Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » EKM-Zeichnung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen EKM-Zeichnung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Antonius Antonius ist männlich
Vorstandsmitglied


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 215
Herkunft: Schweiz

EKM-Zeichnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Folgendes Bild ist aus einem Wehrstammblatt. Wer kann die EKM entschlüsseln?
Unter Bemerkung steht noch: Pferdekundig - könnte einen Hinweis sein

Danke und Gruss

Antonius

Dateianhang:
jpg Ausschnitt EKM Bass Otto.jpg (33 KB, 590 mal heruntergeladen)
08.07.2009 07:44 Antonius ist offline E-Mail an Antonius senden Beiträge von Antonius suchen Nehmen Sie Antonius in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: EKM-Zeichnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Antonius,

ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dieser Bereich bei den Spezialisten (noch) nicht so sehr erschlossen ist.
Es könnte sich jedoch um die Bezeichnung "Heimat-Pferdepark" handeln, wobei ich für "Al." keine Erklärung habe !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


08.07.2009 07:52 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Mark Mark ist männlich
Vorstandsmitglied


images/avatars/avatar-997.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 352
Herkunft: Eppingen/BaWü

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allgemeiner Heeres Pferde Park?

__________________
Gruß
Mark
_________________________________________________________

Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. (Voltaire) --

08.07.2009 08:43 Mark ist offline E-Mail an Mark senden Homepage von Mark Beiträge von Mark suchen Nehmen Sie Mark in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Antonius,

wie wäre es mit

Allgemeiner Heimat Pferde Park 6.

Kommt so aber nicht in der Feldpostübersicht vor. Muss aber nichts heissen.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
08.07.2009 08:51 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: EKM-Zeichnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Antonius,

"Heimat-Pferdeparks" waren dem Wehrkreis und dort dem Wehrkreisveterinär unterstellt. Vorausgesetzt die Interpretation stimmt, müßte es sich hier um den Wehrkreis VI handeln (Rheinprovinz, Provinz Westfalen, Hannover) mit Kdo.-Sitz in MÜNSTER.
Vieleicht helfen diese Ortsangaben ja weiter ?

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

@Joshi: In der Übersicht der FPN wirst Du nichts finden, denn Truppenteile, die während des Krieges weiterhin im Heimatstandort lagen, waren weiterhin über ihre postalische Anschrift erreichbar und bekamen keine FPN.

aus www.Panzer-Archiv.de :
"Wehrkreisveterinär VI
mit (1943) Vet.Ers. u. Ausb.Abt. 6 Soest, Heimat-Pferdelazarett 6 Münster, 106 Minden, Vet.Untersuchungsstelle VI Münster, Heimat-Vet.Park 6 Münster, Heimat-Pferde-Park 6 Aachen (direkt unter dem WK).
Wehrkreis-Reit- und Fahrschule VI in Warendorf (Abt.Stab und 3 Schwadronen)."

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 08.07.2009 09:42.

08.07.2009 09:23 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

im Höidal ist eine ähnliche Marke von der gleichen Einheit abgedruckt.
A.L. Heimat-Pferde-Park 6

Er selber kann aber zu dem "A.L." auch nicht sagen, nur dass sich der Park in Aachen befand. Vielleicht ein Ansatzpunkt zur Nachfrage!

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
08.07.2009 09:42 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
FrankB
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aachen-Lichtenbusch wäre z.B. ein Ortsteil, in dem es auch eine Kaserne gab.

Gruß

Frank
08.07.2009 09:57
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FrankB
. . . Aachen-Lichtenbusch wäre z.B. ein Ortsteil, in dem es auch eine Kaserne gab. . .


Hallo Frank,

das ist richtig; aber eine Ortsangabe auf der EKM wäre zumindest ungewöhnlich !

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


08.07.2009 10:12 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

Zitat:
aber eine Ortsangabe auf der EKM wäre zumindest ungewöhnlich


so ungewöhnlich ist das nicht, wie eine von uns im letzten Jahr geborgene Marke zeigt.
Ich denke, wir sind auf dem richtigen Weg.

Grüße.
frank.

Dateianhang:
jpg Pol_Waffensch.jpg (52,08 KB, 332 mal heruntergeladen)
08.07.2009 18:37 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
FrankB
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der kleine Unterschied ist, es handelt sich um stationäre Einrichtungen, die zwar der WH unterstellt waren, aber nie als Kampftruppen vorgesehen waren.
Ich habe mal google bemüht:
Aufgabe der Pferdeparks war es, der Truppe feldverwendungsfähige Pferde bereitzustellen.
Für solche Aufgaben wurden bedingt verwendungsfähige Männer herangezogen, d.h. entweder zu alt oder aufgrund körperlicher Gebrechen nicht voll KV.

Pferdepark 5 war übrigens in Stuttgart.
Dabei wurden die Bezeichnungen Heeres- und Heimat-Pferdepark gleichermaßen verwendet.

Gruß

Frank
08.07.2009 19:50
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von FrankB
. . . Dabei wurden die Bezeichnungen Heeres- und Heimat-Pferdepark gleichermaßen verwendet. . .


Hallo Frank,

das ist so nicht korrekt: Es gab lediglich die Bezeichnung Heimat-Pferdepark. Diese waren den Wehrkreiskommandos unterstellt. Heeres-Pferdepark würde Heerestruppen bezeichnen und das waren die Pferdeparks definitiv nicht. Daneben verfügte jede Armee i.d.R. über einen Armee-Pferdepark.

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

P.S. Solltest Du mir eine Quelle nennen können, die die offizielle Bezeichnung Heeres-Pferdepark anführt, ließe ich mich gerne belehren.

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von dr.rudolf: 08.07.2009 20:36.

08.07.2009 20:33 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Info aus Tessin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mal ein bischen im Tessin gesucht und folgendes aus Band I, Seite 276 gefunden:

Veterinärtruppen:

Bei der Mobilmachung verfügte jede Infanterie- und jede Gebirgs-Division über eine
Veterinär-Kompanie. Die Veterinärdienste einer Armee bestande aus:
3 Armee-Pferde-Lazarette,
2 beweglichen Tierblut-Untersuchungsstellen,
1 Veterinär-Park,
2 Armee-Pferde-Parks,
6 Pferdetransport-Kolonnen.

In der Heimat unterstanden dem Korpsveterinär jeweils mit der Nummer des Wehrkreises:
Veterinär-Ersatz- und Ausbildungsabteilunge,
Heimat-Veterinär-Park
Heimat-Pferdelazarett (teilweise 2 mit 1 ff. u. 101 ff.)
Heimat-Pferde-Park
Veterinär-Untersuchungsstellen.


Gruß Michael cool

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
08.07.2009 22:23 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Antonius Antonius ist männlich
Vorstandsmitglied


images/avatars/avatar-403.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 215
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Antonius
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

Danke für die Hilfe und zahlreichen Meldungen.

Der Besitzer war damals in Solingen beheimatet. Ich dachte erst, es könnte sich um Allenstein handeln, aber das war wohl nichts.

Mit Aachen-Lichtenbusch kommt da wohl schon viel näher hin.

Nochmals Danke an alle.

Mit Gruss

Antonius
09.07.2009 19:49 Antonius ist offline E-Mail an Antonius senden Beiträge von Antonius suchen Nehmen Sie Antonius in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: EKM-Zeichnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,



Ich bezweifle stark, daß, es sich bei "Al." (groß A klein L Punkt) um "Aachen-Lichtenbusch" handelt. Niemand kürzt zwei separate Namen oder Begriffe so ab. Das wäre ganz sicher mit "A.L." oder "A.-L." abgekürzt worden.

Es dürfte eher ein Begriff sein, der wohl mit "Al..." beginnt und für den die Abkürzung "Al." sinnvoll erscheint.

Edit:
Bin mir übrigens - nach Vergrößern der Grafik und längerem Betrachten im Grafikprogramm - nicht mal sicher, ob der erste Buchstabe von der Strichführung her betrachtet überhaupt ein "A" ist ...
Ein kleines "T" käme aus meiner Sicht viel eher in Betracht - nur: was könnte "tl." dann bedeuten?

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Fritsche: 09.07.2009 22:43.

09.07.2009 22:37 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Lars5455
unregistriert
RE: EKM-Zeichnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

A.L. bedeutet Ausbildungsleiter; also übersetzt

Ausbildungsleiter Heimat-Pferde-Park 6.
08.11.2010 13:39
Peavey Peavey ist männlich
König


images/avatars/avatar-212.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 1.037

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Trifft der Ausbildungsleiter auch für großes "A" und kleines "L", also "Al" ohne Trennungspunkte zu ?

Beste Grüße
Bernhard

__________________
Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen. (E. Ferstl)
08.11.2010 19:10 Peavey ist offline E-Mail an Peavey senden Beiträge von Peavey suchen Nehmen Sie Peavey in Ihre Freundesliste auf
Manns-World Manns-World ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-368.jpeg

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 6
Herkunft: Sonnenstadt Unna

RE: EKM-Zeichnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Jürgen Fritsche

Edit:
Bin mir übrigens - nach Vergrößern der Grafik und längerem Betrachten im Grafikprogramm - nicht mal sicher, ob der erste Buchstabe von der Strichführung her betrachtet überhaupt ein "A" ist ...
Ein kleines "T" käme aus meiner Sicht viel eher in Betracht - nur: was könnte "tl." dann bedeuten?


Hallo liebe Rätselgemeinde,
ich schließe mich da Jürgen an. Könnte es sich nicht wirklich um ein kleines "t" handeln?
Ich kenne mich zwar nicht mit den Pferdeparks aus, aber wenn ich mir alles so zusammenlege was ich bisher gefunden habe würde ich da folgenden Vorschlag machen:

tl. H. Pf. P. 6

Teileinheit-Heimat-Pferdepark 6

siehe dazu auch

Beitrag Forum der Wehrmacht

und

Stempeldatenbank

Warum das allerdings am Anfang klein geschrieben wird? hmmm?

Sollte die Mehrheit aber auf "Al" bestehen. Wie wäre es mit Al = "Alarm"

Naja, sollen Lösungsansätze sein Augenzwinkern

Grüße aus Unna

FRank

__________________
Herausgeber der Seite
126. Infanterie-Division
08.11.2010 21:50 Manns-World ist offline E-Mail an Manns-World senden Homepage von Manns-World Beiträge von Manns-World suchen Nehmen Sie Manns-World in Ihre Freundesliste auf
Jürgen Fritsche Jürgen Fritsche ist männlich
König


images/avatars/avatar-363.gif

Dabei seit: 28.12.2006
Beiträge: 1.272
Herkunft: Heusenstamm

RE: EKM-Zeichnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Manns-World
ich schließe mich da Jürgen an. Könnte es sich nicht wirklich um ein kleines "t" handeln?
Warum das allerdings am Anfang klein geschrieben wird? hmmm?

Moin FRank,

ja, ein "A" ist es auf keinen Fall, dafür fehlt auf jeden Fall ganz deutlich schon mal der Querstrich - wo der damalige Schreiber doch sonst alles sehr akkurat und leserlich schreibt!

Zitat:
Original von Manns-World
Sollte die Mehrheit aber auf "Al" bestehen.

Mehrheiten sind hierfür nicht wirklich hilfreich und zielführend großes Grinsen Man kann solche Unklarheiten schließlich nicht per Abstimmung lösen ...

Kerstin Ullrich stellte übrigens eine recht ausführliche Übersicht über "Das deutsche Heeresveterinärwesen im Zweiten Weltkrieg" zusammen.

__________________
Viele Grüße, Jürgen

(Aktives Banner, bitte anklicken ...)
09.11.2010 02:26 Jürgen Fritsche ist offline E-Mail an Jürgen Fritsche senden Homepage von Jürgen Fritsche Beiträge von Jürgen Fritsche suchen Nehmen Sie Jürgen Fritsche in Ihre Freundesliste auf
Teena
unregistriert
RE: EKM-Zeichnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
meiner Ansicht nach handelt es sich um "tl"
Also ein "t" mit Anstrich, wie oft in Sütterlin üblich, nicht um ein großes "A"
(siehe Sütterlin-ABC > http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Alphabet.htm)

Dort ist deutlich zu erkennen, dass ein großes A einem "O" eher gleicht, als dem heutigen A.
Auch beim kleinen "t" ist der Anstrich zu erkennen.

Hoffe, das trägt zur allgemeinen Klärung bei.

Grüß' euch
teena
09.11.2010 14:07
Teena
unregistriert
RE: EKM-Zeichnung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ergänzend - hier noch eine recht anschauliche Abkürzungsübersicht
http://www.jursitzky.net/WW_II/Erkennungsmarken_H.htm
09.11.2010 14:55
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » EKM-Zeichnung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst