Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Grabsuche oder Verbleib von Josef Merkel, *23.03.1901 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen Grabsuche oder Verbleib von Josef Merkel, *23.03.1901
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulrike !

Schreib einfach einen kurzen Brief an:

Stiftung Sächsische Gedenkstätten
Dülferstraße 1
01069 Dresden

und bitte darum in Moskau zu erfragen ob dort zu Dem Gesuchten eine Akte vorliegt.

Personalien des Gesuchten, Vornamen dessen Vaters sowie Dein Verwandtschaftsverhältnis angeben - fertig.

Beste Grüße
Mich....ähm Bernhard großes Grinsen cool

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
23.04.2009 18:36 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hier der Brief vom 13.04.1944.

Grüsse

Joshi

Dateianhang:
jpg Brief_13.04.44.jpg (29 KB, 378 mal heruntergeladen)


__________________
Mehr sein als scheinen!
23.04.2009 20:48 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Mimoti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard, (nicht Michael, ist aber auch schön)

danke für Deine Nachricht, werde diese beherzigen und an die Stiftung schreiben.
Meinst Du wirklich, dass mein Großvater in Kriegsgefangenschaft geraten ist?
Habe mal die Seite von Bautzen angesehen. Konnte ein Totenbuch von den dort inhaftierten und auch dort verstorbenen Soldaten, meist ältere, ansehen.
Auch der Name Merkel tauchte 3 x auf. Allerdings nicht der Vornahme meines Großvaters.

Wie kommst Du auf Dresden? Hast Du darüber was in Erfahrung bringen können oder hast Du weitere Angaben, die den Schluss zulassen, daß mein Großvater wirklich in Kriegsgefangenschaft geraten ist.

Tschau Ulrike
23.04.2009 20:52
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Stiftung Sächsische Gedenkstätten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulrike,

Zitat:
Wie kommst Du auf Dresden?


mehrere User hier im Forum haben bisher sehr gute Erfahrungen mit der Stiftung Sächsische Gedenkstätten
in Dresden gemacht. Darüber weiß auch Bernhard sehr gut bescheid.
Dresden und die Stiftung haben als Ort nichts mit deinem Großvater zu tun.
Die Stiftung kann dir aber bei der Frage, ob dein Großvater ggf. in Gefangenschaft geraten ist, helfen.
So kann man die Möglichkeit einer Gefangenschaft entwerder weiter verfolgen, oder als "vergebene Mühe"
zu den Akten legen. Wobei ich keine Frage und auch keine negative Antwort als "vergebens" betrachte.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
24.04.2009 13:26 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Mimoti
unregistriert
RE: Stiftung Sächsische Gedenkstätten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

danke Dir für die Beantwortung meiner Frage.

Habe diese nur deshalb gestellt, weil ich zunächst an die stsg/de. (Bautzen) schreiben sollte.
Die letzte Mail von Bernhard war, er meint die Stiftung sächsiche Gedenkstätten wäre richtig.(Habe es so verstanden).

Deshabl tauchte diese Frage bei mir auf, die Du ja nun beantwortet und sicher Recht hast, keine noch so kleine Chance sollte ungenutzt bleiben.
Auch ein Ausschlussprinzip kann einem weiter helfen.

Vielen Dank nochmal

Grüsse Ulrike
24.04.2009 13:54
Mimoti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich bins wieder,
habe jetzt das Gutachten des DRK München bekommen.
Joshi und Bernhard hatten völlig recht mit der Annahme, dass mein Großvater in Kriegsgefangenschaft geraten ist. - Hochachtung -
Allerdings waren sonstige Unterlagen - lt. Bernhard sollte ich auch um eine Kopie der Kriegsgefangen- und Vermisstenregistrierung 1950 bitten und nach Heimkehrererklärungen fragen - nicht beigefügt.
Dieses Gutachten wirft bei mir wieder jede Menge Fragen auf.
1. In welches Kriegsgefangenenlager könnte mein Großvater gebracht worden sein?
2. Kann man "südlich Warschau" etwas mehr eingrenzen. In den Ausführungen auf Seite 2 des Gutachtens ist der Kriegseinsatzbericht ja
ausführlicher dargelegt?
3. Die Angabe des Truppenteil beschränkt sich lediglich auf: 9. Armee mit
Alarmverbänden. Keine FPN und kein Name von einer Einheit oder zu welchem Verband er zu diesem Zeitpunkt gehörte?

Hat die Auskunft der WAST mehr Erfolg zu diesen Angaben?
Eine Nachricht der WAST habe ich noch nicht.
Auch keine Nachricht der sächsischen Gedenkstätten.

Was kann ich eurer Meinung nach noch in Erfahrung bringen oder bin ich
hier am Ende angelangt?

LG
Ulrike

P.S. das Gutachten werde ich Joshi per Mail schicken und ihn bitten, es
für mich ins Netz zu stellen. - Danke -
12.05.2009 13:30
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulrike !

Unvollständige Anlagen sind leider gängige Praxis - in letzte Zeit wird hier auch schonmal der Datenschutz als Begründung angeführt.

Das es sich um ein Sammelgutachten handelt, macht die Sache nicht einfacher. Schau mal bitte nach, da müsste irgendwo der Band der Vermisstenbildliste angegeben sein, indem er erfasst wurde.

Vielleicht sind wir dann bzw. nach Begutachtung des Gutachtens etwas schlauer und können eine mögliche (!) Antwort zu Deinen Fragen finden.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
12.05.2009 20:56 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Mimoti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

Das mit dem Gutachten ist so eine Sache.
Zum einen ist die Qualität sehr schlecht. Kämpfe mit Joshi bereits um eine einigermaßen lesbare Version.

Als Band der Vermisstenbildliste ist hier angegeben:
"DRK-Verschollenen-Bildliste Band FF, Seite 171.

Als Ergebnis aller Nachforschungen ist hier aufgeführt:
,daß Josef Merkel mit hoher Wahrscheinlichkeit im Januar 1945 bei den Kämpfen im Raum südlich Warschau in sowjetischen Gewahrsam geraten und in Gefangenschaft verstorben ist.

Ich hoffe, du kannst mit diesen Angaben etwas anfangen und Joshi ist mit der Einstellung ins Netz erfolgreich.

LG Ulrike
12.05.2009 21:49
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

DRK Anfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulrike,

Zitat:
lt. Bernhard sollte ich auch um eine Kopie der Kriegsgefangen- und Vermisstenregistrierung 1950 bitten und nach Heimkehrererklärungen fragen - nicht beigefügt.


frage beim DRK nochmal genau nach Kopien der Kriegsgefangenen- u. Vermisstenregistrierung.
Verweise bitte darauf, das ggf. Namen auch geschwärzt werden können.
Versuch macht klug.
(Ich habe das gleiche Problem, und das ist noch nicht geklärt!)

Zur Anfrage bei der WASt: Seit wann läuft diese und hast du auch nach Kopien von HKE
(Heimkehrererklärung/en) gefragt?
(Ich habe die HKE über meinen Großvater von der WASt bekommen)

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
12.05.2009 22:00 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulrike !

Sorry, hatte ganz vergessen dass ich den Auszug aus der Vermisstenbildliste nebst Angabe der Einheit bereits auf Seite 1 eingestellt hatte, man wird alt. Augenzwinkern
Damit hat sich dann ja auch Deine gestrige Frage Nr.3 beantwortet.

In welchem Lager er sich befand bzw. in welchem weiteren Band der Vermisstenbildliste ( Vermisste in Lagern ) er zu finden ist, kann uns wohl nur das DRK verraten. Vermutlich liegt dort eine Heimkehreraussage vor die besagt, dass der Gesuchte im Lager XY gesehen worden ist.

EDIT: Bei rund 50 % der Vermissten des LdsSchtzBtl. 551 ist als Vermisstenort Warschau angegeben, einzelne scheinen den Ausbruch überlebt zu haben und werden in Blonie, Thorn, Schwetz vermisst,
scheinen also mit der Einheit "Festung Warschau" auf der Flucht gewesen zu sein.
Ein Buch was mir seinerzeit bei der Recherche geholfen hat und für kleines Geld zu bekommen ist, möchte ich Dir noch empfehlen.

Letzte Schlacht an der Ostfront v. Hans Jürgen Pantentius

Leider kann ich das Gutachten nicht lesen, kannst Du versuchen die Qualität doch noch zu optimieren ?

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 13.05.2009 18:47.

13.05.2009 18:40 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Letzte Schlacht an der Ostfront Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulrike,

zu dem Buchtip von Bernhard folgender Link:

Buchtip: Letzte Schlacht an der Ostfront für 14,95

ISBN Nummer: ISBN 978 - 3 - 8289 - 0590 - 0

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
13.05.2009 19:48 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Helfer,

Ulrike hat mir neue Scans des Gutachtens zukommen lassen, die wesentlich besser zu lesen sind als die ursprünglichen.
Ich habe -um Speicherraum im Forum die sparen- meinen alten Beitrag mit den schlechten Scans gelöscht.

Grüsse

Joshi

Dateianhänge:
jpg Gutachten1.jpg (98,17 KB, 207 mal heruntergeladen)
jpg Gutachten2.jpg (164 KB, 204 mal heruntergeladen)


__________________
Mehr sein als scheinen!
15.05.2009 14:52 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Mimoti
unregistriert
RE: Letzte Schlacht an der Ostfront Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,
Zunächst möchte ich mich bei Dir entschuldigen, daß ich auf Deine vorherige Nachricht noch nicht geantwortet habe. Sorry unglücklich
Habe sogleich nochmals bei DRK München nach einer "geschwärzten" Kopie der Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung gebeten.
Dieses hatte ich bereits mit Anforderung des Gutachtens erbeten, habe aber nichts dergleichen bekommen.
Auch vielen Dank für Deinen Buchtipp. Werde es mir natürlich bestellen, scheint mit auch sehr aufschlussreich sein zu können.

LG Ulrike
15.05.2009 14:56
Mimoti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Dir Joshi zunächst vielen Dank für Dein erneutes Einstellen der Scans.
Habe bei der Kopie des Gutachtens des DRK einfach mal versucht mit meinem Kopierer zu "verhandeln". Also nach mehreren Kopien von Kopien ist ja glücklichweise ein besseres Ergebnis herausgekommen.
Vielleicht kann der Inhalt des Gutachtens nun mehr Aufschluß über den
Verbleib meines Großvaters geben.

LG Ulrike
15.05.2009 15:02
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

RE: Letzte Schlacht an der Ostfront Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulrike,

ich würde mich freuen, wenn du uns in Sachen DRK weiter auf dem laufenden hälst. cool

Bei dem Buchtipp gebührt Bernhard der Dank, ich habe das ganze höchstens ein wenig verfeinert,
da das Buch gerade auf meinem Schreibtisch lag. Augenzwinkern

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
15.05.2009 19:26 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Mimoti
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,
natürlich möchte ich mich auch bei Dir für Deine geleistete Arbeit bedanken, besonders für Deine "Arbeitsanweisung", die ich gerne befolge.
Habe heute an das DRK - Suchdienst München - erneut geschrieben und um
Übermittlung der fehlenden Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung sowie etwaiger Heimkehreraussagen - entsprechend "geschwärzt" gebeten.
Wollen mal sehen, wie sie darauf reagieren.
Außerdem steht auch noch die Auskunft der WAST und der Stiftung sächsiche Gedenkstätten aus. Hoffentlich haben die keine unendliche Wartezeit bezüglich ihrer Information.
Natürlich werde ich euch hier im Forum auf dem Laufenden halten.
Benötige sicherlich noch weiterhin eure tolle Hilfe.

LG Ulrike
15.05.2009 20:42
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ulrike !

Das Gutachten habt Ihr prima hinbekommen ! Danke dafür auch an Joshi !

Die "Arbeitsanweisung", "Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950 besorgen" hast Du widerum Michael zu verdanken. Augenzwinkern

Diese erscheint mir im übrigen sehr wichtig da die Angabe "Weichselbogen" leider sehr ungenau ist.
Meiner Meinung nach befand sich der Gesuchte v. 09/1944 bis ca. 17.01.1945 innerhalb der Festung Warschau wo er entweder fiel, gefangen wurde oder zumindest noch den Ausbruch* geschafft hat.

Gibt es keine weitere Feldpost zu dem Zeitraum 09/44 - 01/45 ?

Beste Grüße
Bernhard

* in dem oben genannten Buch wirst Du ein paar, wenn auch dürftige Hinweise zu dem dann möglichen Weg finden.

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
17.05.2009 16:36 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Mimoti
unregistriert
RE: DRK Anfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard und alle hier im Forum,
nachdem geraume Zeit vergangen ist, will ich mich auch wieder "zu Wort" melden.
Habe in der Zwischenzeit eine E-mail vom DRK München hinsichtlich der Kriegsgefangenen-und Vermisstenregistrierung sowie Heimkehreraussagen erhalten.
Werde Joshi bitten, diese Nachricht ins Netz zu stellen.
Vielleicht hilft es ja weiter.

LG Ulrike


Datenanhang ergänzt

Joshi

Dateianhang:
jpg CCI00016.jpg (298,49 KB, 146 mal heruntergeladen)
03.06.2009 12:53
Mimoti
unregistriert
RE: DRK Anfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, alle zusammen,
will mich heute erneut melden, da ich Post von der WAST erhalten habe.
Auf meine vorherige Nachricht des DRK München, was im Netz eingestellt ist, habe ich leider keine Antwort erhalten. traurig
Will es jetzt nochmals mit der Nachricht der WAST versuchen.
Mich wundert allerdings hierbei, daß die letzte ´Meldung meines Großvaters
vom 17.09.1944 stammen soll, also iritiert mich wieder mal ein Datum.
Der Volksbund hat ein Vemisstendatum. Woher haben die Ihre Infos?
Könnt ihr mir da weiterhelfen.

P.S. Etws positives habe ich dennoch. Es ist jetzt lt. WAST die Nummer der Erkennungsmarke bekannt: diese lautet: 27295 - L.S.E.R. 8

LG Ulrike
26.06.2009 15:45
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: DRK Anfrage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mimoti
Es ist jetzt lt. WAST die Nummer der Erkennungsmarke bekannt: diese lautet: 27295 - L.S.E.R. 8

Hallo Ulrike,

hm, die die EKM ausgebende und registrierende Einheit war demnach das Landesschützen-Ersatz-Regiment 8 ...

Das scheint es aber nicht gegeben zu haben: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...iederungReg.htm (im LdW wird vermerkt, die Aufstellung sei vollständig ...)

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
26.06.2009 18:07 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Grabsuche oder Verbleib von Josef Merkel, *23.03.1901

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst