Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Landsturm Niederlande » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Landsturm Niederlande
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sybille43
unregistriert
Landsturm Niederlande Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leider ist darüber nicht wirklich was zu finden. Vielleicht weiß jemand was über den Landsturm Niederlande zwischen Ende 1944 bis zu Kapitulation. Ich weiß zumindest, dass sie zur SS gehörten. Wo waren sie eingesetzt usw.?

Viele Grüße Sybille
26.08.2009 22:49
sascha
Foren As


images/avatars/avatar-532.jpg

Dabei seit: 30.09.2007
Beiträge: 82

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sibylle,
die 34. SS- Freiwilligen Grenadier Division hieß Landstorm Nederland!
Sie wurde 1944 aus der Freiwilligen-Brigade " Landstorm Nederland" gebildet( Freiwilligenregimenter 83 und 84).Sie wurde der 15 Armee unterstellt und kämpfte im Rahmen des 30 Armeekorps bei Arnheim und eindhoven bei den Rückzugsgefechten! Sie kapitulierte am 5. Mai 1945 vor der 49. britischen Infanterie Division bei Oosterbeck!

Steht aber genug im Net,
Gruß Sascha
27.08.2009 20:04 sascha ist offline E-Mail an sascha senden Beiträge von sascha suchen Nehmen Sie sascha in Ihre Freundesliste auf
dr.rudolf dr.rudolf ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-688.gif

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 703
Herkunft: HEIDELBERG, wohnhaft: Raum STADE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sybille,

ist nicht viel, aber vielleicht als "Einstieg":

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Glie...enSS/34GDSS.htm

Gruß
Rudolf (KINZINGER)

__________________
Falls Euch meine Bücher interessieren: 


27.08.2009 20:20 dr.rudolf ist offline E-Mail an dr.rudolf senden Beiträge von dr.rudolf suchen Nehmen Sie dr.rudolf in Ihre Freundesliste auf
Sybille43
unregistriert
Augenzwinkern Danke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke euch beiden. Vielleicht konnte ich selber nichts finden, weil ich nach Landsturm Niederlande gesucht habe. Ich habe das nur aus einer russischen Übersetzung, da ist es manchmal nicht so leicht, etwas richtig ins Deutsche zu bringen und grad weil man das weiß, es auch noch richtig übersetzt dann falsch zu deuten. Unter "Landstorm Nederland" findet man natürlich mehr. Sorry.

Liebe Grüße Sybille
27.08.2009 20:45
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Truppen und Verbände » Landsturm Niederlande

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst