Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Grabsuche oder Verbleib von Josef Merkel, *23.03.1901 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Grabsuche oder Verbleib von Josef Merkel, *23.03.1901
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mimoti
unregistriert
Grabsuche oder Verbleib von Josef Merkel, *23.03.1901 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte mich hiermit an das Forum wenden mit der Bitte und in der Hoffnung, mir bei der Suche nach dem Grab meines Großvaters helfen zu können.
Mein Großvater ist am 23.03.1901 in Weckersdorf/Krs. Braunau geboren.
Er wohnte vor seiner Einberufung in Göhlenau/Krs. Friedland.
Seine letzte Nachricht war vom 03.01.1945 aus dem Osten. Beim Volksbund ist er als seit dem 01.01.1945 vermisst gemeldet und zwar Todesort: Warka Brückenkopf/Weichselbogen/Weichselbrückenkopf.
Seine letzte FPN lautet: 45 929 B.

Mehr Informationen habe ich leider nicht.
Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Wäre sehr dankbar.

Mimoti
21.04.2009 14:47
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulrike,

wie ich Dir schon mittgeteilt habe, gehörte die Feldpostnummer zur 1. Kompanie des Landesschützen-Bataillon 914.

Einige Fragen:
Existiert der Brief vom 3.1.1945 noch?
Wurde schon Kontakt mit der WASt in Berlin und dem DRK-Suchdienst in München aufgenommen?
Wurde dein Grossvater für tot erklärt?

Suchst Du noch in einem anderen Forum?

Falls Du Unterlagen vorliegen hast, könntest Du Scans herstellen und diese hier in Forum stellen?

Das wäre es fürs erste smile .

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
21.04.2009 15:29 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Mimoti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Joshi,

hier die Antworten auf Deine gestellten Fragen.
Der Brief meines Großvaters vom 03.01.1945 existiert noch, mit erheblichen Spuren allerdings. Habe versucht, ihn anbei ins Netz zu stellen. Ich hoffe, es hat geklappt.
Anfragen habe ich bereits beim HOK, beim Volksbund und beim DRK München gestellt.
HOK hat keine Angaben vorliegen und hat mich an das DRK München verwiesen.
Beim Volksbund habe ich lediglich die bereits genannten Daten hinsichtlich des Todes-/Vermisstenortes aus dem Netz erhalten.
Das DRK München teilte mit, das ein Suchantrag seit vielen Jahren für meinen Großvater offen wäre und er weiterhin als Verschollener des II. Weltkrieges dort bekannt ist. Den Suchantrag hat seinerzeit meine Großmutter (+1978 ) im Jahre 1960 beim DRK München gestellt. Allerdings ist in der Rückantwort vom 03.08.1960 des DRK München eine andere FP-Nr. angegeben und zwar FPN 41 676. Auch das Geburtsdatum meines Großvaters wurde irrtümlich mit 23.03.1900 genannt.
Für tot erklärt wurde mein Großvater zu keiner Zeit.

Anbei das Schreiben des DRK München vom 03.08.1960.

Zu letzten Frage von Dir.
Ich habe nur auf der Seite des Volksbundes im Netz eine Nachfrage nach meinem Großvater und nach meinem Onkel gestellt.
In einem anderen Forum bin ich nicht tätig.

Grüsse
Ulrike
21.04.2009 21:16
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulrike,

die Feldpostnummer 41676 war wie folgt belegt:

(30.7.1941-28.2.1942) Stab u. 1.-4. Kompanie Landesschützen-Bataillon 551,

(25.11.1944-Kriegsende) 19.12.1944 gestrichen.

Was auch hier auffällt: die Nummer wurde im Dezember 1944 gestrichen, genauso wie die 45929.

Wegen der Dokumente habe ich Dir eine PN mit meiner Mailadresse geschickt. Die Dokumente müssen auf eine bestimmte Grösse gebracht werden, sonst kann man sie hier nicht einstellen. Wenn Du mir die Scans schickst, erledige ich das für Dich.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
22.04.2009 07:32 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Mimoti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Joshi,
habe Dir die angekündigten Unterlagen per Mail geschickt.
Gehen in Zukunft alle Dokumente, die ins Netz gestellt werden über Dich???
Du weißt ja, bin hier absoluter Laie.
Danke für Deine Mühe.

viele liebe Grüsse
Ulrike
22.04.2009 13:51
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

als Anhang die beiden Dokumente, die Ulrike mir geschickt hat.

@Ulrike:
Ist auf der Rückseite des Briefes evtl. etwas über den Aufenthaltsort deines Grossvaters gesagt worden?

Gibt es vom DRK-Suchdienst kein Gutachten über das Schicksl des Grossvaters?

Hast Du schon mal bei der WASt in Berlin angefragt?

Grüsse

Joshi

P.S.
Wenn Du möchtest, kannst Du mir natürlich weitere Dokumente zumailen.

Dateianhänge:
jpg CCF21042009_00001.jpg (287 KB, 393 mal heruntergeladen)
jpg CCF21042009_00003.jpg (227 KB, 409 mal heruntergeladen)


__________________
Mehr sein als scheinen!
22.04.2009 14:35 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Mimoti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,
Auf der Rückseite des Briefes ist nichts über den Aufenthaltsort meines Großvaters zum damaligen Zeitpunkt gesagt.

Bei der WAST habe ich angefragt. Allerdings haben die lange Bearbeitungszeiten.

Ein Gutachten wurde lt. Schreiben des DRK München vom 03.03.09 zu einem früheren Zeitpunkt angefertigt und zwar mit dem Zusatz, dass eine Reproduktion aus den mehr als 20 Jahre alten Mirkofilmen nicht immer möglich ist.
Sollte ich dieses Gutachten dennoch anfordern und was wird in so einem Gutachten vermerkt? Kann hier Auskunft über den Kriegsdienst oder über Aufenthaltsorte erteilt werden?

Gruß Ulrike
22.04.2009 15:41
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulrike !

Das DRK Gutachten gibt eine Einschätzung ab was "aller Vorausicht nach" mit dem Vermissten geschehen ist - unter Berücksichtigung von Zeit und Ort.

Das solltest Du in jedem Falle anfordern. Pflichtprogramm. Augenzwinkern

Ich hatte übrigens auch einen Vermissten beim SichRgt 183, allerdings beim Stab und erst vermisst in 1945 - trotzdem werde ich mal nachsehen ob ich etwas an Informationen finde wobei ich zu diesem "blöden" Sicherungsregiment selber kaum etwas habe.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
22.04.2009 18:44 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Mimoti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüß Dich Bernhard,
fände es wirklich super, wenn Du dahingehend etwas in Erfahrung bringen könntest.
Vermisst gemeldet lt. Volksbund ist mein Großvater seit dem 01.01.1945. Wir haben ja schon festgestellt, dass dieses nicht zutreffen kann, da ein Brief von ihm vom 03.01.1945 existiert und mir vorliegt.
Hoffentlich kannst Du bei Deinen Recherchen etwas herausfinden.

Liebe Grüsse
Ulrike
22.04.2009 19:20
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulrike !

Jain.... Augenzwinkern

Das Landesschützen-Bataillon 551 (Edit), zu dem die im DRK Dokument genannte Feldpostnummer offiziell gehört, gehörte nur kurz zum Sicherungsregiment 183 und bildete dort nach dessen erster Vernichtung ab 20.09.1944 das III. Bataillon.
Im Januar wurde das (Festungs-Infanterie)Sicherungs-Regiment 183 in Warschau vernichtet, was die wenigen Reste angeht, speziell den Stab, versuche ich derzeit den Weg nachzuvollziehen. Es ist sehr mühsam da die Einheit kaum Erwähnung findet.

11. Kompanie könnte bezogen auf das Sicherungsregiment ( III. Btl. ) schon passen, die Feldpostnummer gehörte aber lt. der mir vorliegenden Feldpostübersicht zu:
(30.7.1941-28.2.1942) Stab u. 1.-4. Kompanie Landesschützen-Bataillon 551 welches ja das III. Btl. des sicherungsregimentes 183 temporär bildete.

Versuch bitte unbedingt an das Gutachten heranzukommen, wir machen dann einen Abgleich mit dem bisher von mir gefundenen Weg.


Beste Grüße
Bernhard

P.S. Etwas habe ich dann doch noch, den Auszug aus der Vermisstenbildliste.

Dateianhang:
jpg 0Merkel.jpg (118 KB, 363 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 22.04.2009 20:06.

22.04.2009 20:04 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

man beachte das *.

Gerade das macht den Fall sehr interessant.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
22.04.2009 20:19 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Mimoti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,
vielen lieben Dank für Deine bisherigen Bemühungen.
Habe auch schon im LDW versucht, etwas Klarheit über die Stäbe, Regimenter und Batallione zu bekommen. Aber nach geraumer Zeit ist man allein vom suchen schon völlig "wirr" im Kopf, ohne wirklich weiter gekommen zu sein.
Also Hochachtung vor Deinen bisherigen Informationen.

Außerdem vielen, vielen herzlichen Dank für das Bild meines Großvaters aus der Vermisstenbildliste.
War völlig gerührt, ihn plötzlich auf dem Bildschirm zu sehen.

Ihr seid ein tolles Forum.

Liebe Grüsse Ulrike
22.04.2009 20:53
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Wobei Joshi den Betriebsblinden gerade "sanft" auf einen weiteren Aspekt aufmerksam gemacht hat, der mir vielleicht (!) bei Tageslicht noch aufgefallen wäre. Augenzwinkern Danke, Joshi.

Denn Du findest in dem Auszug der Vermisstenbildliste ein kleines, unscheinbares "*" welches daruf verweist dass der Gesuchte in einem weiteren Band der Vermisstenbildliste zu finden sein müsste.....und zwar bei den Vermissten in einem Kriegsgefangenlager.

Ob die Sache mit dem Lager auf einer eigenen Nachricht oder der vielleicht auch falschen (Heimkehrer-) Aussage eines Kameraden basiert, gilt es nun zu ergründen.

Du solltest also beim DRK Suchdienst nicht nur eine Kopie des Gutachtens anfordern sondern auch dringend um eine Kopie der Kriegsgefangen- und Vermisstenregistrierung 1950 bitten und nach Heimkehrererklärungen fragen.
Schreib ruhig dass nach den Dir vorliegenden Informationen und lt. Vermisstenbildliste ein Hinweis für einen Lageraufenthalt besteht und Du wissen möchtest um welches Lager es sich dabei handelt.

Ferner erscheint mir nun auch ratsam diese Organisation:
http://www.stsg.de/main/stsg/ueberblick/karte/index.php
zu ersuchen bezüglich einer möglicherweise vorhandenen Kriegsgefangenenakte beim RGWA in Moskau nachzufragen.
( Es könnten ein paar Euro > EUR 30 anfallen, bei positivem Bescheid )

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
22.04.2009 21:23 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abend,

bzgl. Bernhards Hinweis zu STSG hier ein Link, welchen Du Dir durchlesen solltest:
Anfragen zu Sowjetischer Kriegsgefangenschaft

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
22.04.2009 21:54 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

RE: Grabsuche oder Verbleib von Josef Merkel, *23.03.1901 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mimoti

Seine letzte FPN lautet: 45 929 B.



....pardon, ich nochmal.

Woher hast Du die Nummer ?

Existiert der Umschlag noch ? Bitte um Scan.

Nachting
Bernhard



EDIT: @ Tobias - ich glaube wir sollten das nochmals beschnacken / aktualisieren und viel einfacher gestalten, ich habe jetzt schon Kenntnis von vier Fällen bei denen eine einfache Anfrage an die Stiftung völlig ausreichte und zudem in kürzester Zeit beantwortet wurde. Kein Vergleich zu dem bisherigen Gemurkse was mancher über sich ergehen lassen musste. Augenzwinkern

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 22.04.2009 22:01.

22.04.2009 21:56 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Mimoti
unregistriert
RE: Grabsuche oder Verbleib von Josef Merkel, *23.03.1901 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich auch noch mal,

Die 1. FPN von ihm lautete: 45 929 B und zwar schrieb er die in einem kurzen Feldpostbrief vom 13.04.1944. Den Brief habe ich auch vorliegen.
Werde ihn per Mail an Joshi schicken zum Einstellen ins Netz.

Die 2. und letzte mir bekannte FPN ergibt sich aus dem Schreiben des DRK
München vom 03.08.1960. Hierin wird von der DD mitgeteilt, dass meinem Großvater die FPN im Jahre 1944 zugeteilt war.
Siehe mein - von Joshi - eingestelltes Schreiben.

Angenehme Träume, Ulrike
22.04.2009 23:47
Mimoti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Deinen Link habe ich mir angesehen.
Hört sich ja ganz anders an und mächtig kompliziert hinsichtlich eines Ergenisses.

Was soll ich Eurer Meinung nach jetzt tun?
Warten bis Ihr (Du und Bernhard) es besprochen und entschieden habt?
Oder soll ich den Weg über die Gedenkstätte Bautzen gehen.

Bitte gebt mir Bescheid.

Bis dann, Ulrike
22.04.2009 23:52
Mimoti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo guter Joshi,

ein "dickes Sorry" an Dich, weil ich deinem scharfen "Adlerauge" bis jetzt nicht die verdiente Anerkennung erwiesen habe.
Es ist gestern Abend so viel auf mich eingestürmt (Bild und evtl. Kriegsgefangenschaft), dass leider bei mir Dein wichtiger Hinweis in den Hintergrund gerückt ist. Tut mir wirklich sehr leid.
Möchte Dir hiermit nochmals herzlich danken, für Deine Aufmerksamkeit und Deinen Einsatz in meiner Angelegenheit.

Liebe Grüsse Ulrike

P.S. Würde Dir gerne nochmal einen Brief per Mail übermitteln und zwar zu dem Beitrag von Michael (Peavey) wegen der letzten FPN, die da lautet:
41676. Der Brief trägt das Datum vom 13.04.1944 und ist der 1. Brief den
mein Großvater in die Heimat geschickt hat.
23.04.2009 11:31
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulrike,

keine Hemmungen - schick alles rüber. Ich verkleinere die Scans und stelle sie hier ein.

Grüsse

Joshi

P.S.
Unser Freund Peavey heisst mit "bürgerlichem" Vornamen Bernhard.

__________________
Mehr sein als scheinen!
23.04.2009 11:50 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Mimoti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bins wieder,

kann nach etlichen Tassen Kaffee hoffentlich wieder einen klaren Gedanken fassen. Natürlich heisst Peavey mit "bürgerlichem" Namen Bernhard.
Bin etwas neben der Spur.

Habe Dir den besagten Brief inzwischen per Mail übersandt.
Gab etwas Probleme mit dem hochladen.

Liebe Grüsse Ulrike(mein Name stimmt hoffentlich Augenzwinkern
23.04.2009 12:37
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Grabsuche oder Verbleib von Josef Merkel, *23.03.1901

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst