Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Loitsche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Loitsche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zickeotte
unregistriert
Loitsche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,
diese Seite ist mir von Nutzern von genealogy.net empfohlen worden.
Ich suche den Vater meiner Mutter. Ich weiß keinen Namen. Er war zum Ende des 2. WK als französischer Kriegsgefangener in der Landwirtschaft eingesetzt. Meine Mutter ist im Januar 1946 geboren worden. Sie kommt aus einem kleinen Dorf in Sachsen-Anhalt, Loitsche heißt der Ort. Ihre Mutter hat dort gelebt, ihr Mann, also mein (offizieller) Großvater kam aus dem Krieg nicht zurück. Meine Mutter weiß nur über ihren (leiblichen) Vater, dass er und noch ein Kamerad irgendwo bei Loitsche arbeiten mussten. Und dass die alten Damen im Dorf zu meiner Mutter immer gesagt haben: Kind, du siehst aus wie dein Vater. Also kannten sie ihn, es scheint also ein bißchen was öffentliches gehabt zu haben, die Sache mit meiner Oma und diesem Mann. Ich habe beim Landesarchiv in Sachsen-Anhalt nachgefragt, weil ich einfach der Meinung bin, dass so ein Kriegsgefangener ja von irgendwem als Hilfe angefordert wurde und er ist ja mit Sicherheit irgendwo registriert worden. Dort konnte man mir aber nicht helfen. Er war wohl schon keine 20 mehr, sondern schon ein bißchen älter und er soll von meiner Mutter gewußt haben, er war nach dem Krieg wohl noch mal bei meiner Oma Franziska.
Wo kann ich darüber Informationen bekommen? Meine Oma hat alle ihre Erkenntnisse für sich behalten, selbst meine Mutter weiß nichts weiter. Vielen Dank.
Liebe Grüße.
Nicole
11.07.2009 20:52
KaLa61 KaLa61 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 10.02.2009
Beiträge: 16
Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

ohne einen Namen und Daten ist es schwierig, aber nicht hoffnungslos.
Vielleicht fragst du mal bei der Verwaltungsgemeinschaft an:

http://elbe-heide.verwaltungsportal.de/v...php?mandat=5084

Evt. gibt es dort noch Unterlagen aus der Zeit.

Viele Grüße
Katrin
25.07.2009 16:48 KaLa61 ist offline E-Mail an KaLa61 senden Beiträge von KaLa61 suchen Nehmen Sie KaLa61 in Ihre Freundesliste auf
Tobias Tobias ist männlich
Moderator


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

erstmal willkommen bei uns im Forum!

In Deutschland war es damals wie heute, alles wurde irgendwie und irgendwo schriftlich festgehalten. Man muss nur Glück haben, dass es nicht durch Kriegseinwirkungen zerstört wurde und man muss u.U. fleißg danach suchen!

Wo hast Du den diesbzgl. schon überall nachgefragt? Nur beim Landesarchiv?


Gruß
Tobias

__________________
Suche Infos zur 101.Jäger-Division, 2.Fallschirmjäger-Regiment, 69./131./227.ID
02.08.2009 22:57 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
axel
Doppel-As


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 144
Herkunft: Strasbourg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nicole,

Mit eine Name und Ort wo der Kriegsgefangene war.
Im Caen können wir weiter gehen.

Hast ein Anruf im Zeitung gemacht?

Herzliche Grüsse

Franck
21.08.2009 23:51 axel ist offline E-Mail an axel senden Beiträge von axel suchen Nehmen Sie axel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Loitsche

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst