Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Was heisst das? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Was heisst das?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Weitmann
unregistriert
Was heisst das? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Rahmen einer Erbschaftsangelegenheit stiess ich auf ein paar dürftige Daten meines Grossvaters.
Hier heisst es er sei zuletzt unter der Truppenanschrift 118. Eichenlaubdivision zu erreichen gewesen.
Was heisst das?
War er Wehrmachtsmitglied?
Oder in der SS?
Ich finde nirgendwo eine Ãœbereinstimmung zwischen 118. (was immer das heisst) und Eichenlaubdivision...

Als Todeszeitpunkt für die nachträgliche Erklärung wurde der 31.12.1945 angegeben.
Ist das willkürlich so geschehen?

Mir fehlt da vollkommen der Durchblick!

Über aufklärende Hilfe wäre ich dankbar!

Weitmann
05.07.2009 14:43
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Weitmann,

zunächst einmal ein Willkommensgruss im Forum des VKSVG e.V.

Ich vermute das es sich um diese Division handelt:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...n/118JagDiv.htm

Von wo kam seine letzte eigene Nachricht?

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
05.07.2009 14:56 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Weitmann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für diese Antwort.


Das ist mir leider nicht bekannt!

Er selbst gehörte zu den Volksdeutschen in Serbien.


Wie bringe ich denn jetzt das 118. Jägerregiment mit der Eichenlaubdivision zusammen?
unglücklich

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Weitmann: 05.07.2009 15:09.

05.07.2009 15:04
Bernhard_63 Bernhard_63 ist männlich
Wissender


Dabei seit: 02.10.2006
Beiträge: 44
Herkunft: Bayreuth

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Weitmann,

hier eine mögliche Erklärung für die Bezeichnung der 118. Jäger-Division als (eine der) "Eichenlaubdivision(en)":

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orde...istg.Abzch..htm

Gruß

Bernhard
05.07.2009 15:12 Bernhard_63 ist offline E-Mail an Bernhard_63 senden Beiträge von Bernhard_63 suchen Nehmen Sie Bernhard_63 in Ihre Freundesliste auf
Weitmann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, vielen Dank!
So wirkt das ganze schlüssig.


Das war ja eine prompte Lösung.

Kann man denn heute noch Literatur zu den Truppen erhalten?
Ich stöbere gerade diesen link durch:

http://www.jägerregiment-750.de/42778.html
05.07.2009 15:21
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Ich tendiere ebenfalls zu der 118. Jägerdivision, Serbien passt in diesem Zusammenhang auch.

Das Titelbild der mir vorliegenden Divisionsgeschichte ziert ein Wappen mit Eichenlaub.

Es gab Literatur, m.W. schon lange vergriffen.

118.Jägerdivision

Beste Grüße
Bernhard

P.S. Am Rande sei noch erwähnt dass die 252 ID auch als "Eichenlaub-Division" bekannt war.

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
05.07.2009 15:47 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

kennt jemand folgendes Werk:

Rudolf GERTLER, Die 118. Jägerdivision

Müßte über Fernleihe verfügbar sein:
http://gso.gbv.de/xslt/DB=2.1/CMD?ACT=SR..._JVU=&ADI_MAT=B

Auch das angeführte Werk von GRAZIOLI müßte über Fernlaihe beschaffbar sein:
http://gso.gbv.de/xslt/DB=2.1/CMD?ACT=SR..._JVU=&ADI_MAT=B

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


05.07.2009 18:22 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Weitmann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nochmals Danke, die Literatur werde ich mir mal suchen.


Das die 252. als Eichenlaubdivision bekannt war sagte mir bereits google...
Das führte ja auch zu meiner Verwirrung.

Ich bin mal gespannt was ich noch alles finde zur Einheit meines Grossvaters...
05.07.2009 18:45
Frontline Frontline ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 29.03.2009
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@Weitmann, meine Seite hast du ja schon besucht, wenn du mehr Infos brauchst müsstest du erst einmal wissen wo er in der 118.Jäger-Division gedient hat. Dann könnte ich dir vielleicht weiter helfen. Gibt es vielleicht eine FPN?

@Dr.rudolf
Das Buch von Grazioli behandelt nicht die 118.Jäger-Division, ich habe es mir damals gekauft. Glaubt mir, das ist nur der Titel "Weißt du noch Kamerad" der gleich ist.

mfg matthias

__________________
www.jägerregiment-750.de

Ich suche alles über die 718.Inf.Div. und 118.Jäg.Div.
15.07.2009 07:10 Frontline ist offline Homepage von Frontline Beiträge von Frontline suchen Nehmen Sie Frontline in Ihre Freundesliste auf
Weitmann
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss erst sehen ob mein Onkel noch alte Post meines Grossvaters hat.
Dann kann ich eventuell mit einer Feldpostnummer dienen.
Das wird aber noch ein paar Tage dauern!
Dennoch vielen Dank für die Hilfe!
15.07.2009 19:46
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Was heisst das?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst