Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 8. Batterie Artillerie-Regiment 182 der 82.Infanterie-Division » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen 8. Batterie Artillerie-Regiment 182 der 82.Infanterie-Division
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gergeli gergeli ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2009
Beiträge: 21
Herkunft: Buseck

8. Batterie Artillerie-Regiment 182 der 82.Infanterie-Division Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo mein Name ist Jürgen !

Ich Suche Informationen über das 182. Artillerie-Regiment und der 82. Infanterie-Division. Da mein Opa , Wilhelm Zaha bei diesem Truppenteil seit 01.04.1943 vermisst wird. Auskunft von der WAST habe ich im Juni 08 erhalten.
Jedoch nur über eine Meldung des oben genannten Truppenteils und der Erkennungsmarke: -436-Stammbttr./AEA17.
Die online Gräbersuche des Vdk. gibt als Vermisstendatum den 01.04.1943 an. Und als Vermisstenort gleich mehrere Ortschaften.
(Amon / Chwojnyje Prudy / Rshawo / Rylssk / Strekalowka /Alexejewka Sumy. )
Im September 08 hab ich dann beim Suchreferat Moskau einen Suchauftrag gestellt, bis jetzt noch ohne Antwort.
Mit dem Roten Kreuz war ich zwar schon früher in Kontakt, habe aber erst in dieser Woche mit Hilfe des Vordruckes im Forum, Unterlagen zb.(DRK-Gutachten, Vermisstenbildliste usw.) angefordert
Leider ist über die 82.Infanteriedivision so gut wie gar keine Literatur
zu finden und auch im Internet hab ich mich schon überall erfolglos durchgegoogelt. Die einzigen mir bekannten Infos stehen im Lexikon der Wehrmacht.
Vom 26.01.1943 - 15.02.1943 wurde das XIII Armeekorps, bestehend aus den Divisionen 377 , 340 , 68 und 82 bei Kastornoje eingekesselt.Es muß ihm wohl noch gelungen sein dort rauszukommen.
gruß Jürgen
25.02.2009 14:12 gergeli ist offline E-Mail an gergeli senden Beiträge von gergeli suchen Nehmen Sie gergeli in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

zunächst einmal ein Willkommensgruss hier im Forum des VKSVG e.V.

Suchst Du speziell Informationen zum Art. Rgt. 182 und zur 82. Inf.Div. oder geht es Dir um die Umstände, unter denen dein Opa vermisst ist.

Der in der Gräberdatenbank des VdK genannte Zeitpunkt 01.04.1943 sollte "kein Evangelium" sein. Die dort genannten Daten stimmen oft nur so ungefähr. Habt Ihr keine offizielle Bestätigung seines Truppenteils vorliegen?

Könntest Du das Schreiben der WASt mal hier einstellen?

Für den Fall, dass Du aus deinen Fragen eine Vermisstenrecherche machen möchtest, würde ich den Beitrag in das Unterforum "Vermisste und Gefallene 1939-45" verschieben.

Grüsse

Joshi

Nachtrag:
Eine Lagekarte von 12. Febr. 1943:

http://www.gutenberg-e.org/esk01/maps/LageOst12Feb43a_lg.jpg

__________________
Mehr sein als scheinen!
25.02.2009 15:09 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
gergeli gergeli ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2009
Beiträge: 21
Herkunft: Buseck

Themenstarter Thema begonnen von gergeli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi !
Eine Vermisstenrecherche würde ich erst später in betracht ziehen. Dann,
wenn Ich die mir noch fehlenden Daten vom Roten Kreuz bekomme. Im Moment sehe ich für mich da kein weiterkommen.
Mir geht es in erster Linie um das Art.Reg.182 und die 82. Infanteriedivision. Mein Vater und meine Oma sind beide verstorben und es gibt keinerlei Papiere aus deren Nachlass.
Die WAST schreibt folgendes :
Wehrpass,Wehrstammbuch,Stammrolle liegen hier nicht vor;sie sind vermutlich durch Kriegseinwirkung verloren gegangen.
Aus sonstigem Schriftgut der ehemaligen Wehrmacht wird folgendes bestätigt:
-ZAHA,WILHELM geb. 02.07.1910 in Rössin-
Heimatanschrift: Deutsch-Donnerschlag bei Eger
Diensteintrittsdatum: nicht verzeichnet
Erkennungsmarke: -436-Stammbttr./AEA17
Truppenteile:
lt.Meldung vom 10.12.1942 und lt. Meldung vom 01.04.1943 Stammbatterie und 1. Batterie leichte Artillerie-Ersatz-Abteilung 17. Standort: Rokitzan bei Pilsen
lt.Meldung vom 16.04.1943 8. Batterie Art.Reg 182 82. Inf.Div.
Eine spätere Truppenmeldung sowie eine Vermisst- oder Todesmeldung
liegen nicht vor.
Dienstgrad: Kanonier

Ich stell das Schreiben später im Orginal rein, muß mich erst mal kundig
machen wie das Funktioniert !
25.02.2009 16:19 gergeli ist offline E-Mail an gergeli senden Beiträge von gergeli suchen Nehmen Sie gergeli in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

wir haben hier ein sehr grosses Problem:

Wir wissen nicht, seit wann genau dein Opa vermisst wird. Ohne dieses Datum bringt es auch nichts, die Kämpfe des Art.Rgt. 182 und der 82. Inf. Div. zu rekonstruieren.
Sicher ist nur, dass er am 16.04.43 noch bei der Truppe gewesen sein muss.
Evtl. kann man beim DRK-Suchdienst an Hand der Vermisstenregistrierung 1950 herausbekommen, von wann seine letzte eigene Nachricht stammt.

Als Anhang eine Lagekarte vom 19. Juni 1943. Das XIII. AK findest Du am oberen Rand der Karte etwa in der Mitte.

Die Front verlief damals schon weit westwärts von Woronesh.

Grüsse

Joshi

http://www.gutenberg-e.org/esk01/maps/LageOst19Jun43b_lg.jpg

__________________
Mehr sein als scheinen!
25.02.2009 18:13 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
gergeli gergeli ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2009
Beiträge: 21
Herkunft: Buseck

Themenstarter Thema begonnen von gergeli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

Also verwirrend find ich das schon......
Der Vdk schreibt als vermisstendatum den 01.04.1943, jedoch ist dort die Angabe des Geburtstages falsch.Es ist der 02.07.1910 und nicht der 27.07.
Du schreibst mir ,dass die Angaben des VdK vermisstendatums oft nur so ungefähr stimmen.
Die WAST Hat keine Vermisst- oder Todesmeldung vorliegen.
Die letzte Truppenmeldung war aber vom 16.04.1943 ,also muss er ja zu diesem Zeitpunkt noch gelebt haben.
In einem anderen Bereich des Forums hat sich jemand über Angaben der WAST im Bezug auf Truppenmeldungen geäussert.
Sie sollen ja ebenso vom Zeitablauf nicht unbedingt verbindlich sein.
Ja sogar von abweichungen von bis zu 2 Monaten war die Rede.
Den DRK-Suchdienst hab ich ja vor einer Woche erneut angeschrieben.
Ich wusste beim ersten mal nicht was man da so alles anfordern kann.

Danke nochmal für den Kartenanhang

Gruss Jürgen
25.02.2009 20:30 gergeli ist offline E-Mail an gergeli senden Beiträge von gergeli suchen Nehmen Sie gergeli in Ihre Freundesliste auf
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Juergen

Mir ist aufgefallen das, das Vermisstendatum bzw. Todesdatum solange es nach vorne ging, ziemlich genau stimmt.
Bei den Rueckzugskaempfen ging es ja zum Teil drunter und drueber und das ueber Monate, da ist es doch klar das wenn einige Einheiten total aufgerieben wurden es zu Abweichungen im Datum kommt.
Einige kamen auch in Lazarette und verstarben spaeter, unbemerkt der eigentlichen Truppe.
Das Geburtsdatum wuerde ich als Eingabefehler beim erstellen der Datenbank ansehen.
Ich habe meistens groessere Probleme bei falscher Schreibweise der Orte festgestellt, da wird eine Suche oft zum Gluecksspiel.

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Minos: 26.02.2009 07:14.

26.02.2009 07:10 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
gergeli gergeli ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2009
Beiträge: 21
Herkunft: Buseck

Themenstarter Thema begonnen von gergeli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,
Erst ein mal ein Gruß nach Dresden.

Es ist schon richtig was Du schreibst ! Ich habe mal in den letzten Monaten versucht mir annähernd ein Bild darüber zu machen, wie es bei diesen Rückzugskämpfen zuging. Habe etliche Erlebnis- und Zeitzeugenberichte gelesen vornehmlich im Bereich Heeresgruppe Mitte.Es ist unglaublich was diese Männer erlebt haben.Viele Verwundete blieben einfach zurück. Selbst die Gefangenen wurden zum größten Teil einfach umgebracht.Das alles verstärkt natürlich umso
mehr den innerlichen Drang, Gewissheit über das Schicksal eines Vermissten zu bekommen.

gruß Jürgen
26.02.2009 09:46 gergeli ist offline E-Mail an gergeli senden Beiträge von gergeli suchen Nehmen Sie gergeli in Ihre Freundesliste auf
Benny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

auf meiner karte, vom 06.03.1943 ist die 82. ID südöstlich von Rylsk, zwischen der 327.ID und der 26.ID eingezeichnet.

siehe: Lage 06.märz.1943

Auf der KArte von Joshi fehlt die Division aber! Da wo sie vorher war (in der Frontgliederung) ist dort auf einmal "Masse 88.ID" verzeichnet. Die Front ist minimal nach Westen gerutscht.
Ja, die 82. ist nämlich nach Norden verlegt worden! Sie steht im Juni am westlichen Rand dieser Fronteinbuchtung, dem Schauplatz der späteren Kursker Offensive, unten im Bild, unterhalb der 251 ID. siehe:
Lage 19.Juni 1943

Aber ohne genaues Vermisstendatum kommen wir wohl nicht weiter.
Auf alle Fälle muß er am 16.04.43 noch gelebt haben.
Im Zeitraum Februar - Anfang August gab es dort keine Rückzugskämpfe, wie von Dir beschreiben.
Insgesamt ist es für mich komisch, dass da aus diesem Zeitraum keine Todes/Vermisstmeldung bei der Wast vorliegt...
26.02.2009 11:49
gergeli gergeli ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2009
Beiträge: 21
Herkunft: Buseck

Themenstarter Thema begonnen von gergeli
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Benny,

danke Für die Karten.

Wenn ich mir den Frontverlauf vom März ansehe, stelle ich fest das sich
genau unterhalb, also ca.20 km südlich von Rylssk die Ortschaft Rshawo
liegt. Das sind so um die 40 km hinter der Front.
Rshawo ist ja vom VdK auch als einer der sechs Vermisstenorte angegeben.
Da müsste doch eigentlich was dran sein,denn einfach mal so benennt
der VdK ja nicht irgend eine Ortschaft.
Auf jeden Fall habe ich jetzt mal ein Anhaltspunkt.
Stellt sich für mich jetzt nur noch die Frage wie schnell und in welche Richtung sich in den 30 Tagen danach die Front bewegt hat.

Als kleiner Junge befragte ich mal meine Oma nach dem Ort in dem der Opa Vermisst wird. Sie sagte zu mir " SCHAKEROWA"
Sicherlich entspricht es so nicht der richtigen Schreibweise,aber so hat sie es ausgesprochen.Bis jetzt habe ich nichts der gleichen finden können.

gruß Jürgen
26.02.2009 17:50 gergeli ist offline E-Mail an gergeli senden Beiträge von gergeli suchen Nehmen Sie gergeli in Ihre Freundesliste auf
gergeli gergeli ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2009
Beiträge: 21
Herkunft: Buseck

Themenstarter Thema begonnen von gergeli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also: ich hab jetzt mal etwas genauer die Landkarte mit dem
Frontverlauf März 1943 und das Gebiet rund um den Frontabschnitt
82.Inf.Div. untersucht.
Folgendes ist mir dabei aufgefallen.........

Die vom VdK angegebenen 6. Vermisstenorte Verlaufen alle senkrecht
In einer Linie.
Das könnte doch auch Theoretisch der Frontverlauf 30 Tage später sein.
Denn diese Linie läuft in westlicher Richtung genau Paralel zum Frontabschnitt der 82.Inf.Div.

Was vielleicht noch dafür sprechen würde wäre folgendes......

Ich habe auf der Seite "Jewishgen Shtetel Seeker-Town Search",
mal das ganze Gebiet um diese Verbindungslinie abgesucht.
Ganz unten auf dieser Linie ist die Ortschaft Rshawo und genau
unterhalb ( 4 Km ) befindet sich wohl das von meiner Oma erwähnte
SHAGAROVO.
Ich glaube ich bin jetzt ganz schön nah drann.

Kann mir jemand Angaben machen über den Frontverlauf Anfang April 1943 ????

Gruß Jürgen
27.02.2009 19:11 gergeli ist offline E-Mail an gergeli senden Beiträge von gergeli suchen Nehmen Sie gergeli in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Enthält zwar keine Neuigkeiten, Einheit ( 8./ Ar Rgt 182 ) passt, zur Vervollständigung aber der entsprechende Auszug aus der VBL AE, Seite 356.

Mit Vermisstendatum und Ort steht er übrigens fast alleine da, ca. 90 % der 8./ werden 1/43 im Raum Woronesch / Kastornoje vermisst, ein Kamerad 8/43 in Schlagerowo, dann noch drei Kameraden ab 8/43 im Raum Dubowitza und Rylssk.

Beste Grüße
Bernhard

Dateianhang:
jpg 0Zaha.jpg (46,25 KB, 409 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
28.02.2009 22:49 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
gergeli gergeli ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2009
Beiträge: 21
Herkunft: Buseck

Themenstarter Thema begonnen von gergeli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,danke für deine Mühe........

Inzwischen gibt es Neuigkeiten in Sachen Vermisstendatum.
Heute,
bei einem Gespräch mit meinem Bruder äuserte er mir gegenüber das er sich im Besitz des Familienstammbuches meiner Eltern befindet. Zu meinem Erstaunen befand sich darin ein Briefumschlag mit folgendem Inhalt.
Geburtsurkunde beider Großeltern,
Heiratsurkunde der Großeltern,
Kennkarte der Oma, (sieht aus wie ein Personalausweiß und ist von 1944 )

und.................einen Richterlichen Beschluß, des Amtsgerichtes Offenbach vom 15. Juni 1954 indem mein Opa für Tod erklärt wird.
Aus diesem Beschluß geht hervor des er seit dem 26.08.1943
Vermisst wird. Diese Angaben sind glaubhaft gemacht durch eidesstattliche Versicherung der Antragstellerin, sowie einer Mitteilung der Abwicklungsstelle der Deutschen Diensstelle für die Benachrichtigung der Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen Deutschen Wehrmacht in Berlin Wittenau vom 9.6.1954. Danach liegt dort weder eine Vermissten- noch eine Todsmeldung über den Verschollenen vor.

Jetzt bin ich erst mal sprachlos......

Gruß Jürgen
01.03.2009 21:56 gergeli ist offline E-Mail an gergeli senden Beiträge von gergeli suchen Nehmen Sie gergeli in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

wenn ich deinen letzten Beitrag so lese, stellt sich für mich die Frage,
ob es bei der WASt noch eine HKE (Heimkehrererklärung) gibt.
Ich jedenfalls habe diese HKE über die WASt bekommen.
Siehe: Was ich bislang weiß über Gustav Fischer *18.02.1913

Außerdem noch aus dem Band I Divisionsschicksale:

82. Infanterie-Division
OST:
Juni - Juli 1942: Vorstoß aus dem Raum ostwärts Kursk über den Tim, Kschen und Olym in den Raum
Kastornoje-Wolowo.
Juli 1942 - Januar 1943: Abwehr- und Stellungskämpfe westlich Woronesch.
Januar - April 1943: Verlustreiche Rückzugkämpfe über den Kschen und Rjeut südweslich Kursk in den
Raum südlich Sjewsk.
April - August 1943: Stellungs- und Abwehrkämpfe in diesem Raum.
August - September 1943: Rückzugkämpfe über Jagotin hinter den Dnjeper.
September - Oktober 1943: Abwehrkämpfe hart nördlich Kiew.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bags1960: 02.03.2009 13:51.

02.03.2009 13:41 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
34. ID 34. ID ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-813.jpg

Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 68
Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo gergeli,

Schulz schreibt hierzu in seiner Einsatz- und Gefechtsübersicht:

"Rußland (Poltawa bis Kanew)
(...)
26.8. 43 Angriff beiderseits Straße von Tarasiwka nach Norden» 10. (mot) Div. links der Straße, Gren.-Rgt. 80 rechts über Lewschenki bis Udowitschenki.
(...)
28.8. 43 greift Großdeutschland über uns hinweg nach Norden an, bleibt aber in starkem Abwehrfeuer liegen. Gegen Abend wird Angriff abgebrochen und GD herausgezogen.
29.8. 43 Verbindung über Weprik mit der auf den Psjel zurückgegangenen 82. Div. hergestellt und damit Frontlücke geschlossen; anschließend bis 4. 9. 43 Verteidigung.
(Bach Taschan — Slynkowschtschina — Udowitschenki).
4.9. 43 Schwerer Feindangriff nach 1 1/4 stündigem Trommelfeuer Im Abschnitt 253 und 80. Harte Kampftage.
5.9. 43 Absetzbefehl, Absetzbewegung über Birki.
(...)
21./23. 9. 43 Kanew"

Quelle: Schulz, Heinz, 34. Infanterie-Division, Einsatz- und Gefechtsübersicht

Demnach könnte Deine "Linientheorie" stimmen. Weprik/Veprik (50.55 N/ 34.47 E) liegt SSW von Sumy.

Grüsse
Sören
04.11.2009 12:09 34. ID ist offline E-Mail an 34. ID senden Beiträge von 34. ID suchen Nehmen Sie 34. ID in Ihre Freundesliste auf
gergeli gergeli ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2009
Beiträge: 21
Herkunft: Buseck

Themenstarter Thema begonnen von gergeli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sören !
Laut einer OKH Lagekarte vom 16.8.43 stimmt der Frontverlauf mit den von mir angegebenen Vermisstenorten überein.
Am 26.8.43 dann der Angriff (Angriffsoperation von Cernigov-Poltava)
vom 26.8 - 30.9.43.
Der 26.8.43 entspricht ja auch dem Vermissten Datum.
Ich habe Kontakt aufgenommen zu einer Person, dessen Opa ebenfalls
im 182 Artillerie Regiment war. Leider ist jener Opa vor 2 Jahren gestorben. Aber ich habe eine Kopie von seinem Kriegstagebuch
bekommen. Daraus geht hervor das er beim Angriff am 26.8.43
Verwundet worden ist. Er war Funker in der 7. Batterie und mein Opa
Kanonier in der 8.Batterie.
Er ist auch im Besitz von Unterlagen aus dem Freiburger Millitärarchiv
die ich demnächst bekommen werde.
Auf eine Antwort vom Suchreferat- Moskau warte ich jetzt schon 14 Monate und auch vom Roten Kreuz habe ich noch keine Antwort.
Gruß Jürgen
09.11.2009 12:11 gergeli ist offline E-Mail an gergeli senden Beiträge von gergeli suchen Nehmen Sie gergeli in Ihre Freundesliste auf
gergeli gergeli ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2009
Beiträge: 21
Herkunft: Buseck

Themenstarter Thema begonnen von gergeli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Auf der WAST Auskunft des Kameraden von meinem Opa steht
geschrieben das er am 26.8.43 verwundet worden ist.
Und zwar in Jaroslawka, südlich von Ssersk. Abgegeben an den Hauptverbandsplatz Possadka.
Leider kann ich den Ort auf den Karten die ich habe nicht finden.
Normalerweise müsste er doch dann dicht am Vermisstenort von meinem Opa liegen.
Hat jemand eine genauere Karte und kann die Orte finden.

Gruß Jürgen
13.11.2009 12:39 gergeli ist offline E-Mail an gergeli senden Beiträge von gergeli suchen Nehmen Sie gergeli in Ihre Freundesliste auf
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Juergen!

Das war aber nicht so schwer.....

http://atlas.mapquest.com/maps/map.adp?s...4.5017&size=big

Da sich alle 3 Orte auf dem Kartenausschnitt befinden, denke ich mal das es zu 99% die gesuchten Orte sind.

Schagerowa s.h. VBL ist auch in der Naehe.

Dateianhänge:
jpg 2861943.jpg (63,37 KB, 223 mal heruntergeladen)
jpg 28619431.jpg (102,22 KB, 213 mal heruntergeladen)


__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Minos: 13.11.2009 15:11.

13.11.2009 15:02 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Juergen,

hier noch ein Kartenausschnitt einer russischen Karte.
Ich denke mit etwas Muehe kannst Du die Namen uebersetzen. Augenzwinkern

Dateianhang:
jpg 28619432.jpg (79,12 KB, 192 mal heruntergeladen)


__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
13.11.2009 15:34 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser großes Grinsen

Holgers Lagebestimmung stimmt. Ich habe sie mit einer leichter lesbaren Karte abgeglichen. Du findest beide Orte am äußersten, oberen Kartenrand bei der Linie 0:
http://www.lib.utexas.edu/maps/ams/easte...9747-nm36-3.jpg

Gruß,
Arnold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weers: 13.11.2009 16:13.

13.11.2009 16:12
gergeli gergeli ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2009
Beiträge: 21
Herkunft: Buseck

Themenstarter Thema begonnen von gergeli
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke noch mal allen für die Mühe.
Beide Orte liegen direkt nebeneinander und das Datum stimmt auch.
Ich bin mir jetzt sicher das das Vermisstendatum der 26.8.43 ist, und
nicht wie in der VBL oder beim VdK angegeben der 1.4.43.
Wow, das ist ja mal ein toller Erfolg....

Gruß Jürgen
13.11.2009 18:47 gergeli ist offline E-Mail an gergeli senden Beiträge von gergeli suchen Nehmen Sie gergeli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 8. Batterie Artillerie-Regiment 182 der 82.Infanterie-Division

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst