Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Wilhelm Schulz, geb. 08.03.1914 in Michelsdorf (Polen, Lubliner Gebiet) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach Wilhelm Schulz, geb. 08.03.1914 in Michelsdorf (Polen, Lubliner Gebiet)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anndan
unregistriert
Suche nach Wilhelm Schulz, geb. 08.03.1914 in Michelsdorf (Polen, Lubliner Gebiet) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Wilhelm Schulz. Er wurde Anfang März 1914 in Michelsdorf (Polen, Lubliner Gebiet) geboren. Im Jahr 1940 erfolgte die Umsiedlung nach Schrotthaus (bei Posen).

Wilhelm Schulz ist seit Juli 1944 als vermisst gemeldet. Vermutlich wurde er nach einem Genesungsurlaub Ende Juni/Anfang Juli 1944 nach Russland abkommandiert.

Angeblich wurde er kurz nach dem Kriege mit starken Erfrierungen im deutsch-frz. Grenzgebiet gesehen.

Über den Suchdienst des DRK lasse ich seit mehreren Jahren nach Wilhelm Schulz suchen. Bisher ohne Erfolg. Auch bei der Kriegsgräberfürsorge konnte ich keine Auskunft über Wilhelm Schulz erhalten.

An welche Einrichtungen kann ich mich noch wenden? Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank,
Anne

Dateianhang:
jpg Wilhelm Schulz.jpg (163,13 KB, 173 mal heruntergeladen)
01.03.2009 14:10
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anne,

zunächst einmal willkommen hier im Forum des VKSVG e.V.

Wir wollen versuchen, dich bei der Suche nach Kräften zu unterstützen.

Damit wir Dir sachgerecht helfen können, möchte ich Dich bitten,
uns alle bislang vorliegenden Dokumente über das Schicksal von Wilhelm Schulz als Scan zur Verfügung zu stellen.
Sollte das Einstellen hier im Forum Probleme machen, schick mir eine PN, dann werde ich das veranlassen.

In welchem Verwandtschaftsverhältnis stehst Du zu dem Gesuchten?

Woher stammen die Angaben, dass er nach dem Krieg im dtsch./franz. Grenzgebiet gesehen wurde?

Kennst Du das genaue Geburtsdatum?

Das wären zunächst meine Fragen.

Zum Bild:

Es zeigt einen Obergefreiten des Heeres. Er trägt das Verwundetenabzeichen in Schwarz und im Knopfloch das Band zur Medaille Winterschlacht im Osten 1941/42.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/vwa.html

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/mwio.html


Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
01.03.2009 14:47 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
anndan
unregistriert
RE: Suche nach Wilhelm Schulz, geb. 1914 in Michelsdorf (Polen, Lubliner Gebiet) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

vielen Dank für Deine wahnsinnig schnelle Antwort und die Angaben zum Dienstgrad von Wilhelm. Damit hast Du mir schon sehr geholfen.

Leider gibt es absolut keine Dokumente über Wilhelm Schulz, wie auch zu anderen Familienangehörigen. Wilhelm und seine Familie stammen aus dem Lubliner Gebiet/Polen und sind 1940 in die Gegend von Posen umgesiedelt worden. 1945 musste die Familie flüchten. Im Zuge der Umsiedlung bzw. Flucht gibt es keine Dokumente, nur wenige Fotos.

Ich habe diese Suchanzeige im Auftrag meiner Mutter aufgegeben. Sie ist die Nichte von Wilhelm und handelt auch im Auftrag seiner noch lebenden Geschwister. Da alle schon recht betagt sind, habe ich diese Aufgabe nun übernommen.

Die Angabe, dass er seit 1944 vermisst wird, stammt von seinen Geschwistern. Sie sind sich mit der Zeit ziemlich sicher, da ein weiterer Bruder nur wenige Wochen vorher gefallen ist. Ein ehemaliger Nachbar aus Michelsdorf erzählte den Geschwistern von der angeblichen Begegnung. Falls diese Begegnung wirklich stattgefunden hat, vermuten wir, dass er an seinen schweren Verletzungen verstorben ist.

Nach den Aussagen der Geschwister wurde Wilhelm am 08.03.1914 in Michelsdorf geboren.

Ich habe lediglich vom DRK zwei Schreiben, die ich Dir als PN schicken könnte. Dort wird allerdings nur darauf verwiesen, dass Wilhelm noch nicht in den Unterlagen verzeichnet ist und er nun in die Kartei aufgenommen wird. Ein paar Monate später schrieb man meiner Mutter, dass trotz Prüfung von Schreibvarianten etc. keine Meldungen über ihn vorliegen und er damit nach wie vor zu den Menschen gehört, deren Schicksal ungeklärt ist. Das war bereits im Jahre 2004.

Mehr kann ich Dir leider nicht berichten, da alle weiteren Versuche, Wilhelm zu finden, in einer Sackgasse endeten.

Ich danke Dir nochmals herzlich für Deine schnelle Antwort,
Anne
01.03.2009 15:44
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

RE: Suche nach Wilhelm Schulz, geb. 08.03.1914 in Michelsdorf (Polen, Lubliner Gebiet) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anndan

Über den Suchdienst des DRK lasse ich seit mehreren Jahren nach Wilhelm Schulz suchen. Bisher ohne Erfolg. Auch bei der Kriegsgräberfürsorge konnte ich keine Auskunft über Wilhelm Schulz erhalten.



Hallo Anna,

Joshi meint mit Dokumenten sicherlich auch die Auskünfte von DRK und anderen Institutionen.

Was sagt denn das DRK ? Ist W. Schulz dort seit vielen Jahren als Vermisster des 2. Weltkrieges bekannt ( und somit registriert ) oder liegt dort rein gar nichts vor ?

Ich denke es wird Zeit für eine Anfrage bei der WAST in Berlin, auch beim Kirchlichen Suchdienst solltest Du nachfragen.

Deutsche Dienststelle/ WASt

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 01.03.2009 16:33.

01.03.2009 16:27 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
anndan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

das DRK hatte Wilhelm Schulz gar nicht in der Kartei registriert und ihn erst durch unsere Anfrage aufgenommen. Dies war die erste Auskunft, die wir erhalten haben. Nach ein paar Monaten teilte man uns mit, dass sie nichts über ihn gefunden hätten, der Suchantrag aber weiterlaufen wird.

WASt hatten wir letztes Jahr angeschrieben. Dort kam auch recht zeitig eine Rückmeldung mit der Bitte um eine Vollmacht der nächsten Angehörigen. Diese konnten wir einreichen und warten nun auf weitere Nachrichten. (Es stand aber im Brief, dass es durchaus 10-12 Monate dauern kann.)

Vielen Dank für den Tipp mit dem Kirchlichen Suchdienst. Da werde ich mich gleich noch näher informieren.

Liebe Grüße,
Anne
01.03.2009 17:37
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anne,

danke für die ergänzenden Informationen.

Hier der passende Link zum KSD.

Kirchlicher Suchdienst

http://www.kirchlicher-suchdienst.de/

Ich hoffe die WAST wird noch die ein oder andere verwertbare Information für Dich bereithalten.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
01.03.2009 17:57 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

RE: Suche nach Wilhelm Schulz, geb. 08.03.1914 in Michelsdorf (Polen, Lubliner Gebiet) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anndan


Die Angabe, dass er seit 1944 vermisst wird, stammt von seinen Geschwistern. Sie sind sich mit der Zeit ziemlich sicher, da ein weiterer Bruder nur wenige Wochen vorher gefallen ist.

Anne


Hallo Anne

Das koennte ein Bruder sein.

Nachname: Schulz
Vorname: Julius
Dienstgrad: Gefreiter
Geburtsdatum: 09.10.1908
Geburtsort: Michelsdorf
Todes-/Vermisstendatum: 15.03.1944
Todes-/Vermisstenort: Winniza

oder

Nachname: Schulz
Vorname: Gustav
Dienstgrad: Obergefreiter
Geburtsdatum: 14.02.1905
Geburtsort: Michelsdorf
Todes-/Vermisstendatum: 01.07.1944
Todes-/Vermisstenort: Brody / Kniaze / Kosin /

und gaebe es noch einen

Nachname: Schulz
Vorname: Wilhelm
Dienstgrad: Obergefreiter
Geburtsdatum: 05.02.1914
Geburtsort: Freienhagen
Todes-/Vermisstendatum: 27.10.1944
Todes-/Vermisstenort: Südl. Pauvari

Wobei hier der Geburtsort nicht stimmt. Vom Geburtsdatum und Vermisstendatum passt es.

Hast Du noch irgendwelche Info's? Alte Feldpostbriefe, oder Stammbuch (wegen dem Geburtsort).

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
02.03.2009 07:04 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

RE: Suche nach Wilhelm Schulz, geb. 08.03.1914 in Michelsdorf (Polen, Lubliner Gebiet) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Anne

Hier findest Du den Ort und einige Infos zu Michelsdorf. Unter " Funde' auch ein Grabstein von Emil Schulz.
Vielleicht der Vater von Wilhelm?

http://www.cholmerland.de/download/kreis-grenzen-web.jpg

Oder koennte das der Vater von Wilhelm sein?
Hast Du Daten?


Heinrich Schulz
Birth: 05 APR 1883
Klein Lunau, Chelmno, Bydgoskiego, Poland
Marriage: 04 JUN 1906
Gross Lunau, Kulm, Westpreussen, Preussen

Ich weiss wir suchen nach dem Wilhelm. Augenzwinkern

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
02.03.2009 07:58 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
anndan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Bemühungen smile

Julius Schulz ist tatsächlich der Bruder von Wilhelm Schulz. Es ist der Bruder, der einige Monate vor dem Vermissen von Wilhelm gefallen ist. Die anderen Personen gehören wahrscheinlich nicht zur Familie.

Der Vater von Wilhelm ist Ferdinand Schulz, geboren am 18.02.1872 in Michelsdorf. Die Mutter hieß Lydia Schulz, geb. Minke.

Leider verfügen wir über keine alten Feldpostbriefe o.ä.

Trotzdem danke ich Dir für Deine Recherchen recht herzlich!
Anne
02.03.2009 09:20
anndan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

danke für den Link des Kichlichen Suchdienstes. Die Anfrage habe ich soeben online abgeschickt und nun heißt es mal wieder: warten, warten, warten.

Liebe Grüße,
Anne
02.03.2009 09:25
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Wilhelm Schulz, geb. 08.03.1914 in Michelsdorf (Polen, Lubliner Gebiet)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst