Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Welche SS Einheit?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Welche SS Einheit??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Welche SS Einheit?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
gemäß SS Stammkarte war die Stammeinheit meines Großvaters 2/R.2

Zu welcher SS Division gehörte diese Einheit. Mein Großvater wurde bereits 1934 vereidigt. Damals gab es ja noch keine Waffen-SS Divisionen, sondern die Verfügungstruppe wurde gerade aufgebaut?

Danke für die Hilfe

mkg

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
09.04.2009 21:51 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
RE: Welche SS Einheit?? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo *barnie*,

ich würde für 2. Reiter-Sturm (Schwadron) Reiterstandarte 2 "plädieren". Augenzwinkern Freude

MfG - Uwe

Edit: Siehe meinen Beitrag
www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?threadid=9116

- wäre für R 2 - Oberabschnitt Weichsel mit Standort Danzig.

Edit 2: Reitersturm in Klammern (Schwadron) verbessert.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 11.04.2009 20:47.

11.04.2009 20:31
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
danke für die Info: hast du weitere Informationen zum Dienst in der Reiterstandarte gerade im Zeitraum 1934-1939?Gehörten diese Reiterstandarten dann später zu den SS Kavalleriedivisionen??Die Trennlinie zwischen Allg. SS und Waffen SS ist mir an dieser Stelle nicht ganz klar...

Gemär Stammkarte hat mein Großvater bis 1940 auch immer wieder Dienst im Heer geleistet und er wurde ja dann 1943 auch zum Heer gezogen?Warum nicht zur aufgrund seiner Dienstzeit in der SS zur Waffen SS??

Ich meinen Thread über meinen Großvater zu beachten und bin aufgrund der neuen Erkenntnisse dankbar für weitere Tipps/Literatur/Infos

Informationen über Erhardt Becher geb. 1909


mkg

barnie

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
12.04.2009 21:29 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und nochmal hallo,
denken, drücken, sprechen sollte ich auch hier beachten...nach kurzer Recherche im Nachbarforum ist schon einiges klarer...Dienst in der SS war nicht gleichzusetzen bzw. automatisch verbunden mit einem späteren Dienst in der Waffen SS...Ich werde mich nun intensiver mal mit der Allg. SS beschäftigen.

Bin aber trotzdem dankbar für weitere Infos!

mkg

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
12.04.2009 21:40 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Welche SS Einheit??

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst