Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Suche nach dem amerikanischen Großvater » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Suche nach dem amerikanischen Großvater
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nachtfalke
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Endlich kam Post aus der Registratur des Vormundschaftsgerichtes. Der Schbearbeiter schrieb lediglich, es gäbe keine Vormundschaftsakte, weil diese bereits 30 Jahre nach Volljährigkeit meines Vaters vernichtet würde. Meine Anfrage auf Gerichtsakten über Vaterschaftsanerkennung, Unterhaltsklage und Anfechtung der Vormundschaft wurde nicht beantwortet.

Ich frage mich: Woher will er wissen, dass die Akte wirklich vernichtet ist? Auch schreibt er, dass sich im Staatsarchiv nur Akten ab 1956 befinden. Weiß er nicht, dass Akten nach Lichtenau ausgelagert wurden?
Wie will er sicher gehen, dass die Akte vernichtet ist, wenn sie nicht mal im Staatsarchiv ankam? Das ist alles sehr irritierend.

Ich habe versucht den Sachbearbeiter heute zu erreichen, um die offenen Fragen zu klären. Er ist bis zum 21.09. im Urlaub.
07.09.2009 13:35
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nachtfalke
Meine Anfrage auf Gerichtsakten über Vaterschaftsanerkennung, Unterhaltsklage und Anfechtung der Vormundschaft wurde nicht beantwortet.


Die würde ich auch direkt an das Amtsgericht in Nürnberg stellen. Die können dir dann auch sagen ob es einen Vorgang gibt (mit Aktenzeichen) und ob dieser schon an dass zuständige Archiv abgegeben wurde.

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
08.09.2009 10:43 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Nachtfalke
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe diese Anfrage an die Registratur des amtsgerichtes gestellt. Soll ich die Anfrage nochmals gesondert an das aktive Amtsgericht stellen? Oder wie meinst du das?
10.09.2009 14:20
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nachtfalke
Ich habe diese Anfrage an die Registratur des amtsgerichtes gestellt. Soll ich die Anfrage nochmals gesondert an das aktive Amtsgericht stellen? Oder wie meinst du das?


Direkt an das "aktive" Amtsgericht. Wenn es damals einen Vorgang gab ist dort auch das Aktenzeichen und auch die Information zur Abgabe an das zuständige Archiv bekannt.

Untere Anschrift/Gebäude ist u.A. zuständig für Adoptionen, Betreuungsverfahren und Vormundschaftsverfahren

Amtsgericht Nürnberg
Flaschenhofstraße 35
90402 Nürnberg (Hausanschrift)

poststelle@ag-n.bayern.de

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
10.09.2009 15:55 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Nachtfalke
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar. Danke! smile
15.09.2009 08:09
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Suche nach dem amerikanischen Großvater

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst