Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » FP-Nr. 42441 und 32237C » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen FP-Nr. 42441 und 32237C
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
72lali
unregistriert
smile FP-Nr. 42441 und 32237C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe jetzt ein wenig dieses Forum durchstöbert und mich dazu entschlossen, hier auch mal nach Hilfe zu fragen.
Und zwar möchte ich gerne mehr über das Leben meines Opas in der Wehrmacht erfahren.Ich möchte gerne wissen , wo er stationiert war und wie bzw. wo er eventuell ums Leben kam.

Vor ein paar Jahren habe ich ein paar Briefe von ihm gefunden .
Sie stammen aus dem Jahr 1942. Ungefähr bis zum Herbst des Jahres lautete die Feldpostnummer 32237C , danach 42441.
Der letzte Brief meines OPas kam am 14. November 1942.
Im Februar 1943 kam ein Brief meiner Oma zurück mit dem Vermerk -Unzustellbar-.
Vom Roten KReuz habe ich erfahren, das er Angehöriger der Einheit 4.Fahrkolonne I.O.Kol.371 war und bei Stalingrad vermißt wurde seit dem 17.1. 1942 (was ja eigentlich nicht sein kann, da bis November 42 noch BRiefkontakt bestand.Wahrscheinlich ein Zahlendreher.)


Mein Großvater hieß Nikolaus Reiter,geb.23.4.1910

Das sind jetzt zwar schon einige Sachen, die ich da weiß, aber vielleicht kann mir ja irgentjemand noch etwas mehr erzählen...
24.05.2009 21:47
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die FPN sind folgendermaßen belegt gewesen:

32237 (01.03. bis 07.09.1942): Stab IV, Stabs- u. 9.-11. Battr.Art.Rgt. 371
42441 (01.03. bis 07.09.1942): 4. Fahrkol.Inf.Div.Kol. 371

Beste Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron
25.05.2009 01:47 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
Schlotbaron Schlotbaron ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 194
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier ein paar hilfreiche links:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...nen/371ID-R.htm

http://www.371id.de/

http://www.diedeutschewehrmacht.de/371%20inf%20div.htm

Beste Grüße,
Bernd

__________________
Schlotbaron
25.05.2009 01:53 Schlotbaron ist offline E-Mail an Schlotbaron senden Beiträge von Schlotbaron suchen Nehmen Sie Schlotbaron in Ihre Freundesliste auf
72lali
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Bernd, für deine ersten Infos.
könntest du mir (oder auch jemand anderes ) kurz erläutern, was das für Einheiten waren.
Ich habe ja ehrlich gesagt keinen blassen Schimer von der Wehrmacht.

Z.B. Fahrkolonne?
Ist mein Opa da mit Lkws unterwegs gewesen.
In seinen Briefen schrieb er oft, das er für den Nachschub zuständig war.

Und wieso gilt diese Feldpostnummer nur bis September 42 ?
Später hat er die doch auch noch benutzt ?

Fragen über Fragen....
25.05.2009 17:39
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Wenn er wirklich bei / in Stalingrad vermisst wird und der letzte Brief aus Nov. 1942 datiert handelt es sich wirklich um einen Zahlendreher oder Du hast da etwas falsch verstanden.

Kannst Du die Auskunft v. DRK bitte mal hier einstellen ?

Die Schlacht um Stalingrad dauerte (ca.) Mitte 09/42 - Anfang 02/43.

Was das für Einheiten waren ? Bist Du den erklärenden Links von Bernd noch nicht gefolgt oder was möchtest Du genau wissen ?

Beste Grüße
Bernhard

Edit: Hier noch ein direkter Link zu dem Artillerie Regiment.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...rtReg/AR371.htm

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 25.05.2009 19:18.

25.05.2009 19:13 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
72lali
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernhard,

also, ich habe jetzt noch mal ein paar Sachen durchstöbert und nun auch das genaue Datum (ich wußte doch, das ich da mal was gesehen hatte in den alten Unterlagen) , er wird vermißt seit dem 17.11.42.Fehlte also nur eine 1 ..
Also 3 Tage nach dem letzten Brief...

Was das für Einheiten waren ?
Damit meine ich , wie waren die unterwegs.Mit Panzern, zu Fuß, mit Lkws ?

Aber ich glaube , ich habe mir die Frage schon selber beantwortet. Mein Opa war ein einfacher SOldat ...und letztendlich konnte man wohl in Stalingrad nicht mehr viel unterwegs sein.

Ich wollte einfach nur mal die Gewissheit haben, ob er wirklich zu den armen Soldaten gehörte , die aus Stalingrad nicht wiederkamen.
Schade, er war in seinen Briefen immer so optimistisch...

Naja, ich danke dir für deine Hilfe
Grüße aus Köln
25.05.2009 20:11
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey

Kannst Du die Auskunft v. DRK bitte mal hier einstellen ?



Hallo !

Dass er nur ein "einfacher" Soldat war, kann ich aufrgund der bisher vorliegenden Informationen nicht erkennen.
Hier würde sich eine Anfrage an die WAST in Berlin anbieten.

Welche Art von Schicksal Ihn ereilte lässt sich so natürlich auch nicht sagen, Du kannst ja mal an eine Anfrage an das RGWA in Moskau senden und die Anfrage an das DRK aktualisieren.
Vielleicht geriet er ja noch in Gefangenschaft.

Ãœber das Drama von Stalingrad gibt es mannigfaltige Literatur sowie Informationen im web. Einfach mal ein wenig googeln.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 25.05.2009 21:01.

25.05.2009 21:00 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
Vermisstenforum » Feldpostnummern » FP-Nr. 42441 und 32237C

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst