Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gefallener Franzose Uffz Roux » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gefallener Franzose Uffz Roux
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
parulis
unregistriert
Gefallener Franzose Uffz Roux Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich starte diesen Beitrag, um eventuell den Nachfahren des französischen Unteroffiziers Roux ein getipptes Tagebuch zukommen zu lassen. Ein Forum dieser Art wird es bestimmt auch in Frankreich geben, da ich der französischen Sprache und Schrift nicht mächtig bin, versuche ich es über diesen Weg. Vielleicht haben "Offizielle" aus diesem Forum ja Kontakt zu dem französischen Gegenstück. Ob das gefundene Tagebuch des Gefallenen eventuell im Jahr 1940 an die Angehörigen schon übergeben wurde, kann ich natürlich nicht beurteilen, denn ich besitze nur die deutsche Maschinengeschriebene Abschrift.
Tagebuch geführt vom 24.03.1940 Ostersamstag bis 12.06.1940
(muss heißen, 10.06.1940)
So und nun zu den Fakten,
Das Tagebuch wurde am 12.06.1940 von Leuten der 12. / IR 8 im Wäldchen jenseits von der Aisne und Kanal gefunden. Die Kompanie war beim Angriff über die Aisne und Kanal Evergnicourt aus, dem I. / IR 8 unterstellt. Die Übersetzung des Tagebuches wurde auf dem Divisionsgefechtsstand am 30.07.1940 in Le Creusot von der Abt. 1a der 3. ID durchführt.
Am Ende des TB steht, dieses Heftchen wurde in der Hand des Uffz. Roux im Wäldchen jenseits des Kanal am 10.06.1940 vormittags um 12:00 gefunden.
Informationen aus dem TB,
eine Tochter hat den Vornamen Iwan

Gruss Michael
25.03.2009 13:12
parulis
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das Tagebuch jetzt durch.
Auf jeden Fall hatte Uffz Roux 2 Töchter und der Frühling kündigt sich mit Regen? an, vielleicht ist die Atlantikküste seine Heimat gewesen.
Weitere persöhnliche Infomationen konnte ich leider nicht erlesen,

Gruss Michael
25.03.2009 23:10
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Gefallener Franzose Uffz Roux

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst