Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Wo liegt Kutosowka ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wo liegt Kutosowka ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Siggi2
unregistriert
Fragezeichen Wo liegt Kutosowka ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich betreibe seit einiger Zeit Ahnenforschung mütterlicherseits. Mein Onkel Ernst Skirde ist laut Aussage meiner Großmutter, sie verstarb 1978, zwischen Peipussee und Ilmensee gefallen. Bei der Gräbersuche bin ich beim Volksbund auf Solzy in Russland gestoßen. Solzy liegt in der Nähe vom Ilmensee. Dies deckt sich mirt der Aussage meiner Großmutter. Der Volksbund gibt als Todesort Kutosowka an. In diesem Gebiet gibt es aber diesen Ort nicht. Wie kommt der Volksbund auf Kutosowka ? Kann mir jemand helfen ?

Gruß Siggi2

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Siggi2: 09.03.2009 10:59.

09.03.2009 10:53
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Siggi2,

die Antwort ist so naheliegend, dass Du wahrscheinlich gar nicht draufkommst:
Schreib den Volksbund an und frage dort nach Kutosowka. Augenzwinkern

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
09.03.2009 14:35 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Siggi2
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

der Volksbund hat mir nur den Ort Kutosowka genannt, aber nicht wo er liegt. In Russland gibt es einige Orte mit diesem Namen, aber nicht in der Nähe von Solzy. Du hast mir bei meinem Onkel Paul auch den Tip
gegeben den Volksbund anzuschreiben um Sterbeort, Todesursache und letzte Einheit zu erfahren. Aber mehr wie das was du mir bereits
gesagt hattest, haben die mir postalisch auch nicht mitgeteilt.

Gruß Siggi2
09.03.2009 16:09
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Siggi2,

lies Dir den Punkt "Anfragen zu gefallenen Soldaten (gebührenfrei)" in

Deutsche Dienststelle/ WASt

mal duch und stell bei der WASt eine entsprechende Anfrage.

Evtl. hat die WASt nähere Angaben zu den Orten. Ich würde auf jeden Fall explizit danach fragen.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
10.03.2009 13:16 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Brian Brian ist männlich
Wissender


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 37

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Woher weisst du, dass es Kutosowka in der Nähe des Ilmensees nicht gibt/gab? Hast du genaue Karten oder ihn beim googeln nicht gefunden oder anders gefragt: Wie hast du nach dem Ort gesucht?
10.03.2009 13:35 Brian ist offline E-Mail an Brian senden Beiträge von Brian suchen Nehmen Sie Brian in Ihre Freundesliste auf
Siggi2
unregistriert
Wo liegt Kutosowka ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

HalloBrian,

habe einige russische Karten des Gebietes um Solzy (Umkeis von ca. 250km) untersucht und nichts gefunden. Man hat doch die Toten meistens am Todesort begraben, oder ? Bei Google und anderen
Suchmaschinen habe ich auch nichtsgefunden.

www.mapo36.narod.ru/map2/index13.html

Gruß Siggi2

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Siggi2: 10.03.2009 14:06.

10.03.2009 13:59
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

RE: Wo liegt Kutosowka ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siggi2
Man hat doch die Toten meistens am Todesort begraben, oder ?



Das kommt immer auf den Einzelfall an.
Der Onkel meiner Frau z.B., der durch Pak-Treffer auf seinen Panzer getötet wurde, ist aus der HKL geborgen und ca. 6 Km. hinter der Front auf einem kleinen Sammelfriedhof bestattet worden.

Das könnte bei deinem Onkel doch auch passiert sein.

__________________
Mehr sein als scheinen!
10.03.2009 14:12 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Brian Brian ist männlich
Wissender


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 37

RE: Wo liegt Kutosowka ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joshi
Zitat:
Original von Siggi2
Man hat doch die Toten meistens am Todesort begraben, oder ?



Das kommt immer auf den Einzelfall an.
Der Onkel meiner Frau z.B., der durch Pak-Treffer auf seinen Panzer getötet wurde, ist aus der HKL geborgen und ca. 6 Km. hinter der Front auf einem kleinen Sammelfriedhof bestattet worden.

Das könnte bei deinem Onkel doch auch passiert sein.

Meinen Grossvater haben sie ca. 30 km weit transportiert bis zur Bestattung.
13.03.2009 18:37 Brian ist offline E-Mail an Brian senden Beiträge von Brian suchen Nehmen Sie Brian in Ihre Freundesliste auf
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

RE: Wo liegt Kutosowka ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Zum Todes-/Vermisstendatum: 21.07.1941 passt die Karte, leider ist der Ort dort nicht zu finden.

http://rkkaww2.armchairgeneral.com/maps/...a_July10_30.jpg

Bei Google habe ich Kutosowka im Zusammen hang mit Russlanddeutschen gefunden, aber leider sieht man nicht ob es der selbe Ort ist.

www.dielinde-ev.de/pdf/ortsverzeich/ortsuebersicht.pdf

Leider funktioniert z.Z. http://www.jewishgen.org/ShtetlSeeker/LocTown.asp nicht richtig.

Ich hatte einen aehnlichen Ort schon mal gefunden (mit C vorne), ich schau mal ob ich ihn noch mal finde.

@ Juergen hat immer tolle Karten, vielleicht sieht er mal nach?

Schoenes WE!

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
22.03.2009 11:49 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Wo liegt Kutosowka ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

das ist mir alles noch viel zu vage, um ins Dunkle hinein auf Suche zu gehen und allerhand Karten der näheren und weiteren Umgebung von Solzy zu suchen und nach Kutusowka (nicht: Kutosowka, das paßt klanglich nicht) zu durchsuchen ...

@ Holger: Nirgends wird das Todesdatum 21.07.1941 erwähnt - Du hast es plötzlich. OK, wahrscheinlich online vom VDK. Nur: Warum stellt uns Siggi2 das alles hier nicht zur Verfügung? Er schreibt doch, er habe Angaben vom Volksbund.

Beim "ShtetlSeeker" findet man in diesem Teil Rußlands, also nw. von Moskau, keinen Ort namens Kutusovka.

Und um welche Einheit, welchen Verband handelte es sich denn?

@ Siggi2: Bitte erst mal sämtliche bekannten Daten, möglichst als Scan der Dokumente, hier einstellen, und weitere Auskünfte einholen, bspw. bei der WASt.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
23.03.2009 00:40 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Siggi2
unregistriert
Wo liegt Kutosowka ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

habe bisher auch nur die dürftigen Angaben vom VDK, die Euch wohl auch zur Verfügung stehen im Netz. Das mit dem Geburtsdatum, da bitte ich um Ent-schuldigung. Bei der WASt läuft zur Zeit eine Anfrage zu meinem Onkel Ernst
Skirde bzw. auch meinem Onkel Paul Skirde. Bearbeitungszeit ca. 10-12 Monate.
Mehr kann ich Euch im Moment nicht bieten. Habe auch schon wegen Kampfhandlungen zu der Zeit 1941 im Internet gesucht. Die Deutsche Wehrmacht
war ja zu der Zeit auf dem Vormarsch Richtung Moskau bzw. Leningrad. Meine
Frage war ja nur, wo dieses vom VDK angegebene Kutosowka liegt. Wie ich mich daran erinnern kann, hat meine Oma während des Krieges die Nachricht vom Tod Ihres Sohnes Ernst von der Wehrmacht bekommen. Wie gesagt zwischen dem Peipus- und Ilmensee. Solzy findet mann auf jeder Karte nur nicht Kutosowka.

MfG Siggi2
23.03.2009 13:37
deinpapa
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Siggi2
Hallo Joshi,

der Volksbund hat mir nur den Ort Kutosowka genannt, aber nicht wo er liegt. In Russland gibt es einige Orte mit diesem Namen, aber nicht in der Nähe von Solzy. Du hast mir bei meinem Onkel Paul auch den Tip
gegeben den Volksbund anzuschreiben um Sterbeort, Todesursache und letzte Einheit zu erfahren. Aber mehr wie das was du mir bereits
gesagt hattest, haben die mir postalisch auch nicht mitgeteilt.

Gruß Siggi2



ein kleiner tip von mir am rande Augenzwinkern der ort heisst kutusowka!!! gehört zur region omsk- Scherbakul. ich weiss es, weil ich dort geboren bin. und nein, es gibt den ort nicht mehrmals, das kann ich dir versichern. ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen Augenzwinkern http://de.wikipedia.org/wiki/Scherbakul
15.02.2010 12:22
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von deinpapa

ein kleiner tip von mir am rande Augenzwinkern der ort heisst kutusowka!!! gehört zur region omsk- Scherbakul. ich weiss es, weil ich dort geboren bin. und nein, es gibt den ort nicht mehrmals, das kann ich dir versichern. ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen Augenzwinkern http://de.wikipedia.org/wiki/Scherbakul


Da bin ich gänzlich anderer Meinung!

Kutusowka, Chabrowskij Kray, Russland
----------"----------, Tomskaja Oblast, Russland
----------"----------, Donezkaja Oblast, Russland
----------"----------, Respublika Krym, Ukraine
----------"----------, Kemerowskaja Oblast, Russland
----------"----------, Kurganskaja Oblast Russland
----------"----------, Omskaja Oblast, Russland

Kutuzovka, Nishegorodskaja Oblast, Russland
----------"----------, Orlowskaja Oblast, Russland
----------"----------, Smolenskaja Oblast, Russland
----------"----------, Shytomirskaja Oblast, Ukraine

Beste Grüße
Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 15.02.2010 18:54.

15.02.2010 18:53
Siggi2
unregistriert
RE: Wo liegt Kutosowka ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,
nochmals zu dem Ort Kutusowka, habe jetzt Antwort von der WAST erhalten.
Demzufolge war mein Onkel als Feldwebel Stabsangehöriger beim I. Batallion des 23. Infanterie-Regiments. Dieses war unterstellt der 11. Infanterie-Division.
Er fiel am 21.07.1941 bei Kutusowky Sjuter durch Bauchschuß. Seine letzte Ruhestätte ist der Kriegerfriedhof in Szolzy, Grabnummer 736. Weiss jemand wo das 23. Infanterie-Regiment am 21.07.1941 gekämpft hat ? Die waren doch da noch auf dem Vormarsch auf Leningrad. Vielleicht kann man darüber die Orte finden. Beim Volksbund ist in[PHP]Solzy kein Kriegerfriedhof aufgeführt.
Ich würde gerne einmal das Grab meines Onkels besuchen.

MfG Siggi2
05.05.2010 17:38
Gelöscht
unregistriert
RE: Wo liegt Kutosowka ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die 11. ID erreichte am 12.07.1941 den Welikaja-Abschnitt zwischen Pleskau und Ostrow, überschritt den Fluss am 17.07. mittels einer Pontonbrücke und wurde zum Vormarsch über Porchow auf Dno angesetzt. (...)
Erst am 19. Juli, bei Annäherung an Porchow, stieß die Division wieder auf den Feind. In dem schluchtenreichen, mit Buschwald bestandenen Gelände zw. Porchow und Dno leistete der Russe heftigen Widerstand. Das Dickicht war seiner Kampfführung besonders günstig, so dass entlang des Weges Porchow-Dno ein regelrechter Durchbruch erkämpft werden musste. (...)
Der Kampf in der Tiefe kostete dem rechts im hügeligen Gelände angreifenden IR 23 empfindliche Verluste. Sabolotje und Borok waren die umkämpften Angriffsziele des 19. Juli. In scharfem Nachdrängen gelang es am 20. Juli, über Dno hinaus Szoltzy in Besitz zu nehmen und einen Brückenkopf auf dem Nordufer des Schelonj zu bilden.

Quelle: Buxa, Weg und Schicksal der 11. Infanterie-Division

Bis dann
Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 05.05.2010 18:18.

05.05.2010 18:16
retlaw
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei Halbstadt russ. Молочанск gibt es auch Kutusowka. Das wird es wohl sein. Aber diese Nachricht ist wohl längst überfällig.
Beste Gr.
Walter
09.07.2010 18:16
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Walter,

Du wolltest für Halbstadt den russischen Namen (Gal'bschtadt) in kyrillischen Buchstaben eingeben. Das funktioniert hier im Forum nicht, die Forumssoftware kann diese Schriftzeichen nicht darstellen.

Gib Namen bitte in deutscher oder internationaler Schreibweise an.

Zu Halbstadt: Das liegt jedoch sehr weit im Osten in Sibirien, zwischen Novosibirsk und Kasachstan, kommt hier also nicht in Frage.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 10.07.2010 01:00.

10.07.2010 00:52 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
retlaw
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Halbstadt in dem ich geboren wurde liegt in der Ukraine.
Einige Kilometer entfert von diesem Halbstadt liegt Kutusowka.
Als in dieser Halbstädter Gegend nicht genügend Grunstücke für alle waren, zogen einige fort und nannten ihre Ansiedlung Halbstadt oder jenachdem von wo sie kamen.

mfg

Walter
11.07.2010 16:30
Friederike
unregistriert
RE: Wo liegt Kutosowka ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Zitat:
Original von Siggi2
Hallo Jürgen,
nochmals zu dem Ort Kutusowka, habe jetzt Antwort von der WAST erhalten.
Demzufolge war mein Onkel als Feldwebel Stabsangehöriger beim I. Batallion des 23. Infanterie-Regiments. Dieses war unterstellt der 11. Infanterie-Division.
Er fiel am 21.07.1941 bei Kutusowky Sjuter durch Bauchschuß. Seine letzte Ruhestätte ist der Kriegerfriedhof in Szolzy, Grabnummer 736. Weiss jemand wo das 23. Infanterie-Regiment am 21.07.1941 gekämpft hat ? Die waren doch da noch auf dem Vormarsch auf Leningrad. Vielleicht kann man darüber die Orte finden. Beim Volksbund ist in[PHP]Solzy kein Kriegerfriedhof aufgeführt.
Ich würde gerne einmal das Grab meines Onkels besuchen.

MfG Siggi2


Mir liegt die Todesmeldung eines Soldaten vor der ebenfalls am 21.07.1941 gefallen ist. Als Todesort wird Kutusow-Rij-Ljutez angegeben, er ist in Solzy bestattet.

Uwe's Beitrag folgend habe ich das Gebiet von Dno bis Solzy unter die Lupe genommen und bin zu dem Schluß gekommen, dass Sjuter bzw. Ljutez für LJUTA stehen könnte. Es gibt einen Fluss und ebenso einen Ort dieses Namens. S und L in undeutlicher Schreibschrift kann leicht verwechselt werden.
Mit Kutusowky bzw. Kutusow könnte KHUTOROV gemeint sein. Es sieht so aus als ob der Ort heute nicht mehr existiert bzw. dem Nebenort angeschlossen ist, ich bin aber nicht sicher.

Dazu habe ich die fraglichen Ort in einem Plan markiert und möchte sie gerne zur Diskussion stellen.

Grüsse,
Friederike

Dateianhang:
jpg Dno_Khutorov_Lyuta_Rvy, Pskov RU.jpg (173,27 KB, 76 mal heruntergeladen)
12.07.2010 22:26
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Wo liegt Kutosowka ?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst