Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpost-Nr. 40340 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Feldpost-Nr. 40340
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schwan
unregistriert
Feldpost-Nr. 40340 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

suche jegliche Informationen zu obiger Feldpostnummer.

Danke
07.04.2009 16:24
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


FP - 40340



(30.7.1941-28.2.1942) bodenständige Heeres-Verpflegungs-Dienststelle 729,

(8.9.1942-11.3.1943) gestrichen,

(8.9.1943-22.4.1944) 7.12.1943 Regimentsstab u. Stabskompanie Ski-Jäger-Regiment 1.
07.04.2009 16:57
schwan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry, wahrscheinlich hört sich meine Frage mehr als dumm an... aber....

wie - warum schreibst du solch ellenlange Kommazahlen???? Steckt die von mir angegebene Zahl da drin????
Bitte lach nicht, aber ich habe wirklich keine Ahnung von diesen Dingen...
Aber falls du kundig bist.... ich habe von wast Informationen zu meinem längst verstorbenen Großvater erhalten.... die dortigen Angaben enden Juli 1943.... l
Laut seiner eigenen Angaben soll er Ende des Zweiten Weltkrieges schwer verwundet worden sein... wo und wie kann ich feststellen, ob diese Aussage stimmt? (Er war nämlich ein wahrer Lügenbaron) Bei wast weiß man nichts von einer Verwundung..
Hab Dank.... Tanja
07.04.2009 17:38
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schwan,

eine Feldpostnummer wurde des öfteren vergeben. Um die genaue Einheit ermitteln zu können, benötigt man das Datum.

Die erste Spalte zeigt die den Zeitraum, in dem die FP für die Einheit (siehe 2.Spalte) gültig war.

Die FP 40340 war also während des Krieges 3x vergeben.

Nenne bitte alle Daten, die dir von deinem Großvater bekannt sind,

Wichtigste Frage ist nun von wann stammt diese FP. Ich gehe einmal davon aus, dass dein Großvater den Krieg überlebt hat. Falls meine Annahme stimmt, dann muß diese FP nicht die Letzte gewesen sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 07.04.2009 17:46.

07.04.2009 17:45
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Tanja hat mich gebeten, ihren letzten Beitrag in diesem Thema zu löschen.
Da noch niemand darauf geantwortet hatte, war ihr Wunsch mit den Forumsregeln konform und wurde daher ausgeführt.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
07.04.2009 20:30 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

man sollte schon mal ein paar Stunden warten, bis die richtigen Leute online sind.
Noch haben wir keine festen Arbeitszeiten.

Aber es muß jeder selber wissen, ob seine Fragen unbeantwortet bleiben.

Einen schönen Tag noch.
08.04.2009 07:32
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Giro,

ich glaube, dass hatte nichts mit fehlenden Antworten zu tun, sondern mit dem Inhalt des Beitrages. Tanja hatte darin sehr persönliche Dinge aus der Familiengeschichte genannt.
Man muss ihren Wunsch respektieren!

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
08.04.2009 09:10 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,


wenn das der Grund ist, werde ich es akzeptieren. Das Datum der Feldpost hätte vorerst gereicht, um ihr weiter zuhelfen. Vielleicht ist Tanja so nett und schickt mir ein paar Daten über ihren Großvater per Mail.
08.04.2009 11:06
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Giro,

bei uns im Forum gibt es eine ungeschriebene Regel, die Privatrecherchen hinter den Kulissen verbietet.
Wir hatten in der Vergangenheit deswegen schon mal grossen Ärger hier im Forum, weil User sich durch PNs oder Emails Infos verschafften und damit andere User von der Suche ausschlossen. Daraufhin wurden dann Rechercheergebnisse aus dem Hut gezogen, die durch die Beiträge nicht zu erklären waren.

Das wiederum führte dann dazu, dass sich verdiente User aus Protest zurückzogen, was dem Forumsbetrieb Schaden zugefügt hat. Erst nach Längerem ist es uns gelungen, diese Menschen wieder an Bord zu holen.

Das möchte die Forumsleitung nicht noch mal erleben.


Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
08.04.2009 12:28 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

ich habe keine private Recherche gemeint, sondern viel mehr die Ãœberlassung von sensiblen Daten, um die Recherchen mit weniger sensiblen Daten im Forum voranzutreiben.

Im übrigen sehe ich jede Hilfe an Suchenden als private Recherche an oder wird hier im Forum nur commerziell ermittelt?
08.04.2009 12:52
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Giro

Im übrigen sehe ich jede Hilfe an Suchenden als private Recherche an oder wird hier im Forum nur commerziell ermittelt?


Hallo Giro,

wir ermitteln hier grundsätzlich nicht kommerziell. Mit Privatrecherche meinte ich die Ermittlungen unter Ausschluss der Forumsgemeinde Augenzwinkern .

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
08.04.2009 12:56 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

ok, falls Tanja mir Daten von ihrem Großvater senden sollte, werde ich diese natürlich "entschärft" ins Forum stellen.
08.04.2009 13:02
schwan
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups- sorry, ... Hey- ich habe gewartet und ich bin sogar heute wieder wieder da :-)
Also- ich bin bereit :-)))))

Melde dich einfach nochmals- ich würde mich freuen....
Gruß Tanja
08.04.2009 19:13
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tanja,

Zitat:
Also- ich bin bereit :-)))))


ich auch. Meine Mail findest du in meinem Profil unten rechts.
08.04.2009 19:20
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Fp-Nr. 40340 gehört wahrscheinlich nicht zu der Einheit des Großvaters von @schwan.

Ihr Großvater hat den Krieg überlebt und verstarb 1978. Die oben genannte FP stammt von der Rückseite eines Bildes, auf dem ein Grab zu sehen.

Das gut zu erkennen Grabkreuz weist folgende Inschrift auf:

Gefr. Wolf Karl
1/Ski-Jäg-Rgt.2
geb. 1923
gef. 30.4.44

Weiter ist auf der Rückseite ein Stempel mit folgender Aufschrift zu lesen:

Stempel mit dem Aufdruck BILDSTELLE
Einheit Feldpost Nr. 40340
Film Nr. 151
Bild Nr. 7

Weiß jemand, ob man an Hand der vorliegenden Bilddaten Informationen über den Ort des Grabes erhalten kann?

Die Einheit lag 1944 in der Nordukraine im Raum Pripjet.
10.04.2009 08:09
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Giro,

das mit dem genauen Ort wird wohl etwas schwierig werden, in der Gräbersuche ist nichts über einen Wolfgang Karl mit den von Dir angegeben Daten verzeichnet.

Allerdings lässt sich der Einsatzraum eingrenzen. Das Regiment war der 1. Skijäger-Brigade unterstellt und das war nach dem LdW im Bereich Pripjet eingesetzt: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...menter/SJR2.htm

Die angehängte Karte zeigt den Einsatzbereich am südlichen Frontbogen gegen Ende Februar/Anfang März 1944.

Gruß,
Arnold

@Schwan: Ein gut gemeinter Rat von mir. Wenn Du eine Suche im Internet streust, solltest Du bei einer Suche in einem Forum bleiben. Es erschwert Dir - und vor allem Deinen Helfern, den Ãœberblick zu behalten.
http://www.erkennungsmarken-datenbank.de...p?threadid=1508

Dateianhang:
gif SJB1.gif (259,29 KB, 75 mal heruntergeladen)
11.04.2009 16:33
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arnold,

das dürfte der Gesuchte sein:

Zum Gedenken

I2923774
Nachname: Wolf
Vorname: Karl
Dienstgrad: Gefreiter
Geburtsdatum: 01.09.1923
Geburtsort: Sommerau
Todes-/Vermisstendatum: 30.04.1944
Todes-/Vermisstenort: Turja-Brückenkopf


Karl Wolf konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden.

Die vorgesehene Überführung zum Sammelfriedhof in Kuressaare (Estland) war somit leider nicht möglich.
Sein Name wird im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.


Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
11.04.2009 16:56 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einspruch Euer Ehren großes Grinsen

Die 1. Ski-Brigade war zum fraglichen Zeitpunkt nicht in Estland.

Liebe Grüße,
Arnold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weers: 11.04.2009 17:01.

11.04.2009 17:00
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arnold,

der Turja-Brückenkopf war wohl in der Nähe von Kowel.

Auf der anderen Seite wissen wir natürlich nicht, in welcher Mission der Soldat dort war. Vielleicht war er bei einer schnell zusammengestellten Alarmeinheit? Die Übereinstimmung der Daten ist schon frappierend.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
11.04.2009 17:11 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arnold, Hallo Joshi,

ich hatte die Hoffnung, das jemand weiß, ob es noch irgendwo ein Archiv gibt, wo diese Filme der Bildstelle aufbewahrt werden. Es scheint ja ein Foto, dass mir leider auch nicht vorliegt, zusein, das ein Graboffizier gemacht hat.

@Joshi,

im Tessin steht nichts, dass das Regiment oder Teile davon als Alarmeinheit aufgestellt wurden. Mir scheint der Weg von der Nordukranine bis nach Estland auch ein bißchen zu weit und umständlich, wenn man sich den Frontverlauf in 4./44 anschaut.
Allerdings gebe ich zu, dass man immer wieder auf unlogische Truppentransporte stößt.

@Schwan

Bitte teile uns doch mit, ob KARL der Vorname oder der Nachname ist.

@ Arnold
herzlichen Dank für die Karte
11.04.2009 18:01
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpost-Nr. 40340

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst