Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Herbert Guschauski » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Herbert Guschauski
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AndreasGu AndreasGu ist männlich
Wissender


Dabei seit: 30.05.2009
Beiträge: 35
Herkunft: Reutlingen

Herbert Guschauski Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen schönen guten Abend an alle.

Ich habe vom VKSVG die Vermisstendetails von meinem Großvater Herbert Guschauski bekommen - nochmals vielen Dank!

Ich hätte hierzu allerdings noch folgende Frage:

auf der rechten Seite ist vermerkt: GC 618 -> dies ist der Vermerk in welchem Band und auf welcher Seite der VBL der Gesuchte zu finden ist. Darunter wiederum steht die Zahl "29033".

Könnte mir bitte jemand freundlicherweise mitteilen ob es sich hierbei um die letzte bekannte Feldpostnummer handelte? Ich weiß wohl dass die FPN eigentlich oben stehen müsste. Aber da mein Großvater zuletzt in einem Lazarett in Potsdam war dachte ich evtl. ob dies die wiederum davor letzt gültige FPN war.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße


Andreas

Dateianhang:
jpg Opa_VKSVG.jpg (205,12 KB, 151 mal heruntergeladen)
25.06.2009 21:21 AndreasGu ist offline E-Mail an AndreasGu senden Beiträge von AndreasGu suchen Nehmen Sie AndreasGu in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

es ist keine FPN sondern es dürfte sich hierbei einfach um eine laufende Nr. handeln. Bin aber keiner von unseren VBL Cracks und darum bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Die VBL ist genau wie du bereits gesagt hattest für die Lazarette in Potsdam, wo dein Großvater vermutlich seine letzte Nachricht gen Heimat gesendet hat.

Liegt für dein Opa schon ein WASt-Werdegang vor bzw. hast du schon bei anderen Institutionen bzw. Archiven nach deinem Großvater gesucht?

Viele Grüße aus Göppingen
Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
25.06.2009 21:32 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
AndreasGu AndreasGu ist männlich
Wissender


Dabei seit: 30.05.2009
Beiträge: 35
Herkunft: Reutlingen

Themenstarter Thema begonnen von AndreasGu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander.

Erstmal viele Grüße aus dem "Schwabenländle" in das "Schwabenländle" großes Grinsen

Das mit der laufenden Nummer würde mich von daher wundern da mein Großvater in der Vermissten-Datenbank des VKSVG meines Wissens unter der Nummer "128001" geführt ist.

Die letzte Nachricht wollte mein Großvater vom Bahnhof in Stendal gen Heimat senden - dies hat leider nicht so funktioniert und daher ist ab Hannover (anscheinend auch von einem Lazarett) die letzte Nachricht von ihm.

Nachgefragt habe ich bei:

WAST (Antwort steht noch aus -> militärischer Lebenslauf)
DRK (Antwort steht ebenfalls noch aus)
Kirchlicher Suchdienst (ohne Ergebnis)

Ich habe auch bereits im Forum der Wehrmacht dieses Thema eingestellt und möchte auch hier die Mitglieder nicht weiter damit in Anspruch nehmen - doppelt Menschen in ihrer Freizeit beschäftigen macht wenig Sinn.

Mir ging es schlussendlich "nur" um die Nummer 29033. Wenn man diese Nummer in Google unter "Feldpostnummer 29033" eingibt erhält man tatsächlich:

Infanterie-Regiment 133

Aufgestellt am 1. August 1938 aus dem Infanterie-Regiment 14 des österreichischen Bundesheeres und der 45. Infanterie-Division unterstellt. Am 10. Dezember 1940 wurde das III. Batallion an das Infanterie-Regiment 227 ab, es wurde sofort ersetzt. Am 15. Oktober 1942 in Grenadier -Regiment 133 umbenannt.
:
:
:
:
Grendadier Regiment 133

Entstanden am 15. Oktober 1942 durch die Umbenennung des Infanterie-Regiments 133 und der 45. Infanterie-Division unterstellt. Am 12. August 1942 wurde das II. Batallion aufgelöst. Das Regiment wurde im Juni 1944 im Kessel von Bobruisk vernichtet.

Neu aufgestellt am 18. Juli 1944 auf dem Truppenübungsplatz Döllersheim aus dem Grenadier-Regiment 1089. Im Januar 1945 vor dem Warkabrückenkopf vernichtet.

Erneut aufgestellt aus dem Grenadier-Regiment 1248

Grenadier-Regiment 1248

Aufgestellt am 2. März 1945 in Potsdam aus Schul-Einheiten für den Einsatz in Schlesien. Im März 1945 in Grenadier-Regiment 133 umbenannt. -> dies war der Punkt an dem ich angesetzt hatte da die letzte Nachricht meines Großvaters vom April '45 aus Potsdam stammte. Eventuell wohl ein absolut falscher Gedankengang.

Viele Grüße


Andreas
25.06.2009 22:02 AndreasGu ist offline E-Mail an AndreasGu senden Beiträge von AndreasGu suchen Nehmen Sie AndreasGu in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

in unserem Fall ist die 29033 keine Feldpostnummer. Die tatsächliche Feldpostnummer 29033 wurde am 15.09.1944 aus der Feldpostübersicht gestrichen, kann also im April 1945 (Zeitpunkt der letzten eigenen Nachricht) keine Verwendung mehr gefunden haben.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
26.06.2009 06:52 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
AndreasGu AndreasGu ist männlich
Wissender


Dabei seit: 30.05.2009
Beiträge: 35
Herkunft: Reutlingen

Themenstarter Thema begonnen von AndreasGu
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

vielen Dank für die Info.

Viele Grüße aus Reutlingen


Andreas
26.06.2009 20:51 AndreasGu ist offline E-Mail an AndreasGu senden Beiträge von AndreasGu suchen Nehmen Sie AndreasGu in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Herbert Guschauski

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst