Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Wallerfanger Kriegsofer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wallerfanger Kriegsofer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
glatigny
unregistriert
Wallerfanger Kriegsofer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Mein Name ist Rainer aus 66798 Wallerfangen Saarland
Ich schreibe ein Buch über die Wallerfanger Kriegsopfer.
Wer kann mir hier, mit Bilder oder Daten helfen???
Welch Foren oder Gruppen könnten mir da weiterhelfen?
13.08.2009 23:18
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rainer,

ich hoffe dir ist bewusst dass so ein Unterfangen meistens sehr viel Zeit und auch Geduld benötigt. Aber ich schätze solche Projekte sehr und wir werden in nächster Zeit auch in unserer Gemeinde soetwas anstreben (bin ja schon länger am Daten sammeln).

Der erste Schritt sollte eigentlich über
http://www.volksbund.de/graebersuche/content_suche.asp

gehen. Dort finde ich schon alleine über 100 Personen, die in Wallerfangen geboren und vermisst/gefallen sind. Soll dein Buch Kriegsopfer beider Weltkriege enthalten, oder nur die Kriegstoten des 2. Weltkrieges erfassen?

Darum würde ich dir als nächsten Schritt erstmal empfehlen mit deiner Gemeinde über das Projekt zu reden. Evtl. hat sie ja selber Interesse an der Aufarbeitung der Kriegstoten.

Danach solltest du folgende Anlaufstellen in Betracht ziehen

- Kriegerdenkmal - Daten erfassen
- Gemeindearchiv / Altregistratur des Rathauses
- Standesamt - Sterbebücher
- Kirchen - Sterbebücher

Danach kannst du mit einer möglichst vollständigen namentlichen Aufstellung der Toten an die WASt wenden. ABER für eine Abfrage der Daten für dein Buch ist es wichtig, dass du eine Bescheinigung deiner Gemeinde hast und in deren Auftrag recherchierst. Als Privatperson selber bekommst du über Fremde keine Auskunft.

Schonmal über eine Veröffentlichung im örtlichen Gemeindeblatt (falls es sowas bei euch gibt) nachgedacht. Darin kannst du dein Vorhaben schildern und nach Unterlagen und Fotos suchen.

Viele Grüße
Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
14.08.2009 10:29 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
glatigny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Alex
Vielen Dank für die Tips
was du mir forgeschlagen hast ist alles schon erledigt
oder im laufen
ich habe die hälfte schon zusammen
habe die Quellen im Internett noch nicht ausgeschöpft
gruss
Rainer
15.08.2009 18:13
stefan_reuter stefan_reuter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-390.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 129
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rainer,

noch ein Hinweis: versuch's auch mal im Kreisarchiv in Saarlouis - dort sind u. a. die Tagebücher von Theodor Liebertz* archiviert. Darin könnten auch Angaben zu Gefallenen und Vermissten aus Wallerfangen zu finden sein.

Und Du solltest auch mal hier versuchen:

Vereinigung für die Heimatkunde im Landkreis Saarlouis e.V.
Landratsamt Saarlouis
Kaiser-Wilhelm-Straße 4-6
66740 Saarlouis

E-Mail: heimatkunde@vfh.saarlouis.de

Gibst Du bitte Bescheid, wenn Du Dein Buch fertig hast? Würde mich nämlich interessieren. cool

Gruß, Stefan

* Autor von: "Wallerfangen und seine Geschichte", 1953

__________________
www.kriegsgefangen.de/forum
18.08.2009 23:43 stefan_reuter ist offline E-Mail an stefan_reuter senden Homepage von stefan_reuter Beiträge von stefan_reuter suchen Nehmen Sie stefan_reuter in Ihre Freundesliste auf
glatigny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo stefan
kreisarchif ist schon erledigt mit deren hilfe hatten ich schon
einen guten anfang
theodor liebertz schreibt in seinem buch;
er überlässt die geschichsschreibung ,aus dieser zeit,jemandem
der mehr abstand dazu hat.
dies ist auch verständlich .wenn man diese ´menschen alle
gekannt hat .auch mir ,der nur die geschichten aus zweiter
oder dritter hand hört, läuft es da kalt den rücken runter
gruß
rainer
19.08.2009 10:05
stefan_reuter stefan_reuter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-390.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 129
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rainer,

dann wünsch' ich Dir viel Erfolg und vergiss' mich bitte nicht, wenn das Buch fertig ist cool

Gruß, Stefan

__________________
www.kriegsgefangen.de/forum
19.08.2009 11:07 stefan_reuter ist offline E-Mail an stefan_reuter senden Homepage von stefan_reuter Beiträge von stefan_reuter suchen Nehmen Sie stefan_reuter in Ihre Freundesliste auf
glatigny
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo stefan
shreib mir mal bitte wo du her bist .würde mich interressieren
ich bin mitglied im verein für heimatforschung,denen habe
ich einen stammtisch wallerfangen forgeschlagen
dies soll ein formelle gruppe werden die sich einmal im
monat trift und sich austauscht vieleicht wäre das etwas
für dich da du ja den lieberts schon kennst
gruß
rainer
19.08.2009 23:50
stefan_reuter stefan_reuter ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-390.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Beiträge: 129
Herkunft: Saarland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rainer,

ich hab' Dir 'ne PN mit ein paar Infos über mich geschickt.

Gruß, Stefan

__________________
www.kriegsgefangen.de/forum
20.08.2009 08:15 stefan_reuter ist offline E-Mail an stefan_reuter senden Homepage von stefan_reuter Beiträge von stefan_reuter suchen Nehmen Sie stefan_reuter in Ihre Freundesliste auf
galand43
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan!
Mein Großvater ,Richard Tilk,geb. 11.07.1919,ist ebenfalls aus Wallerfangen und seit januar 1943 in Stalingrad vermisst.
Ein Bruder seines Vaters (Adolf Tilk)ist ebenfalls Gefallen ,allerdings im 1.WK,sein Name lautet ,glaube ich, Heinrich Tilk.
Ich hoffe einen weiteren kleineren Baustein für dein Buch erbracht zu haben,würde mich echt freuen!
Grüße aus Dillingen
Alexander Tilk
13.06.2010 12:33
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Wallerfanger Kriegsofer

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst