Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Großvater -686-3./I.Flak Ers.Abt. 92 (3.Batterie) Erkennungsmarke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Großvater -686-3./I.Flak Ers.Abt. 92 (3.Batterie) Erkennungsmarke
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
donpraxi
unregistriert
Großvater -686-3./I.Flak Ers.Abt. 92 (3.Batterie) Erkennungsmarke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe einige Recherchen bezüglich der Erkennungsmarke zu meinem Großvater angestellt. Leider sind die Personalpapiere (Wehrpass, Wehrstammbuch, Stammrolle) lt. WASt vermutlich durch Kriegseinwirkung verloren gegangen. Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Folgende Informationen konnte ich herausfinden:
Meldung 06.08.40: 3. Batterie leichte Flak-Ersatz-Abteilung 92 in Wien Kagran

Meldung 28.08.1940: 4. Batterie Flak Regiment 11

Einsatzräume 1940: Frankreich, 1940/41 Stettin und danach Mittelrussland

Lazarett: Feldlazarett Orel 1942
Reservelazarett Brest-Litowsk 1944
Reservelazarett Warschau 1944


Mich würde interessieren in welchen übergeordneten Einheiten und wo mein Opa genau eingesetzt war. Ich wäre sehr dankbar für etwas Hilfe bzw. Infos an wen ich mich wenden kann. Vielleicht gibt es auch Literatur zu den betreffenden Einsatzgebieten.

Besonders würde mich interessieren in welchen Armeen bzw. Armeeteile mein Großvater eingesetzt war, damit ich seinen Kriegsverlauf nachvollziehen kann.

Danke für Eure Hilfe
02.07.2009 12:39
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Großvater -686-3./I.Flak Ers.Abt. 92 (3.Batterie) Erkennungsmarke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo donpraxi,

gib doch bitte beim nächsten Mal den Hinweis, dass Du auch noch anderweitig (z.B. im FdW) eine gleichlautende Suche eingestellt hast !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


02.07.2009 13:30 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
adrian adrian ist männlich
Foren As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 81
Herkunft: jetzt Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo donpraxi,

bisschen mager, Deine Suchinformationen, hättest Dich auch mal mit einem Gruß
an die Mannschaft und Deinem Namen melden können.

Hab hier was aus dem Tessin gefunden, weiß natürlich nicht, ob es Dir hilft.

Leichte Flak-Abteilung 91 (3 Batterien)

* 15.11.1938, Friedensstandort Wien-Wagram, Luftgau XVII; 1940 Frankreich beim I. Flakkorps
(Regiment 102), 1941 desgleichen, Mittelrußland, 1942 9. Flak
Division (Regiment 153, später 104), 1943 in Stalingrad vernichtet; nach Wiederaufstellung:15. Flak-
Division (Regiment 4) bei Jassy, dann Ungarn (Luftgaupostamt XVII).

Gruß
Werner

__________________
Suche alles zur 60. Inf.Div. (mot.) bis Stalingrad
02.07.2009 19:59 adrian ist offline E-Mail an adrian senden Beiträge von adrian suchen Nehmen Sie adrian in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...?threadid=13509

__________________
Mehr sein als scheinen!
02.07.2009 21:25 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Joshi
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/wbb2...?threadid=13509


Hallo Joshi,

da übernimmt der Mod wieder die Aufgabe des Themenstarters !

Schönen Abend !
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


02.07.2009 21:59 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: Großvater -686-3./I.Flak Ers.Abt. 92 (3.Batterie) Erkennungsmarke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von donpraxi
Folgende Informationen konnte ich herausfinden:
...
Lazarett: Feldlazarett Orel 1942
Reservelazarett Brest-Litowsk 1944
Reservelazarett Warschau 1944

Hallo "donpraxi",
(Dein Vorname?)

na ja, diese Informationen konnte die WASt für Dich herausfinden ... großes Grinsen

Bitte stelle doch mal das (gerne auch anonymisierte) eingescannte WASt-Schreiben hier ein. Wir können daraus eher Zusammenhänge ablesen als aus einem abgetippten, gekürzten Ausschnitt, und mehr, als ein Laie glaubt.

Nur so sind verläßliche Auskünfte, die Du ja von uns erhalten möchtest, möglich.

Insbesondere würden mich bspw. die genauen H.V.Pl.- und Lazarett-Aufenthalte sehr interessieren.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
02.07.2009 22:34 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
donpraxi
unregistriert
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Vorerst möchte ich mich entschuldigen... Ich war auf Urlaub und wußte nicht, dass hier keine nicknames üblich sind...Normalerweise geht mir Anonymität im Internet über alles...

Natürlich sind hier alle recht herzlich von mir gegrüßt...

Also da das ganze kein Geheimnis ist...Ich heiße Christian und komme aus Tirol.

Ich habe es hier zusätzlich eingestellt, da ich mich als Laie relativ schwer innerhalb der ganzen Verbände der Wehrmacht orientieren kann. Ich war vorher schon auf allen diesen Seiten und mußte feststellen, dass mein Großvater in verschiedenen Divisionen/Einheiten eingesetzt war. Leider ist niemand mehr da, den ich dazu fragen könnte... und ich würde gerne den Weg nachzeichnen, um diesen in Zukunft mal bereisen zu können...

Habe mittlerweile alle Kriegsphotos (ca. 200) meines Opas digitalisiert und konnte noch das eine oder andere herausfinden...

Ich glaube (wenn das jemand verifizieren kann bin ich dankbar) daß er Anfang des Krieges Heeresgruppe Mitte der neunte Armee unterstellt war.

Ich habe ein Photo vom 18. Juni 1941 (Ort Polskowola) gefunden in der Nähe von Lublin, kurz bevor es losging. Dann sollte er hauptsächlich im Raum Orel/Briansk in schwere Kämpfe verwickelt worden sein.

Den Original WaSt Brief stelle ich heute abend rein... Ich hätte auch zu einigen Photos meines Opas noch fragen... Aber eins nach dem anderen...Will euch ja nicht am Nerv gehen...

Vorerst möchte ich mich für alle die mir hier helfen bedanken.

Lg
Christian

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von donpraxi: 17.07.2009 10:25.

17.07.2009 10:19
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von donpraxi
. . . Vorerst möchte ich mich entschuldigen... Ich war auf Urlaub und wußte nicht, dass hier keine nicknames üblich sind...Normalerweise geht mir Anonymität im Internet über alles . . .


Hallo Christian,

ich glaube, hier für Alle sprechen zu dürfen: Es bedarf in diesem Forum bestimmt keiner Entschuldigung von Dir !
Wir sind tolerant v.a. gegenüber von "Neueinsteigern" und die zukünftige Berücksichtigung der Hinweise durch Dich wäre durchaus ausreichend.

Weiter viel Spass hier im Forum und (hoffentlich auch) Erfolg !
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


17.07.2009 12:21 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
donpraxi
unregistriert
wie versprochen anbei die Wast Auskunft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

lg
donpraxi

Dateianhänge:
jpg Scannen0005.jpg (131,20 KB, 332 mal heruntergeladen)
jpg Scannen0004.jpg (100,11 KB, 104 mal heruntergeladen)
17.07.2009 21:38
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: wie versprochen anbei die Wast Auskunft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

was zumindestens MIR nicht ganz klar ist: Ist Dein Großvater aus dem Krieg zurückgekehrt, ist er evtl. gefallen oder vermißt oder verstorben ?

Guß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


18.07.2009 00:07 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
donpraxi
unregistriert
RE: wie versprochen anbei die Wast Auskunft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mein Opa ist aus dem Krieg zurückgekommen. Er hatte leider kaum mit seiner Familie über die Geschehnisse des Krieges geredet (5 Kinder) und keiner wußte eigentlich wo er eingesetzt war.

Das war auch der Grund warum ich bei WaSt die Recherche begann. Ich hoffe das daß kein Problem für dieses Forum darstellt, das OPa weder vermisst noch gefallen ist.

Ein Gerücht hält sich nach wie vor bzw. wurde von Oma immer wieder erzählt..
In den letzte Kriegtage kam Opa nach Hause und es hatten sich viele SS Offiziere auf der Flucht in unserem alten Bauernhof einquartiert (Tiroler Hochgebirgstal auf 1500 m)... Die Amerikaner rückten bereits über Garmisch/Partenkirchen bzw. Scharnitz nach Tirol ein. Als er heim kam (ich glaube unerlaubterweise) und die SS Leute sah, drehte er durch schmiss diese hinaus. Außerdem sollte er einen SS Offizier dabei seine Pistole abgenommen haben... Am selbenTag noch packte er eine Kiste mit allen seinen Ausrüstungsgegenständen und dieser Pistole und vergrub sie. Dies bestätigte mir Oma und weitere Personen (Nachbarn). Inwieweit diese Geschichte Mythos oder wahr ist, kann ich nicht verifizieren.

Danach sollte in seiner Anwesenheit nicht mehr über Krieg gesprochen werden. Die Informationen die ich habe sind hauptsächlich aus den 80er Jahren, als Opa langsam begann über die Geschehnisse mit seinen Kindern (meinen Tanten und Onkel) zu reden. Im Jahre 1992 ist er dann leider verstorben...

lg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von donpraxi: 18.07.2009 10:22.

18.07.2009 10:22
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: wie versprochen anbei die Wast Auskunft Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von donpraxi
. . . Das war auch der Grund warum ich bei WaSt die Recherche begann. Ich hoffe das daß kein Problem für dieses Forum darstellt, das OPa weder vermisst noch gefallen ist. . .


Hallo Christian,

DAS ist sicherlich nicht der Punkt !
Die Frage diente nur der Klarstellung, denn es macht schon einen Unterschied für die Recherchearbeit, ob der Gesuchte vermißt, gefallen ist oder den Krieg überlebt hat.

Schönes Wochenende !
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


18.07.2009 11:38 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Flak-Rgt. 11 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

Flak-Rgt. 11 * 11.11.1936; FStO Königsberg (Stab, I, II) Getrennt eingesetzt;
Stab/Flak-Rgt. 11; wird 1939 Stab Flak-Rgt. 104 beim I. Flakkorps. Neuaufstellung Winter 1942/44, Einsatz im Westen (Luftgau VI).
I./Flak-Rgt. 11 (1-5 Bttr.); FSto Königsberg; 1939 Polen, 1940 Frankreich (Rgt. 104, Flakkorps I), 1940/41 Stettin, 1941/43 Mittelrußland (Orel), 1944/45 Weichselbogen (Flak-Div. 23); bei Radom schwere Verluste, zuletzt Oder/Neiße.
II./Flak-Rgt. (6-10 Bttr.) FSto Königsberg; 1939 Polen, 1940 Frankreich (Rgt. 104, Flakkorps I); 1940/41 Stettin, 1941/44 Osten, 1944/45 Kurland.

Tessin Band 3, Seite 218

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
18.07.2009 12:39 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
donpraxi
unregistriert
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super...Danke...

Das deckt sich recht genau mit den alten Fotos...

darf man fragen, was oder wer "tessin" ist ??? Hab schon im wikipedia danach gesucht...

rein interessehalber ;-)

lg
20.07.2009 10:57
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

"Tessin" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

schau doch mal hier:
http://www.abebooks.de/servlet/BookDetai...x%3D48%26y%3D15

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


20.07.2009 11:31 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
donpraxi
unregistriert
geschockt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

boah... 720,00 EURO...

Dann ganz besonders großen dank an bags1960 für Deine Hilfe...
20.07.2009 14:37
donpraxi
unregistriert
großes Grinsen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also... Nach den ganzen Informationen und den Fotos meines Großvaters konnte ich den Kriegsverlauf meines Großvaters ganz gut nachvollziehen... Hier nochmals ein ganz großes Dankeschön an die Community...

Ich werde meine Recherche (Lazarettaufenthalte, Verwundungen, Frankreichfeldzug usw) noch weiter intensivieren und bei Bedarf die Community in diesem Forum um Hilfe bitten.

Bezüglich Ostfeldzug war Opa defintiv bei Kriegsbeginn der Panzergruppe 2 (Guderian) unterstellt. Ich habe ein Photo vom Hauptquartier (mit dem großen G).

Angehängtes Photo hat den Titel "Hochrangige und bekannte Offiziere bei uns zu Besuch". Kann jemand den Dienstgrad der Männer und vielleicht sogar den Namen erkennen ??? Für mich als Laie schaut einer Guderian sehr ähnlich.

lg
Christian

Dateianhang:
jpg Offiziere.jpg (350,24 KB, 251 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von donpraxi: 24.07.2009 11:59.

24.07.2009 11:57
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von donpraxi
Angehängtes Photo hat den Titel "Hochrangige und bekannte Offiziere bei uns zu Besuch". Kann jemand den Dienstgrad der Männer und vielleicht sogar den Namen erkennen ??? Für mich als Laie schaut einer Guderian sehr ähnlich.

Hallo Christian,

Guderian ist keinesfalls dabei - alle vier Soldaten sind, an den Kragenlitzen erkennbar, Unteroffiziere, keine Offiziere; der 2. v. li. ist Kompaniefeldwebel ("Spieß").

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
31.07.2009 00:32 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
donpraxi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke vielmals...

Hab mir jetzt das Buch von Guderian gekauft "Erinnerungen eines Soldaten"...

In diesem ist der Ostfeldzug bis kurz vor Tula sehr gut beschrieben bzw. konnte ich Anhand der Skizzen und Fotos nun den Lauf des Ostfeldzuges meines Opas sehr genau nachzeichnen...Zum Glück hat Opa die Fotos teilweise beschriftet, wodurch die Trefferquote und Sicherheit der Richtigkeit meiner Recherchen erheblich erhöht wurde.

Damit ist fürs erste die genaue Route für meine Reise ziemlich genau festgelegt.

Ich danke nochmals der ganzen community und kann dieses Forum nur weiterempfehlen.

lg aus TIROL
Christian
07.08.2009 08:33
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Großvater -686-3./I.Flak Ers.Abt. 92 (3.Batterie) Erkennungsmarke

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst