Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 114. Kp. Marschbataillon F / Sperr-Kompanie 917 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 114. Kp. Marschbataillon F / Sperr-Kompanie 917
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

114. Kp. Marschbataillon F / Sperr-Kompanie 917 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abend,

wer kann mir was zu den o. g. Einheiten sagen. Beide waren im Kampfgebiet von Bahn im Feb./März 1945 eingesetzt und hatten dort Verluste. Im Tessin habe ich nichts finden können.

Hat das "F" etwas besonders zu bedeuten oder sind "nur die Zahlen ausgegangen"?

Hatte "Sperr-" überwiegend was mit Schanzarbeiten zu tun? Diese Einheitsbezeichnung ist mir neu.

Vielen Dank!

Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
15.03.2009 17:59 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Themenstarter Thema begonnen von Tobias
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

keiner eine Ahnung oder Idee?

Gruß
Tobias

Nachtrag:
Also die Sperrkp. war eine Pionier-Kompanie- so viel ist sicher. Hierzu habe ich neben der Frage für was das "Sperr" steht, eine Frage zur Aufschlüsselung folgender Einheitsbezeichnung: B.B.2/501/Sperrkp.917

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
29.03.2009 16:53 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Eigentlich kann es sich bei dem Marschbtl. 114 nur um das

Feldersatz-Btl.114 handeln,

das gemäß der Verfügung vom 1.9.43 im April 45 (FpÜ) aus dem Feldersatz-Btl. nach der Nummer des Art.Rgts.gebildet wurde.

Quelle Tessin 114, Seite 254
29.03.2009 18:44
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Marsch-Bataillone und Genesenden-Marsch-Kompanien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Halo Tobias und Giro,

im Tessin Band I, Seite 125 steht folgendes:

Marsch-Bataillone und Genesenden-Marsch-Kompanien:
Zum Ersatz der großen Verluste wurden den Divisionen des Ostheeres ständig Marsch-Bataillone zugeführt,
zunächst unter der Bezeichnung "Feldersatz-Bataillone", dann seit Anfang 1943 und nach der Verfügung
vom 15.06.1943 über die Etatisierung der Ferldersatz-Bataillone als "Marsch-Bataillone". Die Bezeichnung
ergab sich aus der Numer der Div., der das Marsch-Bataillon zugeführtwerden sollte und einer
Ordnungsnummer, z. B. Ferdersatz-Bataillon 7/5 und Marsch-Bataillon7/6 bedeuteten das 5. u. 6. Bataillon,
das aus der Heimat zur Ergänzung der 7. Inf.-Div. in Marsch gesetzt wurde. Daneben stießen ständig
Genesenden-Marsch-Kompanien wieder zur Division; auch sie zählten innerhalb der Division durch. Da nicht
immer der eigene Wehrkreis zur Ersatzstellung in der Lage war, traten andere weniger in Anspruch genommene
Wehrkreise aushelfend hinzu. Aus diesem Grund wurde vor die Nummer der Division häufig der absendende
Wehrkreis gestellt, z. B.: Gen. March-Kp. VII/97, d. h.: 41. Genesenden-Marsch-Kp. für die 97. Jäger-Div.,
aufgestellt im WK VII.

Über die vom Münchener WK VII zu versorgenden Divisionen liegen Angaben vor. Vom 1. Januar 1942
bis zum Sommer 1944, bzw. Kriegsende, wurden aufgestellt:
7. Inf. Div.
7 Feldersatz-bzw. March-Btle. 37 Gen.Marsch-Kpn.
27. Inf., sp. 17. Pz.Div.
12 Feldersatz-bzw. March-Btle. 27 Gen.Marsch-Kpn.
97. le.Inf./Jg.Div.
14 Feldersatz-bzw. March-Btle. 66 Gen.Marsch-Kpn.
27. Inf.Div.
12 Feldersatz-bzw. March-Btle. 43 Gen.Marsch-Kpn.
1. Geb.Div.
9 Feldersatz-bzw. March-Btle. 65 Gen.Marsch-Kpn.
4. Geb.Div
11 Feldersatz-bzw. March-Btle. 60 Gen.Marsch-Kpn.
usw.

Es gab dann noch Marsch-Bataillone z.b.V. und Kampf-Marsch-Bataillone ab dem 01.01.1944.
Wenn es gewünscht wird, stelle ich die Seiten auch noch ein.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
30.03.2009 11:24 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
RE: Marsch-Bataillone und Genesenden-Marsch-Kompanien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

siehe meinen Beitrag vom 04.01.2009:

LINK

M.E. dann: 114. Kp. Marsch-Btl. "F"(ebruar)

MfG Uwe

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 30.03.2009 12:06.

30.03.2009 11:53
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

FDW Info Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Mühe im FDW. Augenzwinkern
Mir war dein Beitrag dort leider nicht bekannt. Sonst hätte ich wohl den Link eingestellt.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
30.03.2009 14:13 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Themenstarter Thema begonnen von Tobias
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Giro
Hallo,

Eigentlich kann es sich bei dem Marschbtl. 114 nur um das

Feldersatz-Btl.114 handeln,

das gemäß der Verfügung vom 1.9.43 im April 45 (FpÜ) aus dem Feldersatz-Btl. nach der Nummer des Art.Rgts.gebildet wurde.

Quelle Tessin 114, Seite 254


Hallo Giro,

wie kommst Du darauf das es sich um das Feld.Ers.Btl.114 handelt?

@Uwe, wie sicher bist Du Dir mit dem "Februar"?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
31.03.2009 21:00 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tobias
<snip>@Uwe, wie sicher bist Du Dir mit dem "Februar"?

Gruß
Tobias


Hallo Tobias,

da ich annehme, dass Du meinen Beitrag im LdW richtig durchgelesen hast, solltest Du evtl. ebenfalls diese Lösung für naheliegender halten, als alle anderen die hier "angedacht" wurden. Augenzwinkern Freude
Der letzte Teil ist m.E. ausschlaggebend (nicht mehr für Divisionen sondern es wurde wieder "durchgezählt", ergo 114. Kp. des Marsch-Btl. F)

MfG - Uwe

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 31.03.2009 21:29.

31.03.2009 21:24
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

bitte streiche meinen Beitrag. Ich habe das " KP " vor dem Marschbat. überlesen.

Sorry, aber es kann halt mal passieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 01.04.2009 08:55.

01.04.2009 08:54
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Themenstarter Thema begonnen von Tobias
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Giro,

kein Problem!


Wer kann mir den was zur Sperr.Kp.917 sagen?

Hierzu habe ich zwei Einheitsbezeichnungen vorliegen:

B.B.2/501/Sperrkp.917

und

Pionier.Sperr.Kp.917


Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
04.04.2009 13:36 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 114. Kp. Marschbataillon F / Sperr-Kompanie 917

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst