Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Suche Großvater FP-Nr. 45929 B und Onkel FP-Nr. 18750 D » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche Großvater FP-Nr. 45929 B und Onkel FP-Nr. 18750 D
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mimoti
unregistriert
Suche Großvater FP-Nr. 45929 B und Onkel FP-Nr. 18750 D Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, hier ist Mimoti,
bin auf der Suche nach meinem Großvater Josef Merkel, gb. am 23.03.1901 in Weckersdorf/Krs. Braunau. Seine FP-Nr. lautet: 45 929 B. Sein letzten Brief trägt das Datum Osten, 03.01.1945. Er gilt lt. Volksbund seit dem 15.01.1945 als vermisst. Wer kann mir helfen, sein Schicksal zu klären?

Weiterhin suche ich den jüngsten Bruder meiner Mutter, Erich Merkel, gb.am 07.10.1925 in Deutsch-Wernersdorf. Er ist am 11.07.1944 bei seinem Einsatz in Russland gefallen. Wer kann mir anhand der FP-Nr. nähere Informationen geben.
Bin für die kleinste Hilfe dankbar.
Grüsse
Mimoti
21.04.2009 14:04
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mimoti,

zu deinem Grossvater:

45929 B gehörte der 1. Kompanie Landesschützen-Bataillon 914.

Landesschützen-Bataillon 914

Feldpostnummern ab 41/42: Das Bataillon wurde in der Feldpostübersicht am 19. Dezember 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 45929 A
1. Kompanie 45929 B
2. Kompanie 45929 C
3. Kompanie 45929 D

Das Landesschützen-Bataillon 914 wurde am 16. Januar 1942 im Wehrkreis VI aufgestellt. Das Bataillon wurde zu 3 Kompanien aufgestellt. Das Bataillon wurde nach der Aufstellung in das Generalgouvernement verlegt. Dort wurde das Bataillon dem Landesschützen-Regiment 65 unterstellt und im Raum Radom eingesetzt. 1944 war das Bataillon bei der Heeresgruppe Mitte im Einsatz. Im Frühjahr war das Bataillon bei Witebsk im Einsatz. Im Juni 1944 war das Bataillon im Raum Minsk und im Raum Wilna im Einsatz. In diesem Monat wurde das Bataillon auch bei der Heeresgruppe Mitte vernichtet und danach offiziell aufgelöst.

Für die Ersatzgestellung des Bataillons war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 zuständig.


Quelle: Lexikon der Wehrmacht.

Was mich wundert ist, dass er im Januar 1945 noch unter der Feldpostnummer schrieb, obwohl die Einheit im Jahre 1944 offiziell aufgeöst worden ist.


Die Feldpostnummer 18750 B deines Onkels gehörte der Einheit Sturm-Regiment AOK 2.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie.../Gliederung.htm

Wenn Du weiteres recherchieren möchtest, würde ich vorschlagen, dass Du im Unterforum "Vermisste und Gefallene 1939-45" zu jeder Person ein eigenes Thema aufmachst.

In der Vergangenheit haben wir die Erfahrung gemacht, dass das für die Übersichtlichkeit der Suche von Vorteil ist.

Grüsse

Joshi

P.S.
Hast Du auch einen Vornamen?

__________________
Mehr sein als scheinen!
21.04.2009 14:28 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Mimoti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zunächst vielen Dank für Deine superschnellen Infos.
Ich muss Dir unbedingt zustimmen, denn auch ich habe mich bereits gewundert, dass das Vermisstendatum beim Volksbund mit 01.01.1945 angegeben ist und mein Großvater noch unter dem Datum vom 03.01.1945 einen Brief aus dem Osten geschickt hat und zwar unter dieser FP-Nr.
Als Todesort/Vermisstenort wird von Volksbund "Warka-Brückenkopf/Weichselbogen/Weichselbrückenkopf genannt.
Passt dieses zu Deinen Recherchen hinsichtsichtlich der FP-Nr.?

Ich habe natürlich auch einen Vornamen. Sorry, dass ich diesen nicht genannt habe.(Schon wieder eine Entschuldigung, seufz).
Er lautet: Ulrike.

Vielen herzlichen Dank nochmal. Hoffe wir kommen alle zusammen bei der Klärung von unendlich vielen Schicksalen des 2. Weltkrieges weiter.
So auch bei meinen persönlichen Anliegen.

Aber zusammen sind wir stark.

Ulrike
21.04.2009 15:08
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Suche Großvater FP-Nr. 45929 B und Onkel FP-Nr. 18750 D

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst