Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Wolfgang Bode, geb. am 21.04.25 - vermisst im Mittelabschnitt der Ostfront » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wolfgang Bode, geb. am 21.04.25 - vermisst im Mittelabschnitt der Ostfront
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Janko
unregistriert
Wolfgang Bode, geb. am 21.04.25 - vermisst im Mittelabschnitt der Ostfront Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vermißt seit 1.8.44 im Mittelabschnitt wird mein Onkel: Wolfgang Bode, geb. am 21.4.25 in Gelsenkirchen/Buer.
Dies ist leider die einzige Mitteilung die ich derzeit besitze. Bis vor wenigen Tagen wußte ich noch nicht mal sein Geburtsdatum, geschweige denn seit wann er wo vermißt ist. Anfrage RK/WASt/Frbg. habe ich schon gestellt. Bräuchte jetzt noch mehr Angaben über den besagten Zeitraum, ab dem er als vermißt gilt, habe leider keinerlei Anhaltspunkt für eine Einheit
Ich bedanke mich für Eure Bemühungen.

mkG Heiko
09.08.2009 11:45
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heiko,

zunächst einmal willkommen im Forum des VKSVG e.V.

Der Zeitpunkt 1.8.1944 steht im Zusammenhang mit der sowjetischen Grossoffensive gegen die Heeresgruppe Mitte vom 22.06.1944.
Unter dem Stichwort "Bagration" wirst Du bei google etliches dazu finden.

Für uns ist es ohne die letzte Einheit deines Onkels zu kennen natürlich kaum möglich, den Ort "Mittelabschnitt" näher einzugrenzen.

Gibt es evtl. eine Vermisstenmeldung der Kompanie oder eine Feldpostnummer des Onkels?
Falls nicht, müssen wir abwarten, bis wir nähere Angaben aus den Archiven bekommen.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
09.08.2009 12:01 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Janko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,
ja - denke, daß uns nichts anderes übrig bleibt als abzuwarten. Ich habe leider keinerlei weitere Informationen, bin allerdings erst mal glücklich darüber zu wissen seit wann und wo der Bruder meines Vaters vermißt wird. Suchantrag läuft bereits seit 1950 !!!!
Mein Vater erwähnte mal, daß sein Bruder in einem Panzer ums Leben kam. Ist schon seltsam, Anfang 41 war mein Vater in genau den gleichen Räumen auf dem Vormarsch dabei, kam relativ heil heraus und auf dem Rückmarsch mußte sein kleiner Bruder dort hin und kam nicht mehr raus.
Übrigens Danke für den Willkommensgruß,
meine Frau Rita und ich sind in einem anderen Forum VKSVG Unterstützer.
mkG Heiko
09.08.2009 12:44
Janko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab soeben Nachricht vom DRK erhalten:

Truppenteil: Grenadierregiment 669 der 371. Inf. Division,
vermißt seit 20.8.44
Schwerpunkt Wadowice

Hoffe es hilft

Liebe Grüße
Heiko
19.08.2009 20:22
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heiko,

zur 371. Inf. Div.:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...ionen/371ID.htm

Wadowice ist eine polnische Kleinstadt ca. 35 Kilometer südwestlich von Krakau gelegen.

Das schon mal auf die Schnelle. Eine topografische Karte aus der damaligen Zeit finde ich zur Zeit nicht.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
19.08.2009 21:19 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Janko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab erst mal Dank meinerseits, lese grade das vom Suchdienst erstellte Gutachten wie wann und wo genau es dazu kam. Das haben sie mir in Kopie beigelegt.
Gruß Heiko
19.08.2009 21:24
Janko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus dem Gutachten:
..........mit hoher Wahrscheinlichkeit am 20. August 1944 bei den Abwehrkämpfen im Raum nordostwärts von Tarnow gefallen ist.

mkG Heiko
19.08.2009 21:40
Janko
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht hat ja jemand:
DRK Vermißtenbildliste Band CA, Seite 46
Wolfgang Bode
Gruß Heiko
21.08.2009 11:59
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Wolfgang Bode, geb. am 21.04.25 - vermisst im Mittelabschnitt der Ostfront

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst