Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Wo finde ich alte Friedhofspläne von 1944? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Wo finde ich alte Friedhofspläne von 1944?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maik40
Foren As


Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Deutschland

Wo finde ich alte Friedhofspläne von 1944? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe von Berlin erfahren, wo mein Grossvater beerdigt ist. Koloymja /Ukraine. Also Friedhofsnamen, Reihe und Grab Nummer.

Das Problem: Von dem ehemaligen Friedhof stehen nur noch 4 Grabsteine. Alle anderen sind weg.

Nun müsste es aber doch möglich sein, mittels eines alten Friedhofsplanes und der noch bestehenden 4 Grabsteine (als Peilung) das Grab meines Grossvaters zu ermitteln?


Nur wo bekomme ich einen Gräber / Lage Plan des Friedhofes zum Zeitpunkt 1944 her?

Gibt es da irgendwo ein Archiv?

Dateianhang:
jpg RalfPeters.jpg (96 KB, 799 mal heruntergeladen)
25.05.2009 04:25 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kennst Du den Bericht schon?
Bericht zum Ukraine-Einsatz (21.04.-25.04.2009)

Wenn es den Ort nicht mehrfach gibt, müsste es der sein!

Schreib Ingo eine E-Mail und hänge gleich mal die Auskunft aus Berlin mit an!

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
25.05.2009 10:43 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Ingo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralph,

bei unserem Aufenthalt in Kolomyja, bei welchem mich auch die von Antonius weitergeleitete Mail zum "Friedhof der Volksdeutschen" erreichte, konnten wir in der uns verbliebenen knappen Zeit diesen Friedhof leider nicht ausfindig machen.

Bin aber weiter am Ball und werde Dich beim vorliegen neuer Erkenntnisse informieren.

Gruß Ingo
25.05.2009 23:45
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vorausgesetzt, die Ortsangaben der WASt sind korrekt, gibt es, an seiner Lage zu Ivano-Frankivs'k orientiert, nur einen Ort dieses Namens:

Kolomyya (48°32' N 25°02' E), ca. 50 km ssö. von Ivano-Frankivs'k.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
25.05.2009 23:51 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Ingo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bei dem von "maik40" angesprochenen Friedhof mit den "restlichen 4 Grabsteinen" handelt es sich um den Friedhof Baginsberg in Kolomyja.

Dieser ursprünglich sehr große Friedhof ist fast gänzlich überbaut bzw. in Kleingärten umgewandelt und es existiert nur noch ein sehr kleines Areal mit den Resten von 6 Grüften und mittig einem Kreuz mit folgender Aufschrift in ukrainisch & deutsch:

Erinnerungsstätte an den Friedhof der Gemeinde Kolomyja-Baginsberg von 1818-1939 mit dem Grab von Pfarrer Max Weidauer, dem "Heiligen von Kolomyja" geb. 1870, gest. 1937. Ruhet in Frieden
(Pfarrer Max Weidauer ist 1937 infolge einer schweren Grippe verstorben.)
Siehe auch:

http://www.galizien.wolfer.at

http://miami.uni-muenster.de/servlets/De...mail-2006-1.pdf

Von unserem ukrainischen Begleiter konnte nicht mit 100prozentiger Sicherheit gesagt werden, dass es sich hierbei um den Friedhof der Volksdeutschen gehandelt hat.

Gruß Ingo

Dateianhänge:
jpg Baghinsberg01.jpg (204 KB, 751 mal heruntergeladen)
jpg Baghinsberg02.jpg (78,29 KB, 790 mal heruntergeladen)
jpg Baghinsberg03.jpg (271 KB, 747 mal heruntergeladen)
jpg Baghinsberg04.jpg (238,31 KB, 749 mal heruntergeladen)
jpg Baghinsberg05.jpg (272 KB, 748 mal heruntergeladen)
jpg Baghinsberg06.jpg (183 KB, 747 mal heruntergeladen)
jpg Baghinsberg07.jpg (226 KB, 750 mal heruntergeladen)
26.05.2009 16:54
maik40
Foren As


Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von maik40
Kolomyja Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jungs, ihr seid Gold wert.

Ich bin so dicht dran.
Werde hier bald wahnsinnig.
31.05.2009 02:08 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
maik40
Foren As


Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von maik40
RE: Kolomyja Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,

auch nach 1 Jahr bleibt die Frage: Wo bekomme ich nur einen Friedhofsplan her? zum Zeitpunkt 1939.

Denn der Friedhof ist der Richtige. Aber wie schon beschrieben, ist von dem "Friedhof " nicht mehr viel übrig, ausser 4 Grabsteinen.

Mittels diesen aber und der Angabe, des Grabes meines Großvaters, müßte es möglich sein, sein Grab zu ermitteln.

Wo BITTE; BITTE, bekommt man so einen Friedhofsplan her?

Allen ein gesegnetes Fest


Enkel
27.12.2009 01:37 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
maik40
Foren As


Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von maik40
RE: Kolomyja Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sorry meinte 1944!
27.12.2009 01:38 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Enkel,

hast Du bei der WASt in Berlin schon mal nachgefragt, ob es dort vielleicht einen Friedhofsplan von einem deutschen Gräberoffizier gibt?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
27.12.2009 10:25 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Kolomyja Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maik40
Wo BITTE; BITTE, bekommt man so einen Friedhofsplan her?

Moin Maik,

Du wirst sicher verstehen, daß dies nicht so einfach werden wird. Aus bekannten Gründen wird niemand so einfach einen Plan mit Grablagen herausgeben.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
28.12.2009 21:00 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maik,

ich werd mal gucken was sich machen lässt. Vlt. können die Leute vor Ort helfen. Werde meine Fühler mal ausstrecken. Kann aber dauern!

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
28.12.2009 21:17 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
maik40
Foren As


Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von maik40
Kolomyja / mein Beitrag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Joshi,

die Wast schrieb mir schon mittlerweile serhr genervt, sie hätten solche Pläne nicht :-(

Aber danke dir dennoch.


guten Rutsch + Danke aus München

Maik
31.12.2009 03:24 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maik,

wenn das Gräberreferat der WASt dir schreibt, dass sie keine Pläne haben, sieht es in der Tat relativ schlecht aus.

Ich würde aber bei der WASt nochmal nachhaken und anfragen ob sonst noch Unterlagen (keine Pläne) zum Friedhof in Kolomea vorliegen (Unterlagen des Wehrmachtsgräberoffizier, Bilder, Belegungszahl des Friedhofes, Karteikarte aus der Grablagekartei ...)

Ansonsten versucht du es vielleicht einmal direkt beim Staatsarchiv des Oblast Ivano-Frankivsk
http://www.archives.gov.ua/Eng/Archives/ra09.php

die könnten evtl. auch noch Unterlagen über den Friedhof und die Gefallenen haben.

Liegen bei der Stadtverwaltung von Kolomea bzw. beim Friedhofsträger keine Pläne/Unterlagen vor?

Kirchenbücher gehen soweit ich dass gesehen habe nur bis 1939, danach erfolgte die Umsiedlung.

Mehr fällt mir momentan zu deiner Suche nicht ein.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
31.12.2009 10:08 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Mitsch
unregistriert
Grablage Kolomyja Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Maik,

meine Frau Galyna ist aus Kolomyja, wir sind regelmäßig dort. Und werden uns beim nächsten Besuch (wahrscheinlich im März) mal um das Problem kümmern. Spätestens in KW 21, weil dann ja eine Ukraine-Expedition, geplant ist.

Gruß Mitsch
14.02.2010 19:45
maik40
Foren As


Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von maik40
In welcher Himmelrichtung liegt der Friedhof? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es geht weiter...
Ich frage mich anhand des anhängenden Luftbildes, ob der ehemalige Restfriedhof im Westen (links) = oder aber im Osten (rechts) von der Markierung liegt?

Laut Internet sind die meisten Kirchen mit dem Altar nach Osten ausgerichtet?

http://www.alte-messe.de/html/osten.html

Somit wäre der Kircheingang ja im Westen.

Und da der Friedhof ja nicht gleich am Eingang einer Kirche liegt, sondern meist hinter der Kirche, müßte ja eigentlich der Restfriedhof im Osten liegen?

Da steht aber nun eine Fabrik, soweit ich das sehe. Somit sehe ich meine Chancen echt schwinden. Oder denke ich da falsch? da auf dem Foto im Westen riesige Areale liegen, die einem "Friedhof" schon sehr ähnlich sehen.

Ich hoffe, hier ist jemand schlauer als ich.

Viele Grüße an alle Lesende+ Suchende + einfach Alle


PS. Die gelbe Markierung dürfte in etwa, die Stelle mit den 4 restlichen Grabsteinen markieren.
Ist der "Rest-Friedhof" nun links oder rechts der gelben Markierung?

Dateianhang:
jpg kirchenrichtung.jpg (165 KB, 497 mal heruntergeladen)
16.09.2010 06:43 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
Gunni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielleicht hilft dir die Karte weiter.
Sie ist aus dem Jahr 1930.
Den Link zu Gesamtkarte: http://igrek.amzp.pl/WIG100_P54_S40

Gruss Gunni

Dateianhang:
jpg Image1.jpg (223,11 KB, 425 mal heruntergeladen)
16.09.2010 09:58
maik40
Foren As


Dabei seit: 14.04.2009
Beiträge: 88
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von maik40
brauche noch mehr Rat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke erst mal allen. Ich habe weiter recherchiert und eine alte Karte im Netz von Baginsberg gefunden. Die Himmelsrichtung ist leider nicht nordwärts.

Diesen Ort habe ich in Google Earth gesucht. Diesen in die Himmelrichtung der alten Karte gedreht und siehe da. Die beiden Ansichten sind deckungsgleich.

Waren gar nicht so dumm, die Menschen damals. Sprich, die Karten stimmen, auch wenn sie alt sind.

Ergo: Friedhof + Kirche stimmen. Nur in welche Richtung mag sich nun der Friedhof ausgedehnt haben nachdem dort 1944 mehr und mehr deutsche Soldaten beerdigt wurden?

Ich denke ja immer noch nach Westen. Hoffe ich zumindest?


Originalquelle mit Dank:
http://www.yes.net.ua/galizien-kolomea/new_ger_frame.htm

Dateianhang:
jpg baginsberg.jpg (395,47 KB, 549 mal heruntergeladen)
16.09.2010 21:16 maik40 ist offline E-Mail an maik40 senden Beiträge von maik40 suchen Nehmen Sie maik40 in Ihre Freundesliste auf
Gunni
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es kann zwar nur eine Vermutung sein, aber ich glaube nicht daß der Friehof nach Osten erweitert worden ist. Dort standen früher Häuser und heute ebenfalls. Die Strasse ist ebenfalls noch da.

Gruss Gunni
16.09.2010 22:39
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Gunni
es kann zwar nur eine Vermutung sein, aber ich glaube nicht daß der Friehof nach Osten erweitert worden ist. Dort standen früher Häuser und heute ebenfalls. Die Strasse ist ebenfalls noch da.

Moin Gunni,

deswegen schreibt Maik ja auch "Ich denke ja immer noch nach Westen" ... großes Grinsen

Aber weshalb nicht nach Osten? Dort gab es doch noch Platz ...

Meiner Ansicht nach könnte der Friedhof damals - im Rahmen der damaligen Bebauung - prinzipiell schrittweise nach Süden, Osten und/oder Norden (bis zur Bahnlinie) erweitert worden sein. Eine Ausdehung nach Westen ist wegen der Straße eher unwahrscheinlich.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
17.09.2010 15:11 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

das Thema gleichen Inhalts haben wir doch bereits auch hier vorliegen ... Augen rollen

Wo soll die Bearbeitung denn nun weiterlaufen?

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
17.09.2010 18:31 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Wo finde ich alte Friedhofspläne von 1944?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst