Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Foto von Nikolaus (Klaus) Reiter *23.4.1910 in Vermisstenblidliste » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Suche Foto von Nikolaus (Klaus) Reiter *23.4.1910 in Vermisstenblidliste
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
72lali
unregistriert
Suche Foto von Nikolaus (Klaus) Reiter *23.4.1910 in Vermisstenblidliste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe hier im Forum oft von der Vermisstenbildliste gelesen.
Besteht die Möglichkeit, das mein Opa dort auch abgebildet ist ?
Er war in der 4. Fahrkolonne I.D. Kol. 371 und ist seit dem 17.11.1942 als vermisst in Stalingrad gemeldet.

Wer kann mir da weiterhelfen ?
Habe nur ein unscharfes Foto meines Opas und möchte ihm gerne ein erkennbares Gesicht geben.

Danke im Vorraus
Gertrud
07.06.2009 17:27
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gertrud,

hast Du ein Gutachten des DRK-Suchdienstes über sein Schicksal?
Falls ja, steht auf der ersten Seite der Band und die Seite der entsprechenden VBL.
Sollte das Gutachten nicht vorliegen, müssten wir die letzte Feldpostnummer und natürlich den Namen und das Geburtsdatum des Vermissten wissen.

Dann sehen wir weiter.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
07.06.2009 18:05 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gertrud,


durchaus möglich....der Name wäre aber nicht schlecht. Augenzwinkern

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
07.06.2009 18:05 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
72lali
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
wieder so ein schnelles Hilfsangebot , danke !

Der Name ist Nikolaus (Klaus) Reiter, geb.23.4.1910 in Ahrweiler.
Letzte FP-NR war 42441,vermißt 17.11.1942 in Stalingrad, für tot erklärt in Jahre 1949 Amtsgericht Köln.

Kommt vielleicht bekannt vor, hatte vor 2 Wochen schon mal einen Eintrag hier geschaltet.
Danke für die Hilfe
Gertrud
07.06.2009 19:01
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 72lali

Kommt vielleicht bekannt vor, hatte vor 2 Wochen schon mal einen Eintrag hier geschaltet.




Siehe hier
FP-Nr. 42441 und 32237C

Das Thema wurde dort geschlossen.

__________________
Mehr sein als scheinen!
07.06.2009 19:14 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Unter der 42441 leider kein Eintrag. ( Quelle: Hauptband FM )

In dem anderen Thema hatte ich Dich gebeten den Schriftverkehr v. DRK einmal hier einzustellen. Ist das möglich ?

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
07.06.2009 19:54 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
72lali
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Peavey,
vielen Dank für deine Bemühungen.
Ich habe leider noch keinen Scanner, werde aber versuchen, den Brief vom DRK doch noch irgentwie hier rein zu bekommen.

Grüße aus Köln
Gertrud
07.06.2009 22:29
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Scan Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gudrun,

ich unterstelle Johi, das er dein DRK-Schreiben hier einstellt, wenn du es Ihm als Kopie
per Post zukommen läßt.
Schreibe dafür Joshi bitte eine PN oder Mail.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
08.06.2009 12:48 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
72lali
unregistriert
Foto meines Opas in VBL II Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peavey,
hier ist nun der Brief vom DRK.
Ich hoffe , es hat geklappt und man kann ihn gut lesen.
;-)
Mußte leider alles ein bischen bearbeiten um die Datei unter 400kb zu bekommen.

Dateianhänge:
jpg neue kamera 486.jpg (372,17 KB, 283 mal heruntergeladen)
jpg neue kamera 488.jpg (393,37 KB, 277 mal heruntergeladen)
08.06.2009 21:01
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Reicht völlig aus, Danke !

Diese Auskunft finde ich bemerkenswert.

Der erste Abschnitt ist die typische "Light Antwort" ( ....seit vielen Jahren....registriert ist)

Der zweite Abschnitt hingegen ist ungewöhnlich.

Mir stellt sich die Frage WIE & WO ist der Gesuchte beim DRK registriert, sprich bei welcher Einheit, welchem Ort oder Gefangenenlager.

Wieso fragt das DRK die WAST nach der Einheit ?

Frag doch mal nach wie & wo der Gesuchte beim DRK registriert wurde und ob Du bitte eine Kopie der damaligen "Kriegsgefangenen und Vermisstenregistrierung" bekommen kannst.

Beste Grüße
Bernhard

P.S. Ich werde die entsprechenden Bände in den kommenden Tagen nochmalsl einsehen können, vielleicht hatte ich ja Tomaten auf den Augen. Augenzwinkern

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
08.06.2009 21:47 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Ich bin also nochmal alle Fahrkolonnen 371 durchgegangen, nebst Nachträgen.

Leider muss ich bei meiner Aussage bleiben - nichts.

Wäre auch verwunderlich, wieso hätte das DRK sonst bei der WAST nach der letzten Einheit fragen müssen.

Ergo: DRK anschreiben und fragen wie und wo der Gesuchte registriert wurde und um eine Kopie derselbigen bitten.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
09.06.2009 20:58 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
Wäre auch verwunderlich, wieso hätte das DRK sonst bei der WAST nach der letzten Einheit fragen müssen. ..... Wieso fragt das DRK die WAST nach der Einheit ?


N'Abend, Bernhard!
Nur zur Kenntnis Augenzwinkern ... Der Suchdienst bezieht bei jeder Anfrage die WASt automatisch ein, wenn das Schicksal des Gesuchten noch ungeklärt ist. Die Wast hat die Original-Unterlagen, das DRK "nur" die Angaben der Angehörigen laut Registrierkarte...

die Oliv
09.06.2009 22:03
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olivia S.

N'Abend, Bernhard!
Nur zur Kenntnis Augenzwinkern ... Der Suchdienst bezieht bei jeder Anfrage die WASt automatisch ein, wenn das Schicksal des Gesuchten noch ungeklärt ist. Die Wast hat die Original-Unterlagen, das DRK "nur" die Angaben der Angehörigen laut Registrierkarte...

die Oliv


Hi !

Das ist aber schön, dann haben die Spinnweben ja genügend Zeit noch etwas dicker zu werden Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern

Im ernst...

Das DRK fragt also generell nach der letzten Einheit und schaut zunächst nicht in der eigenen Kartei nach ?
Oder kann es sein dass das DRK nur dann gezielt bezüglich der Einheit nachfragt wenn für den Gesuchten im eigenen Hause nur unvollständige oder zweifelhafte Angaben vorliegen ?

Die Frage die ich mehr mir selbst gestellt habe bezog sich in erster Linie auf die Art des Schreibens welches mir in dieser Kombination ( "Viele Jahre als"...blabla und Anfrage bei der WAST ) noch nicht untergekommen ist.

Ich bin mal gespannt was das DRK antwortet, wie / wo der Gesuchte dort registriert wurde, habe bereits meine eigene Theorie. Augenzwinkern

Nachting
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
09.06.2009 22:18 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
72lali
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peayey,

du meinst also ich soll dieses tun :
Zitat:
Frag doch mal nach wie & wo der Gesuchte beim DRK registriert wurde und ob Du bitte eine Kopie der damaligen "Kriegsgefangenen und Vermisstenregistrierung" bekommen kannst.


Meinst du, da muß ich wieder so lange auf eine Antwort warten, oder geht das schneller ?
Was meinst du , könnte mir das bringen?
Und was findest du an dem Brief vom DRK so ungewöhnlich?

Zitat:
Ich bin mal gespannt was das DRK antwortet, wie / wo der Gesuchte dort registriert wurde, habe bereits meine eigene Theorie. Augenzwinkern

Könntest du mir mal deine Theorie schildern ?
Denkst du das da irgentwas schief gelaufen ist , oder wie ?

Gertrud
10.06.2009 17:21
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, Bernhard!

Zitat:
Das DRK fragt also generell nach der letzten Einheit und schaut zunächst nicht in der eigenen Kartei nach ?

zu Teil 1 Deiner Frage: ja.
Zu Teil 2: Du drehst mir ja das Wort im Munde um! Augenzwinkern Das habe ich so nicht gesagt! Das eine schließt das andere doch nicht aus .... ? Man könnte durchaus die eigene Kartei und die externen Unterlagen zeitgleich überprüfen! Wie es den Spinnen dabei geht, mag ich nicht beurteilen. großes Grinsen

Deine "eigene Theorie" würde mich allerdings auch mal interessieren!

LG Oliv
10.06.2009 17:23
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gertrud !

1. Zeitfaktor

Das DRK ist derzeit gut ausgelastet.

http://www.drk-suchdienst.eu/content/con...wsID=49&lang=de

http://www.drk-suchdienst.eu/content/con...wsID=16&lang=de

So "mal schnell" geht da aber auch sonst i.d.R. gar nichts.

2. Was das bringen soll ?

Wenn ich mich recht entsinne lautet das Thema "Suche Foto....Vermisstenbildliste". Oder irre ich ? Augenzwinkern
Das DRK hatte geschrieben dass der Gesuchte dort registriert ist, ich habe Ihn aber bei der Einheit, bei der er lt. Deiner Feldpostnummer und Auskunft der WAST war, in der Vermisstenbildliste nicht gefunden.

Also stellt sich die logische Frage, da er ja beim DRK registriert sein soll, wann und in welcher Form dies geschah.

Handelt es sich um eine Registrierung vor 1950, von 1950 oder von später....

Die Bundesregierung hat 1950 die Bürger zu einer "Kriegsgefangenen- und Vermisstenregistrierung" beim DRK aufgerufen. U.a. auf Basis dieser Daten wurden die Vermisstenbildlisten erstellt.

Du kannst natürlich auch ganz einfach das DRK um eine ( mitunter schlechte ) Kopie der Vermisstenbildliste bitten.....
Ich wollte hier nur schneller, unbürokratisch und in digitaler Form weiterhelfen. Augenzwinkern

3. Schief gelaufen

Schief gelaufen ist nichts. Im Gegenteil. Die übliche, lapidare Antwort " Ist hier seit vielen Jahren blabla" enthält mal einen verwertbaren Hinweis, dass man bei der Wast bezüglich der letzten Einheit angefragt hat. Ferner teilt man Dir sogar das Ergebnis mit.

4. Meine Theorie ?

Entweder wurde er 1950 nicht registriert oder aber nur mit unvollständigen Daten, was aber wieder verwunderlich ist da der letzte Brief zurückkam und wohl noch erhalten ist.
Genaues kann man aber erst sagen wenn DU eine Antwort bekommen hast.

@Oliv.

Sorry für´s "drehen" großes Grinsen .
Ich habe bisher immer gedacht dass die einzelnen Institute sich untereinander informieren wenn ein Schicksal irgendwie wurde. Deshalb will es mir nicht in den Kopf dass das DRK generell anfragt sondern nur dann, wenn die eigene Aktenlage unvollständig ist.
Könnte das so hinkommen ?

Beste Grüße
Bernhard

EDIT: Noch etwas zum "was das bringen soll". Wenn er tatsächlich in der Vermisstenbildliste zu finden sein sollte, besteht durchaus die Hoffnung dass das DRK Dir das Originalfoto auf Wunsch aushändigt.

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 10.06.2009 19:14.

10.06.2009 19:03 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Quasimodo
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peavy,

ich bin im Thread über eines "gestolpert":

Zitat:
Original von 72lali
....
Der Name ist Nikolaus (Klaus) Reiter, geb.23.4.1910 in Ahrweiler.
Letzte FP-NR war 42441,vermißt 17.11.1942 in Stalingrad, für tot erklärt in Jahre 1949 Amtsgericht Köln.
....
Gertrud


Er müßte in den Listen vor 1950 sein.

Erwin
12.06.2009 15:40
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Erwin !

Danke, perfekt ! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Kein Wunder dass er nicht in der Vermisstenbildliste zu finden war.

Wenigstens stimmt ein Teil meiner Theorie. großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
12.06.2009 18:44 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
72lali
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

noch eine Frage :

Die letzte Nachricht meines Opas war vom 14. November1942, er gilt vermißt (laut DRK )seit dem 17.11.1942.
Wie ist man auf den 17.11. gekommen?
Fanden an diesem Tag schwere Kämpfe statt und man vermutet das der Soldat seit diesem Tag vermißt wird ?
Und wer mußte einen Angehörigen vermißt melden ?
Haben die Angehörigen einen Brief bekommen, wenn ein Soldat vermißt wurde?
Wie kann ich mir das vorstellen? Hat einer eine Idee?

Mir kommt einfach dieses Datum komisch vor.Wenn der letzte Brief am 14. kommt und dann nichts mehr, dann würde ich denjenigen doch seit dem 14. als vermißt melden , oder ?
14.06.2009 18:39
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gertrud,

ich möchte Dir die Sache mit der Vermisstenmeldung mal versuchen zu erklären:

Wenn ein Soldat nach einem Einsatz nicht mehr zu seiner Einheit zurückkam, stellte seine Einheit zunächst Nachforschungen über seinen Verbleib an. Man befragte Kameraden, die mit ihm zusammen waren oder fragte bei Hauptverbandsplätzen oder Feldlazaretten in der Nähe des Einsatzortes nach.
Sollten diese Nachforschungen zu keinem Ergebnis geführt haben, wurden die nächsten Angehörigen ( Eltern oder Ehefrau) vom Kompaniechef schriftlich benachrichtigt. Gleichzeitig wurde darum gebeten, falls sich der Vermisste z.B. aus einem anderen Lazarett zu Hause melden sollte, die Einheit sofort zu benachrichten. Solche Fälle gab es durchaus.
So sah des Procedere im Normalfall aus.
Wie es bei deinem Opa gelaufen ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
14.06.2009 19:04 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche Foto von Nikolaus (Klaus) Reiter *23.4.1910 in Vermisstenblidliste

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst