Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Berichte von Gefallenenbergungen » Vermisstenschicksal Federolf - Treffen mit Witwe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Vermisstenschicksal Federolf - Treffen mit Witwe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ChristianKa ChristianKa ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Österreich, Tirol

Vermisstenschicksal Federolf - Treffen mit Witwe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Siehe dazu auch meinen Beitrag vom 15.11.2008.
Jetzt endlich vergangenen Sonntag 19.04.09 konnte ein Zusammentreffen mit der Witwe des Max Federolfs organisiert werden. Nach oftmaligem Briefwechsel, Telefonaten und Mails war die alte Dame bereit sich der Vergangenheit zu stellen. Die Nervosität war Ihr buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Mit den, mittlerweile guten Freunden aus Tschechien, welche den vermissten Wehrmachtssoldaten vor bereits 10 Jahren aufgefunden haben, fuhren wir ins wirklich schöne Kleinwalsertal, zwar nur über deutsches Gebiet erreichbar, aber doch Österrreich. Durch das schöne Allgäu bei Sonthofen (Jägerkaserne), einen Abstecher zur Schiflugschanze Oberstdorf, gings nach Hirschegg.
Bei einem netten Nachmittag, Kaffee und Kuchen, selbstverständlich selbstgebacken, erzählte uns die alte Dame ihre Lebensgeschichte, insbesondere diese mit ihrem ersten Mann Max und dem ersten Sohn aus dieser Ehe. Ein typisches deutsches Familienschicksal dieser Zeit. Auch ihr jetziger Ehemann, erzählte uns interressante Dinge, übrigens steht dieses nette alte Paar im 59zigsten Ehejahr!
Höhepunkt des Treffens war dann die Übergabe der persönlichen Dinge des Aufgefundenen. In einem profesionell nett hergerichteten Karton, wurden diverse Abzeichen, Rasierzeug, Stahlhelm, Stoffreste übergeben. Tränen der Rührung waren unvermeidlich.

Dateianhänge:
jpg Kopie von DSCN2487.jpg (80 KB, 343 mal heruntergeladen)
jpg Kopie von DSCN2494.jpg (80 KB, 346 mal heruntergeladen)
jpg Kopie von DSCN2500.jpg (86 KB, 363 mal heruntergeladen)
jpg Kopie von DSCN2502.jpg (72,26 KB, 380 mal heruntergeladen)
jpg Kopie von DSCN2509.jpg (72 KB, 344 mal heruntergeladen)
23.04.2009 07:56 ChristianKa ist offline E-Mail an ChristianKa senden Beiträge von ChristianKa suchen Nehmen Sie ChristianKa in Ihre Freundesliste auf
Tiemo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tolle Geschichte.Schade das es nicht immer so laufen kann!
23.04.2009 09:16
Ulrich Ulrich ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-414.jpg

Dabei seit: 07.10.2006
Beiträge: 355
Herkunft: Niederschlesien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

vielen Dank für den Bericht und die eingestellten Bilder.
Es ist schön das du dir dafür Zeit genommen hast,

Gruß Ulli
23.04.2009 10:07 Ulrich ist offline E-Mail an Ulrich senden Beiträge von Ulrich suchen Nehmen Sie Ulrich in Ihre Freundesliste auf
René René ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 1.005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

feine Geschichte, prima der Einsatz - darauf ein "Klaren"cool

Viele Grüße aus Niederschlesien

René
23.04.2009 17:19 René ist offline E-Mail an René senden Beiträge von René suchen Nehmen Sie René in Ihre Freundesliste auf
GerhardH GerhardH ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 19.09.2006
Beiträge: 64
Herkunft: Österreich

RE: Vermisstenschicksal Federolf - Treffen mit Witwe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian !

Einen solchen Augenblick erleben zu dürfen, darauf warten noch sehr viele Angehörge.

Mit Deiner Unterstützung konnte dieses Schicksal endlich geklärt werden.

Ich freue mich das es Menschen wie Dich gibt, für die solch ein Schicksal auch heute noch eine Herzensangelegenheit ist.

Danke
Gerhard
23.04.2009 22:24 GerhardH ist offline E-Mail an GerhardH senden Homepage von GerhardH Beiträge von GerhardH suchen Nehmen Sie GerhardH in Ihre Freundesliste auf
PhilipJWien PhilipJWien ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-460.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 59
Herkunft: Wien

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abend Christian mein lieber Tiroler Freund,

ja auch ich bin sehr angetan von dieser Geschichte.

Vor allem für die alte Dame muß das ja unheimlich interessant gewesen zu sein, vor allem das zu sehen, also wie die Bergung abgelaufen ist und dergleichen...

Ein Schicksal weniger ....

Wir werden weiterarbeiten um noch einige zu lösen so lange noch Zeit ist, die ... aber die wird leider immer weniger..

In Gedanken versunken grüßt euch aus Wien

Philip

__________________
1.000.000 sind immer noch vermisst es ist unsere Aufgabe das man sie nicht vergisst.... Philip J. Adelmann

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PhilipJWien: 23.04.2009 22:30.

23.04.2009 22:29 PhilipJWien ist offline E-Mail an PhilipJWien senden Beiträge von PhilipJWien suchen Nehmen Sie PhilipJWien in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von PhilipJWien anzeigen
adrian adrian ist männlich
Foren As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 81
Herkunft: jetzt Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Ihr Helden der Neuzeit,

Euer Werk kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Ich bin mir sicher,
dass Ihr mit dieser Geschichte in die Geschichte eingehen werdet. Wer einem
anderen Menschen ein Freude macht, bekommt diese doppelt zurück. Mögen alle
Eure Unternehmungen von solchem oder ähnlichem Erfolg gekrönt werden.

Vielen Dank.

Gruß aus dem Norden
Werner

__________________
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) bis Stalingrad

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von adrian: 27.04.2009 19:35.

27.04.2009 19:35 adrian ist offline E-Mail an adrian senden Beiträge von adrian suchen Nehmen Sie adrian in Ihre Freundesliste auf
Ingo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

danke für die interessante Information und Deinen Einsatz.

Gruß Ingo
27.04.2009 20:08
ChristianKa ChristianKa ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-577.jpg

Dabei seit: 22.01.2008
Beiträge: 215
Herkunft: Österreich, Tirol

Themenstarter Thema begonnen von ChristianKa
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Danke für eure lobenden Zeilen,
naja als Held der Neuzeit bezeichne ich mich nicht, aber es geht ja um die "Sache".
Wenn ich das Zusammentreffen so revue passieren lasse, kann ich Adrians Zeilen von Freude bereiten nicht teilen. Bis dieser Termin zustandekam ist doch ein Jahr vergangen. Die alte Dame glaube ich kann heut nur sehr schwer damit umgehen. Ihr Exmann Max ist eben einfach nicht mehr in Ihrem Leben. Auch Ihr gemeinamer Sohn wurde doch vom zweiten Ehegatten adoptiert und er wuchs wie als sein eigener Sohn auf. Ich glaube auch festzustellen dass Ihre Tochter aus zweiter Ehe dieses Treffen gar nicht gerne hatte. Trotz alldem war es ein ausgesprochen netter Nachmittag und es hatten alle Ihre Freude.
chriss44
27.04.2009 21:31 ChristianKa ist offline E-Mail an ChristianKa senden Beiträge von ChristianKa suchen Nehmen Sie ChristianKa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Berichte von Gefallenenbergungen » Vermisstenschicksal Federolf - Treffen mit Witwe

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst