Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostbriefe » Feldpostbriefe aus meine Sammlung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostbriefe aus meine Sammlung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snegov
unregistriert
Feldpostbriefe aus meine Sammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!
Ich suche jemandem wer könnt mir helfen. Ich studiere Geschichte von der Zweite Weltkrieg und gleichzeitig lerne Deutsch. Ich habe einige briefen von Deutsche Soldat Ludwig Weidner die er geschrieben hat aus der front. Er fällt in Februar 1944 im Ostfront. Es ist sehr schwierig diese briefen zu lesen weil Handschrift ist sehr unentzifferbar. Wenn jemand interessiert hast, dann sende ihm die scannen von diese briefen.
09.08.2009 14:52
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

RE: Feldpostbriefe aus meine Sammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Snegov,

Du kannst ja mal einen Brief scannen und schicken, um die Qualität und die Möglichkeiten des Entzifferns abschätzen zu können.
Um wieviele Briefe mit welchem Seitenumfang geht es denn überhaupt ?

Rudolf_Kinzinger@t-online.de

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


09.08.2009 17:18 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Snegov
unregistriert
RE: Feldpostbriefe aus meine Sammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rudolf,

Ich habe dir der Brief per E-Mail geschickt.

Gruß,
Snegov

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Snegov: 09.08.2009 17:41.

09.08.2009 17:33
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

RE: Feldpostbriefe aus meine Sammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Snegov,

Wenn du mir einen Brief schicken kannst,
bin ich bereit es mal zu versuchen.

mkgeruestbaudel@t-online.de

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
09.08.2009 17:35 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
Snegov
unregistriert
RE: Feldpostbriefe aus meine Sammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo many,

Danke!
Ich habe dir die scannen von andere beschwerliche Brief aus meine Sammlung geschikt.
09.08.2009 17:56
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

RE: Feldpostbriefe aus meine Sammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
bin mal angefangen mein abschreiben, habe jetzt auch nicht den richtigen PC um weiter zu machen.Werde aber weiter machen.
Gibt es auch auf dem Umschlag eine Feldpostnummer sowie Absender u.Adresse. Rußland 1.10.1941.
Mein liebes kleines ( Püppchen )?
Heute kam dein lieber Brief vom 3.8. ( Nr. 95) Wo der wohl so lange gesteckt hat. Ich danke dir recht herzlich dafür. Du schreibst darin, das fast 14 Tag keine Post von mir ankam. Ich verstehe das auch nicht, was mit der Feldpost los ist. Ich schreibe dir auch täglich mein Liebes, oder ein um den anderen tag. Wir schwer das warten auf die Post ist, weis ich ja, mein liebes. Ich sitze hier ...........................
Heute war der Altweibersommer ganz schön. Am Nachmittag schien die Sonne und es war ganz warm. In den letzten tagen war es so kalt und es war, als wollte es schon Schnee geben. Vorgestern kam aus dem Sumpf der erste Wolf. Ein Soldat hat ihn erschossen. Solange sie einzeln kommen geht es ja noch.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
09.08.2009 19:33 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

RE: Feldpostbriefe aus meine Sammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

habe den Feldpost Brief den du mir per Mail gesendet hast nun so gut ich konnte
Übersetzt. Bei einigen Wörtern war ich mir nicht ganz sicher, habe da .....? geschrieben.
Leider fehlt mir die Zeit für ein genaueres Übersetzen, aber mein Beruf und meine Familie verlangen etwas anderes von mir. Ich hoffe den noch das ich dir ein wenig weiter geholfen habe.

Ich kann die Abschrift leider nur hier Nachfolgend in den Beitrag kopieren, meine Schreibdatei kann nicht von anderen geöffnet werden.
Wie schon zuvor gefragt, bin ich an Informationen über den Schreiber, Name, Adresse
Feldpostnummer, sowie den letzten Feldpostbrief Interessiert.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
13.08.2009 18:24 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
many many ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-989.jpg

Dabei seit: 18.09.2007
Beiträge: 182
Herkunft: Delmenhorst

RE: Feldpostbriefe aus meine Sammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

( Auf den Kopf stehend)
An Mutti herzliche Grüße

Rußland 1.10.1941.

Mein liebes kleines Ruthchen!

Heute kam dein lieber Brief vom 3.8. ( Nr. 95) Wo der wohl so lange gesteckt hat. Ich danke dir mein Liebes recht herzlich dafür. Du schreibst darin, das fast 14 Tag keine Post von mir ankam. Ich verstehe das auch nicht, was mit der Feldpost los ist. Ich schreibe dir auch täglich mein Liebes, oder ein um den anderen tag. Wir schwer das warten auf die Post ist, weis ich ja, mein Liebes. Ich sitze hier und rauche meine Pfeife. Meine Gedanken sind bei Euch meine Lieben.
Heute war der Altweibersommer ganz schön. Am Nachmittag schien die Sonne und es war ganz warm. In den letzten tagen war es so kalt und es war, als wollte es schon Schnee geben. Vorgestern kam aus dem Sumpf der erste Wolf. Ein Soldat hat ihn erschossen. Solange sie einzeln kommen geht es ja noch. Gestern war kein schöner Tag für Kuster ? (wohl ein Kamerad) und mich. Kuster seine Kp. Ist aufgelöst und auf die andern Schützen-Kpn. Aufgefrischt. Er selbst der ................? bleiben zusammen ............. ?. Wir hatten schon große Angst, dass wir dadurch vielleicht auseinander gerissen würden. Vorläufig bleibt es aber so, d. h. er bleibt im
Btl. Und die Kp. soll so bald wie möglich wieder aufgestellt werden. Wie froh wir waren, kannst du dir ja denken, mein Liebes. Ohne einen Menschen mit dem man sich gut versteht, hält man es in diesem von Gott verlassenen Land ja nicht aus.
2. Seite:
Kuster (?) Ist ganz niedergeschlagen, er kann einen richtig leid tun. In den Tagen wo es nun nicht so toll hergeht, wurden auch die Auszeichnungen verliehen. Voltmer/ Vollmer (?) Hat das Eiserne Kreuz I. Klasse erhalten. Wir haben gestern abend etwas zusammen gesessen. Hatten Bratkartoffeln gemacht u. Kotelett gebraten. Halbe Flasche Rum war auch noch da. Morgen sollte es eigentlich von hier weiter gehen. Da aber noch viele versprengte Teile der Russen sich hier herum treiben, wird es sich noch 1 oder 2 Tage verschieben. Es wird dann weiter nach osten gehen. Hoffendlich bleibt das Wetter noch gut, damit vorm Winter noch alles erledigt wird. Wenn es hier kälter wird muß ich wohl noch eine Trainingsjacke unterziehen. Papas (?) Schicke
radel.....? hätte ich hier gut gebrauchen können. Für die kalten Füße habe ich jetzt schon Angst.
Mein liebes, was werdet ihr wohl machen, was werdet ihr wohl machen. Unser ......? ist gewesen heute. Ich freue mich so, was das Kind nun schon alles kann. Es ist ja schön, dass sie nicht mehr ihr Höschen naß macht. Wie niedlich nuß das sein wenn sie ...................?.
Die Beinchen müssen ihr abends doch bestimmt weh tun, wenn sie so lange läuft beim Spazieren gehen. Unser Junge wäre sicher auch noch nicht weiter als G.itjsch? Ihrer. Oder meinst du nicht, mein Liebes. Wenn ich nun mal wiederkomme, brauchen wir sicher keinen Karen mehr, dann kann der Schatz schon solange laufen.- So ; mein Liebes, das wäre es .....? für heute. Es ist schon spät heute abend. Jetzt in ein schönes Bett bei euch meine lieben, aber wie lange dauert das wohl noch. Viele herzliche Grüße und alles liebe und Gute für Euch meine Lieben. Innige Küsse für unser liebes ........., ? besonders für dich mein Liebstes und unsere süße Mami, Dein Lieber.

__________________
Gruß aus Niedersachsen.

alles dran, many
13.08.2009 18:43 many ist offline E-Mail an many senden Beiträge von many suchen Nehmen Sie many in Ihre Freundesliste auf
Snegov
unregistriert
RE: Feldpostbriefe aus meine Sammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Vielen dank, many! Du hast mir gut geholfen.
Über der Schreiber weiss ich fast nichts. Nur dass sein Nachname war Hellmer (sein Vorname kenn ich leider nicht) und dass er war ein Hauptfeldwebel in 111. Infanterie-Division von Heeresgruppe “Süd†(FPN 12729). In Oktober 1941 hat er diese Brief geschreiben an seinen Frau Ruth nach Hamburg.
13.08.2009 19:11
Attila Attila ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.12.2006
Beiträge: 64

RE: Feldpostbriefe aus meine Sammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche Adresse war das in Hamburg.
Vielleicht kann jemand in einem Hamburger Adressbuch von 1940 nachschauen.

Woher haben sie die Briefe und woher wissen sie das er im Februar 1944 gefallen ist ?

(Die FPN 12729 gehörte 1943 zum Stab III. Gren. Rgt. 70)

__________________
Recherche: 6.Panzerdivision, Panzergrendier-Regiment 114, 3. Kompanie, Litauen Juli/August 1944 (Raum Kaunas)
Literatur: Brennpunkte (6.Panzerdivision 1937 bis 1945);Horst Scheibert, Die 6. Panzerdivision;Eugen Fritze, Unter dem Zeichen des Aeskulap

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Attila: 01.09.2009 15:24.

01.09.2009 15:22 Attila ist offline E-Mail an Attila senden Beiträge von Attila suchen Nehmen Sie Attila in Ihre Freundesliste auf
Snegov
unregistriert
RE: Feldpostbriefe aus meine Sammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nochmal die Adresse gelesen - es ist nicht Hamburg sondern Homburg (Saar).

Die Briefe habe ich in einen Internetauktion gekauft. Die Frau der Soldat hat geschrieben dass er gefallen ist auf der Rückseite einen der Briefe.
02.09.2009 11:20
Minos Minos ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-423.jpg

Dabei seit: 18.02.2007
Beiträge: 191
Herkunft: Sachsen

RE: Feldpostbriefe aus meine Sammlung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Snegov
Die Frau der Soldat hat geschrieben dass er gefallen ist auf der Rückseite einen der Briefe.


Hallo

Du meinst bestimmt: Freude

Auf dem Brief an die Frau den der Soldat geschrieben hat, steht hinten drauf das er gefallen ist?

__________________
Schöne Grüße aus Elbflorenz
Holger
02.09.2009 11:48 Minos ist offline E-Mail an Minos senden Beiträge von Minos suchen Nehmen Sie Minos in Ihre Freundesliste auf
Teena
unregistriert
Achtung Feldpostbrief Hellmer aus Homburg (Saar) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
es gibt derzeit in der Homburger Umgebung (Saarland) nur drei Familien namens Hellmer (Quelle: Telefonbuch) und eine gleichen Namens in Saarbrücken, d.h. der Familienname ist im Saarland nicht allzu häufig.


Von daher wäre es vielleicht möglich, den Brief den Nachfahren zukommen zu lassen.

Gruß
Teena
05.10.2010 22:47
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostbriefe » Feldpostbriefe aus meine Sammlung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst