Vermisstenforum
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite


VKSVG

Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Amerikanischer Großvater gesucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Amerikanischer Großvater gesucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rubettes
unregistriert
Fragezeichen Amerikanischer Großvater gesucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Bin nicht ganz sicher, ob dies die richtige Kategorie ist, aber versuch's jetzt einfach mal. Die letzten Jahre über habe ich über mehrere Stellen versucht, meinen Großvater zu finden. Das Rote Kreuz und einige andere Stellen, selbst das Pentagon, konnten mir leider nicht weiterhelfen.

Leider habe ich relativ wenig Infos, nur, daß er Roy Smith hieß und am 16. Juni 1924 geboren wurde aus aus Arkansas kam. Er war in der Army und zwischen 1947 bis 1949 in Geislingen stationiert. Während dieser Zeit lernte er meine Großmutter kennen. Durch unglückliche Umstände wurden sie getrennt und Roy's Division wurde versetzt, so daß meine Oma ihn nicht mehr kontaktieren konnte. Zu dieser Zeit war sie bereits schwanger, aber ich weiß nicht, ob er je davon erfuhr.

Hat jemand vielleicht einen Tip, was ich noch versuchen könnte, um mehr über ihn herauszufinden? Ich weiß nicht mal, ob er überhaupt noch lebt...

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!!
29.08.2009 20:43
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wurden dir der Name und das genaue Geburtsdatum von deiner Großmutter mitgeteilt? Liegen euch noch Briefe, Notizen ect... von damals vor?

War dein Großvater in Geislingen/Steige stationiert? Denn dann könnte ich einmal versuchen, die dort stationierte Einheit herauszufinden. Liegt dir die Geburtsurkunde (Kopie) deines(r) Vaters/Mutter vor? Vielleicht ist dort ja ein Hinweis über den Vater vermerkt. Hat deine Großmutter später geheiratet?

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
30.08.2009 11:53 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
Rubettes
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Infos die ich habe, habe ich von meiner Oma. Die Briefe hat meine Urgroßmutter damals leider verbrannt.

Mein Großvater war in Geislingen/Steige stationiert.

Auf der Geburtsurkunde meiner Mutter ist Roy leider nicht vermerkt. Meine Oma hat dann kurze Zeit später meinen Opa geheiratet und er hat meine Mutter adoptiert.

Bin für jede Hilfe dankbar! Vielen Dank im Voraus!!
30.08.2009 20:38
Nachtfalke
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du hast mein volles Mitgefühl! Ich suche auch meinen amerikanischen Großvater, habe aber nicht mal einen Namen und weiß nur, dass er Mai/Juni 1946 in Nürnberg gewesen sein muss, woraus mein Vater entstand.
Ich habe in meinem E-Mail Fach eine Adresse von einer Web-Site, bei der du nur den Namen deines Großvaters einzugeben brauchst. Wenn ich das nächste mal in der Stadtbibliothek bin, werde ich sie rauskramen und hier einstellen.
31.08.2009 21:47
Alexander Alexander ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-890.jpg

Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 729
Herkunft: Göppingen, BW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hat deine Großmutter direkt in Geislingen gewohnt oder in einem Nachbarort? Wohne ca. 12km von Geislingen entfernt!
Gibt es auf der Geburtsurkunde deiner Mutter eine Randnotiz über die Adoption?

Frag doch mal beim zuständigen Jugendamt ob es noch eine Akte zu deiner Mutter gibt und ob diese evtl. bereits an ein Archiv abgegeben wurde. In Geislingen war vermtl. die 100th Infantry Division stationiert. Muss aber noch genauer forschen.

Gibt es Unterlagen zur Adoption deiner Mutter?

Gruß Alex

__________________
***Ein Krieg ist erst dann vorbei, wenn der letzte Soldat beerdigt ist***
Alexander Wassiljewitsch Suworow

Suche Fotos und Unterlagen zur 198. Infanterie-Division
31.08.2009 22:16 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Alexander in Ihre Kontaktliste ein
alesig alesig ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-679.jpg

Dabei seit: 09.07.2008
Beiträge: 56
Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rubettes,

bei: http://search.ancestry.de/Search/SearchIntl.aspx

sind einige Roy Smith im "US-amerikanisches Einberufungsregister für den 2. Weltkrieg, 1938–1946"

aufgeführt:


Name: Roy L Smith
Geburt: Jahr
Militärisch: Datum - Stadt, Arkansas
Wohnort: Ort, Lawrence, Arkansas

Name: Roy L Smith
Geburt: Jahr
Militärisch: Datum - Stadt, Arkansas
Wohnort: Ort, Pulaski, Arkansas

Name: Roy L Smith
Geburt: Jahr
Militärisch: Datum - Stadt, Arkansas
Wohnort: Ort, Garland, Arkansas

Name: Roy C Smith
Geburt: Jahr
Militärisch: Datum - Stadt, Arkansas
Wohnort: Ort, Lincoln, Arkansas

Name: Roy M Smith
Geburt: Jahr
Militärisch: Datum - Stadt, Arkansas
Wohnort: Ort, Clay, Arkansas

Name: Roy L Smith
Geburt: Jahr
Militärisch: Datum - Stadt, Arkansas
Wohnort: Ort, Pope, Arkansas

Name: Roy H Smith
Geburt: Jahr
Militärisch: Datum - Stadt, Arkansas
Wohnort: Ort, Searcy, Arkansas

Leider bin ich bei diesem "Verein" nicht Deluxe-Mitglied und kann die weiteren wichtigen Daten, Geburtsjahr usw. nicht mitteilen.

Vielleicht sagen Dir die aufgeführten Wohnorte etwas?

Liebe Grüße
Gisela
01.09.2009 21:17 alesig ist offline E-Mail an alesig senden Beiträge von alesig suchen Nehmen Sie alesig in Ihre Freundesliste auf
Rubettes
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In den Adoptionsunderlagen gibt es leider keinen Hinweis auf meinen Großvater.unglücklich

Vielen Dank für die Roy Smith Liste. Meine Oma ist inzwischen leider tot, so daß ich von ihr keine weiteren Infos mehr bekommen kann. Werde die Liste aber mal meinen Eltern zeigen, vielleicht erinnern sie sich noch an etwas, wovon mir nichts erzählt wurde...
02.09.2009 20:58
Nachtfalke
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Endlich hab ich sie rausangeln können. Probiers mal bei

www.militarylocator.com
10.09.2009 14:21
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Vermisstenforum » Vermisste und Gefallene Personen von 1939-45 » Kriegskinder » Amerikanischer Großvater gesucht

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Kirchlicher Suchdienst