Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Hermann Meyer, verstorben am 22.08.1945 in Beresniki » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste »
Zum Ende der Seite springen Hermann Meyer, verstorben am 22.08.1945 in Beresniki
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
Das besagte Borovsk liegt ebenfalls im Ural, Oblast Molotov.
190 km nördlich Molotov.

Hallo Bernhard,

s. oben - Molotov heißt inzwischen längst Perm' ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
11.07.2009 00:44 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Lieber Jürgen,

da bestreitet ja keiner.

Allerdings bewegen wir uns wohl vor 1958 und somit ist es meiner Meinung nach sinnvoller mit den damaligen Namen zu arbeiten, speziell bei der Recherche in der Literatur oder mit zeitgenössischen Karten.

Also gestatte mir bitte bei Molotov zu bleiben. Danke.


Beste Grüße
Bernhard

Dateianhang:
jpg Pict0001.jpg (178,04 KB, 557 mal heruntergeladen)


__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peavey: 11.07.2009 13:56.

11.07.2009 13:56 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Themenstarter Thema begonnen von bags1960
VDK Antwort Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein herzliches Moin an alle,

gestern gab es mal wiede Post vom VDK, nachdem ich am 10.07.09 eine e-Mail mit
folgendem Wortlaut an das VDK verschickt habe:

" ich beziehe mich auf Ihr Antwortschreiben vom 07.07.2009 wo es um Hermann Meyer,
*08.03.1901 Grevenhof geht.
In diesem Schreiben wird als Todesort: Beresniki, KGL 366/1 und Grablage: nicht
verzeichnet, genannt.
Diese Auskunft stammt von der ehemaligen Wehrmachtsauskunftsstelle Berlin, kurz
WASt.
Eben von dieser Behörde liegen mir zwei Schreiben vor, in denen das KGL 366/1
nicht auftaucht. (als Anlage im Anhang)
Sie werden daher meine Unsicherheit verstehen, da dieses KGL 366 bei dem Ort
Borovsk sein soll. Dieses habe ich durch Internetrecherche herausgefunden.
Ich möchte Sie daher bitten, mir die Unterlagen der WASt als Kopie für meinen
weiteren Recherchen zur Verfügung zu stellen."


Antwort:

"Weiter Angaben zu Ihrem Angehörigen liegen uns nicht vor. Die Lagerverwaltung 366
befand sich in Borowsk und das Lager 366/1 in Bersniki."


Keine weiter Info über die Information von der WASt noch eine Kopie des Schreibens von
der WASt an das VDK in Kopieform für mich.

verwirrt verwirrt verwirrt und Teufel Teufel Teufel Ich benutze diese Dinger zwar selten, aber heute treffen die voll zu.

Zur weitern Info werde ich nun nochmal bei der WASt anfragen und habe bereits eine
Anfrage bei der StSG gestellt.


Gruß Michael

PS. Antwortschreiben als Scan geht zur Zeit nicht. Kommt dann noch.

Dateianhang:
jpg 09-07-16 VDK mail.jpg (218,18 KB, 495 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
18.07.2009 09:17 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
carmen66
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
...
Allerdings bewegen wir uns wohl vor 1958 und somit ist es meiner Meinung nach sinnvoller mit den damaligen Namen zu arbeiten, speziell bei der Recherche in der Literatur oder mit zeitgenössischen Karten.
...

Hallo Bernhard,
Evtl. wäre es dann zukünftig besser, auf eine Namensänderung bei zb. Orten durch einen Vermerk hinzuweisen. Erspart dann "Ärger". Augenzwinkern

Molotov (heute Perm) zb.



gruß Carmen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von carmen66: 18.07.2009 14:25.

18.07.2009 14:25
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von carmen66
Hallo Bernhard,
Evtl. wäre es dann zukünftig besser, auf eine Namensänderung bei zb. Orten durch einen Vermerk hinzuweisen. Erspart dann "Ärger". Augenzwinkern

Molotov (heute Perm) zb.

Hallo Carmen,

danke - aus diesem Grund habe ich oben darauf hingewiesen - und nicht um Bernhard zu kritisieren ...

Wenn jemand recherchiert (und Recherchen werden ja nun nicht nur in der zeitgenössischen oder späteren Literatur oder damaligen Karten durchgeführt, sondern auch im Internet), muß er sinnvollerweise daran denken, daß Molotow nun Perm' heißt und man Funde sowohl unter dem einen wie auch unter dem anderen Ortsnamen erwarten kann. Soviel zur Sinnhaftigkeit ... Augenzwinkern

Das gilt für alle anderen umbenannten Orte auch.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
22.07.2009 14:43 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Micha!

Du hast (leider!) geschrieben: "Ich möchte Sie daher bitten, mir die Unterlagen der WASt als Kopie.... zur Verfügung zu stellen".
Die WASt-Unterlagen liegen dem Volksbund im Original nicht vor - sondern nur Auskünfte der Wast. Vielleicht ist man deshalb gar nicht erst auf Deinen Wunsch eingegangen. Da die Wast-Unterlagen nicht beim VDK sind und deshalb auch nicht als Kopie herausgegeben werden können, hat man sich seitens des Volksbundes dezent rausgehalten!

Ich hab hier geschrieben: Vielleicht bittest Du den Volksbund einfach mal um eine Kopie der Auskunft, die er von der Wast erhalten hat?... Augenzwinkern Unterlagen und Auskunft sind leider zwei verschiedene Sachen! Never forget: je einfacher man sich ausdrückt, desto besser! cool

Wollen wir mal hoffen, dass Deine anderen Schreiben auf mehr Resonanz treffen!

Herzliche Grüße von Olivia
22.07.2009 17:16
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Themenstarter Thema begonnen von bags1960
Je einfacher..... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Olivia,

vielen lieben Dank für deine Hinweise und Ausführung im Umgang mit ..... cool
Um das zu lernen brauche ich wohl noch ein paar Tage. Ist halt nicht so ganz mein Ding.
Ich werde deine Rätschläge befolgen und dann schauen wir mal.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
23.07.2009 10:45 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Themenstarter Thema begonnen von bags1960
Stiftung Sächsische Gedenkstätten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein fröhlichen Guten Abend,

ich habe heute eine Mail von der Stiftung Sächsische Gedenkstätten (StSG) bekommen, welche
ich am 13.07.2009 mit einer Anfrage nach Hermann Meyer mit allen zur Verfügung stehenden
Daten (in Kopieform) gestellt habe. ( 3 Wochen und 1 Tag cool )

Inhalt: "Inzwischen haben wir in unseren Datenbanken recherchiert. Leider konnten wir
Ihren Angehörigen nicht ermitteln. Wir werden nun eine Anfrage an das Archiv RGWA
in Moskau veranlassen. Sobald uns die Akte vorliegt, werden wir uns wieder mit Ihnen
in Verbindung setzen."

Also schauen wir mal, wie die Anfrage verläuft und wie lange das dauert.


Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
28.07.2009 22:22 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Themenstarter Thema begonnen von bags1960
Antwort DRK Anfrage vom 14.07.2009 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,
heute bin ich mal wieder in eigener Sache unterwegs.
Der DRK Suchdienst in München hat auf meine Anfrage geantwortet.

Ich zitiere:
" Dem Suchdienst der DRK liegt aus den Archivbeständen der Russischen Föderation eine
Akte vor, die zur Kriegsgefangenschaft Ihres Angehörigen Auskunft gibt. Den darin enthaltenen
Angaben zufolge ist Ihr Angehöriger Hermann MEYER am 25.08.1945 im Lager 366/1 verstorben.
Er wurde auf dem Lagerfriedhof im Quadrat 1, Grab 2 beerdigt.
Das Lager 366/1 befand sich in Molotowskaja Oblast/ Stadt Berezniki/Station Usolskaja / Rußland.

Die Todesdaten unterscheiden sich. Laut Zeugenaussage und Sterbeurkunde am 22.08.1945,
laut Kriegsgefangenenunterlagen am 25.08.1945.
Auch ist hier dem DRK eine Grablage bekannt, welche dem VDK noch fehlt.
Daher werde ich mich in den nächsten Tagen mit dem VDK in Verbindung setzen, um die
Informationen abgleichen zu lassen.
Die Kopien der Akte aus dem Militärarchiv Moskau stelle ich die nächsten Tage ein.

Mich würde interessieren ob einer der fleißigen Helfer im Forum den benannten Ort schon
kennt oder anhand der Daten finden kann.

Gruß Michael

Dateianhang:
jpg DRK Antwort Meyer 09-11-05.jpg (89 KB, 391 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
12.11.2009 20:55 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Antwort DRK Anfrage vom 14.07.2009 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bags1960
Mich würde interessieren ob einer der fleißigen Helfer im Forum den benannten Ort schon kennt oder anhand der Daten finden kann.

Hallo Michael,

Glückwunsch zum Sucherfolg.

Zum Ort Berezniki: Den hatte ich Dir doch oben bereits benannt ...

Hinweis: Molotovskaya Oblast' - Bezirk Molotov - heißt heute Permski Kraj - Region Perm.

Die vom DRK erwähnte Station Usol'skaya (russ.: Stantsiya Usol'skaya) dürfte mit dem gegenüber von Berezniki gelegenen Usol'e zusammenhängen (denn Usol'skaya ist ein nach Usol'e gebildetes Adjektiv, etwa "die Station von Usol'e")

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
13.11.2009 00:24 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Themenstarter Thema begonnen von bags1960
Ortslage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Glückwünsche und danke für deine Ausführung.

Mir ist deine Ortangabe
Zitat:
Den hatte ich Dir doch oben bereits benannt
noch geläufig.
Da aber noch weitere Orte/Begriffe in dem DRK-Schreiben sind, habe ich einfach mal gefragt,
zumal ich mich mit Ortsnamen, Regionen und Bezeichnungen nun so garnicht auskenne.

Viele Grüße
Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
13.11.2009 15:50 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Themenstarter Thema begonnen von bags1960
Kopien vom russischen Militärarchiv Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

wie versprochen die Kopien vom russischen Militärarchiv.
Die Kopien sind in der Reihenfolge wie ich diese vom DRK erhalten habe.
Für die Übersetzung hoffe ich einen Bekannten gewinnen zu können.
Falls aber jemand schon damit anfangen möchte, werde ich ihn nicht bremsen.

Gruß Michael

Dateianhänge:
jpg Militärarchiv web 1.jpg (158,37 KB, 357 mal heruntergeladen)
jpg Militärarchiv web 2.jpg (175,02 KB, 361 mal heruntergeladen)
jpg Militärarchiv web 3.jpg (150,18 KB, 345 mal heruntergeladen)
jpg Militärarchiv web 4.jpg (149,03 KB, 333 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
13.11.2009 21:39 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Themenstarter Thema begonnen von bags1960
Kopien vom russischen Militärarchiv Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

jetzt folgt der Rest.

Gruß Michael

Dateianhänge:
jpg Militärarchiv web 5.jpg (166,11 KB, 327 mal heruntergeladen)
jpg Militärarchiv web 6.jpg (144 KB, 330 mal heruntergeladen)


__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
13.11.2009 21:42 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Kopien vom russischen Militärarchiv Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

bei den Seiten 1 (Deckblatt) bis 4 handelt es sich um die übliche Verhörliste (Oprosnyj List, Fragebogen) des NKWD-SSSR von "Majer German Genrich" (Meyer Hermann Heinrich) im Kriegsgefangenen-Lager 366 Berezniki vom 25. August 1945. Zuerst kommen die Personalien, dann die militärischen Angaben.

Übersetzen kann ich Dir die Passagen leider nicht (alle), da ich die russisch-kyrillische Schrift zwar lesen kann (auch die Schreibschrift, je nach Schreiber großes Grinsen ), aber die russische Sprache leider nur bruchstückhaft beherrsche, auch die verwendeten Abkürzungen nicht alle kenne ...

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
13.11.2009 23:55 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey

Da habe ich mit meinem Beresniki, Ural wohl nicht ganz falsch gelegen - auch wenn ich unter 366 bei Maschke jetzt Borovsk finde.
Mal sehen ob ich herausbekommen kann wofür das "/1" steht.

Spekulation: Es ist eine Kriegsgefangenenakte aufgeschlagen (DRK) und hat sich mit der WAST Auskunft überschnitten.



Hallo Michael !

Glückwünsch, auch von mir.

Meine damalige Spekulation bezüglich der Akte dürfte somit wohl gepasst haben.

Auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt wieder korrigiert werde, empfehle ich bei der Kontaktaufnahme mit dem VDK bezüglich des "bereits oben genannten Ort" meiner veralteten Angabe "Molotov" den Vorzug zu geben. Ich fürchte dass sich in den zeitgenössischen (!) Unterlagen des VDK weder "Permski Kraj" noch "Perm" finden wird.
Natürlich kann ein ergänzender Hinweis auf den aktuellen Namen nicht schaden.

Was das Sterbedatum angeht, gebe ich den Angaben in der russischen Akte den Vorzug. ( rein subjektive Meinung )



Beste Grüße & Viel Erfolg
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
14.11.2009 00:33 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Themenstarter Thema begonnen von bags1960
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen, hallo Bernhard und auch ein hallo an alle anderen,

wenn ich weitere Informationen, Ergebnisse und Rückmeldungen erhalten habe, werde
ich diese wieder hier einstellen.
Bis dahin ersteinmal vielen Dank.

An Bernhard:
Vielen Dank für deine Glückwünsche und bei dem Todesdatum gehe ich
auch vom 25.08.2009 aus.
Das Datum 22.08.1945 stammt von einem Kameraden, der Hermann Meyer
wohl an diesem Tag das letzte mal lebend gesehen hat. Dieses Datum wurde
dann übernommen.
Auch deine Vermutung wurde bestätigt. Dieses sollte allen Suchenden Mut geben
immer mal wieder Anfragen zu stellen.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
14.11.2009 22:54 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peavey
Auch auf die Gefahr hin dass ich jetzt wieder korrigiert werde, empfehle ich bei der Kontaktaufnahme mit dem VDK bezüglich des "bereits oben genannten Ort" meiner veralteten Angabe "Molotov" den Vorzug zu geben. Ich fürchte dass sich in den zeitgenössischen (!) Unterlagen des VDK weder "Permski Kraj" noch "Perm" finden wird.

Hallo Bernhard,

keine Sorge, die Gefahr besteht absolut nicht ... großes Grinsen

Es ist ja auch keine veraltete Angabe Deinerseits, denn Molotov heißt auch heute noch in den zeitgenössischen Akten Molotov.

Natürlich - und diesbezüglich habe ich nie etwas anderes behauptet (weshalb auch? Augenzwinkern ) - enthalten zeitgenössische Akten die zeitgenössischen Begriffe.

Zitat:
Original von Peavey
Natürlich kann ein ergänzender Hinweis auf den aktuellen Namen nicht schaden.

Genau.

Ergänzende Hinweise von mir dienten und dienen ausschließlich dazu, heute zu informieren, wie zeitgenössische Namen heute lauten.

Für jemanden, der sich heute orientieren muß, um Region und Ort überhaupt erst mal finden zu können, ist eben die heutige Bezeichnung wichtig.

Das sollte, wie ja schon Carmen oben vorschlug, zur Information der Suchenden immer gleich im Zusammenhang erwähnt werden. Also sind weder nur das eine noch nur das andere von ausreichendem Gesamtnutzen.

Zitat:
Original von Peavey
Was das Sterbedatum angeht, gebe ich den Angaben in der russischen Akte den Vorzug. ( rein subjektive Meinung )

Sehe ich auch so. Nur die sowjetischen Behörden wußten damals schließlich am besten, was genau zutraf.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
15.11.2009 20:52 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Themenstarter Thema begonnen von bags1960
Archiv Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

dieser thread ist im Archiv und dieses ist ein Test um den thread wieder in das Forum zu stellen.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
22.11.2009 21:29 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Themenstarter Thema begonnen von bags1960
Informationen an ...... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein sonniges Moin an alle.

So es ist geschafft.
Ich habe das Anschreiben vom DRK mit den Unterlagen von Hermann Meyer aus dem
russischen Archiv in Kopieform an die WASt, Volksbund und Stiftung Sächsicher Gedenkstätten geschickt.
Ich bin gespannt ob, und von wem ich eine Antwort erhalte.

Außerdem habe ich eine Adresse in Beresniki bekommen. Dieser Person habe ich ebenfalls
alle mir bekannten Daten zukommen lassen. Mal schauen was daraus wird.
Ich werde euch wieder Informieren wenn es was neues gibt.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
05.12.2009 10:19 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Friesengeist
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Michael,

Glückwunsch nachträglich auch von mir ! Freut mich immer, wenn die Hartnäckigkeit der Beteiligten dann doch endlich zum ersehnten Ziel führt.(Wobei mich hier nur irritiert, warum ich seinerzeit so davon überzeugt war, daß beim DRK keine Info's lägen und die gute alte Tante DRK es dann doch noch gebracht hat...verwirrt )


l.g.

Kai
05.12.2009 12:46
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Hermann Meyer, verstorben am 22.08.1945 in Beresniki

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst