Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Wo finde ich alte Friedhofspläne von 1944? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Wo finde ich alte Friedhofspläne von 1944?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

die Themen wurden zusammengefügt.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
17.09.2010 22:06 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
maik40
Foren As


Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von maik40
ok. ich scheine da einen Denkfehler zu haben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach 1000 maligem Ansehen + Grübeln...
Ich dachte Kirche + Friedhof gehören zusammen.

Aber scheinbar ist es so, das Kirche + Friedhof ca. 600? meter örtlich von einander getrennt waren. Warum auch immer?

Somit erübrigt sich meine Frage nach der Ost/ West Ausrichtung einer Kirche und dem dazu gehörigen Friedhof.

Bleibt die Frage: In welche Richtung wurden Friedhöfe erweitert.

Jungs! Mädels! Das find ich auch noch raus.

Liebe Grüße
19.09.2010 00:33 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
maik40
Foren As


Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von maik40
was heist "SZCZYZNA" ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf der freundlicherweise von Gunni zur Verfügung gestellten Karte von 1930? wird die ehemalige Volksdeutsche Siedelung "Baginsberg"
als "Bagin-SZCZYZNA" ausgewiesen?

Ich finde zwar das Wort in Googel (sogar als Lautsprecher Symbol) und mit Aussprache, aber ich finde keine Ãœbersetzung. Denke es soll Bagins-Berg heissen?

Googel sagt: Es ist eine allgemeingültige Phrase / Suffix/ Endung für Orte.

Ist "Baginsberg" nun "Bagin-SZCZYZNA"?
19.09.2010 01:17 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
Mitsch
unregistriert
Friedhofslage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Morgen Maik,

das Problem liegt nicht daran wie der Friedhof erweitert worden ist! Denn vom Friedhof aus dem Jahre 1939 als er geschlossen wurde, haben wir ja die Karte wie Du weisst. Das Problem liegt daran wo wurden die deutschen Soldaten 2 Tage vor der Einnahme durch die sowjetische Armee auf diesem Friedhof in Kolomea beerdigt. Hierüber gibt es in Kolomea in keinem Archiv mehr Unterlagen. Wahrscheinlich gab es dort auch nie welche. Vermutlich wurde der Friedhof lt. Aussagen von einzelnen Personen durch die Russen plattgewalzt. Deswegen ist er auch zum größten Teil überbaut worden.

Gruß Markus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mitsch: 19.09.2010 10:16.

19.09.2010 10:15
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: was heist "SZCZYZNA" ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maik40
auf der freundlicherweise von Gunni zur Verfügung gestellten Karte von 1930? wird die ehemalige Volksdeutsche Siedelung "Baginsberg"
als "Bagin-SZCZYZNA" ausgewiesen?

Ich finde zwar das Wort in Googel (sogar als Lautsprecher Symbol) und mit Aussprache, aber ich finde keine Ãœbersetzung. Denke es soll Bagins-Berg heissen?

Googel sagt: Es ist eine allgemeingültige Phrase / Suffix/ Endung für Orte.

Ist "Baginsberg" nun "Bagin-SZCZYZNA"?

Moin Maik,

- die polnische Endung "-szczyzna" wurde verwendet, um einen Ort oder eine Gegend nach ihrem Gründer, Besitzer, o. ä. zu bezeichnen. Im Russischen gibt es das ähnliche Suffix als "shchyna".

- Polnisch deswegen, weil das Gebiet vor der Besetzung durch das russische Zarenreich bzw. später die Sowjetunion zum polnischen Staatsgebiet gehörte.

- "Baginszczyzna" bedeutet daher nicht wörtlich "Baginsberg", sondern vielmehr "Besitz / Ort / Gegend / Gebiet der (polnischen Familie) Baginski".

- "-berg" hieße im Polnischen "gora", also bspw. "Bagingora / Bagin Gora / Gorni Bagin / Bagin Gorny".

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 19.09.2010 14:38.

19.09.2010 14:34 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Friedhofslage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Mitsch
Das Problem liegt daran wo wurden die deutschen Soldaten 2 Tage vor der Einnahme durch die sowjetische Armee auf diesem Friedhof in Kolomea beerdigt.

Moin Markus,

die Rote Armee nahm die Stadt Kolomea erst am 28.03.1944 ein.

der Gefallene starb lt. WASt-Auskunft bereits am 18.03.1944 in einem Lazarettzug und wurde in Kolomea bestattet - also 10 Tage vor der Einnahme von Kolomea.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
19.09.2010 15:05 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Mitsch
unregistriert
RE: Friedhofslage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

das ist Richtig!!

Aber so viel ich Informiert bin wurde der Gefallene erst am 22 oder 24.März 1945 auf dem Friedhof beerdigt. Auch wenn er noch am gleichen Tag dort beerdigt wurde wäre das egal. Da es keine Unterlagen gibt. Ich war in diesem Jahr 4-mal in Kolomea und habe 3-mal den Friedhof besucht und keinerlei Informationen erhalten. Auch nicht über unsere Verbindungs-Leute.

Gruß Markus
19.09.2010 20:08
maik40
Foren As


Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von maik40
muss noch mal nachhaken Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es muss solche Pläne geben.

Denn wie weiss die Wast in Berlin, das mein Grossvater in Reihe X, Grab Y liegt, wenn es solche Pläne nicht gibt?

D.h. irgendwann müssen die Friedhofspläne nach Berlin gelangt sein und dann dort vielleicht verschollen?

Sonst könnte mir Berlin ja nicht die Grabreihe mitteilen, wenn es nie Pläne gegeben hätte.

Naja: Einfach wäre ja auch langweilig. Das Suchen + Spekulieren macht ja auch Spass.
15.10.2010 23:11 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich gibt es oder gab es Pläne. Dafür waren ja auch unter anderem die Wehrmachtsgräberoffiziere zuständige, die diese Aufgaben erledigten. Im Laufe des Krieges ging aber auch viel Schriftmaterial verloren oder es wurden gar keine Pläne mehr angelegt.

Man braucht ja auch nicht unbedingt einen Plan um eine Grabstelle "zu definieren". Dazu kannst du die Gräber auch durchzählen und Reihen vergeben und diese anschließend aufschreiben. Dann habe ich auch eine Grabnummerierung.

Und wenn bei der WASt (Gräberreferat) kein Friedhofsplan aus Kriegszeit vorliegt, beim zuständigen Archiv am Grablageort sowie bei der Stadtverwaltung nichts vorhanden ist, sieht es sehr schlecht aus.

Welche Antwort hast du denn von der WASt (Gräberreferat) auf meinen Hinweis vom 31.12.2009 hin bekommen? Die Antwortzeiten dort sind eigtl. relativ kurz.
Was kam von zuständigen Staatsarchiv?

Liegt dir schon ein Militärischer Lebenslauf der WASt vor?

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
15.10.2010 23:25 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
maik40
Foren As


Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von maik40
grübel... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich denke da mal praktisch.

Da mein Opa scheinbar im Lazarettzug gestorben ist und die Zeit knapp war.

Zug anhalten: Leichen raus, das erst beste Grab neben den Schienen und gut ist?
23.10.2010 15:30 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

RE: grübel... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maik40
also ich denke da mal praktisch.

Da mein Opa scheinbar im Lazarettzug gestorben ist und die Zeit knapp war.

Zug anhalten: Leichen raus, das erst beste Grab neben den Schienen und gut ist?


Möglich. Aber wenn die WASt die Angabe zur Grabstätte so genau kennt, glaube ich das kaum. Oder wüsstest du, wenn du an einem Ort vorbei fährst ob dieser einen evangelischen Friedhof hat, besonders in der Ukraine/Russland ?

Wäre schön, wenn du noch meine Fragen beantworten könntest. Vielleicht kann man dir so weiterhelfen.

Hast du auch mal beim Volksbund angefragt, wieviele Gräber sie denn für den Ort Kolomea registriert haben bzw. wieviel Soldaten dort gefallen sind?

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
23.10.2010 20:46 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
maik40
Foren As


Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von maik40
Damit der Gefallene auch ein Gesicht bekommt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine Super Opa. Wo ist nur sein Grab?

Dateianhang:
jpg fucking war.jpg (13,29 KB, 354 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maik40: 01.01.2011 16:32.

01.01.2011 16:31 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
maik40
Foren As


Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von maik40
RE: Damit der Gefallene auch ein Gesicht bekommt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

warum hat Opa eine "Schwinge" auf der Brust?
Er war beim Heer.
02.01.2011 17:06 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

RE: Damit der Gefallene auch ein Gesicht bekommt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maik40
warum hat Opa eine "Schwinge" auf der Brust?
Er war beim Heer.


Warum Schwinge? Dass ist der normale "Heeresadler" auf einer Uniform des Heeres. Passt doch!

Hast du schon Auskunft von der WASt und vom Volksbund erhalten?

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
02.01.2011 17:09 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
maik40
Foren As


Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von maik40
Heeresabzeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Alex,

ach so. Das wusste ich nicht. Hat hier wer eine Ahnung, wer diese Schwinge / Heeresadler wann und wie "erfunden" hat?

Habe von der WAst 40 Seiten als Kopien bekommen. Die machen da echt eine perfekte Arbeit. Das so am Rande. Herzlichen Dank an die WAst.

Diese 40 Seiten (Soldbuch/ Impfpass/ Einberufungsbescheid) in kaum leserlicher Schrift halbwegs gescheit in einen Zusammenhang zu bringen, bedarf aber ein wenig Zeit. Ich bleibe drann + und ihr Lieben werdet informiert.

Danke Euch allen für jeden kleinen Hinweis.

Frohes Neus

Maik
03.01.2011 02:16 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Dank WASt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maik,

Zitat:
Habe von der WAst 40 Seiten als Kopien bekommen. Die machen da echt eine perfekte Arbeit.
Das so am Rande. Herzlichen Dank an die WAst.


nur so als Anregung. Teile deinen Dank doch direkt den Mitarbeitern bei der WASt mit. Ich gehe
mal davon aus, das dieser Dank die dortigen Mitarbeiter freuen wird.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
03.01.2011 13:15 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
maik40
Foren As


Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von maik40
Bin noch ein winzigen Puzzelteil weiter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe nach etlichem Suchen noch eine Karte zu Baginsberg gefunden.

( Nebenbei auch die ehemalige Volksdeutsche Siedlung Mariahilf .)

Jetzt verstehe ich endlich die örtliche Trennung von Kirche und Friedhof.

Da es sich bei der "Siedlung" Baghinsberg wohl nur um 10 -20 Häuser handelte, war die Kirche im "Zentrum" (rechts) und am Ortsende dann der Friedhof (links). So weit so gut.
Leider ist ausgerechnet das Datum auf der Karte abgeschnitten. Rechts unten in der Ecke steht zwar 1889. Weiss aber nicht ob das eine Datumsangabe ist?

Originalkarte:

http://lazarus.elte.hu/hun/digkonyv/topo/200e/43-49.jpg

Dateianhang:
jpg Baginsberg und Mariahilf.jpg (123 KB, 284 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maik40: 07.01.2011 10:56.

07.01.2011 10:49 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
maik40
Foren As


Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von maik40
Bingo und dennoch Niete Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist das spannend. Habe hier Luftfotos von 1944 gefunden.
Ausgerechnet der Auschnitt, der für mich spannend wäre (links von der Karte)
ist abgeschnitten.

Zumindest kann ich jetzt eigentlich ausschliessen, dass sich der Friedhof zum Glück nicht dort befand, wo heute eine Fabrik steht.

Ich dreh hier noch durch!

Dateianhang:
jpg März 1944.jpg (282 KB, 332 mal heruntergeladen)
19.01.2011 11:33 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
maik40
Foren As


Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von maik40
Kirchensymbole Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

man glaubt kaum auf was man für Ideen kommt wenn man so altes Kartenmaterial mehrere Hundert mal anschaut. Also mir fällt auf, dass es da unterschiedliche Symbole gibt. Und je mehr ich hier recherchiere, desto mehr stelle ich fest, die Menschen waren damals auch nicht dumm und plötzlich beschäftigt man sich mit Sachen die man nie gesehen hat bzw. auch nur drübernachgedacht hat.

Auf den Karten sehe ich folgende Symbole.
Wilde Vermutung:
Evangelisch und Katholisch?

Ich weiss es nicht.

Dateianhang:
jpg Kirchensymbole.jpg (6 KB, 147 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maik40: 20.01.2011 22:16.

20.01.2011 22:12 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
maik40
Foren As


Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von maik40
Kirchensymbole Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wen es vielleicht auch interessiert:

http://www.magicmaps.de/fileadmin/magicm...ten_legende.jpg


http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/...Oesterreich.jpg

was es nicht alles gibt.
Grüße Maik

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maik40: 23.01.2011 18:41.

23.01.2011 18:37 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Wo finde ich alte Friedhofspläne von 1944?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst