Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeine Diskussionen » Person suchen oder nicht suchen? Erlaubt oder nicht erlaubt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Person suchen oder nicht suchen? Erlaubt oder nicht erlaubt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kaldmalt
unregistriert
Person suchen oder nicht suchen? Erlaubt oder nicht erlaubt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @ all,

ich bzw. wir (meine Frau und Ich) sind auf der Suche nach dem Großvater meiner Frau. Leider wissen wir nur den Namen und möglicherweise seine Einheit.

Möglicherweise aus dem Grund, da der Großvater die Oma meiner Frau nicht geheiratet hat und dann später im Verlauf des Krieges vermisst/gefallen ist.

Wir haben nichts außer einem kleinen Bild mit Uniform und den Geburtsort. Das mit der Einheit könnte ein Treffer sein ist aber meiner Meinung nach unwahrscheinlich, das er die gesuchte Person ist.

Nun meine Frage. Darf man einfach nach der Person aus der von uns gemeinten Einheit suchen und Informationen sammeln? Es könnte ja auch sein, dass nur der Name identisch ist und es jemand völlig Fremdes ist.

Da keine Heirat stattgefunden hat, beruhen unsere mehr als dürftigen Infos lediglich auf mündlichen Überlieferungen von noch verbliebenen Verwandten. Wir haben nicht einmal ein Geburtsdatum.

Dann die nächste Frage. Lohnt sich das starten einer Suche mit den dürftigen Daten überhaupt oder ist das von vorn herein eine zum Scheitern verurteilte Sache?

Interessant wäre es ja schon, näheres zu über den Mann zu erfahren
20.04.2009 12:43
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Malte,

eine Suche zu starten, lohnt sich immer - ob etwas dabei herauskommt, wird man erst später erfahren.

Im Krieg haben Millionen von Menschen ihr Leben verloren, und sehr viele davon sind der Gräbersuche des VDK erfasst und somit weltweit "öffentlich" zugänglich.

Ich schlage Dir vor, dass Du einfach ein Suchthema eröffnest, auch das Foto dazu einstellst und dann "schaun mer mal". Ich habe schon viele Dinge erlebt, die ich zu Beginn einer Suche nicht für möglich gehalten hätte...

Viele Grüße,
Arnold
20.04.2009 13:07
Holger35
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Malte,

wie Arnold schon gesagt hat, lohnt sich eine Suche immer und mit etwas GLÃœCK findet man auch etwas bzw. sogar das gesuchte heraus.
Allerdings benötigt man auch bei so ziemlich allen Behörden, wo man anfragen kann neben dem
Namen und Vornamen auch das komplette Geburtsdatum.
Wie gesagt, suchen lohnt immer und wenn man was findet ist auch die Freude immer groß aber ohne Geburtsdatum wird es leider nicht einfacher.

Trotz allem, würde auch ich immer jede Möglichkeit versuchen und nutzen.
22.04.2009 20:39
Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Malte,

Du schreibst, ihr habt den Geburtsort von dem Großvater Deiner Frau.

Dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit über das Kirchenarchiv oder der Kirche am Geburtsort das Geburtsdatum raus zu bekommen.

Habt ihr eine Möglichkeit den Zeitraum etwas einzugrenzen.

Meiner Erfahrung nach sind die Pfarrer oft sehr hilfreich, wenigstens in Mecklenburg.

Mit dem Geburtsdatum wärst Du dann ja schon einen Schritt weiter.

Viele Grüße
Bärbel
22.04.2009 20:52
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hier läuft die Suche:

Suche Informationen zu Georg Köhler

Ich schlage vor, dass ich das Thema hier schließe und evtl. Hinweise und Tips an Malte dort gegeben werden.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
23.04.2009 09:19 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
Vermisstenforum » Allgemeine Diskussionen » Person suchen oder nicht suchen? Erlaubt oder nicht erlaubt?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst