Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Berichte von Gefallenenbergungen » 2 Massengräber in Kroatien entdeckt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 2 Massengräber in Kroatien entdeckt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thomas Gruber Thomas Gruber ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-973.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 646
Herkunft: 3430 Tulln an der Donau/Österreich

2 Massengräber in Kroatien entdeckt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kroatien - 03.04.2009

Massengrab mit deutschen Soldaten entdeckt

In der kroatischen Gemeinde Harmica ist ein Massengrab aus den Zweiten Welrkrieg mit den sterblichen Überresten von schätzungsweise 4500 Menschen entdeckt worden. Bei den Toten soll es sich um deutsche Soldaten handeln.

Weiters wurde in Cakovec ein Massengrab mit 1500 Skeletten entdeckt.

http://www.spiegel.de/panorama/zeitgesch...,617260,00.html

geschockt böse Die Wahrheit kommt doch, wenn auch spät noch zum Vorschein!!! rotes Gesicht

LG
Thomas

__________________
---------------------------------------------------

TOT IST NUR, WER VERGESSEN IST.

---------------------------------------------------
05.04.2009 21:00 Thomas Gruber ist offline E-Mail an Thomas Gruber senden Homepage von Thomas Gruber Beiträge von Thomas Gruber suchen Nehmen Sie Thomas Gruber in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
RE: 2 Massengräber in Kroatien entdeckt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

was mich hier "stutzig" macht ist der Begriff "Blaue Division"! Kenne ich nur im Zusammenhang mit den spanischen Freiwilligen der 250. Inf.Div. (Div. Azul).

MfG - Uwe

Edit: Unbedarfte Redakteure oder einfach nur ohne Sachkompetenz bzgl. Hintergrundrecherche.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 06.04.2009 11:13.

06.04.2009 10:54
Mark Mark ist männlich
Vorstandsmitglied


images/avatars/avatar-997.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 352
Herkunft: Eppingen/BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das mit der "blauen Division" kam mir auch etwas spanisch vor? verwirrt verwirrt verwirrt

__________________
Gruß
Mark
_________________________________________________________

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Voltaire) --

06.04.2009 14:09 Mark ist offline E-Mail an Mark senden Homepage von Mark Beiträge von Mark suchen Nehmen Sie Mark in Ihre Freundesliste auf
Bosnier
Jungspund


Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, ich kenne die "Blaue Division" zwar auch im Zusammenhang mit den Spaniern, allerdings habe ich in Bosnien oft von Veteranen gehört, die in der "Blauen Division" gekämpft haben ("Plava divizija"). Viele von ihnen in Stalingrad und der gesamten Ostfront.

Ist es möglich, daß später nicht nur die Spanier in der Blauen Division gekämpft haben, sondern auch andere nichtdeutsche Soldaten? Etwas anderes fällt mir nämlich nicht in den Sinn. Ich persönlich habe übrigens von der Blauen Division zuerst in Bosnien gehört und nachdem ich wieder in Deutschland war und mich ein bißchen mit dem Thema auseinandergesetzt habe, war ich doch erstaunt daß hier in Deutschland nur von Spaniern die Rede ist wenn man von der Blauen Division spricht.
06.04.2009 14:19 Bosnier ist offline E-Mail an Bosnier senden Beiträge von Bosnier suchen Nehmen Sie Bosnier in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Es wird sich um die 392. ID handeln, die auch als kroatische "Blaue Division" bezeichnet wird.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ionen/392ID.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Kroatische_Legion

Gruß,
Arnold
06.04.2009 16:09
Gerry
unregistriert
Interessanter Bericht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe heute einen interessanten Artikel gefunden der von den Massengräbern handelt.

http://einestages.spiegel.de/static/topi...n_division.html

LG
Gerry
08.04.2009 21:05
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

RE: Interessanter Bericht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gerry
Hallo,

habe heute einen interessanten Artikel gefunden der von den Massengräbern handelt.

http://einestages.spiegel.de/static/topi...n_division.html

LG
Gerry


Zitat:
Aus dem Fenster habe er die überwiegend jungen Männer auf ihrem letzten Marsch beobachtet, erzählt der agile 92-Jährige. Fast alle seien nackt oder nur in Unterhosen bekleidet gewesen. Dorfbewohner hatten für etwas Zucker oder Salz Gräben ausgehoben, draußen auf den Feldern, immer 160 Zentimeter tief und 60 Zentimeter breit.



Zitat:
Und erst jetzt, fast 65 Jahre später, werden womöglich einige Schicksale von Vermissten, deren Spur sich in den Wirren des Frühjahrs 1945 auf dem Balkan verliert, aufgeklärt werden können.


Das mag ich zu bezweifeln, wenn es heißt, dass sie fast nackt marschieren mussten.

Aber wenigstens erhalten sie jetzt eine ordentliche Ruhestätte.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
08.04.2009 21:42 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Stephan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon wieder solche Schlagzeilen zu lesen, macht mich traurig. Das wird auch mit Sicherheit nicht das letze Mal gewesen sein.

Naja wenigstens kehren wieder ein paar Soldaten nach über 60 Jahren "nach Hause"

Ich hoffe nur, dass man sie identifizieren kann. Aber wenn ich lese,dass sie halbnackt, oder nackt marschiert sind, dann habe ich wenig Hoffnung,dass sie noch ihre Erkennungsmarke haben unglücklich

MfG Stephan
11.04.2009 17:06
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Berichte von Gefallenenbergungen » 2 Massengräber in Kroatien entdeckt

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst