Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » 1. Pflegeeinsatz in Brandenburg am 28.03.2009 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 1. Pflegeeinsatz in Brandenburg am 28.03.2009
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ingo
unregistriert
Lampe 1. Pflegeeinsatz in Brandenburg am 28.03.2009 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

am Samstag, 28.03.2009, wollen wir den ersten großen Pflegeeinsatz auf den Brandenburger Patenschaftsanlagen starten.
Hierzu haben Henning, Sascha und ich schon am vergangenen Samstag eine Bestandsaufnahme vorgenommen, um entsprechend vorbereitet dann loslegen zu können.
U. a. müssen auf der deutschen Anlage in Neuseddin 35 Buchsbäume ausgetauscht werden und auf der Brachwitzer Anlage die erst vergangenes Jahr neu gesetzten Rhododendren.
Henning hat eine Gärtnerei gewinnen können, welche uns die Pflanzen sponsert.

Bisherige Teilnehmer sind: Frank, Henning, Sascha, 50% Marcel und ich

Gruß Ingo
16.03.2009 23:33
FrankB
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum stehe ich nicht in der Liste? großes Grinsen
Denkt aber bitte daran, ich habe knapp 2h Fahrzeit und wüßte gerne, wann angefangen wird.
Übrigens hat Onkel Frank verpflegungstechnisch aufgerüstet und könnte den Troß stellen.
Neben einem neuen Turbo-Gaskocher, habe ich auch Einweg-Teller und Besteck besorgt.
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer von einem Thermo-Essensbehälter der Bundeswehr, mit 10,5L Fassungsvermögen und integrierten Suppenkellen. großes Grinsen
Statt für 8 Mark ein vertrocknetes Brötchen an der Tanke zu essen, wäre lecker Erbsensuppe mit Würstchen möglich oder vergleichbare Eintöpfe.
Natürlich auch Kaffee.

Nein, Wiener Schnitzel mit Kartoffelpürree und Mischgemüse mache ich diesmal nicht. Augen rollen
Zumindest würde es Wahlessen geben, entweder man ißt es oder man ißt es nicht.
Kirschtorte mit Schlag-Obers kostet extra. großes Grinsen

Das ist nur ein Vorschlag, es gingen auch Linsen, grüne Bohnen oder italienische Eierteigwaren, letztere allerdings ohne Würstchen.
Was ich möchte, ist die ganze Arbeit des Vereins so professionell wie möglich zu gestalten und dazu gehört auch das ganze Umfeld.

Gruß

Frank
17.03.2009 07:01
Ingo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

Dein Wunsch ist mir Befehl und Du stehst mit auf der Liste.

Freu mich jetzt schon auf die rollende Gulaschkanone!! großes Grinsen großes Grinsen

Gruß Ingo
18.03.2009 08:57
Marcel Marcel ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 97
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ingo,

setz mich mal bitte zur Hälfte auf die Liste, werde schauen ob ich es zeitlich hinbekomme um zu helfen.

gruß marcel

__________________
Man sollte die hoffnung nie aufgeben, dass die menschen vielleicht doch irgendwann noch intelligent werden und es schaffen ohne krieg zu leben....
.....del.one.....
www.erkennungsmarken-datenbank.de
19.03.2009 16:31 Marcel ist offline E-Mail an Marcel senden Homepage von Marcel Beiträge von Marcel suchen Nehmen Sie Marcel in Ihre Freundesliste auf
Ingo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

erledigt. großes Grinsen großes Grinsen

Gruß Ingo
19.03.2009 20:35
Ingo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nach bisherigem Stand nehmen teil: Frank, Henning, Sascha, Stephan,Marcel und ich.

Gruß Ingo
24.03.2009 17:40
Henning
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das war doch mal wieder ein schöner und lohnender Einsatztag!
28.03.2009 21:18
Marcel Marcel ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 97
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Joooooo.... da kann ich dir nur zu stimmen, hat Spass mit Euch gemacht.

Gruß Marcel

__________________
Man sollte die hoffnung nie aufgeben, dass die menschen vielleicht doch irgendwann noch intelligent werden und es schaffen ohne krieg zu leben....
.....del.one.....
www.erkennungsmarken-datenbank.de
28.03.2009 21:44 Marcel ist offline E-Mail an Marcel senden Homepage von Marcel Beiträge von Marcel suchen Nehmen Sie Marcel in Ihre Freundesliste auf
Ingo
unregistriert
Daumen hoch! Mal wieder ein erfolgreicher Tag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

heute trafen sich, wie im Vorfeld angekündigt, Mitglieder aus dem Bereich Berlin-Brandenburg, um die Pflegearbeiten auf den Patenschaftsanlagen für 2009 zu starten.
Teilgenommen haben: Henning, Marcel, Marco, Sascha, Stephan, Ingo

Um 8.00 Uhr traf sich der überwiegende Teil der Truppe bei Sascha in Ludwigsfelde und begab sich dann geschlossen zu der Anlage in Brachwitz, wo wir gegen 8:45 eintrafen.
Hier wurden als erste Maßnahme die Rhododendren, welche leider aufgrund des Wassermangels wieder eingegangen waren, gegen 3 junge Schwarzkiefern ausgetauscht (diese sind sehr robust, schnellwüchsig und kommen auch gut längere Zeit ohne Wasser aus).
Weiter wurde dann die komplette Anlage auf Vordermann gebracht, was jedoch relativ schnell zu erledigen war, da infolge der Witterung das „gefürchtete“ Unkraut noch ausgeblieben war.

Zwischenzeitlich traf dann auch Stephan bei uns ein und beteiligte sich an den Arbeiten.

Daran anschließend begaben wir uns, nach einem kurzen Zwischenstop zu einem Stehfrühstück, auf die beiden Anlagen in Neuseddin (Anlage der Bombenopfer und Anlage der gefallenen deutschen Soldaten), wo uns der größte Teil der für den heutigen Tag zu bewältigenden Aufgaben erwartete.
Hier mussten auf der Anlage der deutschen Soldaten z. B. über 30 Buchsbäume in der Umrandung ausgetauscht und die vergangenes Jahr gesetzten 3 Steinkreuze vom groben Schmutz gereinigt werden.
Auf der Anlage für die Bombenopfer musste, neben der großzügigen Beschneidung der eingrenzenden Hecke, die Moosbefallene Rasenfläche mehrmals mit dem Vertikutierer bearbeitet und die Rosens beschnitten werden. Ebenso wurde auch wieder der Gedenkstein gereinigt und mit Steinöl versiegelt.
Nach Wiederherstellung der beiden Anlagen wurde die Neubepflanzung, aber auch die Rasenfläche ausreichend mit Dünger versehen.

Nach dieser zeitraubenden Tätigkeit begaben wir uns gegen 15:00 auf den Weg zu den beiden Pflegeleichten Kleinanlagen in Kähnsdorf und Seddin, wobei wir aber noch eine kurze Rast einlegten um ein kleines Mittagessen einnehmen zu können.

Alles in allem war es mal wieder ein sehr erfolgreicher Tag, wobei wir auch noch richtig Glück mit dem Wetter hatten, da es zum späten Nachmittag hin nur leicht nieselte und ein Schauer ausblieb.

Gegen 17:00 trennten wir uns dann und während Marcel mit mir Richtung „Heimat“ fuhr, begaben sich die Anderen noch auf eine kleine Exkursion.

Gruß Ingo

Dateianhänge:
jpg Brachwitz 0130.jpg (158 KB, 254 mal heruntergeladen)
jpg Brachwitz 0133.jpg (193,47 KB, 257 mal heruntergeladen)
jpg Brachwitz 0135.jpg (216 KB, 253 mal heruntergeladen)
jpg Brachwitz 0136.jpg (283 KB, 254 mal heruntergeladen)
jpg Brachwitz 0137.jpg (281 KB, 250 mal heruntergeladen)
jpg Brachwitz 0138.jpg (304,30 KB, 241 mal heruntergeladen)
jpg Brachwitz 0139.jpg (213,05 KB, 258 mal heruntergeladen)
jpg Brachwitz 0140.jpg (230,45 KB, 243 mal heruntergeladen)
jpg Brachwitz 0142.jpg (250 KB, 244 mal heruntergeladen)
jpg Neuseddin 116.jpg (321 KB, 238 mal heruntergeladen)
jpg Neuseddin 120.jpg (280,23 KB, 251 mal heruntergeladen)
jpg Neuseddin 121.jpg (278,34 KB, 237 mal heruntergeladen)
jpg Neuseddin 122.jpg (311 KB, 239 mal heruntergeladen)
jpg Neuseddin 129.jpg (304,11 KB, 246 mal heruntergeladen)
jpg Neuseddin 134.jpg (285,05 KB, 246 mal heruntergeladen)
jpg Neuseddin 141.jpg (275,30 KB, 240 mal heruntergeladen)
jpg Neuseddin 145.jpg (277,11 KB, 239 mal heruntergeladen)
jpg Neuseddin 147.jpg (279 KB, 245 mal heruntergeladen)
jpg Neuseddin-Deutsch 069.jpg (304,16 KB, 237 mal heruntergeladen)
jpg Neuseddin-Deutsch 071.jpg (289 KB, 235 mal heruntergeladen)
jpg Neuseddin-Deutsch 072.jpg (310 KB, 249 mal heruntergeladen)
jpg Neuseddin-Deutsch 074.jpg (313 KB, 251 mal heruntergeladen)
jpg Neuseddin-Deutsch 075.jpg (254 KB, 248 mal heruntergeladen)
jpg Neuseddin-Deutsch 077.jpg (295 KB, 241 mal heruntergeladen)
jpg Neuseddin-Deutsch 078.jpg (283,04 KB, 246 mal heruntergeladen)
28.03.2009 22:09
Harry48
unregistriert
Das...... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..sieht nach richtig viel Arbeit aus....und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Ist ein guter Job den ihr da macht, von hier mal meine Anerkennung zu eurem Einsatz. ( Auch wenns nicht viel hilft, denn den Schweiß habt ihr vergossen Augenzwinkern )

Gruss Harry

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Harry48: 29.03.2009 10:10.

29.03.2009 06:57
Henning
unregistriert
RE: Mal wieder ein erfolgreicher Tag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ingo
Hallo,




Auf der Anlage für die Bombenopfer musste, neben der großzügigen Beschneidung der eingrenzenden Hecke, die Moosbefallene Rasenfläche mehrmals mit dem Vertikutierer bearbeitet und die Rosens beschnitten



Gruß Ingo



Ja, die Hecke haben wir wirklich GROßZÜGIG beschnitten Augenzwinkern
29.03.2009 09:29
Stephan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, schöne Bilder, Ingo.

Blos gut, dass das Wetter so gnädig mit uns war. Wir haben alles erledigen können. Nur bei unserer Exkursion wurden wir dann von Graupel und anschliessendem Regen überrascht.

Rasen konnte wegen "technischen Mängeln" nicht gemäht werden, war aber auch noch nicht nötig.

Ich fand,dass es ein super Tag war. Werde immer wieder helfen, insofern ich Zeit habe.

Zu meiner Verspätung muss ich sagen, dass ich im Hinterkopf hatte,dass 9:30 Uhr Beginn ausgemacht war. Und dann wollte ich noch Kilometer sparen und bin den größten Teil über Landstraße gefahren. Aber ich bin angekommen und habe geholfen und das zählt ja :-)

@Henning. Ich wollte dir noch die Karte geben, von der wir gesprochen hatten.

Hier mal ein Bild unserer Exkursion. Vielleicht kann Sascha etwas zum geschichtlichen Hintergrund erzählen :



Auf diesen Bildern ist ein Waldgrab von 3 gefallenen deutschen Soldaten zu sehen. Die Anlage befindet sich mittem Im Wald und wird noch gepflegt.

MfG Stephan
29.03.2009 12:19
sascha
Foren As


images/avatars/avatar-532.jpg

Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 82

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mitstreiter,
dann will ich mal schnell was zu den von Stephan eingestellten Bildern berichten!
Nachdem sich Ingo und Marcel aus privaten Gründen in Richtung Heimat in Marsch gesetzt haben, haben wir Verbliebenen uns überlegt noch eine kleine Wanderung zu unternehmen!
Es gibt (es wurde auch schon irgendwann mal im Forum erwähnt) an der Bahnlinie zwischen dem Güterbahnhof Neuseddin und der Station Lienewitz / Ferch mitten im Wald eine kleine Gedenkstätte für die gefallenen deutschen Soldaten im Großraum Beelitz- Potsdam! Dieser Platz hat folgenden Hintergrund: Hier stand einst ein Bahnwärterhaus (Bude 69), an dem auch eine Bahnüberführung einer alten Landstraße gelegen war! Das Bahnwärterhaus wurde 1945 zerstört oder später geschliffen (das weiß ich nicht so genau)! Bei Baumaßnahmen hat man dort ein Massengrab mit ca. 70 Toten entdeckt, bei denen es sich um deutsche Soldaten handelte, die in den umliegenden Wäldern gefallen sind! Das Bahnhaus lag zwischen dem etwa 29.4-2.5.45 direkt in der HKL der 12 Armee(" Div. Ulrich von Hutten" und "Div. Scharnhorst" aus "Die Armee Wenck- Hitlers letzte Hoffnung) und Einheiten der 1. Ukrainischen Front des Marschall Konjew!
Jedenfalls haben sich daraufhin Hinterbliebene und Ortsansässige Gedanken über ein Denkmal gemacht, welches dann an dieser Stelle durch ein Hochkreuz errichtet wurde! Daran befindet sich ein Schild, welches darauf hinweißt, das in den letzten Kriegstagen 80000 deutsche Soldaten in den umliegenden Wäldern verbluteten!( Ich denke, das bei der Zahl ein größeres Gebiet als Gesamtheit zu betrachten ist!
Ganz in der Nähe davon(ca. 20-30 m) befindet sich eine 3- Grablage am Waldweg (siehe Fotos von Stephan), welches auch gepflegt wird!
Ein Angehöriger des Gefallenen Wilhelm Rose pflegt oder lässt die Grablage pflegen! Warum diese 3 Soldaten nicht mit in das vermeintliche Massengrab getan wurden, lässt möglicherweise darauf schließen, das der Angehörige von W. Rose frühzeitig Kenntnis über diese Situation hatte!( W. Rose war, nach meinen Erkenntnissen Neuseddiner)
Allerdings möchte ich auch anmerken, das auch hier womöglich eines Tages durch das Ableben der Angehörigen und der Zeitspanne die Pflege eingestellt werden könnte und was dann passieren kann, das wissen wir ja!
Auf der anderen Seite der Autobahn ca. 1 km Luftlinie befindet sich ebenfalls ein Soldatengrab an einem Waldsee, was gepflegt wird(Obergefr. Jacob Schreiber)!
Es ist auf jeden Fall eine interessante Ecke für unsere Arbeit! Augenzwinkern
Gruß Sascha
29.03.2009 13:14 sascha ist offline E-Mail an sascha senden Beiträge von sascha suchen Nehmen Sie sascha in Ihre Freundesliste auf
MarkusM MarkusM ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 30.01.2007
Beiträge: 116
Herkunft: Julbach,Oberösterre ich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo leute

das sieht ja nach ganz viel arbeit aus!also bei uns in oberösterreich war gestern ein ganzen tag sonnenschein und temperaturen bis zu 18 grad angesagt!das hättet ihr vielleicht auch gebraucht!

gruss aus dem Mühlviertel
Mücke
29.03.2009 14:32 MarkusM ist offline E-Mail an MarkusM senden Beiträge von MarkusM suchen Nehmen Sie MarkusM in Ihre Freundesliste auf
sascha
Foren As


images/avatars/avatar-532.jpg

Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 82

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mitstreiter,
ich habe hier noch einen Link zur Thematik!
steffen.konietzko.net

Gruß Sascha
29.03.2009 18:18 sascha ist offline E-Mail an sascha senden Beiträge von sascha suchen Nehmen Sie sascha in Ihre Freundesliste auf
Stephan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke Sascha, für die super Erläuterung. Ich hoffe, doch, dass ich dir nicht zuvorgekommen bin, mit dem Einstellen der Bilder.

Aber ansonsten ein schöner Wandernachmittag, bis auf das Wetter dann :-)
Aber die Färbung des Himmels war mehr,als nur Imposant.
29.03.2009 19:46
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wiedermal saubere Arbeit!
Auch schön, dass diesmal ein paar Leute mehr Zeit gefunden haben.
Danke auch für den interessanten (Neben-) bericht.

Alle Achtung!
frank.
29.03.2009 21:24 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Elmar Elmar ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 24
Herkunft: Nrw-Wuppertal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sascha,Sehr Interesant dein Bericht,Scheint ja eine sehr Interesante ecke zu sein.
Gruß Elmar
30.03.2009 15:14 Elmar ist offline E-Mail an Elmar senden Beiträge von Elmar suchen Nehmen Sie Elmar in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » 1. Pflegeeinsatz in Brandenburg am 28.03.2009

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst