Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Organisation TODT (OT) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Organisation TODT (OT)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Metti2809
unregistriert
Organisation TODT (OT) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, alle zusammen!
Ich brauche Eure Hilfe: kennt jemand die Bezeichnung "Organisation TOT (oder so ähnlich ) im 2. Weltkrieg, diese soll etwas mit der Partisanenbekämpfung in Russland zu tun gehabt haben?
Danke und Gruß
von Metti
30.03.2009 15:09
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Metti,

könnte es sein, daß Du diese meinst?

http://de.wikipedia.org/wiki/Organisation_Todt

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
30.03.2009 15:57 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Organisation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Metti

Zitat:
kennt jemand die Bezeichnung "Organisation TOT (oder so ähnlich ) im 2. Weltkrieg, diese soll etwas mit der Partisanenbekämpfung in Russland zu tun gehabt haben?


Folgende Linke passen eventuell auch, da es hier um Partisanenbekämpfung geht.

http://de.wikipedia.org/wiki/29._Waffen-...ERONA%E2%80%9C_(russische_Nr._1)

oder

http://de.wikipedia.org/wiki/Republik_Lokot

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
30.03.2009 21:01 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
RE: Organisation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Michael

Wir wollen doch die "Kirche im Dorf lassen" Augenzwinkern smile

Die Bauarbeiter der OT (Organisation Todt) befanden sich, kaum das der Krieg ausgebrochen war, an vorderster Front. So war es notwendig, diese Einheiten zu bewaffnen, damit sie in der Lage waren, sich gegen plötzlich auftauchende Feinde und v.a. Partisanen zu verteidigen.
Deshalb wurden alle Anstrengungen, die dt. OT-Männer - ganz gleich wie alt sie waren - im Gebrauch von Handfeuerwaffen zu unterweisen. Allerdings war das Waffenarsenal nicht groß genung, denn der größte Teil dieser Waffen wurde dringend von den aktiven Soldaten an der Front benötigt. Deshalb waren die OT-Männer v.a. mit veralteten und erbeuteten Waffen ausgerüstet.

MfG - Uwe
31.03.2009 14:40
Metti2809
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi, Michael und Uwe!
Ich habe leider keine Ahnung, ob eure Hinweise auf die "Bautruppe-Todt" oder die RONA für meine Anfrage zutreffend sind. Ich habe leider nur sehr spärliche Informationen über meinen Großvater, der in besagter Organisation gedient haben soll. Er soll Leutnant gewesen sein und eine "Art" Verwalter auf einem Gut zwischen Minsk und Smolensk.Außerdem bin ich noch im Besitz eines kleinen Fotos, auf dem er in Uniform zu sehen ist, dass Zeichen auf seiner Armbinde ist nicht zu erkennen. Er soll angeblich von Partisanen erschossen worden sein, wofür es aber keine Beweise gibt, er gilt heute noch als vermisst.

Trotzdem vielen Dank für Eure Antworten und
Gruß von Metti! verwirrt
31.03.2009 19:23
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Metti,

Du kannst ja uns das Foto zur Begutachtung der Uniform hier zeigen Augenzwinkern fröhlich .

MfG - Uwe

Dateianhänge:
jpg Scannen0006.jpg (193 KB, 259 mal heruntergeladen)
jpg Scannen0007.jpg (213,39 KB, 236 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 31.03.2009 19:45.

31.03.2009 19:37
Metti2809
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,
ich sende Euch das Foto noch, habe aber keine Ahnung wie ich es an meine Nachricht anhängen kann und muß mir deshalb erst Hilfe besorgen
Metti!

Dateianhang:
jpg Bild 1.jpg (392 KB, 283 mal heruntergeladen)
31.03.2009 20:07
Metti2809
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, toll ich habe es ohne Hilfe geschafft,
vielleicht könnt Ihr was erkennen
Metti smile
31.03.2009 20:09
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Metti,

sicherlich hast Du schon selbst erkannt, dass er wirklich ein OT-Mann ist.
Vergleiche bitte die Mütze, Armbinde, Hemdkragen, Binder und Stiefel z.B.

Wenn Du meine Bilder vergrößerst (anklickst) ist das eindeutig.

MfG - Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 31.03.2009 20:19.

31.03.2009 20:18
Metti2809
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Dir, Uwe!
Die Kopfbedeckung sieht etwas anders aus, kannst Du den Dienstgrad erkennen?
Gruß Metti fröhlich
31.03.2009 20:29
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider kann ich die Schulterklappen nicht gut erkennen, daher eine 100%ige Bestimmung unmöglich.

Die Mütze ist dieselbige wie bei dem OT-Haupttruppführer, Breeches und Stiefel ähnlich des OT-Einsatzleiter, aber Streifen kann ich keine erkennen.

MfG- Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 31.03.2009 20:37.

31.03.2009 20:37
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

die Schulterklappen sind in Vergrößerung eigentlich einigermaßen gut zu erkennen. Sie zeigen wohl die eines OT-Frontführers/Bauführers (OT-Bauführer entsprach lt. B. Leigh Davis / P. Turner einem Unteroffizier / SS-Unterscharführer / SA-Scharführer / NSKK- / NSFK-Scharführer, usw.):

Zitat:
Original von Wikipedia
Bis zum Jahr 1943 trugen Dienstgrade bis zum Hauptfrontführer/Hauptbauführer Schulterklappen, die mit einer Tätigkeitsfarbe unterlegt waren. So unterschied man die Farben Weiß (Versorgung), Blau (Sanitätswesen), Schwarz (Bautechnik), Grün (Verwaltung) sowie Gelb (Nachrichten). Mannschaftsdienstgrade trugen zusätzlich Tressenwinkel am Oberarm. Ab dem Jahr 1943 ersetzte man die Schulterklappen bei allen Dienstgraden durch Kragenspiegel.

Das Foto muß also bis 1943 aufgenommen worden sein.

Allerdings muß berücksichtigt werden, daß auch bei der OT Dienstgrade, Abzeichen und Uniformen einem Wechsel unterworfen waren.

Hinsichtlich der Farbe der Schulterklappen, die der der olivgrünen OT-Uniform auf dem SW-Foto sehr gleicht, vermute ich hier Grün, also Verwaltung. Die anderen scheiden aus, selbst Blau dürfte dunkler erscheinen.

Die Mütze ist übrigens die gleiche, die Uwes Abbildung zeigt.

@ Metti oder Moderation:
Bitte den Thread-Titel korrigieren auf "Organisation Todt (OT)", damit man ihn bei einer Suche auch finden kann. Nach "TOT" sucht niemand, der Beiträge über die OT sucht.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
02.05.2009 21:19 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, auch mein Opa war bei der OT und wenn ich mich recht erinnere, sprach mein Vater einmal davon, das der Opa 1941 ? in Russland ?
war. Ich weiss noch von einem Kameradenbericht, der sinngemäß aussagte: Der (Opa) Matthias Schreiber wurde dann und dann noch einmal gesehen und danach nicht mehr.
Partisanen?


LG
Peter
28.01.2010 13:28 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
unicorner unicorner ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-97.gif

Dabei seit: 18.01.2010
Beiträge: 60

RE: Organisation TODT (OT) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
auf der Suche nach meinem Opa Matthies Schreiber:
Vermisst ab 22.06.1944 = Tolotschin

Angehöriger der Einheit Feldpost-Nr. 26642 A = Organisation Todt Frontregiment zur besonderen Verwendung 107.

Letzte Nachricht von Opa an Oma: 1944

Feldpostnummer 26642

(Mobilmachung-1.1.1940) 3. Kompanie Infanterie-Regiment 425,
(2.1.1940-27.4.1940) gestrichen, wurde Fp.Nr. 19045 D,
(19.7.1941-14.2.1942) OrganisationTodt Einsatz 1/2 Einsatzleiter,
(15.2.1942-30.7.1942) OT-Einsatz Rummler,
(24.8.1943-5.4.1944) 22.2.1944 OT-Einheit Scharnhorst,
(6.4.1944-9.11.1944) 20.5.1944 OT-Einheit Scharnhorst I,
(10.11.1944-Kriegsende) 24.2.1945 OT-Front-Regiment z.b.V. 107•

O.T. Einsatz Rummler (Ab 03/1944 Chef der Armee-Einheit Scharnhorst) 1944 Tolotschin, Sabaikal.

Bei OT ist es sehr schwierig überhaupt etwas über "Einheiten" herauszufinden, denn bis 1943 war die OT ein Bauverband, der im Gefolge der Wehrmacht nur in den vom Dt. Reich besetzten Gebieten in Erscheinung trat.
M.W. waren die Personal-Einheiten nach Gaue nummeriert. Diese wiederum den verschiedenen OT-Einsatzgruppen unterstellt.

17 = Mecklenburg
19 = München-Oberbayern
39 = Westfalen-Süd

Diese Info`s habe ich Nachfrage nach der Feldpostnummer 26642 (1944 OT Einheit Rummler) bekommen. Rummler wurde 03.1944 Chef der Armee-Einheit Scharnhorst, die sich noch in 02.1944 unter Lindemann bei der 4.Armee befand. Zum Einsatz Rummler gehörten die OT Einheiten 17, 19, 39. Im Moment versuche ich über diese Einheiten und Ihren Einsätzen bei Tolotschin und/oder Sabaikal (wohl im Rahmen der Sommeroffensive der russischen 5. Armee) in Erfahrung zu bringen.



Vermisstenbildliste SO, Seite 69.

Hier die Daten, leider kein Bild.

Mathias Schreiber
Beruf: Schmied
*02.01.06
Wohnort 1939: Köln
Dienstgrad: OT Mann
Letzte Nachricht: 1944 Ort: Tolotschin.
Kein Hinweis auf mögliche Gefangenschaft.

Hat jemand nähere Info?s zu:

OT Einheit Rummler
OT Einheit Scharnhorst I 06-07/1944

LG
Peter
23.04.2012 10:34 unicorner ist offline E-Mail an unicorner senden Beiträge von unicorner suchen Nehmen Sie unicorner in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Organisation TODT (OT)

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst