt, weil möglicherweise unnötige Wege, von denen der Anfragende vielleicht gar nichts weiß, einfach mal wegfallen.

Liebe Grüße von Olivia

P.S. .. ich weiß, meine Ausführungen passen nicht zum eigentlichen Thema, aber da Michael der Themanstarter ist und er danach gefragt hat .... Augen rollen
08.02.2009 00:36
Iwi
unregistriert
cool RE: Einfache, doppelte, dreifache Suche in diversen Foren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

kurz an Olivia: stimme Dir voll und ganz zu.

Dann allgemein die Frage: wenn Ihr von Foren redet, meint Ihr dann verschiedene FOREN oder die verschiedenen RUBRIKEN innerhalb dieses "Vermisstenforums"?
Wie auch immer, ich stimme Euch da zu, dass das nicht schön ist, wenn doppelter Aufwand für die Helfenden entsteht.

Jeder Neuling geht hier aber vielleicht auch anders ran. Der eine liest monatelang als Besucher mit, der andere legt sofort los, ohne Hilfsthemen etc. anzuschauen.

Ich selbst z.B. bin in dieses Forum gekommen mit dem Gedanken: Du wirst Dir jetzt schön die Antworten zu deinen Fragen wie bei einem Mosaik - Stück für Stück - SELBST ERARBEITEN MÜSSEN. Und offensichtlich gibt es hier den einen oder anderen, der Ahnung hat und ein wenig weiterhelfen kann. Ach, und bei den vielen Rubriken gibt es bestimmt eben dort auch Spezis zu dem jeweiligen Thema, das mich beschäftigt bei meinem Mosaik-Puzzle. Ich hatte nicht geahnt, dass hier von allen kreuz und quer oder wie auch immer gelesen wird. Deswegen auch doppeltes Posten von mir - nicht ahnend, dass das nicht nett war für betreffende Helfer.... sorry, war keine Absicht. Ich denke auch, dass andere Doppelt-Poster das auch nicht wissend tun (unterstell ich jetzt mal einfach so).
Umso überraschter war ich, als mir ganz souverän gleich das Silbertablett serviert wurde (wenn ich das mal so überspitzt sagen darf). Fand ich total super! Und bin total begeistert von der Unterstützung hier. Das ganze kommt regelrecht professionell und abgeklärt rüber und das macht ein Forum ja auch effektiv. So soll es ja auch sein und bleiben.


Vielleicht sollte man hier einen ganz exklusiven Banner auf der Forumstartseite anbringen oder einen DEUTLICHEN Hinweis bei der Registrierung geben, aus dem hervorgeht, dass hier keine STREUUNG sondern vielmehr die BÜNDELUNG von Infos unbedingt erwünscht oder vielmehr notwendig ist, eben weil....

Wäre es denkbar, dass jeder als Anhang eine Art "Steckbrief" in der Fußzeile mit sich führt, der z.B. den Fragenkatalog aus der "Ersten (Such)Hilfe" aus den Hilfsthemen o.ä. beinhaltet? (nebenbei bemerkt kann ich den nicht runterladen, liegt das an meinem Rechner oder ist da ein Fehler auf der Seite?) Dieser sollte/muss dann natürlich jederzeit um die neu gewonnen Infos vom User ergänzt werden, damit der jeweilige STATUS QUO daraus hervorgeht. So hat jeder der Helfer dann auch gleich alle Infos auf einen Blick und muss nicht nachfragen oder sich durch zig vorangegangene Postings lesen. Vielleicht ist das auch in Anbetracht der Vielzahl der User zu mühselig durchzusetzen...? Keine Ahnung. Ich hoffe es findet sich eine Lösung, die für alle Beteiligten passabel ist.

Finde gut, dass das Thema aufgegriffen wurde und werd mich dran halten.

Gruß
iwi
08.02.2009 22:34
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

RE: Einfache, doppelte, dreifache Suche in diversen Foren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Iwi
Dann allgemein die Frage: wenn Ihr von Foren redet, meint Ihr dann verschiedene FOREN oder die verschiedenen RUBRIKEN innerhalb dieses "Vermisstenforums"?


Hallo Ingrun,

wir meinen verschiedene Foren. Die einzelnen Rubriken hier halten wir Moderatoren im Blick und fügen ggls. Theman zusammen oder schliessen sie, mit einem Hinweis auf das Hauptthema.

Die Vorschläge der User werden wir prüfen und mit dem Administrator besprechen.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
09.02.2009 08:30 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von weers
In FdW wird jedenfalls niemand gesperrt werden, wenn ein Rat suchender seine Suche streut - und ich hoffe, hier auch nicht.

Liebe Grüße,
Arnold


Hallo und Moin Moin,

bei uns auch nicht. Augenzwinkern

Nur habe ich persönlich keine Zeit, evtl. jedes andere Forum durchzuschauen, ob der Sucher dort auch schon eine entsprechende Frage gestellt hat und was er bisher erfahren hat.
So wie Joshi und Frank es sagen, ist es am besten. Z.B. in Form einer Ankündigung in den Unterforen einen entsprechenden Hinweis.
Die Vorschläge von Iwi sind auch nicht schlecht smile

@ Iwi, ich zumindest habe auch die Aufsplitterung in unseren Unterforen gemeint.
Klar macht das keiner mit Absicht, sondern weil er wahrscheinlich denkt, dass die "Fachleute" immer nur in ihren Lieblingsforen unterwegs sind.
Aber das trifft ja nicht zu.
Deshalb muß da ein Hinweis her, denn das von Joshi angesprochene und praktizierte Beobachten und evtl. Zusammenfügen kostet ja auch Zeit...

Mal ganz von den teilweise im SMS/Telegrammstil gehaltenen Anfragen und den Umgangsformen, wobei das bei uns ja vergleichsweise noch relativ gut ist, jedenfalls wenn ich da so in andee Foren schaue - wenn ich geschrieben habe - "die KArten auf den Tisch legen" - so meine ich auch, dass der Anfragende eben mitteilen sollte - ob z.B. die Frage nach einer FPN oder dem Standort einer Einheit in dem und dem Zeitraum letztendlich die Suche nach einem Vermissten/Gefallenen zur Grundlage hat - und das werden wir wohl nur mit einem entsprechenden Hinweis errreichen/verbessern.
Wir werden eine Lösung finden.
09.02.2009 09:15
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Themenstarter Thema begonnen von bags1960
Foren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Olivia,

Zitat:
Hallo! Dezenter Hinweis für zwischendurch: Das Thema läuft auch bei "gesucht-wird" (dort nur für registrierte User zu lesen).


Was geschah mit Roß, Bernhard, geb. 21.11.1911 in Sarranzig ?

Dank für deine Arbeit und Info. Augenzwinkern


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
10.03.2009 11:43 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
care care ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 04.02.2009
Beiträge: 2
Herkunft: Niedersachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nachdem ich die Postings gelesen habe in denen Kritik über die Suche in verschiedenen Foren geäußert wurde, ist mir irgendwie ganz anders zumute. Ich gehöre auch zu denen die sich in mehreren Foren auf die Suche begeben hat, der Gedanke dabei war wirklich das sich die Chancen dadurch erhöhen würden. Wir Suchenden haben doch alle einen Haufen Arbeit damit, Informationen zusammen zu tragen, daher ergreift man tatsächlich jeden Strohhalm und bedenkt dabei vielleicht einige Dinge nicht, grade wenn an sich nicht auskennt und weiß wo man anfangen soll!
Es wäre aber bestimmt für alle die Helfen wollen einfacher, wenn der Suchende zu den Angaben über den Vermissten auch auflistet wo überall Suchanträge laufen und in welchen Foren er evtl. noch angemeldet ist.

LG care

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von care: 05.04.2009 23:34.

05.04.2009 23:29 care ist offline E-Mail an care senden Beiträge von care suchen Nehmen Sie care in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Themenstarter Thema begonnen von bags1960
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Care,

Zitat:
So, das war es von meiner Seite. Ich wünsch mir dann noch gute Diskussionsbeiträge.


das Zitat stammt aus meinem ersten Beitrag, und du hast zu diesem Thema deine Sicht der Dinge beschrieben.
Das ist gut so. Vielen Dank. smile

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
06.04.2009 20:45 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Doppelposting sind ein zweischneidiges Schwert sowohl für den Helfenden als auch für den Suchenden.

ich möchte dieses Thema einmal Dritteln und zwar in

a. Doppelposting zu Beginn einer Suche
b. Doppelposting nach längerem Stillstand während einer Suche
c. Doppel- oder Mehrfachposting, wenn gar keine neue Informationen mehr zu erwarten sind.

zu A: Doppelposting zu Beginn einer Suche

Sollten nach Möglichkeit unterbunden werden, da sich in jedem Forum der Anfang einer Suche gleichgestaltet. Hier nützt auch eine Verlinkung dem Suchenden gar nichts, weil sich alle Foren auf einer gleichen Ebene befinden.
Die Moderaturen sollten sich hier die Zeit nehmen und den Suchenden bitten, sich auf ein bestimmtes Forum zu konzentrieren. Ein Hinweis, dass er gerne wiederkommen kann, wenn in seinem ausgewählten Forum nicht mehr weiter kommt, sollte nicht fehlen.

zu B: Doppelposting nach längerem Stillstand während einer Suche

Hier sollte man dem Suchenden ruhig selbst überlassen, ob er sein Glück in anderen Foren versucht. Wichtig dabei ist aber, dass der Suchende alle Erkenntnisse übersichtlich zusammenfasst und diese Zusammenfassung in seinem Erstforum und natürlich in dem neuen Forum präsentiert. Eine Link zu jedem helfenden Forum sollte ebenfalls vorhanden sein.

zu C: Doppel- oder Mehrfachposting, wenn gar keine neue Informationen mehr zu erwarten sind.

Hier bin ich sogar dazu geneigt, diesen Schritt, unter der Berücksichtigung einer Zusammenfassung und Verlinkung wie unter B. beschrieben, zu empfehlen. Wir alle wissen, jede Suche kann nicht mit der Beantwortung aller Fragen der Suchenden beendet werden. Für die weiteren Lösungen bedarf es nun den Zufall. Unter den vielen Lesern und unter den vielen ehemaligen Suchenden könnte der eine oder andere sein, der genau diese eine oder auch die andere offenen Fragen klären kann. Ebenso gut kann sich ein Augenzeuge oder ein Verwandter eines Augenzeugen melden und die Suche abrunden.

Eines sollte bei jedem Doppelposting ein unausgesprochenes Gesetz werden:

Bei mehrfachen Sucheinstellung haben, von dem Suchenden, die einzelnen Foren in regelmäßigen Abständen über den neuesten Stand informiert zu werden, damit nicht, wie in bisherige weise, ständig doppelt und dreifach an der selben Frage gearbeitet wird.
Es muß verhindert werden, dass der Suchende in einer Antwort schreibt, diese Ergebnis habe ich schon xyz bekommen, es war mir schon bekannt.

Es sind die Admin und die Mod aller Foren, die eine solche Entwicklung steuern können. Man sollte sich in dieser Sache als Forum untereinander einig sein. Egal, ob der eine kann oder nicht kann. Es geht hier um die Arbeit in den Foren, nicht um den einen oder anderen Webmaster, bzw. Admin, die sich nicht mögen.
08.04.2009 19:08
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Giro,

die meisten der "Szene" kennen sich. Ich bewege mich zum Beispiel in vier Foren, sehe mich dort um und habe als Admin im FdW in der Regel ein sehr gutes Verhältnis zu den jeweiligen Betreibern.

Wenn ich in den jeweiligen Foren etwas zum Thema beitragen kann, tue ich das. Manchmal laufen die Suchen ja auch doppelt und je nachdem, wie weit der Stand der Dinge ist, schließe ich auch bei mir ein Thema, verlinke es auf das Thema im anderen Forum und bitte 'meine' Mitglieder, sich dort einzubringen.

Die meisten Helfer sind ohnehin in den einschlägigen Foren vertreten. Ärgerlich ist es nur, wenn man einige Tage nicht den Forenrundgang gemacht hat, und in einigen Foren schon Ergebnisse vorliegen, die andernorts schon bekannt sind.

Aber damit muss man wohl leben...

Gruß,
Arnold
09.04.2009 12:13
JANE JANE ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von frank
Mein Vorschlag:
Wir stellen eine KURZE Willkommens- Nachricht für neue User zusammen, die die wichtigsten Verhaltensregeln und Informationen zum Forum enthält. Hier könnte auch erklärt werden warum es wichtig ist, auch auf die Suchergebnisse aus anderen Foren hinzuweisen.


Hallo miteinander!

Nun frage ich mich, wie lange soll denn noch in den verschiedenen Foren über diese Thematik diskutiert werden?
Inzwischen bin nun auch schon ein paar Jährchen in den Foren unterwegs und weiß, dass dieses Thema immer wieder mal zur Diskussion gestellt wird, nur der Ton der Protestler ist "lauter" geworden.

Warum eigentlich, ist das Problem nicht ureigen und hausgemacht?
Die Neuankömmlinge suchen doch nur Hilfe, kennen sich einfach noch nicht aus...

So finde ich, macht Franks Vorschlag richtig viel Sinn, um das Problem der Doppel- und Dreifachsuche neuer User einzuschränken. Mit einfachen Mitteln wäre zu erreichen, den Neuen einen wegweisenden "Waschzettel" mit auf dem Weg ihrer Suche zu geben.

Meint
Jane
09.04.2009 13:04 JANE ist offline E-Mail an JANE senden Beiträge von JANE suchen Nehmen Sie JANE in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Einfache, doppelte, dreifache Suche in diversen Foren

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst