Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » einige weitere FPN » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen einige weitere FPN
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
carmen66
unregistriert
einige weitere FPN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
erst mal eine Frage. Gibt es irgendwo eine Aufstellung über die (evtl. alle) FPN's ?
Und dann habe ich noch einige Nummern meines Opas zur Suche bzw. Überprüfung. Diese Liste ist auch sein Weg (Jan 43 - Jan 45 seitdem vermißt)

- 48206C (evtl. Aufkl.Ers.Abt.3 - vorher 2.Radf.Ersatz-Abt.3 in Göttingen '43 ?)
- 34406D (Nov. 43)
- 47181 (Dez. 43)
- 44396E (Dez. 43)
- 34406E (Feb. 44)
- 08786E (Juni 44 - 4. Granatwerfer-Kompanie des 428. Reg. ? lt. Brief ist sein Kommandeur Oberst W e s c h e in dieser Zeit (Juni-Juli) gefallen)
- 42409E (Aug. 44 bis zum letzten Brief im Jan. 45) 4. Kompanie/Grenadier-Regiment 427 / 129. ID

lt. WASt.-Auskunft. ist mein Opa letztmalig im Sept. 44 als Angehöriger der Einheit 4.Kompanie Feld Ersatz Bataillon 129 erfasst. Er war Träger der Erkennungsmarke -1177- St.Kp.Pz.Gren.Ers.Btl. 66 (Stammkompanie Panzer Grenadier Ersatz Bataillon 66).

Gruß Carmen
05.07.2009 12:31
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carmen,

die Belegungen lauten:


48206

Stab u. 1.-3. Schwadron Reserve-Radfahr-Abteilung 3,
dann Stab u. 1.-3. Schwadron Schnelle Abteilung 509,

C - 2.Schwadron

34406

Stab u. 1.-4. Kompanie Feldersatz-Bataillon 129

D – 3.Kompanie

47181

4.KompanieLandesschützen-Bataillon 307,

44396

(8.9.1943-22.4.1944) 22.2.194401-Linienchef IX u. IX/31,

34406

Stab u. 1.-4. Kompanie Feldersatz-Bataillon 129

E – 4.Kompanie

08786

Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 427

42409

Stab I u. 1.-4. Kompanie Grenadier-Regiment 427

Schönen Sonntag wünscht Euch,
Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bianca: 05.07.2009 13:17.

05.07.2009 13:16 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

RE: einige weitere FPN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von carmen66
Hallo,
erst mal eine Frage. Gibt es irgendwo eine Aufstellung über die (evtl. alle) FPN's ?


Hallo !

In erster Linie sind hier die Werke von Herrn Norbert Kannapin zu benennen, für schlappe EUR 225,-.

Ansonsten gibt es noch "diverse" CD´s deren Provenienz mir nicht so ganz klar sind. Es gab in dem Zusammenhang mal einen Verlag namens "Mars-Books", ob der noch existiert ist mir im Moment nicht bekannt.

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
05.07.2009 15:32 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
carmen66
unregistriert
RE: einige weitere FPN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
schönen Dank an Bianca und Bernhard für die (vor allem) schnelle Antwort.

Grüße und auch einen schönen Sonntag wünscht

Carmen
05.07.2009 18:42
carmen66
unregistriert
RE: einige weitere FPN Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
benötige für die 4. Kompanie Grenadier-Regiment 427 eine Zusammensetzung/Struktur selbiger.
Mein Großvater schrieb in einem Brief (v.Juni 44) ;
"... sind wir gestern einem Stolzem Regiment der 129. ID zugeteilt. Dabei kam ich zu einer Granatwerferkompanie 4/428 (?). Wo ich jetzt noch einmal daran ausgebildet werde...."
aus weiteren Briefen (Juli44);
" ...Der Rückmarsch fing an mit einem 15km quer durchs Sumpfgelände, wo uns das Wasser mitunter bis zum Bauch stand... ... Dieser 1.Marsch endete mit einer Durchquerung eines Flusses und immer sass der Feind uns im Rücken und bedrohte uns obendrein noch aus der Luft, wo wir auch die meisten Ausfälle erlitten... ... Dann folgte eine Kesselschlacht der anderen, bei dem auch unser Kommandeur Oberst W e s c h e gefallen ist...Zur Zeit liegen wir im Sumpf, aber weit zurück, bald an der polnischen Grenze....
Briefe (Aug 44);
...Erst am 2. August war wieder ein furchtbarer Tag, dem ich glücklich entronnen bin... ...nun bin ich von meiner alten Gruppe nur noch alleine da, es ist schrecklich, man darf gar nicht zurückdenken... ...rund um uns die schweren Einschläge der Granaten... ...nun, da wir seit einiger Zeit wieder unseren Granatwerfer bekommen haben, geht es uns im grossen ganzen auch wieder besser..."
In einem späteren Brief spricht er von " schwerem Gerät " und " Unsere Werfer verladen ". Das könnte demnach eine schwere Granatwerfer- Einheit gewesen sein.
Bei diesen Briefen nutzte er die FPN 08786 E (lt. Abschrift d. Briefes)
worüber mir besonders @Bianca schon vieles zu geschrieben hat.

Gruß Carmen
08.07.2009 14:57
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

129. Infanterie-Division Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carmen,

zu der 129. Infanterie-Division findest die im Lexikon der Wehrmacht einige infos mit Links
zum Grenadier-Regiment 427 und 428.

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ionen/129ID.htm


Gruß Michael cool

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
08.07.2009 22:47 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » einige weitere FPN

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst