Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Ãœberlebende, Nachkommen U-107.... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Ãœberlebende, Nachkommen U-107....
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Xetma
unregistriert
Ãœberlebende, Nachkommen U-107.... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zunächst weis ich nicht ob das die richtige und passende Kategorie ist, wenn dem nicht so sein sollte Bitte ich das zu entschuldigen.

Wie aus der Überschrift meines Themas schon zu entnehmen ist Suche ich noch lebende Angehörige der Besatzung von U-107 bzw. Angehörige von ehemaligen Besatzungsmitgliedern. Ich habe mich bereits an das Militärarchiv gewendet, jedoch werden Marine Angehörige im untern Dienstrang dort nicht verwaltet. Ebenso war meine Anfrage beim U-Bootmuseum ehr mit mäßigem Erfolg gekrönt. Ich glaube zwar nicht daran das ich hier Hilfe oder evtl. einen Hinweis bekommen werde, da ja die Zeit doch schon vieles in Vergessenheit geraten ließ, aber man weis ja nie und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. U-107, das meine ich im Bezug auf die Besatzung eines Unterseebootes. Gerne auch weiteres über P.N. wenn das hilfreich ist.
14.03.2009 19:53
Marcel Marcel ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 97
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Xetma,

hast du schon eine Liste der Besatzungsmitgliedern vom U-107???

Wenn nicht, dann schau mal hier:
http://www.ubootwaffe.net/crews/crews.cg...=;year=;bquery=

gruß marcel

__________________
Man sollte die hoffnung nie aufgeben, dass die menschen vielleicht doch irgendwann noch intelligent werden und es schaffen ohne krieg zu leben....
.....del.one.....
www.erkennungsmarken-datenbank.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marcel: 14.03.2009 20:10.

14.03.2009 20:08 Marcel ist offline E-Mail an Marcel senden Homepage von Marcel Beiträge von Marcel suchen Nehmen Sie Marcel in Ihre Freundesliste auf
Xetma
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das habe bzw. kenne ich schon nur weis ich das nicht entsprechend zu nutzen. Meine Suche begrenzt sich im Grunde auf drei Angehörige die damals zusammen gefahren sind und Freunde waren. Nun möchte ich gern aus gegebenen Anlaß um Ihren Verbleib wissen bzw. ob sie ggf. noch unter den lebenden weilen.
14.03.2009 20:14
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zunächst mal ein Hallo !

Ich gehe davon aus dass Du dann auch schon Kontakt mit diesen Herren hattest:

http://ubootfahrer.de/de/vdu-frameset.htm

Der Link von Marcel lässt sich doch insofern nutzen, als dass Du dort sehen kannst, ob die einzelnen Personen den Krieg (vermutlich) überlebt haben.

Aprpos....die Namen wären nicht schlecht.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
14.03.2009 21:21 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Xetma
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link, mit dem VDU hatte ich mich noch nicht in Verbindung gesetzt wäre aber evtl. noch eine Möglichkeit.
Bei den Männern handelt es sich um Hannes Seemann, Paul Kuschniersch und Franz Lehmann. Letzterer ist meines Wissens aber schon verstorben. Sie sind so weit ich weis sehr lange gemeinsam auf U-Booten gefahren im Juli `42 sind sie u.a. von gemeinsamer Fahrt heimgekehrt, die 12.
Der Link von Marcel nützt von daher nichts das zumindest von diesen Männern die Daten nicht vollständig sind.
14.03.2009 22:32
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend !

Ok, der letzte ist vermutlich verstorben ( woher wissen wir das ? )...Herr Seemann vermutlich auch ( siehe EDIT ), nehmen wir dann also den Herrn mit dem seltensten Namen "Kuschniersch".

Wenn wir "www.dasoertliche.de" bemühen, bekommen wir 8 Hits, der 3 x aufgeführte Holger ist vermutlich ein und die selbe Person.

Fangen wir also zunächst mit den anderen 8 Personen an, beginnen sinnvoller Weise vieleicht in Bremerhaven und arbeiten uns dann in südlicher Richtung vor.

Wäre das ein Weg oder hast Du das bereits versucht ?

Charmantes Wochenende noch
Bernhard

EDIT: Ich finde nur einen Hans Seemann ( = Hannes Seemann ? ), der ist wohl seit 44 vermisst und fuhr wohl auf U 95 & 666.

P.S. Wen genau meinst Du mit "U-Boot Museum" ?

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 15.03.2009 00:25.

15.03.2009 00:11 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
JANE JANE ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 57

U-Boot Archiv Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

ein sachkundige Adresse für Deine Fragen wäre vielleicht noch das U-Boot-Archiv in Cuxhaven-Altenbruch KLICK

Gruß
Jane
15.03.2009 08:59 JANE ist offline E-Mail an JANE senden Beiträge von JANE suchen Nehmen Sie JANE in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Jane !

Genau darauf zielte ich mit meiner Frage "P.S. Wen genau meinst Du mit "U-Boot Museum" ?" ab.

Kennst Du noch eine andere dergestaltete Institution die man weitestgehend als U-Boot Museum bezeichnen könnte ?

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
15.03.2009 10:50 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Xetma
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte das U-Boot-Archiv in Cuxhaven und Herrn Bredow, das habe ich schon angesprochen bzw. versucht. Ich werde es mal so versuchen wie mir Peavey vorgeschlagen hat. Ich denke das ist vielleicht ein guter Weg. Vielen Dank zunächst ein mal für die Hilfe und die Hinweise.
15.03.2009 11:52
JANE JANE ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
Kennst Du noch eine andere dergestaltete Institution die man weitestgehend als U-Boot Museum bezeichnen könnte ?


Moin Bernhard,

nein ich hätte keine vergleichbare Institution nennen können.

Doch wie man inzwischen liest, scheint sich da etwas erledigt zu haben. Augenzwinkern

Grüsse von der Küste
Jane
15.03.2009 14:23 JANE ist offline E-Mail an JANE senden Beiträge von JANE suchen Nehmen Sie JANE in Ihre Freundesliste auf
Xetma
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...naja, erledigt ist vielleicht zu viel gesagt. Aber die Möglichkeit mit dem Örtlichen ist evtl. noch am vielversprechensten. Wie schon erwähnt mit Bundesarchiv, U-Bootarchiv das war ja nicht so erfolgreich. Dazu kommt noch das die Möglichkeiten bei Angehörigen der Marine eh etwas begrenzter sind wie ich feststellen mußte....
15.03.2009 14:29
JANE JANE ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 57

Möglichkeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Darf man mal erfahren wie Du zu den genannten Personen stehst?
Mit etwas mehr Hintergrundinformation zu Deiner Suche ließe sich vielleicht noch etwas arrangieren.

Jane
15.03.2009 14:44 JANE ist offline E-Mail an JANE senden Beiträge von JANE suchen Nehmen Sie JANE in Ihre Freundesliste auf
Xetma
unregistriert
RE: Möglichkeiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu meinem Beitrag muß ich mal noch etwas ergänzen bzw. nachfragen.
Und zwar könnte ich Hilfe bei der Unterschrift eines Kapitänleutnant gebrauchen. Leider habe ich nichts vergleichbares gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen und habt eine Idee. Könnte das evtl. die Unterschrift von Hans-Gerrit von Stockhausen sein. Kommandant von U-13 und von U-65?
Neben der Unterschrift war bzw. ist auch ein Feldpoststempel den man zwar nicht ganz so gut lesen kann der aber meiner Meinung nach
26817 lautet.

Dateianhänge:
jpg uboot.jpg (115,21 KB, 108 mal heruntergeladen)
jpg uboot 2.jpg (97 KB, 105 mal heruntergeladen)
25.03.2009 20:25
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Xetma,

aus der Unterschrift lese ich auch "von Stockhausen".

Die Entschlüsselung der Feldpostnummer untermauert diese Annahme:

26817

(Mobilmachung-1.1.1940) Fahrzeug d. 6. U-Flottille,

dann Fahrzeug d. 6. U-Flottille "Hundius",

(28.4.1940-14.9.1940) Fahrzeug d. 6. U-Flottille, dann 6. U-Flottille, dann U-Boot 65,

(16.2.1941-18.7.1941) gestrichen, u. B.d.U.,

(31.7.1942-9.2.1943) gestrichen

Grüsse

Joshi

P.S.
Hast Du eigentlich auch einen Vornamen?

__________________
Mehr sein als scheinen!
25.03.2009 21:34 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Xetma !

Entschuldige bitte meine direkte Frage, worum geht es hier eigentlich ?

Die Klärung eines Vermissten- oder Gefallenenschicksales* eines Angehörigen, die Deutung von Nachlässen oder.... ?

Mit mehr Hintergrund könnte man bestimmt gezielter sinnvolle Hinweise beisteuern.

Beste Grüße
Bernhard

*Rubriktitel

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
25.03.2009 21:53 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Xetma
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vermisstenschicksal im indirekten Sinne. Es geht zwar in gewisser Weise um einen Familie/Verwandschaftsangehörigen aber das nur im indirekten Zusammenhang mit den zu Beginn des Beitrags Angesprochenen.
Joshi bestätigt aber das, was ich auch in der Unterschrift gelesen bzw. gedeutet habe und das heißt auch das ich am Anfang in eine falsche Richtung nachgeforscht habe bzw. so manche Seite im Internet falsche und fehlerhafte Informationen liefert.
Danke Joshi für die Hilfe.
25.03.2009 22:15
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Fehlerhafte Informationen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Xetma,

Zitat:
Joshi bestätigt aber das, was ich auch in der Unterschrift gelesen bzw. gedeutet habe und
das heißt auch das ich am Anfang in eine falsche Richtung nachgeforscht habe bzw. so
manche Seite im Internet falsche und fehlerhafte Informationen liefert.


dann wäre es doch schön, wenn du diese falschen und felerhaften Informationen ändern läßt, bzw.
uns die Quelle lieferst, damit wir nicht unbedingt nochmal auf diese falschen Infos "reinfallen"

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
26.03.2009 13:41 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Ãœberlebende, Nachkommen U-107....

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst