Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 291. Infanterie-Division » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen 291. Infanterie-Division
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stephan-Paul
unregistriert
291. Infanterie-Division Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander! Ich suche Infos zu den Kämpfen der 3./Gren.Rgt. 505, 291. ID (Elch) im Einsatzraum Schepetowka, beim Ort Plesnaja, in der Nordukraine um den 29.02.1944. Denn da fiel ein Familienangehöriger von mir. Die Angaben der WASt liegen mir vor. Die Internetrecherche beim Volksbund nach einer Grablage blieb erfolglos.
Wer kann mir helfen?

Mit freundlichen Grüssen
Stephan-Paul
24.07.2009 20:36
Olivia S.
unregistriert
Büchertips Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Geschichte der 291. Infanterie-Division 1940 - 1945
Werner Conze
Podzun, Bad Nauheim 1953
119 Seiten

Die 291. Infanterie-Division (Elch-Division) von 1940 bis 1945 im 2. Weltkrieg (Bildsammlung)
Kandt/Vogelsang
Hrsg.: Traditionsverband der ehem. 291.Inf.Div. Wuppertal 1983

Sturmbataillon - Die 291. Infanterie-Division im Raum Welikije Luki (Teil 1)
Erich Gliesche
Selbstverlag 108 Seiten, kartoniert

Wolchow-Kesselschlacht der 291. Infanterie-Division (Bildband)
Georg Gundlach, Eigenverlag
Bingen am Rhein 1995, 320 Seiten

Anschriftenliste der Angehörigen der ehemaligen 291. Infanterie - Division Herausgegeben vom Traditionsverband der ehem. 291. Infanterie-Division
1958, 72 Seiten

Meine verlorenen Jahre
Georg Völlering, Eigenverlag
Eine ausführliche Schilderung des Autors über seine Zeit im 505. Grenadierregiment der 291. Infanterie-Division 1940 bis 1945 und seiner anschließenden Kriegsgefangenschaft in Russland


Diese Literaturhinweise habe ich gestohlen - man möge mir verzeihen - von dieser Seite: klick hier

Olivia
24.07.2009 21:26
Stephan-Paul
unregistriert
RE: Büchertips Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Danke Olivia!

Die Bücher:
Die Geschichte der 291. Infanterie-Division 1940 - 1945
Werner Conze
Podzun, Bad Nauheim 1953
119 Seiten
Die 291. Infanterie-Division (Elch-Division) von 1940 bis 1945 im 2. Weltkrieg (Bildsammlung)
Kandt/Vogelsang
Hrsg.: Traditionsverband der ehem. 291.Inf.Div. Wuppertal 1983
suche ich noch!
Mit G. Völlering: Meine verlorenen Jahre
Georg Völlering, Eigenverlag
Eine ausführliche Schilderung des Autors über seine Zeit im 505. Grenadierregiment der 291. Infanterie-Division 1940 bis 1945,
habe ich gerade telef. gesprochen. Von der 3./GR 505 ist im Buch nichts drin, da er bei der 13./ war.

Sei gegrüsst!
S.P.
24.07.2009 21:45
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Fernleihe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephan-Paul

Zitat:
......suche ich noch!


Bei Büchern, welche es nicht mehr zu kaufen gibt oder die sehr teuer sind, kann einem
auch die Fernleihe der örtlichen Bücherein weiter helfen. Einfach bei der nächstgelegenen
Bücherei anfragen wie das geht.
Ich habe auf diese Art schon öfters Bücher zur Recherche ausgeliehen.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
24.07.2009 21:56 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Stephan-Paul
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frage: Die WASt teilt mir mit, dass ihnen der Wehrpass, Wehrstammbuch und Stammrolle nicht vorliegt. Welche Stelle könnte diese Papiere vielleicht haben?
25.07.2009 21:37
Olivia S.
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Wenn Dein Familienangehöriger einen hohen Dienstgrad hatte (Offizier), dann empfiehlt sich auch hier eine Anfrage beim Militärarchiv in Freiburg.

Olivia S.
25.07.2009 21:42
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » 291. Infanterie-Division

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst