Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Richard Kusche *27.09.1904 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Suche nach Richard Kusche *27.09.1904
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gabi49
unregistriert
Suche nach Richard Kusche *27.09.1904 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Um eventuell Hinweise über das Schicksal meines Großvaters Richard Kusche zu erhalten,suche ich alles über das Landesschützen Ersatz-und Ausbildungsbataillon 11,das zur 411.Infanteriedivision z.b.V.gehörte und zuletzt in Hildesheim stationiert war.Besonders interessiert mich der Zeitraum nach dem 11.April 1943 bis Kriegsende.

Vielen Dank

Gabi
25.04.2009 18:41
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gabi,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum Freude

Aber nach dieser freundlichen Begrüßung muss ich Dich etwas "anblaffen": Wuff Augenzwinkern

Sag und doch alles was Du weist, ich merke ja, dass hinter Deiener Frage mehr steckt, als Du uns sagst...

Aber zunächst einmal ein Link zur Einheit:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie.../Gliederung.htm

Das wird Dir aber nicht weiter helfen, da Ausbildungseinheiten keine Kampfeinheiten waren.

Liebe Grüße,
Arnold
25.04.2009 19:12
Gabi49
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arnold,

danke erstmal für die Begrüßung.Du hast natürlich recht,es steckt mehr hinter meiner Anfrage.Das Lexikon der Wehrmacht habe ich natürlich schon längst besucht.Deshalb hier nun die ganze Geschichte.Mein Großvater Richard Kusche wird seit den letzten Kriegstagen vermißt.Auf seiner Erkennungsmarke stand:-3554-Ldsch.Ers.u.Ausb.Btl.11.Ich weiß,das er nach dem 11.April 1943 zum 2.Mal nach Hildesheim eingezogen wurde.Bei der WASt ist die letzte Meldung vom 25.8.1944.Mein Vater erzählte mir,das er zur Bewachung von hauptsächlich englischen und französischen Kriegsgefangenen in der Zuckerfabrik Eilsleben eingesetzt war.Im Januar 1945 wurde er dort abgezogen und in Richtung Ostfront geschickt.Wie weit er da noch gekommen ist,wissen wir nicht. Kurz nach Kriegsende kamen 2 ehemalige Kriegskameraden meines Großvaters ,die auf dem Weg nach Hause waren,zu meiner Oma und erzählten ihr,das die Kompanie auf ein Minenfeld gelaufen wäre und mein Opa wahrscheinlich tot ist.Leider weiß keiner mehr ,wo das passiert ist.
Ich habe schon alle in Frage kommenden Stellen angeschrieben,aber leider kann mir keiner weiterhelfen.Deswegen versuche ich soviel wie möglich über die Einheit meines Großvaters herauszufinden.

Mit freundlichen Grüßen

Gabi
26.04.2009 08:56
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gabi,

kannst Du uns mal bitte das WASt-Schreiben einscannen und hier einstellen?

Gibt es evtl. noch Feldpostbriefe deines Grossvaters? Ist die letzte Feldpostnummer bekannt?

Wurde er nach dem Krieg bei der Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung 1950 gemeldet?

Liegt ein Gutachten des DRL-Suchdienstes über sein Schicksal vor?

Wurde er für tot erklärt?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
26.04.2009 12:36 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gabi

Kann es sich um diese Person handeln?

Nachname: Kusche
Vorname: Richard
Dienstgrad: Obergefreiter
Geburtsdatum: 24.04.1911
Geburtsort: Bernstadt
Todes-/Vermisstendatum: 20.11.1948
Todes-/Vermisstenort: Katowice/Polen

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
26.04.2009 12:53 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Gabi49
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

nein, das ist leider nicht mein Großvater.Er ist in Schlesien geboren und lebte später mit seiner Familie in Badeleben/Sachsen-Anhalt.Trotzdem danke für den Hinweis.

Liebe Grüße

Gabi
26.04.2009 15:25
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gabi,

na Schlesien ist doch schon mal was.......

Nachname: Kusche
Vorname: Richard
Dienstgrad: Volkssturmmann
Geburtsdatum: 16.10.1898
Geburtsort: Ellguth
Todes-/Vermisstendatum: 28.01.1945
Todes-/Vermisstenort: Siedlce (Zedlitz)

Ellguth --> Kreis Grottkau, Regierungsbezirk Oppeln (ab 22.7.1936: Neuensee, seit 1945: Ligota Wielka, Opole, Poland)

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Minos: 26.04.2009 15:35.

26.04.2009 15:35 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Gabi49
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

leider kann ich momentan nichts einscannen,da mein Scanner sich vor kurzem verabschiedet hat.Das Schreiben ist aber nicht sehr lang,so das ich es Dir mal wörtlich abgeschrieben habe.

Sehr geehrte Frau Goldmann,

Ihre per Internet an den Volksbund Dt.Kriegsgräberfürsorge e.V.gerichtete Suchanfrage haben wir am 07.April 2007 erhalten.Nach Prüfung der hier vorliegenden Unterlagen kann ich Ihnen folgenden Sachverhalt mitteilen:

Ihr Großvater
Richard Kusche,geb.am 27.September 1904 in Spittelndorf,
ist hier letztmalig mit einer Meldung vom 25.August 1944 als Angehöriger der Einheit Landesschützen Ersatz-und Ausbildungs-Bataillon 11 erfasst.
Eine Vermisst-oder Todesmeldung liegt nicht vor.
Er war Träger der Erkennungsmarke:-3554-Ldsch.Ers.u.Ausb.Btl.11
(Landesschützen Ersatz-und Ausbildungs-Bataillon 11).
Sollte uns noch eine Nachricht zugehen,die Aufschluss über sein Schicksal gibt,erhalten Sie umgehend Bescheid.
Eine Kopie dieser Auskunft habe ich mit gleicher Post an den VDK e.V.übersandt.Bei weiteren diesbezüglichen Fragen wenden Sie sich bitte direkt dorthin.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Riemer

Soweit das Schreiben von der WASt.Weiterhin läuft ein Suchantrag beim DRK München.
Feldpostbriefe oder die Feldpostnummer-leider Fehlanzeige.Meine Oma muß ihn aber für tot erklärt haben,denn sie hat später wieder geheiratet.
Ich selber habe eine eidesstattliche Versicherung ihrerseits gelesen,in der sie sich auf die oben genannten Aussagen der beiden ehemaligen Kriegs-kameraden bezog.

Liebe Grüße

Gabi
26.04.2009 16:05
Gabi49
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Holger,

leider muß ich Dich enttäuschen.Geburtsort und -tag passen nicht.Mein Großvater wurde im Landkreis Liegnitz geboren und wie ich schon sagte,zog er 1938 von Schlesien nach Sachsen-Anhalt.

Liebe Grüße

Gabi
26.04.2009 16:09
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gabi,

ich bin nicht enttaeuscht ich habe nur versucht mit den wenigen Anfangsdaten Dir zu helfen.

@ Admins, vielleicht passt der Beitrag jetzt eher bei Vermisste und Gefallene?

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
26.04.2009 16:16 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Minos

@ Admins, vielleicht passt der Beitrag jetzt eher bei Vermisste und Gefallene?



Schon passiert Augenzwinkern


Das ist der passende Eintrag in der Datenbank des Volksbundes:

Zum Gedenken

C4816405
Nachname: Kusche
Vorname: Richard
Dienstgrad:
Geburtsdatum: 27.09.1904
Geburtsort: Spittelndorf
Todes-/Vermisstendatum: 25.08.1944
Todes-/Vermisstenort:

Nach den uns vorliegenden Informationen ist die o. g. Person seit 25.08.1944 vermißt.


Wobei das Vermisstendatum mit dem Datum der letzten Meldung der Truppe an die WASt identisch ist.
Es ist nicht das wirkliche Datum, ab wann R.K. vermisst ist.

__________________
Mehr sein als scheinen!
26.04.2009 19:48 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach Richard Kusche *27.09.1904

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst