Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 25729 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Feldpostnummer 25729
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brigitte Schymura
unregistriert
Feldpostnummer 25729 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und habe gleich eine Frage zur Entschlüsselung der Feldpostnummer 25729, unter der mein Onkel im Dezember 1944 zu erreichen war.
Von diesem Onkel weiß ich lediglich, dass er Reichsbahnangehöriger war und kurz vor Kriegsende im Raum Berlin in russische Kriegsgefangenschaft geraten ist, in der er im September 1946 in Woroschilowgrad gestorben sein soll. Letzteres habe ich bei der Kriegsgräberfürsorge gelesen.
Kann mir jemand zur Feldpostnummer helfen? Ich wäre sehr dankbar.
Gruß
Brigitte
18.08.2009 10:43
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

RE: Feldpostnummer 25729 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brigitte,

herzlichst Willkommen im VKSVG Forum! smile

Die Belegung der Fpn. im Dez.1944 lautet:

25729

Festungs-Pak-Kompanie 7/V.

Beste Grüße
Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
18.08.2009 10:53 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Brigitte Schymura
unregistriert
RE: Feldpostnummer 25729 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Da ich mich leider so gar nicht mit dem Militär auskenne: wo kann ich denn etwas mehr über die Festungs-Pak-Kompanie 7/V erfahren und vor allem, wo sie sich bewegte und wie lange sie bestanden hat. Wie gesagt, soll mein Onkel erst kurz vor Kriegsende in Gefangenschaft geraten sein und war bis mindestens Herbst 1943 in Lübeck stationiert. Im Lexikon der Wehrmacht weiß ich nicht, wo ich suchen soll.

Gruß
Brigitte
18.08.2009 19:00
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brigitte,

über so kleine Einheiten gibt es kaum Unterlagen, zumal ein Großteil der "Festungseinheiten" im Chaos der letzten Kriegstage entstanden sind.

Du solltest Dich einmal hinsetzen und alles aufschreiben, am besten chronologisch, was Dir bekannt ist - und welche Quellen Du hast, und dann sehen wir mal weiter.

Gruß,
Arnold
18.08.2009 21:45
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Festungs-Pak-Verband V Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bianca,

ich habe folgendes im Tessin Band 2 Seite 296 gefunden:

Festungs-Pak-Verband V
August 1944 durch den Org. Stab Lippolt im WK XXI mit den Fest.Pak-Kp. 1/V bis 15/V ( also mit 7/V ).
Die Kp. 1 und 2 werden 17. Kp. der Fest.Inf.Rgt. 8 und 88 der Fest.Div. Warschau.
Unterstellung: Posen, sp. Tschenstochau, Verluste in Leslau und Schrötterburg (283 Vermißte!)
Ersatz; 3 Potsdam WK III, sp. Fallingbostel WK XI.

Gruß Michael

Edit: zu Lippolt noch folgendes gefunden:
Lippolt (Lippold), Organisationsstab Festungs-Pak-Verband V 1945 Posen,
Tessin 2/296, VBL-AO/ 487,-AX/ 217

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bags1960: 18.08.2009 22:03.

18.08.2009 21:54 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Brigitte Schymura
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arnold,
leider verhält es sich so, dass in meiner Familie über die in Folge des Krieges umgekommenen Familienmitglieder kaum gesprochen wurde. Aus den wenigen noch existierenden Briefen gehen keine Informationen über meinen Onkel hervor. Ich weiß nur, dass er 1943 nach der Bombardierung Hamburgs noch dort war, zu Kriegsende in Marsch gesetzt wurde und offensichtlich nur bis in die Berliner Gegend gekommen ist. Die Feldpostnummer habe ich aus einem Brief, den eine Verwandte einem anderen Verwandten Ende Dezember 1944 geschrieben hat. Ich würde gern auch etwas über die Umstände und den Ort der Gefangennahme erfahren. Und noch eine letzte Frage: Was bedeuten die Buchstaben "Pak"?
Gruß
Brigitte
18.08.2009 23:06
Bianca Bianca ist weiblich
Tripel-As


images/avatars/avatar-835.gif

Dabei seit: 20.09.2006
Beiträge: 201
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

recht herzlichen Dank für die Informationen aus dem Tessin.

Beste Grüße
Bianca

__________________
Lexikon der Wehrmacht
18.08.2009 23:21 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

Pak Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Brigitte,

Zitat:
Was bedeuten die Buchstaben "Pak"?


Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Panzerabwehrkanone

Ich denke das hilft dir weiter.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
19.08.2009 07:08 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
Brigitte Schymura
unregistriert
RE: Feldpostnummer 25729 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allen, die mir bei meinen Fragen geholfen haben, herzlichen Dank. Ich habe jetzt einen ungefähren Überblick erhalten.
Gruß
Brigitte
19.08.2009 08:38
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Feldpostnummern » Feldpostnummer 25729

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst