Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Der 2. Weltkrieg » Gefangenenlager Karaganda » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gefangenenlager Karaganda
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
claude claude ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 16.09.2006
Beiträge: 97
Herkunft: Colmar/Elsass

Gefangenenlager Karaganda Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ein Journalist aus Strasbourg bittet mich um einzelheiten über ein gefangenenlager in Karaganda im Kasakhstan.
Dort sind einige Elsaessische gefangene gestorben.

Daher meine frage!
Ist jemand von euch dieses lager bekannt oder hat jemand schon einmal recherchen über dieses lager gemacht ?

Danke


claude
24.06.2009 16:48 claude ist offline E-Mail an claude senden Beiträge von claude suchen Nehmen Sie claude in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claude,

Karaganda war meines wissens ein recht umfangreicher Lagerkomplex!

Es gibt auch mindestens ein Buch über das Lager: "Die grauen Wölfe von Karaganda". Ist glaube ich, sogar erst vor ein paar Jahren erschienen!

Infos zum Lager selbst habe ich nicht.

Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
24.06.2009 17:00 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claude.

hier findest Du auf Seite 2, Beitrag 45 etwas zu den Lagern in Kasachstan:
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...p?threadid=9563

Du wirst Dich dort registrieren müssen, um die Dateianhänge lesen zu können. Einen Link dazu gibt es auch:
http://www.spassk7099.de/

Herzliche Grüße,
Arnold
24.06.2009 17:13
claude claude ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 16.09.2006
Beiträge: 97
Herkunft: Colmar/Elsass

Themenstarter Thema begonnen von claude
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tobias,hallo Arnold

Ich danke euch recht herzlich für die infos
dies müsste dem journalisten schon weiterhelfen

Grüsse

claude
24.06.2009 17:36 claude ist offline E-Mail an claude senden Beiträge von claude suchen Nehmen Sie claude in Ihre Freundesliste auf
kukusek kukusek ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 14
Herkunft: Freyburg/ Unstrut

Karaganda Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claude,

geht es dem Journalisten um Kriegsgefangene oder um zivile Internierte?
Er kann sich gern mit mir in Verbindung setzen, im deutschsprachigen Raum gibt es nicht viele, die sich speziell mit diesem Lagerkomplex beschäftigen.
Ich habe mich allerdings nur mit Kriegsgefangenen beschäftigt.

Den Link zu meiner Seite hast Du ja bereits erhalten, seit Ende letzten Jahres gibt es auch meine Arbeit auf CD, ist ein Buch mit 105 Seiten.

gruß

Kukusek
(Christian)
02.07.2009 09:47 kukusek ist offline E-Mail an kukusek senden Homepage von kukusek Beiträge von kukusek suchen Nehmen Sie kukusek in Ihre Freundesliste auf
claude claude ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 16.09.2006
Beiträge: 97
Herkunft: Colmar/Elsass

Themenstarter Thema begonnen von claude
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian

Es geht um Gefangene aus Elsass-Lothringen und sicherlich um einige freiwillige Franzosen.Es können auch durch die Russen verschleppte französische kriegsgefangene von 1940 dabei sein die auf bauernhöfen in Polen gearbeitet haben.

Der ehemalige franzôsische Botschafter in Russland,Bertrand Fessard deFoucault hat vor einigen jahren ein denkmal setzen lassen.Dieses denkmal aber soll nun von den dortigen behörden entfert werden.

Im moment weiss ich leider nicht mehr.

Die journalistin Marie Brassard-Goerg die in der tageszeitung von Strasbourg arbeitet bräuchte informationen über das lager.
Sie spricht sicherlich Deutsch.

Ich sende dir ihr E.Mail per PN

Grüsse

claude
04.07.2009 09:51 claude ist offline E-Mail an claude senden Beiträge von claude suchen Nehmen Sie claude in Ihre Freundesliste auf
kukusek kukusek ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 14
Herkunft: Freyburg/ Unstrut

Denkmal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Claude,

habe die Adresse erhalten und gleich geschrieben.

Hier noch ein Link zu dem Gedenkstein, um den es sich handeln dürfte

http://www.gulag.memorial.de/photo.php5?ph=972


Gruß

Kukusek Augenzwinkern
04.07.2009 11:29 kukusek ist offline E-Mail an kukusek senden Homepage von kukusek Beiträge von kukusek suchen Nehmen Sie kukusek in Ihre Freundesliste auf
claude claude ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 16.09.2006
Beiträge: 97
Herkunft: Colmar/Elsass

Themenstarter Thema begonnen von claude
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe heute die übersetzte Russische liste der 18 begrabenen Franzosen erhalten.
Flls es jemend interressiert kann ich demjenigen die liste per mail senden da es mir nicht gelingt im forum diese einzustellen.
Ich sende dem voksbund ebenfalls diese liste.

Grüsse

claude
07.10.2009 08:31 claude ist offline E-Mail an claude senden Beiträge von claude suchen Nehmen Sie claude in Ihre Freundesliste auf
claude claude ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 16.09.2006
Beiträge: 97
Herkunft: Colmar/Elsass

Themenstarter Thema begonnen von claude
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich hatte die liste mit den 18 opfern dem Volksbund gesendet.

Heute bekam ich die nachicht das der Volksbund diese liste der Wast zur auswertung gesendet hat.

Grüsse


claude
19.10.2009 15:39 claude ist offline E-Mail an claude senden Beiträge von claude suchen Nehmen Sie claude in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Der 2. Weltkrieg » Gefangenenlager Karaganda

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst