Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Allgemeines » Friedhof der 208.ID » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Friedhof der 208.ID
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Micha69 Micha69 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 21.03.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Berlin

Friedhof der 208.ID Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
aus dem Kriegstagebuch der 208.ID habe ich erfahren, daß die Division ihren "Soldatenfriedhof" bei Pyrinka angelegt hat. Im KTB wurde die Stelle auch ziemlich genau angegeben.
Ist das schon bekannt?
Sollte man diese Information nicht weitergeben, z.B. an den Volksbund?
Was meint ihr dazu?

Gruß Micha


Anmerkung:
Die genaue geografische Lage des Friedhofes wurde entfernt.
Wir wollen den Grabräubern keine verwertbaren Infos liefern.
Micha,
wende dich wegen der Lage bitte unmittelbar an den Volksbund in Kassel unter www.volksbund.de

Joshi,
Moderator.
18.08.2009 22:59 Micha69 ist offline E-Mail an Micha69 senden Beiträge von Micha69 suchen Nehmen Sie Micha69 in Ihre Freundesliste auf
rweber rweber ist männlich
Ist neu hier


Dabei seit: 25.12.2007
Beiträge: 4
Herkunft: Geboren in Bonn, lebe in München

RE: Friedhof der 208.ID Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Micha,

das ist eine gute Idee. Ich habe bei der 211. ID auch schon daran gedacht. Arnold aus dem FdW meinte das es sich für den Volksbund "lohnen" würde. (Entschuldigung für die Formulierung, hab' ich einfach so von Arnold "übernommen").
Man muss es einfach nur machen.

Gruß Ralf "webbs"
19.08.2009 14:34 rweber ist offline E-Mail an rweber senden Beiträge von rweber suchen Nehmen Sie rweber in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

RE: Friedhof der 208.ID Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Micha und Ralf,

es ist ja schön, das man bei der Suche und dem Studium von Kriegstagebüchern
auf Divisions-Friedhöfe, bzw. deren Lage stößt.
Ich für meien Teil würde dieses aber nicht so öffentlich im Internet verbreiten.
Das ist ja wie eine Einladung für Grabräuber, falls diese den Standort nicht bereits
kennen.
Ist schon mal eine Ãœberlegung wert.

Gruß Michael

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
19.08.2009 18:10 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

aus dem von bags genannten Grund ist es besser, sich mit relativ genauen Grablage-Meldungen per PN an ein VKSVG- Mitglied Deines Vertrauens zu wenden Augenzwinkern .

@ Alex: Kannst Du das hier 'entschärfen'?

Danke.
frank.
19.08.2009 20:35 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
René René ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 1.005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich staune auch das soetwas 24h im Öffentlichen steht verwirrt
Ãœber 60 Leute schon gelesen!

Wenn möglich bitte sofort reagieren!

Danke und Gruß

René
19.08.2009 21:21 René ist offline E-Mail an René senden Beiträge von René suchen Nehmen Sie René in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

René,

schon passiert.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
19.08.2009 21:26 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
René René ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 1.005

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,

DANKE! Freude

René
19.08.2009 22:12 René ist offline E-Mail an René senden Beiträge von René suchen Nehmen Sie René in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus diesem Grunde möchte ich noch einmal meinen Vorschlag erneuern, für Grablagen eine Rubrik zu schaffen, die nur für registrierte Mitglieder zugänglich ist...

Im FdW hat sich das bewährt.

Gruß,
Arnold
20.08.2009 08:26
Micha69 Micha69 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 21.03.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Micha69
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh man was habe ich da angerichtet!!!
Es tut mir unendlich Leid.
Ich habe einfach nicht an solche Sorte von Menschen gedacht,die die Gräber plündern.
Danke das Ihr die genaue Ortsangabe gelöscht habt.
Hoffe nur,daß es nicht zu spät war.

Mit einem richtig schlechten Gewissen grüßt
Micha
20.08.2009 12:02 Micha69 ist offline E-Mail an Micha69 senden Beiträge von Micha69 suchen Nehmen Sie Micha69 in Ihre Freundesliste auf
bags1960 bags1960 ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-584.jpg

Dabei seit: 05.01.2008
Beiträge: 593
Herkunft: Lüneburger Heide

was habe ich da angerichtet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Micha,

ist nun mal passiert und kann man so auch nicht mehr ändern.

Aber ich kann dem auch etwas Gutes abgewinnen.

Alle die dieses lesen werden jetzt wesentlich sensiebler mit der Thematik umgehen.
Und vielleicht findet der Vorschlag von Arnold ja Gehör.

Dir wird so etwas nie wieder passiert. cool
Also ist was positives dabei raus gekommen.

Gruß Michael

Ps. Hätte mir auch passsieren können. Nobody is perfect.

__________________
Ich suche Informationen zu den Grenadier-Regimentern 530 und 260 sowie zur 299. Infanterie-Division.
20.08.2009 13:57 bags1960 ist offline E-Mail an bags1960 senden Beiträge von bags1960 suchen Nehmen Sie bags1960 in Ihre Freundesliste auf
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arnold,

Zitat:
Aus diesem Grunde möchte ich noch einmal meinen Vorschlag erneuern, für Grablagen eine Rubrik zu schaffen, die nur für registrierte Mitglieder zugänglich ist...

Im FdW hat sich das bewährt.


Im Grunde hast Du Recht, aber das von Dir geschilderte Verfahren bietet aus meiner Sicht nur eine scheinbare Sicherheit.
Was hält das schwarze Schaf (oder auch Black Digger) davon ab, sich mit dem Nick 'Hans Wurst'
hier oder anderswo zu registrieren und fleißig im Grablagen- Forum mitzulesen?

Ich fände es wirksamer, wenn die Kommunikation bei Fragen zu genauen Grablagen nur über PN bzw. EMail
läuft und der Neu-User schon bei der Registrierung u.a. darauf hingewiesen wird. (Stichwort: Begrüßungs- Mail).

Grüße.
frank.
21.08.2009 20:19 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
weers
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

das kann ich Dir sagen. Der Admin (und wenn er er zulässt, auch die Mod's) können die Ip's der Teilnehmer lesen und auch mit etwas Übung gewissen Ländern zuordnen. Wenn jemand aus diesem Ländern nur liest und sich nicht an irgendeiner Diskussion beteiligt, wird seine IP gesperrt.

Das geht, das hat nichts mit Überwachungsstaat zu tun, sondern mit Erfüllung von Fürsorgepflichten gegenüber den Mitgliedern eines Forums. Insbesondere denjenigen, die sensible Aussagen zu Familienmitgliedern machen.

Eine Kommunikation per PN oder Mail führt das Wesen eines Forums ad absurdum, weil es von vorne herein die Teilnahme an einem Wissensaustausch unterschiedlich informierter Menschen ausschließt.

Ich habe oft genug erlebt, dass Teilnehmer auch in diesem Forum über Spezialwissen verfügen, das ich als "Querschnittsgebildeter" nicht habe. Dieses breite Wissen einzelner Menschen, welches letztlich die Wissensbandbreite eines Forums ausmacht, wäre bei einer Reduktion auf PN's und Mail's brach gelegt. Viel Wissen würde so nicht weiter gegeben werden können.

Darum meine ich: Weitestgehender Schutz für die Suchenden, aber die Freiheit des Internets muss auch Grenzen haben. Und wer sensible Daten lesen will, muss in diesem Forum namentlich und IP-mäßig erkennbar sein. Und darüber zu wachen, dass persönliche Angaben von Suchenden hier sicher sind, und das damit verantwortungsvoll umgegangen wird, ist Aufgabe der Forumsleitung.

Ich hatte schon öfter einen entsprechenden Hinweis gemacht. Leider ohne Erfolg und ich ziehe insofern meine Konsequenz daraus, dass ich mich nicht mehr an der Geographie von Grablagen in diesem Forum beteiligen kann.

Beste Grüße,
Arnold
21.08.2009 22:53
Dinah
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Arnold!

Zu Deiner Aussage " Wenn jemand aus diesem Ländern nur liest und sich nicht an irgendeiner Diskussion beteiligt, wird seine IP gesperrt." möchte ich zu Bedenken geben, dass ich mich - sofern ich ein "Black Digger" wäre - nur zu gerne an allen diesbezüglichen Diskussionen beteiligen würde - nur, um Vertrauen zu wecken. Vielleicht würde ich sogar ein paar halbwegs verwertbare Infos in den Raum werfen, für die andere User sehr dankbar sind - nach der Devise: "Geben und Nehmen". So einen linken User gab es bereits in einem anderen Forum ...

Ich will einfach nicht glauben, dass jedes "schwarze Schaf" tatsächlich ausschließlich schweigend mitliest - egal, wo. Die Registrierung alleine schützt vor Missbrauch nicht!

Da es sich beim VKSVG um einen ausgesprochenen Bergungsverein handelt, ist die Kontaktmöglichkeit zu einem Moderator oder Vereinsvorstand durchaus eine gute und vielleicht sogar gewünschte (?) Alternative zu einem (meiner Meinung nach nicht praktikablen ) "nur für Registrierte zu lesenden Grablageforum".

In einem Punkt gebe ich Dir allerdings Recht: das ist Sache der Forumsleitung.

Dinah

Nachtrag: Dass sich das Prinzip des "internen" Grablage-Forums im FdW bewährt hat, kann niemand mit Sicherheit sagen - es sei denn, es bewacht jemand 24 Stunden am Tag die in diesem Unterforum besprochenen Grablagen. Was dort "vor Ort" aber tatsächlich passiert, kann man leider nicht wissen und nur sehr stichprobenartig bei einer Reise dorthin überprüfen können.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dinah: 22.08.2009 18:07.

21.08.2009 23:50
frank frank ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-924.jpg

Dabei seit: 17.09.2006
Beiträge: 496
Herkunft: Dresden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Arnold,

Zitat:
Der Admin (und wenn er er zulässt, auch die Mod's) können die Ip's der Teilnehmer lesen und auch mit etwas Übung gewissen Ländern zuordnen.


Du schreibst selbst, man kann die IPs bestenfalls einzelnen Ländern zuordnen.
Das hält keinen Hans Wurst ab.
Wenn ich will, habe ich aller 2 Minuten eine neue IP. (Stichwort: DHCP - ist im SOHO-Bereich Standard)

Wenn es ein Grablagen- Forum sein soll hat es nur Sinn, wenn dort nur persönlich Bekannte Zugriff bekommen. Hierbei beißt sich die Katze allerdings in den Schwanz - denn persönlich bekannt sind die wenigsten Fragesteller.

Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Deine Hilfestellung wird von mir sehr geschätzt- sollte ich eine betreffende PN bekommen, währest Du sicher involviert.

Gute Erholung erstmal Augenzwinkern .
frank.
23.08.2009 21:34 frank ist offline E-Mail an frank senden Beiträge von frank suchen Nehmen Sie frank in Ihre Freundesliste auf
Micha69 Micha69 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 21.03.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Micha69
RE: Friedhof der 208.ID Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe den Volksbund über die Friedhofslage infomiert und inzwischen auch schon ein nettes Antwortschreiben erhalten.
Also dem Volksbund ist die Lage bekannt und dieser Friedhof wurde ab Juni 42 belegt.Die letzten Grablagen sind aus dem Februar 43.Die deutschen Soldatengräber sind heute oberirdisch nicht mehr zu lokalisieren.

Nun habe ich gleich eine Frage an Euch.Der Volksbund weiß ja nun,daß dort gefallene deutsche Soldaten liegen,werden diese irgendwann umgebettet oder läßt man sie dort liegen?

Gruß Micha
25.08.2009 08:33 Micha69 ist offline E-Mail an Micha69 senden Beiträge von Micha69 suchen Nehmen Sie Micha69 in Ihre Freundesliste auf
Joshi Joshi ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-909.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 865
Herkunft: Rheinland, NRW

RE: Friedhof der 208.ID Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Micha69

Nun habe ich gleich eine Frage an Euch.Der Volksbund weiß ja nun,daß dort gefallene deutsche Soldaten liegen,werden diese irgendwann umgebettet oder läßt man sie dort liegen?




Halle Micha,

hier im Forum arbeiten "normale" Menschen und keine Hellseher.
Adressat Deiner Frage kann daher nur der Volksbund in Kassel sein.

Grüsse

Joshi

__________________
Mehr sein als scheinen!
25.08.2009 11:57 Joshi ist offline E-Mail an Joshi senden Beiträge von Joshi suchen Nehmen Sie Joshi in Ihre Freundesliste auf
Micha69 Micha69 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 21.03.2009
Beiträge: 56
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Micha69
RE: Friedhof der 208.ID Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joshi,
das hier keine Hellseher sind ist mir schon klar!
Ich wollte eigentlich nur wissen,wie in der Regel mit solchen Fällen umgegangen wird.
Ich dachte,das ihr mir eine Antwort darauf geben könnt.

Gruß Micha
25.08.2009 18:29 Micha69 ist offline E-Mail an Micha69 senden Beiträge von Micha69 suchen Nehmen Sie Micha69 in Ihre Freundesliste auf
René René ist männlich
VKSVG Mitglied


Dabei seit: 13.09.2006
Beiträge: 1.005

RE: Friedhof der 208.ID Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Micha,

eine Antwort können wir dir leider keine geben, wie Joshi schon schreibt, mußt du dich bitte weiterhin an den Volksbund in Kassel wenden, dieser allein bestimmt über eventuelle Bergungen und setzt dann Bergungsgehilfen ein.

Viele Grüße aus Niederschlesien

René
25.08.2009 20:41 René ist offline E-Mail an René senden Beiträge von René suchen Nehmen Sie René in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Allgemeines » Friedhof der 208.ID

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst