Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Pronold Josef geb. 30.03.1916 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach Pronold Josef geb. 30.03.1916
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wuffi31280
unregistriert
Suche nach Pronold Josef geb. 30.03.1916 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
bin auf der suche nach dem vermissten pronold josef geb. 30.03.1916
in obermurach/kreis oberviechtach

einberufen wurde er 1937 in die artillerie kaserne regensburg reg.173

feldpost nummer 21848 B

vermisst ist er seit seinen einsatz in ostpreussen

wer kann mir helfen

bitte um jede kleinigkeit

danke
19.02.2009 09:49
Nina.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wuffi,

auf www.volksbund.de findest du folgende Information in der Gräbersuche:

Y4450317
Nachname: Pronold
Vorname: Josef
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 30.03.1916
Geburtsort:
Todes-/Vermisstendatum: 01.01.1945
Todes-/Vermisstenort: Thorn


Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 01.01.1945 vermißt.

Außerdem steht dort:
Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird. Dessen ungeachtet sollten Sie aber mit der Einrichtung in München in Verbindung treten. Vielleicht konnte im Zuge der laufenden Auswertung von Unterlagen aus den verschiedensten Archiven der ehemaligen Sowjetunion oder der Länder des Ostblockes das Schicksal des Verschollenen bereits aufgeklärt, die Information aber aufgrund einer fehlenden aktuellen Anschrift noch nicht weitergegeben werden. Der Suchdienst wird Ihre Anfrage schnell bearbeiten und Sie auf dem Postweg über den aktuellen Sachstand informieren.

Also am besten dort nochmal nachhaken:
https://www.drk-suchdienst.eu/content/co...atID=5&NewsID=3
und hier: http://www.dd-wast.de/

Und hier findest du dann noch allerlei Informationen zur Suche.
Hast du denn schon irgendwas versucht? Wenn ja, erzähl mal smile

Gruß,
Nina
19.02.2009 10:17
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo wuffi31280,

zunächst einmal ein Willkommensgruss hier im Forum des VKSVG e.V.

Die von Dir benannte Feldpostnummer 21848 B gehörte der 10. Batterie Artillerie-Regiment 173.

Zur Einheit:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie.../Gliederung.htm

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...sionen/73ID.htm

Auch der Einsatzraum Warschau - Westpreussen kommt mit dem Vermisstendatum hin.

Grüsse

Joshi

P.S.
Wir gebrauchen hier im Forum die Gross- und Kleinschreibung und ein Vorname wäre auch nicht schlecht Augenzwinkern .

__________________
Mehr sein als scheinen!
19.02.2009 10:26 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
wuffi31280
unregistriert
Pronold Josef Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
erstmal danke für die schnellen antworten.
ich habe eigentlich schon fast das ganze internet durch. beim roten kreuz hab ich schon nachgefragt, die meinten das dauert einige wochen, ansonsten hab ich auch beim volksbund das gefunden. ansonsten bin ich noch nicht viel weiter. suche schon seit circa 2 monaten.

danke nochmal euch beiden.
gruss
sandra
19.02.2009 14:35
Nina.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sandra,

dann würde ich unbedingt noch bei der WASt nachfragen. Das hat man mir auch geraten und ich warte zuversichtlich auf Antwort. Kann aber ebenfalls etwas dauern, mehrere Monate. Personal entspricht eben nicht dem Posteingang. Das gilt ja auch für DRK und VDK.

Da Josef Pronold seit Anfang 1945 vermisst ist, noch dazu in Ostpreußen, kann man dir hier vielleicht auch weiterhelfen:

Associacia „Vojennyje Memorialy“
127 018, Moskwa, 52 Stadtbezirk
ul.Sowetskoj Armii, 5 , d 6
Postfach a / ja 52

Email: stiks@mail.awm.ru

Du kannst, wie ich gehört habe, auch auf Deutsch schreiben. Kein Problem. Die Antwort soll auch auf Deutsch kommen. Die 'AVM', ich kürz mal ab, ist sozusagen der russische VDK. Die Anfrage sollte so komplett wie möglich sein, mit allen Daten, die du zum Vermissten hast. Der Verwandtschaftsgrad ist ebenfalls anzugeben - wie ist der überhaupt? smile

Gruß,
Nina

Edit: http://www.ostpreussen.de/ könnte auch interessant sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nina.: 19.02.2009 15:08.

19.02.2009 15:05
lazykate
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wuffi,

helfen kann ich Dir leider nicht, aber mein Großonkel Otto Hendrich wird auch seit dem 01.01.1945 in Thorn vermisst. Vielleicht waren sie in die gleichen Kämpfe verwickelt ... wer weiß.

@Nina: Gehört Thorn/ Torún schon zu Ostpreußen? Die Familie meines Mannes stammt daher und ich meine, die Gegend würde heute zur Wojw. Kujawien-Pommern/ Polen gehören. Oder gibt es mehrere Thorns? Das wäre auch für meine Suche wichtig.

Gruß, Kate
19.02.2009 16:22
wuffi31280
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
an wast hab ich auch schon geschrieben.

thorn war damals ostpreußen und gehört jetzt zu polen. das sind zumindest meine informationen.
ob es stimmt kene ahnung, damals war es ostpreußen auf jeden fall.

@lazykate
woher kommt dein großonkel?? wo wurde er eingezogen??

@nina
danke für die adressen, werd ich gleich mal ausprobieren

ich direkt bin nicht mit pronold josef verwandt, aber dessen bruder ist wie ein opa zu mir, und er hat mich gebeten mal zu suchen im internet, da er auch schon über 80 ist und kein internet hat.

gruss
sandra
19.02.2009 16:28
lazykate
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wuffi,

mein Großonkel kam aus Kelbra/ Kyffhäuser, heute Sachsen Anhalt. Ich habe kaum Informationen zu ihm. Der VdK schreibt nur das Vermisstendatum und den Ort. Auf Antwort vom DRK warte ich noch, WASt müßte ich erst anschreiben.

Kelbra liegt in den Einzugsgebieten Sangerhausen (mein Opa mütterlicherseits) und Jena/ Wehrkreis IX (mein Opa väterlicherseits, der Bruder von Otto Hendrich), die anderen Wehrkreise im Umland kenne ich leider nicht. Tut mir sehr leid.

Gruß, Kate
19.02.2009 16:40
Nina.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kate,

sicher bin ich da auch nicht. Ich hab halt ein bißchen gegoogelt, und dabei kam ich zum gleichen Ergebnis wie schon Sandra.


Hallo Sandra, Augenzwinkern

wenn du nicht direkt verwandt bist, solltest du vielleicht eine Vollmacht mitliefern. Und es schadet sicher nicht, anzugeben, für wen du suchst, nenne das Alter. Das soll das Ganze beschleunigen. Ich hab auch meine fast 80jährige Oma genannt (deren Brüder ich suche). Schaden kann es ja nicht.


Gleiches Datum, gleicher Ort - scheint schon so zu sein, als wären es gleiche Umstände gewesen. Da gibt es sicher Literatur.

Viel Erfolg!
Gruß
Nina
19.02.2009 16:42
lazykate
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Nina,

ich hab auch noch mal gesucht und lande immer bei Thorn/ Regierungsbezirk Marienwerder/ Westpreussen. Aber ich blicke bei den ehemaligen Gebieten sowieso nicht ganz durch Augenzwinkern . Die ganzen Umbenennungen und Zuordnungen machen mich kirr *lach*.
19.02.2009 16:54
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nina.
Hallo Sandra,

dann würde ich unbedingt noch bei der WASt nachfragen. Das hat man mir auch geraten und ich warte zuversichtlich auf Antwort. Kann aber ebenfalls etwas dauern, mehrere Monate. Personal entspricht eben nicht dem Posteingang. Das gilt ja auch für DRK und VDK.

Da Josef Pronold seit Anfang 1945 vermisst ist, noch dazu in Ostpreußen, kann man dir hier vielleicht auch weiterhelfen:

Associacia „Vojennyje Memorialy“
127 018, Moskwa, 52 Stadtbezirk
ul.Sowetskoj Armii, 5 , d 6
Postfach a / ja 52

Email: stiks@mail.awm.ru

Du kannst, wie ich gehört habe, auch auf Deutsch schreiben. Kein Problem. Die Antwort soll auch auf Deutsch kommen. Die 'AVM', ich kürz mal ab, ist sozusagen der russische VDK. Die Anfrage sollte so komplett wie möglich sein, mit allen Daten, die du zum Vermissten hast. Der Verwandtschaftsgrad ist ebenfalls anzugeben - wie ist der überhaupt? smile

Gruß,
Nina

Edit: http://www.ostpreussen.de/ könnte auch interessant sein.


Hallo Sandra,

die Adresse würde ich nicht anschreiben! Da zahlst Du viel Geld für eine Auskunft die Du auch billiger bzw. u.U. auch umsonst bekommen kannst!

Frag direkt beim RGWA an! (Suchfunktion-Suchanleitung des Forums benutzen!)

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
19.02.2009 17:02 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wuffi31280

thorn war damals ostpreußen und gehört jetzt zu polen. das sind zumindest meine informationen.
ob es stimmt kene ahnung, damals war es ostpreußen auf jeden fall.



Hallo Sandra,

Thorn gehörte nie zu Ostpreussen, sondern lag in Westpreussen, dass nach dem Versailler-Vertrag zu Polen geschlagen wurde.

Hier eine Karte:

www.ostpreussen.de


Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
19.02.2009 17:05 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Nina.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kate!

Da hast du recht, wie soll da einer den Durchblick behalten...? Mir wird schon schwindlig, wenn ich mir meinen nun 14 Jahre alten Globus ansehe... Augenzwinkern

Aber worauf ich hinauswollte, bleibt denke ich gleich: Die Asociacia dürfte wohl trotzdem zuständig sein. Schließlich waren es, so oder so, sowjetische Truppen auf der Gegenseite. Oder liege ich da falsch? Bitte korrigiert mich.

Ein kleines Alaaf in die Runde
(hier sind verdächtig viele nüchterne Rheinländer unterwegs! - gefeiert wird später?!)

Nina, die heute auf Konfetti verzichtet Freude


Edit: Ihr wart so fleißig und ich habs erst jetzt gesehen. @Tobias: ich hab genau das Gegenteil gehört. RGWA soll teuer sein und die AVM günstig und schnell? Das lässt mich verwirrt zurück.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nina.: 19.02.2009 17:11.

19.02.2009 17:07
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nina.

@Tobias: ich hab genau das Gegenteil gehört. RGWA soll teuer sein und die AVM günstig und schnell? Das lässt mich verwirrt zurück.


Hallo Nina,

es ist genau umgekehrt! Augenzwinkern RGWA kostet nichts! Nur Kopien kosten etwas.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
19.02.2009 17:17 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tobias

es ist genau umgekehrt! Augenzwinkern RGWA kostet nichts! Nur Kopien kosten etwas.



Jain

RGWA kostet nichts.....aber die Abwicklung und Kopien.
Diese lief bis vor einiger Zeit ohne Ausnahme über die AVM.
Die AVM hat die Kopien verschickt und gebeten einen realistischen Betrag, bei einer typischen Akte sind das um die EUR 30, auf ein Konto des VDK, Kassel einzuzahlen.

Ich vermute (!) dass der VDK dann diese Einzelüberweisungen eine zeitlang sammelt und dann als Sammelüberweisung nach Moskau transferiert.
Durch die hohen Gebühren würden diese Einzelbeiträge sonst arg dezimiert.

Seit ein paar Monaten aber wurde auch das Suchreferat Moskau auch bekannt unter LIGA für Russisch-Deutsche Freudschaft in´s Boot genommen.
Und hier heisst es dann aufpassen denn wenn die LIGA die Abwicklung übernimmt kostet der Spaß EUR 230,00.

Neueste Erkenntnisse haben eine weitere, kostengünstige Möglichkeit aufgezeigt - eine Anfrage über die Stiftung Sächsische Gedenkstätten.

http://www.stsg.de/main/stsg/ueberblick/karte/index.php

Eine weitere Möglichkeit ist eine Anfrage über das LBI Graz, nicht nur für Österreicher.

Und die Jüngeren ( und Ausdauernden) unter uns können natürlich auch warten bis das DRK alle Akten erfasst hat ..... Augenzwinkern

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
19.02.2009 18:16 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sandra,

Thorn - 1.1.1945 - da stimmt was nicht- da war da noch keine Front!!!
Ich tipp jetzt mal ( wenn der "1." stimmt): Richtig ist der 01.02.45!!!

Warum?
Das Artillerie-Regiment 173. war der 73. Infanteridivision unterstellt.
Diese Division lag bis Ende Januar in der Festung Modlin und hat sich dann bis Thorn, fast ohne Verluste, zurückgekämpft. Am 25.01 gelang es dieser Division mit ca. 7000 Mann den russischen Einschließungsring um Thorn- mitlerweile ebenfalls zur "Festung" erklärt- zu durchstoßen und wurde in die Verteidigungsfront eingeliedert.
Am 31.01.45 wurde der Ausbruch, zuerst Richtung Nordwesten, begonnen und gelang, weil kurz zuvor 3 russ. Divisionen genau an dieser Stelle abgezogen waren, um woanders eingesetzt zu werden.
Am Abend des 31.01. waren die Einheiten der 73.ID 20 km, über Birglau hinaus vorwärtsgekommen und lagen vor Siemon (hast Du google earth?).
Und von da an wurde es härter...

Von wann stammt dieser Brief mit dieser Feldpostnr.?

Hast Du schon eine Anfrage bie der Wast gemacht?

Thorn (Torun), ehem. Reichsgau Danzig-Westpreußen, Regierungsbezirk Bromberg, liegt an der Weichsel, auf dem rechten Ufer, ca. 40 km OSO von Bromberg(Bydgosz)

P.S: Nicht alles,was früher schon als Ostpreussen bezeichnet wurde, ist heute russisch!!! cool
19.02.2009 19:38
lazykate
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benny,

wie bei Sandras vermisster Person steht auch in meinem Schreiben vom VdK, bzw. auf den Suchseiten des Vdk "vermisst seit 1.1.1945 im Raum Thorn". Mehr Angaben kann mir der VdK nicht machen. Wie kommt es zu der Diskrepanz im Datum?

Gruß, Kate

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von lazykate: 19.02.2009 20:57.

19.02.2009 20:56
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

gut möglich, dass die Nachricht von Ende Januar 1945 stammt. Dies wurde oft beim DRK und auch beim VDK dann auf den Monats Ersten "verbessert". Vermisstenort ist dann meist auch der Ort der letzten Nachricht.
Was heißt wenn er nicht mehr zum schreiben kam, kann es auch möglich sein, dass er 50 oder 100 km weiter zum Einsatz kam und eben dort dann vermisst wird.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
19.02.2009 21:14 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Das generelle Problem gerade der letzten 11 Kriegsmonate ist, dass es oft keine Strukturen in den deutschen Einheiten mehr gab. Da wurden z.B. aus irgendwelchen Einheiten, aus verschiedenen Divisionen, Regimentern Kampfgruppen gebildet und dann irgendwo eingesetzt.
Die Meldungen darübe erreichten niemanden mehr, weil der/die Überbringer ebenfalls verschwanden...

Wenn man sich vor Augen hält, dass allein im Januar 1945:
450000 Soldaten als tot oder vermißt (kein anderer Monat des Krieges hatte solche Verluste!!!) gemeldet wurden, das heißt pro Tag war fast eine ganze Division -weg!!!!!
20.02.2009 11:32
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Pronold Josef geb. 30.03.1916

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst