Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Frage zu Kriegstoten in der DDR » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Frage zu Kriegstoten in der DDR
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jabo
unregistriert
Frage zu Kriegstoten in der DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Eine sehr inressante Themaik, der Umgang mit den Kriegstoten in der SBZ/DDR, über die ich mir als "Wessi" bisher keine Gedanken gemacht habe, aber durch Berichte von und über Erwin Kowalke erahnen konnte wie dort mit den Kriegstoten umgegangen wurde. Dazu zwei Fragen:

Wie und wo wurden die gefundene, bzw später Umgebetteten beurkundet?

Wie wurde mit westalliierten Kriegstoten (Flugzeugbesatzungen z.B.)verfahren ?

Viele Grüße

Jens-Michael
13.06.2009 23:38
sponsor67
Ist neu hier


Dabei seit: 06.12.2007
Beiträge: 9
Herkunft: Brandenburg

RE: Frage zu Kriegstoten in der DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Nach Auskunft der jeweiligen zuständigen Landratsämtern wurden dort sämtliche bekannte Fakten zusammen getragen.
Natürlich sind die Jahre vor 1989/90 nicht ganz so einfach aufzuarbeiten.Wenn jedoch Kriegsgräber zu DDR-Zeiten entdeckt wurden, wurden die Kriegstoten in der Regel auch würdig bestattet.Natürlich gab es auch Ausnahmen, wenn zum Beispiel gewissenlose Firmen bei Erdarbeiten (wie in Seelow geschehen) nur an eine schnelle Erledigung ihres Auftrages interessiert waren...

__________________
sponsor67
15.06.2009 07:54 sponsor67 ist offline E-Mail an sponsor67 senden Beiträge von sponsor67 suchen Nehmen Sie sponsor67 in Ihre Freundesliste auf
meigota
unregistriert
RE: Frage zu Kriegstoten in der DDR Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo sponsor67, kann ich nur bestätigen.Bei Vermessungsarbeiten in Baruth wurde von einer Baufirma ein gefundener Toter mit MG wieder in das Bauloch verbracht (trotz meines Protestes) und danach habe ich diese Stelle nicht mehr wiederkannt. Es wäre heuzutage nur noch durch Ortung möglich, den Toten zu finden.
Wen will man heute noch zur Recheschaft ziehen.
Gruß meigota
23.06.2009 18:29
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Frage zu Kriegstoten in der DDR

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst