Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Brauchen Sie Hilfe beim "kämpfen in Ungarn1944-45"? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Brauchen Sie Hilfe beim "kämpfen in Ungarn1944-45"?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SpongeBob SpongeBob ist männlich
Ist neu hier


images/avatars/avatar-885.jpg

Dabei seit: 25.05.2009
Beiträge: 7
Herkunft: Ungarn

Brauchen Sie Hilfe beim "kämpfen in Ungarn1944-45"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Liebe Forummitglieder!

Da ich in Ungarn geboren bin, beschäftige ich mich mit den kämpfen in Ungarn in der Zeit 1944-45.
Mit der Zeit habe ich eine größere Dokumentation zusammengesammelt über die Waffen-SS in Ungarn.Gerne würde ich Menschen helfen bei der forschung ihrer Zugehörigen.
Viele Menschen suchen die "vermissten" bei WAST, DRK, Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge... und wenn kein Erfolg bei der suche ist,brechen es ab.
Meiner meinung nach müssen wir immer da suchen wo der Soldat gefallen ist.Es gibt natürlich viele namenslose Soldatengräber,aber es gibt auch gut bekannte und gepflegte Soldatenfriedhöfe.Gerade bei vermissten kann es sehr nützlich sein,da selbst die WAST, DRK, Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge weiß nicht von den Soldaten.In vielen fällen werden die Soldaten in Soldatenfriedhöfen wieder gefunden.
Zu erwähnen sind auch die vielen Gemeinschaften,private Leute die sehr viel wissen über Kämpfe,Gräber wissen.
Die zusammenarbeit zwischen den Ländern ist miserabel....aber wir wissen das es nicht lange her noch ein Tabu Thema war.
Also wenn ich Helfen kann,dann schreiben sie mir...ein versuch ist es Wert!
Ps: Schuldigung wenn Rechtschreibfehler vorkommen!

Mit freundlichen Grüßen

Balazs Schmidt

__________________
by SpongeBob
26.05.2009 15:19 SpongeBob ist offline E-Mail an SpongeBob senden Beiträge von SpongeBob suchen Nehmen Sie SpongeBob in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Brauchen Sie Hilfe beim "kämpfen in Ungarn1944-45"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Szia Balász,

mich würden im damaligen Ungarn Einsatzorte (und sonstige informationen) von Sanitätseinheiten von Wehrmacht und Waffen-SS interessieren.

Über meine Signatur findest Du meine HP, auf der Näheres erläutert ist und was genau ich an Informationen benötige.

Vielleicht fällt Dir ja ab und zu mal ein Hinweis auf eine San-Einheit in die Hände ...

Köszönöm is kellemes hétvégét.

Sok üdvözlettel,
Jürgen

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
31.05.2009 22:54 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Fiech
unregistriert
RE: Brauchen Sie Hilfe beim "kämpfen in Ungarn1944-45"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Schmidt

Suche Informationen über die Kämpfe in Ungarn "Februar45" bei der Beseitigung des Gran-Brückenkopfes.
23.12.2010 17:28
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Kämpfe in Ungarn am Gran-Brückenkopf 02.1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Fiech,

sicher wäre auch eine entsprechende Anfrage (geht auch auf englisch, auf deutsch habe ich es noch nicht versucht) im "WW2 HunHistory-Forum" nützlich ...

Das Forum wird von renommierten ungarischen Militärhistorikern geführt, Norbert Számvéber und Zoltán Sõregi.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
23.12.2010 19:11 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Fiech
unregistriert
RE: Kämpfe in Ungarn am Gran-Brückenkopf 02.1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,danke für deine Info.
Aber die Seite sagt mir garnicht so zu. Mein Problem bei der Sache ist eigentlich die Suche nach meinem Onkel. Der damalige Kompaniechef SS-Obersturmbandführer, Gottfied Heinrich Teich, ist in Ungarn gefallen. Dieser Kompaniechef hatte damals eine Todesnachricht geschrieben. Meine Frage dazu ist, was ist mit dem Obersturmführer passiert?
Hat man ein Grab für ihn angelegt oder ist er nie gefunden worden? Was paasierte mit den ganzen oder halben Ekm? Hätte er mir etwas über die kämpfe oder die Grablage meines Onkels etwas erzählen können?

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Fiech
23.12.2010 19:52
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Kämpfe in Ungarn am Gran-Brückenkopf 02.1945 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fiech
Aber die Seite sagt mir garnicht so zu.

Moin Manfred,

aber einen Versuch wäre es doch allemal wert.

Norbert Számvéber hat, soweit ich anhand seiner wirkilch zahlreichen militärhistorischen Veröffentlichungen sehen konnte, Zugang zu ungarischen Archiven und diversen anderen Quellen.

Zitat:
Original von Fiech
Mein Problem bei der Sache ist eigentlich die Suche nach meinem Onkel. Der damalige Kompaniechef SS-Obersturmbandführer, Gottfied Heinrich Teich, ist in Ungarn gefallen. Dieser Kompaniechef hatte damals eine Todesnachricht geschrieben. Meine Frage dazu ist, was ist mit dem Obersturmführer passiert?
Hat man ein Grab für ihn angelegt oder ist er nie gefunden worden? Was paasierte mit den ganzen oder halben Ekm? Hätte er mir etwas über die kämpfe oder die Grablage meines Onkels etwas erzählen können?

Vielleicht könnte man diese Fragen ja mit Hilfe der ungarischen Forscher klären ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
23.12.2010 20:03 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
cilike cilike ist weiblich
Ist neu hier


Dabei seit: 08.11.2006
Beiträge: 2
Herkunft: Ungarn

RE: Brauchen Sie Hilfe beim "kämpfen in Ungarn1944-45"? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jó estét kívánok!

Ich brauche ausführliche Angaben von den militärischen Bewegungen im Oktober 1944 in Ostungarn. Besonders das Gebiet und die Kämpfe um Gyoma, Szeghalom, Füzesgyarmat, Karcag würden mich interessieren.

Obwohl das Buch "Die Panzerschlachten in der Puszta" von Hans Kissel ausführliche Informationen bietet und ich diese Kämpfe richtig analy
siert habe, können Sie mir vielleicht neue Informationen geben!?

Gruß
cilike
09.01.2011 00:42 cilike ist offline E-Mail an cilike senden Beiträge von cilike suchen Nehmen Sie cilike in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von cilike anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Brauchen Sie Hilfe beim "kämpfen in Ungarn1944-45"?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst