Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach dem Grab von Johann Trampert *20.10.1902 in Irrel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte »
Zum Ende der Seite springen Suche nach dem Grab von Johann Trampert *20.10.1902 in Irrel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frontalschaden Frontalschaden ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-283.gif

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Frag bitte bei der WASt nochmal nach, da scheint ein Dreher/Übermitlungsfehler drin zu sein. Kommt ab und an mal vor bei der WASt, ist nicht böse gemeint von denen.

Die Markeninschrift deutet auf Marine hin, allerdings sind das meiner Meinung nach verschieden Angaben, die zusammengewürfelt und fehlerhaft wieder gegeben worden sind.

Das wichtigste aber: Die Markennummer, bzw die Stammrollennummer bei der Marine fehlt, also ist die Inschrift auf der Marke völlig nutzlos.

Die Inschrift sollte ein Mix sein aus:

+ Stab Marine Abteilung (Marine Stamm Abteilung) ?
+ Admiral der Westküste / Admiral Westfrankreich
+ 4./ Marine Ersatz Abteilung N (Norwegen ?)


Die Beschriftung der Marke mach absolut keinen Sinn.

Gruss, Fronti
01.10.2009 10:01 Frontalschaden ist offline E-Mail an Frontalschaden senden Homepage von Frontalschaden Beiträge von Frontalschaden suchen Nehmen Sie Frontalschaden in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fronti,

ja, sehe ich auch so. Irgendetwas stimmt da nicht.

Zu dem kommt noch, das durch den VdK als Truppenteil die 2.AdN angegeben wurde. Hier ist eindeutig ein Widerspruch.
Kannst du etwas zu den Uniformen der Marine Ari sagen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Giro: 01.10.2009 10:15.

01.10.2009 10:15
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

hier ein Vergleich zu dem Emblem auf der Schulterklappe (Bild Seite 1) und eine Marineuniform:

Mit einem bißchen guten Willen kann man beide als identisch bezeichnen.

Dateianhang:
jpg 21.jpg (3 KB, 328 mal heruntergeladen)
01.10.2009 11:18
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Giro und Fronti.

vielen Dank für Eure Beiträge. Na,dann lasse ich Euch mal werkeln....... fröhlich

@Fronti,
von der WASt haben wir noch keine Nachricht. Antrag gestellt am 11.8.09. wird noch etwas dauern!

@Giro,
habe mich im "Forum Marinearchiv" mal angemeldet, nach was soll ich jetzt genau fragen???


Liebe Grüße und besten Dank

Jean
01.10.2009 11:38
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean,

ich würde das Bild vom Soldat Trampert hinsenden und fragen, ob man hier eine Marineuniform sieht und ob es ein Mann der Marine Ari zeigt.

Desweiteren würde ich auch die Daten des VdK (erstr Scan) hinschicken und nachfragen, ob man näheres zu dem Soldaten dort weiß.

Mal sehen, was da heraus kommt.
01.10.2009 11:42
Frontalschaden Frontalschaden ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-283.gif

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Gemäß dem Bild sollte es eine Marineuniform sein. Marine Ari / Marine Landdienst. Irgendwas in der Richtung. Ich bin bei Uniformen auch nicht so ganz firm, aber mit deinem Einverständnis setze ich das Bild mal ins MFF, denn dort hocken die Uniformspezis.

Gruss, Fronti
01.10.2009 11:47 Frontalschaden ist offline E-Mail an Frontalschaden senden Homepage von Frontalschaden Beiträge von Frontalschaden suchen Nehmen Sie Frontalschaden in Ihre Freundesliste auf
Giro
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fronti,

eine gute Idee, könnte von mir sein großes Grinsen großes Grinsen
01.10.2009 11:51
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Giro und Fronti.

@Fronti,
gerne kannst Du das Bild benutzen smile

@Giro,
muss mich in dem Forum erst mal orientieren, dann werde ich anklopfen!

Gruß

Jean
01.10.2009 12:03
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

Arnold war so freundlich die Frage nach der Uniform im FMA zu klären.

Zitat:
die Uniform ist die eines Marine-Küsten-Artilleristen. Ein vergleichbares Foto findest Du hier:
http://www.wwiidaybyday.com/

Zu finden unter Marine-Uniformen und dort unter "Feldgrau".



Auch hier danke an Arnold und das Forum FMA.

Gruß

Jean

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jean-Marie: 02.10.2009 19:31.

02.10.2009 19:25
Frontalschaden Frontalschaden ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-283.gif

Dabei seit: 21.09.2006
Beiträge: 15

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Nach längerer PC Abwesenheit, wollte ich das Bild heute einstellen.

Hat sich damit also erledigt, richtig ?

Gruss, Fronti
04.10.2009 15:54 Frontalschaden ist offline E-Mail an Frontalschaden senden Homepage von Frontalschaden Beiträge von Frontalschaden suchen Nehmen Sie Frontalschaden in Ihre Freundesliste auf
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Fronti

Trotzdem ganz herzlichen Dank. Freude Den Rest wird dann hoffentlich die WASt erledigen!!

Gruß

Jean
04.10.2009 17:41
Thomas Gruber Thomas Gruber ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-973.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 646
Herkunft: 3430 Tulln an der Donau/Österreich

Sterbebild Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe heute am Sammlertreffen in Breitenfurt bei Wien auch ein Sterbebild eines in Brod an der Save gefallenen Soldaten gekauft.(2 Euro)

Johann Bierbaum,
welcher am 17.1.1944 in Brod an der Save bei einem Bandenüberfall im 34. Lebensjahre, den Heldentod fand.

VDK -Gräbersuche:
Fw. Johann Bierbaum
geb. 9.12.1910
Chattendorf
gef. 17.1.1944
Vranovci/Kroatien

J. B. wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt oder konnte im Rahmen unserer Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. unglücklich

Vranovci liegt wenige km östlich von Slav. Brod neben der Autobahn.

Also gibt es in Slav. Brod und Umgebung noch genug Soldatengräber, welche nicht geborgen sind!!! geschockt

LG
Thomas

Dateianhang:
jpg Johann Bierbaum.jpg (323,02 KB, 267 mal heruntergeladen)


__________________
---------------------------------------------------

TOT IST NUR, WER VERGESSEN IST.

---------------------------------------------------
04.10.2009 19:00 Thomas Gruber ist offline E-Mail an Thomas Gruber senden Homepage von Thomas Gruber Beiträge von Thomas Gruber suchen Nehmen Sie Thomas Gruber in Ihre Freundesliste auf
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas und danke für den Beitrag,

sicher gibt oder gab es viele Friedhöfe aber viele wurden auch nach dem Krieg platt gemacht!!! Desweiteren stellen sich die Behörden quer und lassen den Volksbund da nicht so frei arbeiten!!!!

Hoffen wir, dass das sich in nächster Zukunft ändern wird!!!

Gruß

Jean
04.10.2009 19:38
Thomas Gruber Thomas Gruber ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-973.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 646
Herkunft: 3430 Tulln an der Donau/Österreich

Jugoslawien 1944 - 1948 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean,

das in Osteuropa die meisten Zivil und Soldatengräber geschändet wurden, ist ja leider bekannt!!!! traurig geschockt

Was sich alles in Jugoslawien 1944-48 abgespielt hat, ist in zwei sehr guten Büchern beschrieben. traurig

J 1 - deutschsprachiges Siedlungsgebiet in Jugoslawien

Weißbuch der Deutschen aus Jugoslawien

J 2 - Ortsberichte 1944-48

J 3 - Erschießungen-Vernichtungslager-Kinderschicksale 1944-48

LG
Thomas

Dateianhänge:
jpg J 1.jpg (48,40 KB, 214 mal heruntergeladen)
jpg J 2.jpg (28,03 KB, 206 mal heruntergeladen)
jpg J 3.jpg (29,37 KB, 204 mal heruntergeladen)


__________________
---------------------------------------------------

TOT IST NUR, WER VERGESSEN IST.

---------------------------------------------------
05.10.2009 18:40 Thomas Gruber ist offline E-Mail an Thomas Gruber senden Homepage von Thomas Gruber Beiträge von Thomas Gruber suchen Nehmen Sie Thomas Gruber in Ihre Freundesliste auf
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

danke für den Bücher-Tipp, werde mal schauen ob ich mir die hier irgendwo ausleihen kann!

Gruß

Jean
06.10.2009 09:04
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Fernleihe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean,

vielleicht gibt es in Luxemburg ja auch so etwas wie eine Fernleihe. Siehe deutschen Bücherein.
Wenn Thomas dir die ISBN-Nummer mitteilen könnte wird es eventuell leichter die Bücher
zu finden.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
06.10.2009 14:03 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael.

da wir fast jedes WE. in Trier oder Saarbrücken sind werde ich mich mal da umsehen.
Die ISBN Nummer kann Thomas mir aber gerne mitteilen, und auch, ob in den Büchern überhaupt was brauchbares in meiner Sache zu lesen ist???

Gruß

Jean
06.10.2009 14:28
Thomas Gruber Thomas Gruber ist männlich
VKSVG Mitglied


images/avatars/avatar-973.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 646
Herkunft: 3430 Tulln an der Donau/Österreich

Jugoslawien 1944 - 1948 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jean,

über Slav. Brod steht nicht direkt was drinnen, sondern es geht hauptsächlich um die Verbrechen an den Volksdeutschen und auch an deutschen Soldaten usw.

Jedes Buch hat über 980 Seiten.

LG
Thomas

__________________
---------------------------------------------------

TOT IST NUR, WER VERGESSEN IST.

---------------------------------------------------
07.10.2009 18:13 Thomas Gruber ist offline E-Mail an Thomas Gruber senden Homepage von Thomas Gruber Beiträge von Thomas Gruber suchen Nehmen Sie Thomas Gruber in Ihre Freundesliste auf
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas und danke für die Info,

ist dann wohl doch nicht das Richtige für mich und die Familie Trampert, denn über Verbrechen an deutschen Soldaten, Verwundeten und Zivilisten kann man in den Foren mehr als genug lesen!! böse
Sollte ich die Gelegenheit bekommen werde ich es mir trotzdem mal ansehen. smile

Schönen Abend noch an alle.

Gruß
Jean
07.10.2009 20:52
Jean-Marie
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

Giro (Italodito) hat mir freundlicherweise mein Puzzle übersichtlich zusammengestellt, DANKE Giro Freude


Johann Trampert, Marine Artillerist mit Heimatstandort Wilhelmshafen,
Truppenteil: Stammeinheit der 2. Admiral der Nordsee.

Dienstgrad: Obergefreiter der Marine, möglicherweise Berufssoldat (mehr durch die WAST)
Ausbildung in der 4. Marine Artillerie Abteilung N (wahrscheinlich für Nachrichten(Norwegen ist es sicher nicht)),
letzter Einsatzort wahrscheinlich Kroatien oder Serbien wahrscheinlich Adriaküste
letzter Aufenthaltort: laut F.P.Nr. 22704
Feldlazarett 54 in Slav. Brod/Jugosl. (danke an Joshi) smile

verstorben am 4.2.1945 an Lungenentzündung
Beerdigt (laut V.B.) in Slav. Brod/Jugosl. Deutscher Soldatenfriedhof/ Grab Nr.1795 Feld XXVII (er konnte noch nicht geborgen werden)

Den letzten Einsatzort oder wenigsten die Kennung der letzten Einheit werden wir hoffentlich durch die WAST erfahren. Bis zum Schreiben der WAST dürfte damit die Suche auf Eis liegen
.


Schönen Dank auch an Torsten für den Link in einem anderen Thread;
http://cgi.ebay.de/Mit-der-Kamera-an-der...id=p3286.c0.m14

Hatte mir die 3 Scheiben gleich bei Amazon für 20,25€ bestellt, kann ich wirklich sehr empfehlen!! Augenzwinkern

Gruß und danke an ALLE die mir bis jetzt geholfen haben,

Jean
08.10.2009 14:29
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Suche nach dem Grab von Johann Trampert *20.10.1902 in Irrel

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst