Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeine Diskussionen » suche SS Mitgliederliste » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen suche SS Mitgliederliste
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wolfla
unregistriert
suche SS Mitgliederliste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich suche Einsicht in SS Mitgliederlisten. Ich versuche den Lebenslauf meines Vaters zuerkunden, er hat im 2 Weltkrieg bei der Waffen SS gedient. Ich wuerde geren wissen wann und wo und bei welchen Einsaetzen.
30.06.2009 17:30
Marcel Marcel ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 97
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich denke, da wirst du nicht allzu viel Glück haben, es sei denn dein Vater hatte einen höheren Dienstgrad.

Es gibt sogenannte Dienstalterslisten der SS. Allerdings wurden die erst ab höheren Dienstgraden geführt.

Ich habe die vom Stand 1.Juli 1935 (Dienstgrade ab Untersturmführer)
und vom Stand 1. Okt. 1944 (Sturmbannführer und Obersturmbannführer)
und vom Stand 9. Nov. 1944 (Standartenführer und Oberst-Gruppenführer).

Wenn dein Vater vom Dienstgrad und Zeitpunkt in eine der Listen stehen könnte, sag Bescheid.

Gruß Marcel

__________________
Man sollte die hoffnung nie aufgeben, dass die menschen vielleicht doch irgendwann noch intelligent werden und es schaffen ohne krieg zu leben....
.....del.one.....
www.erkennungsmarken-datenbank.de
30.06.2009 18:08 Marcel ist offline E-Mail an Marcel senden Homepage von Marcel Beiträge von Marcel suchen Nehmen Sie Marcel in Ihre Freundesliste auf
wolfla
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Fuer Deine Antwort.

Ich suche nach Werner Lauchart.
30.06.2009 18:39
Marcel Marcel ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 97
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

weißt du etwas über seinen Dienstgrad zu einem der Zeitpunkte die ich nannte??????

Gruß Marcel

__________________
Man sollte die hoffnung nie aufgeben, dass die menschen vielleicht doch irgendwann noch intelligent werden und es schaffen ohne krieg zu leben....
.....del.one.....
www.erkennungsmarken-datenbank.de
01.07.2009 16:58 Marcel ist offline E-Mail an Marcel senden Homepage von Marcel Beiträge von Marcel suchen Nehmen Sie Marcel in Ihre Freundesliste auf
wolfla
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich weiss nichts genaues bin mir aber sicher das mein Vater einen hoeheren Rang hatte.

MFg

Wolf
01.07.2009 18:44
Marcel Marcel ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 97
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

tut mir leid, habe in allen drei Listen nachgeschaut und er ist nicht mit dabei.

Gruß Marcel

__________________
Man sollte die hoffnung nie aufgeben, dass die menschen vielleicht doch irgendwann noch intelligent werden und es schaffen ohne krieg zu leben....
.....del.one.....
www.erkennungsmarken-datenbank.de
01.07.2009 21:30 Marcel ist offline E-Mail an Marcel senden Homepage von Marcel Beiträge von Marcel suchen Nehmen Sie Marcel in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

RE: suche SS Mitgliederliste Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wolfla
Ich suche Einsicht in SS Mitgliederlisten. Ich versuche den Lebenslauf meines Vaters zuerkunden, er hat im 2 Weltkrieg bei der Waffen SS gedient. Ich wuerde geren wissen wann und wo und bei welchen Einsaetzen.


Hallo,
Anfrage ans Bundesarchiv Berlin stellen. Dort werden die SS-Stammkarten aufbewahrt!

Gruss

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
25.07.2009 21:18 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Stefan
Eroberer


Dabei seit: 18.01.2008
Beiträge: 52
Herkunft: Nordrhein-Westfalen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

hast du in deinen Unterlagen meinen Onkel:

Richard Bungert
geb. 10.6.1913 in Bergisch-Neukirchen
1./SS-Totenkopfverband "Oberbayern", Dachau
SS-Rottenführer
Austritt aus der SS: 1938/1939

Danke,
Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stefan: 07.08.2009 21:09.

07.08.2009 21:08 Stefan ist offline E-Mail an Stefan senden Beiträge von Stefan suchen Nehmen Sie Stefan in Ihre Freundesliste auf
barnie barnie ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.12.2007
Beiträge: 190

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stefan
Hallo Marcel,

hast du in deinen Unterlagen meinen Onkel:

Richard Bungert
geb. 10.6.1913 in Bergisch-Neukirchen
1./SS-Totenkopfverband "Oberbayern", Dachau
SS-Rottenführer
Austritt aus der SS: 1938/1939

Danke,
Stefan


Hallo,
nein der wird nicht in den Listen sein, da Rottenführer mit dem Dienstgrad Obergefreiter (Mannschaftsdienstgrad) gleichzusetzen ist.

An alle: Stellt eine ein Anffrage ans Bundesarchiv in Berlin!Dort werden die Stammkarten und Stammlisten der SS geführt. Auskunftszeit ist auch nicht allzu lange. (Ca. 1-2 Monate)

Gruss

__________________
Suche alles über:
161. ID; 62.ID

GrenErsatzBtl 413; 312
08.08.2009 08:20 barnie ist offline E-Mail an barnie senden Beiträge von barnie suchen Nehmen Sie barnie in Ihre Freundesliste auf
Marcel Marcel ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-364.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 97
Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

wie Barnie schon schrieb, er steht nicht in den Unterlagen.

Die DAL vom Stand 1935 geht erst ab Untersturmführer los. Die unteren Dienstgrade sind leider gar nicht verzeichnet.

Die DALs von 1944 gehen sogar erst ab Sturmbannführer los.

Gruß Marcel

__________________
Man sollte die hoffnung nie aufgeben, dass die menschen vielleicht doch irgendwann noch intelligent werden und es schaffen ohne krieg zu leben....
.....del.one.....
www.erkennungsmarken-datenbank.de
10.08.2009 20:28 Marcel ist offline E-Mail an Marcel senden Homepage von Marcel Beiträge von Marcel suchen Nehmen Sie Marcel in Ihre Freundesliste auf
lesemaus
unregistriert
SS Mitgliederliste-Info Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin noch sehr neu hier, da ich bei meiner Ahnenforschung über Uropa und Bruder meines Opas als Waffen-SS Angehörige gestolpert bin.

Also falls es jemand für seine Recherchearbeit interessiert:


Nach mehrtägigen Suchen, Wast, Bundesarchiv, Wehrmachtsarchiv, bin ich auch auf das Staatsarchiv in Ludwigsburg und das Militärarchiv in Freiburg gestossen.
Nach telefonischer Rückfrage im Bundesarchiv Abteilung R (ist für die SS und NSDAP) zuständig und dem Militärarchiv in Freiburg bekam ich schon mal vorab die Auskunft alle anzuschreiben, jeder dieser Archive könnte Akten oder Stammkarten haben. Wenn jemand einen Angehörigen der als Sturmann Mitglied war, konnte mir die nette Dame in Freiburg allerdings sagen, das die Akten der "Sturmleute" alle in Berlin liegen.
Im Staatsarchiv liegen anscheinend sogar Findebücher mit Mitgliederlisten vor.

Überall dort liegen Akten von Angehörigen der Waffen-SS und NSDAP.

Ich weiß z.b. das meine Angehörigen beide sich freiwillig für die 6.Armee gemeldet hatten, und auch dort umgekommen sind. Die Gräber wurden noch zu Lebzeiten meines Opas gefunden, und er bekam auch Nachricht darüber.
Mich interessiert aber der ganze Werdegang der Beiden.
14.08.2009 23:03
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Lesemaus,

wenn Du dich darüber wundern solltest, dass dies die erste Antwort nach einem Monat auf Deinen Beitrag ist, dann liegt das daran, dass man damit nichts anfangen kann.

Niemand konnte sich zur 6. Armee melden - und wo sind "sie" denn umgekommen?

Nenne uns die Namen, sage was Du über "sie" weist und woher Du Dein Wissen hast - und sage uns auch, was Du bisher in Deiner Suche unternommen hast.

Und dann sehen wir mal weiter. So wird das nichts...

Gruß,
Arnold
18.09.2009 21:04
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeine Diskussionen » suche SS Mitgliederliste

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst