Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » seltene Verbände » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen seltene Verbände
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

seltene Verbände Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wer kann mir weiterführende Informationen zu folgenden Verbänden geben:

- Panzer-Ausbildungsverband Böhmen

- Panzer-Granadier-Bataillon von Schöning (von Schoening)

Das Lexikon d. W. gibt keine weiterführenden Infos. Gerade das PzGrenBtl v. Schöning ist irgendwie im Dunkeln. Dieses Btl war vermutlich die letzte Einheit meines Großonkels.

Für Infos o. Literaturtipps bin ich dankbar!

mkg

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
25.04.2009 13:26 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Barnie,

mit großer Sicherheit handelt es sich beim Bataillon "Schöning" um das IEB 5. Ein Hinweis im AHF brachte mich darauf:

Zitat:
After Schmidt was wounded seriosly Hauptmann Klaus von Schöning took over the command. Also known as/called Pz.Gren.Btl. von Schöning the unit was attached to Kampfgruppe Reinefarth

Quelle: http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?f=5&p=1325329

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...nfErsBat5-R.htm

Gruß,
Arnold

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von weers: 25.04.2009 18:07.

25.04.2009 18:05
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich Schade,

dass manche Menschen nicht die Zeit aufbringen, ein kleines "Danke" zu schreiben, nachdem sie eine qualifizierte Antwort auf ihre Fragen bekommen und gelesen haben, für die so mancher Helfer seine Freizeit geopfert hat...

Schließlich sind wir keine Beamten, sondern arbeiten ehrenamtlich

Alles Gute, Barnie
Arnold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von weers: 25.04.2009 19:23.

25.04.2009 19:21
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Themenstarter Thema begonnen von barnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von weers
Eigentlich Schade,

dass manche Menschen nicht die Zeit aufbringen, ein kleines "Danke" zu schreiben, nachdem sie eine qualifizierte Antwort auf ihre Fragen bekommen und gelesen haben, für die so mancher Helfer seine Freizeit geopfert hat...

Schließlich sind wir keine Beamten, sondern arbeiten ehrenamtlich

Alles Gute, Barnie
Arnold


Lieber weers,
natürlich bedanke ich mich aufrichtig bei dir. Tut mir sehr leid dass ich erstmal sofort in die weitere Recherche gegangen bin, mein dankeschön wäre aber so oder so noch gekommen.

Also nochmal vielen Dank!

gruss, barnie

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
25.04.2009 21:22 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pz. Ausb.Verb. Böhmen:
Aufstellung 28.03.1945 im Zuge des Aufrufs "Leuthen" (Verlegung v. Ausb.Einh. d. Pz.Tr. in Frontnähe);
Versammlung bei Bautzen:
Stab aus Tl. d. Stabes Pz.Div. Schlesien
Pz.Ausb.Rgt.: Stab aus Pz.Lehrgang Milowitz (in FpÜ als Stb.Pz.Rgt. Böhmen)
Pz.Ausb.Abt. 7 [1] fr. WK V, jetzt WK IV
Pz.Ausb.Abt. 18 fr. WK V, jetzt Frohburg/B. Altenburg, WK IV
Pz.Gren.Ausb.Rgter. 1 u. 2, Stäbe neuzubilden (in FpÜ als Pz.Gren.Rgter. Böhmen 1 u. 2)
Pz.Gren.Ausb.Btl. 13 Mittelwalde, WK VIII
Pz.Gren.Ausb.Btl. 40 Augsburg, WK VII [2]
Pz.Gren.Ausb.Btl. 108 Leisnig, WK IV [2]
Pz.Gren.Ausb.Btl. 413 fr. WK I, jetzt Hartha/b. Dresden, WK IV [2]
Pz.Aufkl.Ausb.Abt. 55 Glatz, WK VIII
Pz.Aufkl.Ausb.Abt. 9 (halb) Meiningen, WK IX [2]
Pz.Pi.Ausb.Btl. 124 Riesa, WK IV
Pz.Nachr.Ausb.Abt. 82 (halb) Magdeburg, WK IV;
ferner sollten eingegliedert werden:
Scharfschützen-Lehrgang WK IV
OB-Schule f. Pz.Gren. Jena
HUS f. Pz.Aufkl. Sondershausen

Die mit [2] bezeichneten Verbände stießen angeblich nicht sofort zum Verband; in der FpÜ jedoch (mit Aussnahme Pz.Ausb.Abt. 7 [1]) genannt sowie:
Pz.Ausb.Abt. 17 Freising (statt Pz.Ausb.Abt. 7, WK VII)
Pz.Ausb.Abt. Milowitz aus Pz.Lehrgang Milowitz
Pz.Gren.Ausb.Btl. 51, fr. Liegnitz, WK VIII
Sturm-Pi.Ausb.Abt. 627 (statt Pi.Ausb.Btl. 124)
Unterstellung: April '45: Pz.Korps "GD", 4. Pz.Armee, HGr. Mitte, Lausitz

Gruß, Uwe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gelöscht: 28.04.2009 15:00.

28.04.2009 14:59
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » seltene Verbände

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst