Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Suche nach Paul Schwering » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach Paul Schwering
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bob Bob ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.08.2007
Beiträge: 8
Herkunft: Niedersachsen

Suche nach Paul Schwering Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Im März 1945 kamen die Schwestern Frieda und Ruth Kowalski,
als Flüchtlinge mit dem Schiff „Mars“ in Dänemark an.
Dort lernten sie in Aalborg die Freunde Paul Schwering und Franz Ciesler kennen.
Paul Schwering geboren 1920? in Minden? war Unteroffizier, Franz Ciesler Obergefreiter.
Die zwei waren in einer Ausbildungseinheit, die russische Soldaten,
der so genannten Wlassov-Armee ausgebildet haben.

Paul Schwering und Frieda Kowalski kamen sicher näher und so wurde Wolfgang Kowalski
am 21 Dezember 1945 im Marinelazarett in Frederikshavn/Dänemark geboren.

Frieda Kowalski verblieb mit ihrem Sohn Wolfgang bis 1947 in einem dänischen Internierungslager
und durfte dann nach Schwerin in den russischen Sektor ausreisen.
Ruth Kowalski war mit Franz Ciesler lediglich befreundet und
hatte von Ihm ein Foto bekommen.

Der Name Ciesler taucht im Telefonbuch nur 6 Mal auf, 5 davon im Umkreis von 30km um Minden herum. Zufall?
Eine Person schrieb ich an, ob Sie mit Franz Ciesler verwandt sei und vielleicht Kenntnis über Paul Schwering hat.
Als keine Antwort kam verließ mich irgendwie der Mut.

Auf der Seite lexikon-der-wehrmacht Standort Aalborg habe ich unter Ersatztruppenteile
die Russische Ausbildungs-Abteilung 684 gefunden,
könnte vielleicht die Einheit gewesen sein in der beide waren.

Suchdienste, Wast etc. wurden noch nicht in Anspruch genommen.


Welche möglichkeiten habe ich um mehr über Paul Schwering zu erfahren?

Gruß Bob

Dateianhang:
jpg Franz Ciesler.jpg (69,23 KB, 287 mal heruntergeladen)
08.04.2009 22:03 Bob ist offline E-Mail an Bob senden Beiträge von Bob suchen Nehmen Sie Bob in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bob,

erstmal zwei (Gegen-)Fragen an Dich. Augenzwinkern

bist du ein Enkel des Gesuchten?

Was hast Du sonst schon alles unternommen?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
09.04.2009 12:56 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Bob Bob ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.08.2007
Beiträge: 8
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Bob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

die Verwandtschaftverhältnisse sind nicht so ganz einfach.
Im Zuge meiner Ahnenforschung habe ich die Nachkommen der Halbschwester meiner Großmutter gefunden.
Diese habe ich dann im Juli 2008 besucht und Wolfgang Kowalski hat mir seine Geschichte erzählt. Er ist der Halbcousin meines Vaters.

Für ihn möchte ich mehr über seinen Vater Paul Schwering in Erfahrung bringen.

Gruß Bob
09.04.2009 16:27 Bob ist offline E-Mail an Bob senden Beiträge von Bob suchen Nehmen Sie Bob in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bob,

weißt Du was er schon alles bzw. ob er überhaupt was unternommen hat?

Hast Du schon irgendwelche Behörden kontaktiert?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
09.04.2009 17:51 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Bob Bob ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.08.2007
Beiträge: 8
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Bob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

bei der Wast und den Suchdiensten wurden noch keine Anfragen gestellt.

Ohne den Nachweis der Familienangehörigkeit bekommt man
doch keine Auskunft von der Wast?

Deshalb wollte ich mich erstmal im Forum erkundigen wie ich die Sache am
besten angehen kann.

Gruß Bob
09.04.2009 20:09 Bob ist offline E-Mail an Bob senden Beiträge von Bob suchen Nehmen Sie Bob in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bon,

ja ohne Vollmacht wird das nichts.

Du solltest den Sohn mit einbeziehen und ihn auch den Fragebogen ausfüllen lassen:
Fragebogen für Suchrecherchen französischer Besatzungskinder

Ist zwar für französische Kinder, aber bei dt. Kindern sind es eigentlich fast alles die gleichen Fragen.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
10.04.2009 11:39 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Bob Bob ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.08.2007
Beiträge: 8
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Bob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

hab mir gerade den Fragebogen runtergeladen und werde es auf
diesem Weg mal probieren.

Vielen Dank

Gruß Bob
10.04.2009 12:34 Bob ist offline E-Mail an Bob senden Beiträge von Bob suchen Nehmen Sie Bob in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bob,

gibt es hier schon was neues?

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
25.07.2009 18:54 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Bob Bob ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.08.2007
Beiträge: 8
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Bob
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,

vielen Dank der Nachfrage, aber leider kann ich noch nichts neues berichten.

Mfg
Bob
28.07.2009 19:32 Bob ist offline E-Mail an Bob senden Beiträge von Bob suchen Nehmen Sie Bob in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bob,

wie sieht es mit dem Fragebogen aus?

Ich empfehle Dir die Personen nicht anzuschreiben, sondern anzurufen!

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
02.08.2009 13:22 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Suche nach Paul Schwering

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst